News 30"-P-IPS-Monitor im 16:10-Format von NEC

Genau, und 6ms ist für ein IPS-Panel ein guter Wert, vergleichbar z.B. mit dem ZR24w. Und der taugt für alles außer die allerschnellsten Shooter.
 
jo, aber vermutlich wurde bei dem Ding kaum Wert auf den Inputlag gelegt.

Der Einsatzzweck für so ein Teil ist dort, wo Monitore wie ein Cinemadisplay oder mein heiß geliebter ZR24w nichts mehr verloren haben; in der professionellen Bildbearbeitung. Dort kommts drauf an dass das Panel sich einerseits genau an den Farbraum hält und andererseits auch diese Farbwerte letztendlich korrekt wiedergibt, dafür ists eben nötig dass die Dinger Hardwarekalibrierbar sind und auch über besagte 10Bit-LUT verfügen, damit möglichst wenig Information bei der Kalibration verloren geht.
Sonst schauen die Fotos im Magazin plötzlich etwas komisch aus.

Fürs Spielen ist so ein Monitor einfach zu schade.

mfg
 
@KainerM: Er hat eine 14bit LUT ;)

So ein Monitor wäre schon was feines aber alles was über n Netto Gehalt rausgeht ist mir zu teuer :D

Der Anschluss 2er PC's die sich dann eine Maus und Tastatur teilen kann auch sehr von Vorteil sein.
Da müsste man normalerweise nochmal gute 100€ ausgeben für einen KVM Switch.
 
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht einen solchen Monitor auch zum Spielen zu benutzen.
Richtig. sRGB Emulation inkl. entsprechender Gradation und die hohe Neutralität sind eine höchst angenehme Sache. Man muß es mal gesehen haben.

Gruß

Denis
 
Wer einen großen Bildschirm zum Zocken sucht: Warum kauft ihr euch keinen TV? Auflösung zu niedrig?
 
Der NEC ist sicher auch zum Spielen chic, aber dafür gibt es bezüglich P/L wesentlich bessere Möglichkeiten. Wenn man die 1600 Pixel in der Höhe nicht braucht, ist zum Gamen ein Setup aus drei 24" mMn das Beste, z.B. drei 2408WFPs mit schönem PVA Panel. Das Problem beim Spielen mit ner 20"|30"|20" Konfig wie bei mir ist, dass man zum Gamen weder Eyefinity noch Surround nutzen kann.
 
Hab bei der News auch auf nen bezahlbaren 30er gehofft. Seitdem ich mir nen 27er fürs Büro gekauft habe, kommt mir der 24er @home doch recht klein vor. ;)

Naja, noch 2 Jährchen warten, dann hat sich 23/24 Zoll bei Aldi durchgesetzt, 27 im Mainstream und dann gibts das ein oder anderen 30 Zoll Gebrauchtgerät vielleicht für 500-600 Euro.

@Opa-Knack:
Imo ersetzen 2 oder 3 kleine niemals einen großen und stellen immer nur ne Art Notlösung dar.
 
tsingtao schrieb:

Ich hab ja extra dazugeschrieben "mit hübschen Design" oder so. Und zwei posts darunter, dass mir der Dell etws zu massiv ist. Leider. Hab den auch schon ins Auge gefasst...

grünel schrieb:
Wer einen großen Bildschirm zum Zocken sucht: Warum kauft ihr euch keinen TV? Auflösung zu niedrig?

Da gibt's generell das Problem mit der Treiberunterstützung. Am TV schaut das alles immer so unscharf aus, verwende meine nur für Filme.
 
Voronwe schrieb:
Da gibt's generell das Problem mit der Treiberunterstützung.

Ich kenne ne menge leute die den TV zum zocken am PC verwenden, und da war nix unscharf (Guter TV vorrausgesetzt). Auch die Treiberunterstützung hatte da null problemo gemacht, schließlich ist die Grafikkarte mit HDMI auch für sowas geeignet.
 
Bei Spielen mag das ok sein, aber wenn du mal Texte lesen oder schreiben willst stößt ein TV ganz schnell an sein Grenzen.
Imo als Monitor-Ersatz nicht ausreichend, genau wie umgekehrt (mangelnde 24p-Unterstützung der PC-Monitore).
 
Das Problem beim Spielen mit ner 20"|30"|20" Konfig wie bei mir ist, dass man zum Gamen weder Eyefinity noch Surround nutzen kann.

Und warum das? Kann Eyefinity nur 3 gleich große Monitore ansteuern?

Edit:

Can I support different resolutions?

All monitors running in a Display Group or cloned modes must be running with the same resolution. If monitors have different native resolutions, the highest common non-native resolution between the monitors will be used when creating Display Groups. Monitors running in extended desktop mode can have independent resolutions.

Na Wahnsinn, also nix mit spielen auf 3 Bildschirmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit einigen Wochen einen 46" TV als PC-Bildschirm. Wichtig ist, daß man die ganzen "Bildverbesserer", die bei Filmen effektvollen Kontrast und Bildschärfe vorgaukeln, ausschaltet. Bei einigen TVs muss man auch einen extra PC-Modus einstellen, damit 1:1 die FullHD-Auflösung angezeigt wird, da einige Fernseher sonst Overscan nutzen und das Bild auszoomen. Problematisch sind auch einige Ati-Treiberversionen, die standardmäßig immer "Underscan" aktiviert haben, um dem auszoomen des TVs entgegenzuwirken. Aber alles richtig eingestellt, steht ein guter TV einem normalen PC-Bildschirm (gutes TN-Niveau) nicht nach.

Grüße

Jensen
 
Dell U2711. Tolles Ding, gucke ich auch grad drauf.

Vom P/L Verhältnis für den normalen Verbraucher wesentlich besser, als dieser NEC.

Gegen ein paar Zoll mehr hätte ich aber auch nicht.
Bei 27" wirken 2560x1440 schon recht klein.

Und man gewöhnt sich viel zu schnell an die hohe Auflösung :(
 
Hatte mal den 30" von EIZO zu testzwecken auf dem Tisch.

Performance und Darstellung perfekt nur sollte man bei 30" schon einen guten Abstand haben da man sonst sehr viel aus dem Hals heraus arbeitet.

Empfehlenswert wäre dann ein Abstand von ca. 1Mtr. und mehr.

bei meine 24" sitze ich gut 50cm entfernt, als der 30er da mal Stand war es anstrengt aber Auflösung und Vergnügen war sehr hoch.

IPS Panel sind auf jeden Fall besser als die TN, keine Frage, aber der Preis ist natürlich auch hoch und als nur Gamer würde ich es preislich nicht empfehlen. Als Grafiker oder CAD arbeiter dann auf jeden Fall.
 
MPQ schrieb:
vergiss es, der dell/hp kann nicht ansatzweise mit dem hochwertigen Panel von NEC mithalten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, zwischen dell ips und nec/Eizo ips ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ganz zu schweigen von der Verarbeitungsualität

Bloss, dass bei den aktuellen 30ern von HP, Dell, NEC die IPS Panels praktisch in gleicher Ausführung von LG kommen. Ja selbst die angewandte Folie für das ag coating - also gegen das Spiegeln, dürfte ident sein.

Also wo sollen da die Unterschiede vom Panel her sein......
 
Zurück
Oben