3080 Phantom wärme/Lüfter

itsswaghd

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
14
Prozessor (CPU): i9-10850
Arbeitsspeicher (RAM):16gb ddr4
Mainboard: asus rog z490-e
Netzteil: 850 corsair
Gehäuse: corsair D4000
Grafikkarte: 3080RTX Phantom

Hallo leuts,
habe mir vor 1 tag ne rtx 3080 gekauft und musste feststellen, dass diese Graka sehr warm und laut wird.
Habe dann mal die glas scheibe abgemacht und habe eine leichte verbesserung gemerkt ( temperatur ), aber habe ebend gesehen dass sich nur 1 lüfter von 3 lüfter dreht ( der mittlere ) auf 100% sobald ich spiele und die GPU auf 80c warm wird.
Habe ebend cod gestartet alles auf max gemacht und hatte 82c temperatur der graka.
Habe auch alle 8 x 3pins eingesteckt.
Die gehäuse lüfter drehen schon auf max geschwindikeit 1200 umdrehungen !
Bekomme selbst mit afterbourner die lüfter nicht gedreht .
 

Anhänge

  • yyyy.PNG
    yyyy.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 173
  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 18.03.42.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 18.03.42.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 18.03.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 18.03.51.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 177
Wenn ich afterburner richtig benutzt habe dann ja bei 100% dreht sich nur 1 lüfter.

beim einschalten habe ich nicht geguckt
 
OK ich gucke mal ebend , komme sofort

ja karte ist neu ware gerade mal 2 tage alt
Ergänzung ()

also beim einschalten dreht sich immer noch nur der mittlere lüfter
 
Also optisch kann ich nichts sehen.

Kabel sind alle eingesteckt sonst würde das mainboard ja ein fehler anzeigen oder zumindestens das system die karte nicht erkennen. Kann aber gerne nochmal gucken.
 
wie soll ich dass denn sehen ? das custem case ist doch dadrauf ?!
Ergänzung ()

scheint alles drin zu sein.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 19.11.34.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 19.11.34.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das PCB Bild war auch nicht ganz richtig.
Aber einer der Anschluss dürfte hier sein

du könntest zumindest schauen.
Ob es Sinn macht selbst an der Karte zu fummeln...also auseinander zu nehmen denke ich nicht.

wenns nicht an nem wackeligen Stecker liegt würde ich sie tauschen lassen vom Händler.

eventuell hat aber noch jemand eine Idee ;)
 

Anhänge

  • D52579DB-2113-4698-830D-3CA04727827B.jpeg
    D52579DB-2113-4698-830D-3CA04727827B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Minime9191 schrieb:
wenns nicht an nem wackeligen Stecker liegt würde ich sie tauschen lassen vom Händler.
Tauschen gegen was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@kachiri jaaa weiß ich doch.
Natürlich könnte er die karte auch zerlegen (also das Fan tray etc lösen und schauen)

Aber ich weiß natürlich nicht wie "fit" der TE da ist ;)
Und das bei einer neue Karte...

Ich weiß nicht ob man das empfehlen sollte.
 
ja es könnte ein defekt der lüfter vorliegen oder eben ein "kaputtes" 4pin kabel, bzw der anschluss auf dem pcb, mit denen die lüfter über das pcb der grafikkarte verbunden werden.
würde sie über den händler......"tauschen klingt doof", abwickeln, auch um garantieansprüche nicht zu verwirken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Also an meinen kabeln wird es nicht liegen, die sind alle neu.
Ach fu... eh , aber kann es daher kommen dass die graka so warm wird , weil nur 1 lüfter dreht ?
 
itsswaghd schrieb:
Also an meinen kabeln wird es nicht liegen, die sind alle neu.
Ach fu... eh , aber kann es daher kommen dass die graka so warm wird , weil nur 1 lüfter dreht ?
ja 1 lüfter befördert die abwäörme der karte nunmal schlechter/langsamer weg, wie alle 3 lüfter. merkst du ja auch an der drehzahl. der eine lüfter läuft auf anschlag 100%
deine kabel meinte ich nicht, sondern das kabel auf der grafikkarte, das die lüfter mit dem 4pinkontakt auf der platine verbindet. es reicht wenn das kabel z.b. zu stark geknickt ist, oder es nicht richtig auf den pins, auf der platine sitzt
 
Die Karte hat ja nicht umsonst drei Lüfter. Wenn es auch mit einem gehen würde, würde da auch nur ein Lüfter draufhängen. Ich meine 82°C tun jetzt nicht weh. Wird halt laut.
 
hab alles versucht , ebend auch mit alternat telefoniert und auch gechattet.
Also die temperatur ist voll normal nur dass die lüfter nicht gehen sein ein defekt.
 

Anhänge

  • alternat.jpeg
    alternat.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben