3 Kandidaten. Ich komme nicht weiter. Anforderungen im Text.

redbull768

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
439
Hi Leute,

ich weiß nicht weiter. Informiere mich schon seit einiger Zeit und kann mich nicht durchringen welchen Laptop ich mir kaufen soll.

Lenovo ThinkPad E485 14" Full-HD IPS, AMD Ryzen 5 2500U, 8GB DDR4, 256GB SSD, Radeon Vega 8, Windows 10 Pro

bzw. Lenovo ThinkPad E590 20NB001BGE





Acer Swift 3 (SF315-52G-59WV) Ultra Thin 15,6" Full HD IPS, Core i5-8250U, 8GB RAM...




oder



Lenovo IdeaPad 530S-14 (14" FHD IPS, Ryzen 7 2700U, 8GB RAM, 512GB USB-C)




Ich komme von Mac und möchte umsteigen. Daher bin ich unentschlossen und kenne mich leider nicht wirklich aus. Irgendwie gefallen mir alle Kandidaten. Könnt ihr mir Entscheidungshilfe geben?

8GB Ram sind nötig. Bei den Lenovos sogar erweiterbar. Dafür hat das Swift die MX150 ... die ich aber eigentlich nicht brauche. Anwendungsgebiet siehe unten.

Soll ich losen oder gibt es rationale Gründe eines vorzuziehen? Ob Intel oder Ryzen interessiert mich nur in sofern, als das es gut laufen muss...






1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Fotobearbeitung, Audio-Recording, Arbeit (Word, Excel, Powerpoint), Video-Wiedergabe per HDMI (bzw. Adaptern).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil. Touch ist schön, aber keine Bedingung. KEIN Kriterium.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Lightroom, Photoshop, Reaper bzw. ProTools. Semi-Professionel. Interface und Hardware alles vorhanden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-15 zoll. Guter Farbtreuer (ext.) Monitor vorhanden. Fotobearbeitung dann stationär.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 Stunden min.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Alles vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitungsqualität sollte gut sein. Komme von einem Retina Macbook. Ok - bin bereit hier abstriche zu machen auf Grund des Budgets.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SD-Kartenleser wäre eine feine Sache.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Neu. Preis siehe Kandidaten.
 
Und wenn du beim Mac bleibst? Deine Anwendungen scheinen nichts mit Gaming o.Ä. zu tun zu haben.
 
Da hast du vollkommen recht. Leider ist mein Retina Macbook aus 2012 nun an einem Punkt wo es aussortiert wird. (werden muss).

Die neuen MacBooks kommen für mich auf Grund einiger Probleme und aktuell auch dem Preis nicht in Frage. Ich möchte der Hardware von Apple den Rücken zu kehren. Auch wenn ich vom OS immer noch überzeugt bin. Aber einen Tod muss man sterben ... daher ist die Entscheidung gefallen. Habe es mir nicht leicht gemacht. Hatte zwar immer einen Gaming Rechner (der auch bleibt) für produktive Dinge jedoch seit 20 Jahren Apple. Zeiten ändern sich ...
 
redbull768 schrieb:
Die neuen MacBooks kommen für mich auf Grund einiger Probleme und aktuell auch dem Preis nicht in Frage. Ich möchte der Hardware von Apple den Rücken zu kehren. Auch wenn ich vom OS immer noch überzeugt bin.

Darf man fragen, was das Problem war?
Was sind an den aktuellen Macbooks die Knackpunkte abseits der Kosten?
 
Wenn dir die Verarbeitung wichtig ist, dann eindeutig das Thinkpad.
 
Thinkpad oder schau mal bei Dell vorbei.
War für mich dann die Wahl, nachdem ich vom MacBook weg bin.
Hatte ich dir ja bereits im privaten Chat geschrieben.
 
Ja danke, das Thinkpad liest sich tatsächlich gut. Auch die Möglichkeit der Garantieerweiterung.
Dass das Display von der Farbtreue Müll ist, ist auf Grund des externen Monitors bei Bildbearbeitung ja tatsächlich egal ...

Mir ist egal ob Ryzen oder Intel. Macht bei meinem Anwendungsbereich eins mehr Sinn ? Sonst würde ich den Preis entscheiden lassen ...
 
Der Ryzen ist im Idle nicht ganz so genügsam, hat also etwas schlechtere Akkulaufzeit, dafür hat die iGPU mehr Power. Lies mal auf Notebookcheck die Reviews nach, die sind in der Regel recht ausführlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbull768
...was alles für die existierenden gilt.
nicht fürs t495, weils noch keinen test gibt.

aber der kommt so sicher wie das amen im gebet.
notebookcheck rules!
 
Wie wichtig ist denn der Punkt Audiorecording und was planst du da genau? Je nachdem können die Anforderungen enorm hoch sein und das eine oder andere Modell ausschliessen.
 
Ich dank euch für die Hilfe auch per Nachricht.

Es ist ein Thinkpad E590 geworden.

i5
16GB Ram
1TB Hdd
512 SSD
RX550X
Beleuchtete Tastatur
IPS Panel

für 749 € neu über Lenovo. Da konnte ich dann nicht nein sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Rein interessehalber. Kannst du für ein paar min den Latency Monitor laufen lassen und das Ergebnis hier posten? Bei leicht problematischen Werten, mit ausgeschaltetem WLAN. Wäre interessant für andere die ein preislich ähnliches Notebook suchen.
 
Zurück
Oben