30x20cm Softbox für Systemblitz

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
333
Aloha,

ich denke über die Anschafung einer 30x20cm Softbox für meinen Systemblitz nach. Bei Amazon gibt es diverse für 5-10 euro und einen für 30 (Link).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Softboxen?

Anwendung wäre (natürlich) auf dem Systemblitz aber Entfesselt und der Abstand zum Motiv wäre auch rel. gering (sollte also trotz der Größe rel. weiches Licht werfen). Motiv wären Hautpsächlich Portraits.

Das ganze für den mobilen Einsatz. Schnelle und einfache Montage wäre also auch wichtig.

Ich habe bereits einen Flashbender, hätte aber gerne etwas "kontrolierteres", da ich irgendwie das Gefühl habe viel Licht zu verlieren, was doof ist wenn die Umgebung sehr hell ist.

Grüße,
Stefan
 
Ich habe eine 70cm Octogonal-Softbox von SMDV. Hat zwar um einiges mehr gekostet, bin aber soweit sehr zufrieden, zumal es eine Adapterlösung für Studioblitze gibt. Der Flashbender verliert Licht, weil er das Licht ja auch sonstwohin streuen kann; da ist ein gerichteter Blitzvorsatz schon sinniger. Grundsätzlich verlierst du aber auch durch das Diffusortuch eine Blende an Licht, der Verlust sollte aber wesentlich geringer sein als beim Flashbender. Wenn dir das Licht vom Flashbender nicht weich genug sein sollte, wirst du auch mit einer 20x30xm Softbox nicht glücklich.

Eine Alternative wären noch Faltdiffusoren (siehe bei deinem Link), durch die du dann durchblitzt. Durch deren Größe kriegst du dann auch schön weiche Schattenverläufe, die Anschaffungskosten sind überschaubar. Du müsstest halt nur schauen, wie du die befestigst. Aber das geht ja auch mit Stativ oder Freunden als Halter.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Der Flashbender verliert Licht, weil er das Licht ja auch sonstwohin streuen kann; da ist ein gerichteter Blitzvorsatz schon sinniger. Grundsätzlich verlierst du aber auch durch das Diffusortuch eine Blende an Licht, der Verlust sollte aber wesentlich geringer sein als beim Flashbender. Wenn dir das Licht vom Flashbender nicht weich genug sein sollte, wirst du auch mit einer 20x30xm Softbox nicht glücklich.
Die Fläche muss reichen, da das ganze mobil sein muss. Mit dem Bender ist das Licht weich genug...


Schnitzlhuber schrieb:
Eine Alternative wären noch Faltdiffusoren (siehe bei deinem Link), durch die du dann durchblitzt. Durch deren Größe kriegst du dann auch schön weiche Schattenverläufe, die Anschaffungskosten sind überschaubar. Du müsstest halt nur schauen, wie du die befestigst. Aber das geht ja auch mit Stativ oder Freunden als Halter.

Für die Bräuchte ich noch jemanden der den Diffusor hält. Das Einsatzszenario wäre "Run and Gun". Niemand hat Zeit für Bilder heute :)
Diffusoren hab ich aber prinzipiell.
 
Was genau soll denn der Einsatzzweck sein? Klingt für mich wie hektische Portraits auf einem Abi-Ball o.ä., wenn du schon davon schreibst, dass eigentlich niemand Zeit für deine Aufnahmen hat.
 
Familie :)

Sobald jemand etwas mehr als kurz herschauen machen soll wird es als "unverhältnismäßig" empfunden.

Teilweise obwohl ich gebeten werde doch mal ein paar Bilder zu machen.
Und Kleinkinder halten eh nie still (was nicht deren schuld ist sondern eher ein natürlicher Umstand) da muss man schauen, wie man zu Licht und Bild kommt.
 
Hmmm... für sowas verzichte ich gänzlich auf den Blitz. Als stiller Beobachter setze ich auf ein 50mm an einer Kamera mit APSC-Sensor. Zum einen bin ich dadurch weit genug entfernt, damit man mich nicht direkt wahrnimmt. Zum anderen hab ich durch die Blende von 1.8 a) genug Freistellung und b) genug Licht für kurze Verschlusszeiten.
 
Aber oft ist dann das Licht schlecht. Mein 50 1.4 hat mir am besten gezeigt, dass Lichtstärke nicht hilft das vorhandene Licht besser zu machen.

Ich hab vor kurzem Bilder von meiner Tochter und meinem Sohn die 2 Jahre auseinander liegen im selben Alter verglichen. Damals "booom VF und 1.4 mega Licht und Freistellung" vs. "Richtig geblitzt, Blende ca. 5.6-8 und Auge auf dem Hintergrund". Das sind oft Welten dazwischen. Oft weil das vorhandene Licht schrott war und man nichts dagegen machen konnte. Bei den Badebildern sind beim einen Bild die Augen extrem Dunkel (iso 3200 bei F2) beim anderen Leuchten sie einem entgegen (iso 400 bei 5.6)...
 
Klar, kommt immer auf die Verhältnisse vor Ort an. Ich seh schon, du hast dich damit näher befasst. Daher bin ich sicher, dass du am Ende die richtige Entscheidung treffen wirst. :D
 
Der hilft nix ich muss den Blitz und die softbox mit der linken Hand halten. 80cm ist zu groß.
 
ich habe die Aurora Speedbounce. etwas Wackelig aber genau für diesen einsatzzweck gekauft. wenn du nah genug dran kannst machst du auf eine person ein echt interressantes licht
 
Achso, dann sind 80x80 natürlich nix.

Für solche Gelegenheiten hab ich dann einen Rogue Flashbender, gibts eh auch beim großen Fluß. Ist halt keine Softbox sondern ein... Ja. Hm. Wie nennt man sowas. Lichtformer? Keine Ahnung :D

Funktioniert aber auch sehr gut. Man ist damit auch flexibel, egal ob Snoot, Strip oder großer Reflektor, man biegt sich das Ding zurecht wie man es gerade braucht.

Die neueste Version hat zusätzlich noch ein vorderes Diffusor-Tuch, somit wirkt es dann doch wie eine Softbox. Ausleuchtung ist natürlich nicht so regelmäßig wie bei anderen, "richtigen" Mini-Softboxen.
 
Der Einsatz von Softboxen ist äußerst umstritten, besonders wenn diese nur 30x20cm groß sein soll.

Bouncer, Yoghurtbecher und anderes esoterisches Blitzzubehör

Wenn du wirklich ein weiches Licht haben möchtest, brauchst du schon mindestens 60x60cm und auch da sollte das Motiv nur 1-1,5m weit weg sein. Mit solchen Softboxen arbeiten auch diverse Party Fotografen und diese Größe stellt gerade noch eine praktikable Lösung dar. Ist das Motiv deutlich weiter als 1,5m weiter weg, verpufft der Effekt und weiches Licht, findet dann höchstens noch im Kopf statt. ;)

SMDV Diffusor-60 (Speedbox-60) Mobile Hexagon-Softbox 60 cm
 
Leute, mir ist klar das 20x30 nicht groß ist und was das für einen Effekt auf Bildern haben wird. Da ist nix umstritten.

Der Speedbounce sieht nicht doof aus.
 
Ich will am Mittwoch mal los zum portraits machen, dann könnte ich dir ein paar beispiele machen falls du interresse hast.
 
@moses das wäre sehr sehr interesant für mich.

Könntest du auch einmal direkt ein Bild vom Lichtformer machen damit man die Ausleuchtung sieht? Also das die Fläche nicht vollständig überstrahlt ist.

Das Motiv wäre bei mir ca. 30 bis max 100cm vom Blitz weg.
 
Klar, mache ich aber dann am Mittwoch. Dann ist das ein Abwasch.
 
Zurück
Oben