3080 leuchtet rot auf Mainboard

swarly_cb

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200MHz CL16
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X B660
  • Netzteil: Corsair TX850M
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base FX
  • Grafikkarte: Palit 3080 GamingPro 12GB
    https://www.alternate.de/
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mainboard zeigt immer häufer beim Start die rote VGA Leuchte auf dem Mainboard - der PC startet allerdings ganz normal und im Geräte Manager wird alles erkannt. Wenn ich den PC neustarte ist die Lampe wieder aus....

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch keine :-)

Hier noch eine Übersicht:

Bild_2022-08-31_180744683.png

Ich weiß allerdings nicht auf welcher Version das Mainboard läuft - evtl. ein Update durchführen?
Wie gesagt es läuft alles , wenn die Lampe an is....

Jemand eine Idee?

Freue mich über Hilfe/Lösungsvorschläge....

Grüße

Ich hätte ja jetzt gesagt die Grafikkarte steckt nicht richtig im Slot, andererseits werden dir aber bei HWInfo die vollen 16 PCIe Lanes angezeigt, was das nicht gerade bestätigt.

Ich würde die Grafikkarte zur Sicherheit vielleicht trotzdem noch einmal neu einstecken und ganz sicher gehen, dass die richtig sitzt. Hast du denn sonst Probleme beim Spielen oder so? Alle Stromstecker dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: swarly_cb
ne läuft alles - Spiele, Videos etc... Beide Stecker sind drin... das ist ja das komische...

Hm, tja dann ignorieren bis "echte" Probleme auftreten. Dein Board scheint sich das ganze nach einem Neustart ja eh anders zu überlegen.
Ich habe jetzt nicht geschaut, aber vielleicht lohnt sich auch ein Blick auf die BIOS Updates. Am Ende ist das ein Firmware-Bug, der mit einer neueren Version behoben wurde.

• Gefällt mir
das war auch meine Überlegung... ich schau mal , welche Version drauf ist und ob der Sprung zur nächsten Version vom Datum her so immens ist...

Scheinst nich alleine zu sein damit laut Google Suche, red light aber alles OK.
Schau aber trotzdem mal nach, dass sie richtig steckt, auch die Kabel zur Stromversorgung.
Wenn das nur so ist, wenn der PC Heruntergefahren war - AUS war,
nicht bei einem Neustart, deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

• Gefällt mir
werde ich testen, danke !
Das Bios habe ich gestern noch von F1 (2021) auf F4 (08/22) gebracht. Mal sehen, wie es sich heute beim Kaltstart verhält.

ich melde mich nochmal mit einem Update:

• BIOS aktuelle Version
  • Windows Schnellstart deaktiviert
  • Grafikkarte nochmal neu eingesteckt und geprüft

alles nicht gebracht..... und jetzt kommt die Lösung....

Wenn ich den Monitor zuerst einschalte und dann den PC, kommt keine rote LED mehr :hammer_alt:

Den Monitor sollte man immer alls erstes einschalten,
konnte ja keiner wissen. OK, man hätte können fragen.
Ich schalte diesen erst gar nicht aus.
Der geht beim Herunterfahren in den Standby, den Rest übernimmt die Steckdosenleiste dann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben