3 Rechner auf 2 Arbeitsplätze - Wie verbinden?

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation:

Meine Frau und ich haben jeweils einen eigenen Rechner (im Diagramm mal als Arbeitsrechner 1+2 bezeichnet) die wir individuell nutzen. Da wir nun eigentlich beide gerne aufrüsten würden, wegen des Nachwuchses aber sowieso nie gleichzeitig zum Zocken kommen kam die Idee auf sich einen High-End Gamingrechner zu teilen.

Beide Plätze nutzen jeweils 3x WQHD (1x 165HZ, 2x 60Hz) Monitore, Tastatur, Maus und USB-Mikrofon.

Setup.png

Der Wunsch wäre nun, dass man am liebsten "per Knopfdruck" umschalten können würde welcher Arbeitsplatz nun den Gamingrechner nutzen soll.

Gibts da vielleicht eine preiswerte Lösung "out of the Box", oder mit halbwegs vertretbarem Bastelaufwand? Zumindest für die USB-Peripherie gibt es ja brauchbare USB-Switches um zwischen zwei PCs umzuschalten. Bei den Monitoren weiß ich jedoch nicht so richtig weiter, da ich da ja quasi "umgekehrt" umschalten müsste - also nicht 1 Monitor auf 2 PCs, sondern 1 PC auf 2 Monitore, da der Gamingrechner eher keine 6 DP/HDMI Anschlüsse haben wird.

Falls die Idee generell blöd ist und wir uns lieber einfach einen Schreibtisch teilen sollten wäre das auch wertvolles Feedback für mich.

Vielen Dank an Alle und schöne Grüße

Lamkiller schrieb:
Falls die Idee generell blöd ist und wir uns lieber einfach einen Schreibtisch teilen sollten wäre das auch wertvolles Feedback für mich
Spräche da was gegen? Weil das wäre die "einfachste" Lösung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Lamkiller
Für so was gibt es KVM-Switche. An diese steckt man auf der einen Seite die zu teilende Peripherie an (z. B. Monitore und/oder Maus und/oder Tastatur usw.) und auf der anderen Seite mehrere Computer. Am Switch selber ist dann ein Schalter, der die Peripherie mit einem der angeschlossenen Computer verbindet. Es gibt aber auch Varianten mit Schalter am langen Kabel, Fernbedienung und Software-Steuerung.

https://geizhals.de/?cat=kabelsw&xf=1748_2~1749_HDMI~1810_Desktop-Switch~2645_3840x2160

Ich habe jedoch keinen KVM-Switch für mehr als 2 Monitore gefunden. Man bräuchte hier dann zwei Switche, auf die man die Monitore verteilt.

Hier mal als Beispiel die Rückseite eines KVM-Switches, damit du dir vorstellen kannst, wie das läuft:
1744013300278.png

Die linke Seite wird je nach Wunsch mit einem der zwei PCs auf der rechten Seite verbunden. Die "rechteckigen" Port sind USB-B-Anschlüsse. Damit kann man also auch USB-Periphere teilen.

• Gefällt mir
Technisch kannst das auch so machen, wie viele Streamer. (ala Dual-PC Setup)
Der Gamingrechner kann irgendwo rumstehen und du streamst per NDI durchs Heimnetz.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Spräche da was gegen? Weil das wäre die "einfachste" Lösung ...
Wenn das Baby in der Zukunft Abends auch mal alleine schlafen kann wärs natürlich schön, wenn dann doch jeder an seinem eigenen Platz sitzen könnte. Wenn das nur mit größerem Aufwand möglich ist gehts halt nicht anders und man muss sich absprechen wer den guten Rechner bekommt :D

@Krik Danke. Einen Switch für Tastatur/Maus/USB-Mic hab ich schon in Nutzung für meinen tatsächlichen Arbeitsrechner. Dass es die auch mit Displays gibt war mir bisher nicht bekannt. Wenns dann halt zwei wären könnte ich damit auch noch leben.

@Blutomen Danke, das muss ich mir mal anschauen. Klingt im ersten Moment ja nach dem was ich brauche^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Es gibt Inverse KVM Switches
Also 1 Rechner auf 2 Desktops...aber das sind speziall geräte und normalerweise relativ teuer

z.b. das Ding kostet 350$
https://www.kvm-switches-online.com/vopex-usbh-2.html

was aber ging ist vermutlich einfach umstecken
Display out kannst sowieso auf Mirror stellen. d.h. immer verbunden
und für die USB sachen legst dir einfach einen USB-Switch/Schalter zu oder noch einfacher USB Verlängerung und umstecken wenn mal gespielt wird

Ist natürlich nicht Perfekt, aber vermutlich einfach billiger und hat keinen Einfluss auf Signaldelay usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
Lamkiller schrieb:
Da wir nun eigentlich beide gerne aufrüsten würden, wegen des Nachwuchses aber sowieso nie gleichzeitig zum Zocken kommen
Wird denn gleichzeitig gearbeitet?

• Gefällt mir
@h00bi "Gearbeitet" ist da vielleicht etwas missverständlich. Vor Geburt des Kindes hatten wir beide einen eigenen Schreibtisch. Meine Frau hauptsächlich zum spielen, ich zum spielen und arbeiten.
Seit Geburt kommt es nur selten vor, dass wir beide mal gleichzeitig die Gelegenheit haben an unsere Rechner zu gehen.

Auf absehbare Zeit wird es aber zumindest Abends wieder vorkommen, dass wir (wenn das Baby im Bett ist) gleichzeitig an den Rechnern sein werden und spielen wollen.

Dann wäre ich für: Jeder hat seinen eigenen SpielePC. Ist zwar die teuerste Lösung, jedoch mit maximaler Flexibilität.

• Gefällt mir
Das einzig preiswerte ist: Monitore alle jeweils direkt anschließen und einfach per Auto-Sense auf die jeweils aktiven Quellen umschalten lassen.
Und Switchen nur USB.

Es gibt Geräte, wie du sie dir vorstellest.
Preiswert ist daran aber gar nix
https://tesmart.de/products/hdc403-p23

• Gefällt mir
@Lamkiller
Dann ergibt es doch eher Sinn, zwei Spielerechner hinzustellen, und die Office-PCs zu entsorgen/verkaufen.

Die Phase, in der das Kind alle paar Stunden wach wird und von einem Elternteil versorgt und bespaßt werden will, ist meist nach einem Jahr zu Ende. Danach schläft das nachts auch gerne mal 10-12 Stunden am Stück durch und braucht tagsüber nur ein, zwei Nickerchen. Da hast du und dein Lebenspartner abends eine Menge Zeit, gleichzeitig am Rechner zu sitzen.

• Gefällt mir
@Krik "Office-PCs" ist an der Stelle vielleicht etwas hart. Bei den beiden anderen Rechnern sind auch 12700Ks und 3080s verbaut. Schlecht sind die nun nicht, aber der Wunsch nach mehr Performance ist schon da :D

Nach dem Generellen Feedback wird die sinnigste Lösung aber wohl sein, erstmal einen zu ersetzen ustatt ihn als Ergänzung hinzustellen, oder wie auch vorgeschlagen erstmal mit Umstecken auszukommen.

Danke schonmal an Alle für den Input, Tipps und Ratschläge :)

@species_0001 Das mit Autosense hatte ich schon im Sinn, allerdings müsste ich die Monitore am "geteilten" PC ja trotzdem umschalten von Platz 1 auf Platz 2 oder andersrum. Da wird es auch daran scheitern alle 6 Monitore an einen Rechner anzustecken. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Dann zur not kleine einzelne Displayport Switche.
Aber eigentlich, wie die anderen schon sagten: wirklich nochmal den Use-Case überdenken, ob man rechnerseitig nicht wirklich was anders regeln kann und solche spektakulären KVM Swichting Bedürfnisse umgehen kann.

• Gefällt mir
@species_0001 Mit einzelne kleine DP-Switche meinst du jeweils einen bidirektionalen 2:1 Switch pro Monitor"päärchen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Würde auch einfach für zwei (Spiele)Rechner plädieren und mir den Switch Spaß schenken... Sei froh das du eine hast die spielt... Meine will nur Rosamunde Pilcher und WDR schauen... Also hab drei Kindern: Meine älteste, 12, siehst du ab sieben eh nicht mehr, die 8 jährige wird von 7-8 vorgelesen/bzw. liest selbst aber auf dem Sofa. Die dreijährige geht um 7 in die Pofe... Also Fazit: Sobald umgestellt ist auf 1x Mittagsschlaf habt ihr auch Abends Ruhe weil die dann durchpennen,,,

• Gefällt mir
Zurück
Oben