32GB RAM Windows Auslastung

Mihau

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
Moin zusammen,

ich bin am überlegen ob ich nicht den RAM aufrüsten sollte, jedoch weiß ich, dass es bei einem reinem Gaming-Rechner nicht viel bringt.

Mich würde jedoch interessieren wie viel MB Windows im Leerlauf benutzt?

Bei 16GB RAM sind es bei mir ca. 2 GB, verdoppelt sich der Wert bei 32GB Ram?

Dankeschön für eure Antworten
 
du hast einen bus mit 16 sitzplätzen, der busfahrer belegt davon 2 weil er so fett is.
wenn du jetzt einen neuen bus mit 32 sitztplätzen kaufst, belegt der busfahrer dann auf einmal 4 sitzplätze ?
nö das bleibt bei 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, blackraven, Stuxi und 3 andere
Windows belegt teilweise unnötig viel RAM wenn es kann, sobald du aber ein Anwendung (Spiel) startest steht mit 16 GB genug Speicher zur Verfügung. Wenn du du nicht mehr brauchst für Videobearbeitung oder rendern usw., dann macht aufrüsten kein Sinn. 16 GB sind für 2-3 Jahre locker genug
 
windows nutzt den vorhanden ram immer fast komplett aus.
das sieht man im resourcenmonitor schön. je mehr ram desto mehr ist belegt. windows schaufelt aber auch ram sofort wieder frei wenn er benötigt wird weil der anwender ein programm startet das ram braucht.
 
Grundsätzlich wird es teuer, bei dem PC in der Signatur.
Zumidnest wenn du weiterhin hohe Taktraten fahren willst. Denn weitere 4 Module stecken wird den maximal möglichen Speichertakt ziemlich reduzieren.
Du müsstest also die bestehenden 4x4GB raus nehmen und 4x8GB kaufen.
Die 4x4GB will aber niemand mehr haben, viel Geld bekommst du dafür eher nicht.

dass es bei einem reinem Gaming-Rechner nicht viel bringt.
Kann man so nicht sagen. Wenn du Games auf der gleichen "Map" über mehrere Stunden zockst sammelt sich da gut was im RAM an, da bringen dann auch 32GB was.
Wenn du natürlich alle 30 Minuten eine neue CS GO Map spielst bringts dir nix.
 
Genau @DarkInterceptor so hab ich das auch in Erinnerung, dass Windows mehr Daten in den Ram schaufelt, wenn mehr zur Verfügung steht.
Ergänzung ()

@h00bi also ich wollte meinen Ram behalten und den gleichen nochmal kaufen --> 8x4
 
Und wo willst du den Ram reinstecken o.O

Edit: Sehe gerade X99 Chipsatz, 8 Bänke...
 
Es kann von Vorteil sein mehr RAM zu haben. Denn ein Teil des RAMs wird auch für das Caching benutzt.

Je nach Art und Weise der Nutzung und meiner Arbeitsweise bekomm ich ganz problemlos auch 16GB mit einem Office-PC belegt. Ebenso auch 32GB RAM. Von daher kann ich nur darüber lächeln, wenn ich höre/ lese, dass für einen Office-PC meist 4 oder max. 8GB (mehr als) ausreichend sein sollen. Office und Office ist noch lange nicht das gleiche. Mamas Excel-Haushaltsbuch mit 500KB Dateigröße braucht auch sicherlich keine 8 oder 16GB.
 
Ich habe vor einigen Wochen von 16 auf 32 GB aufgerüstet. Kann es nur empfehlen. RAM hat man nie genug. Benutze auch entsprechend viele Anwendungen, damit es sich lohnt.
 
@Mr.Seymour Buds
ram ist wie hubraum. nur durch mehr zu ersetzen ;-) (ja bei ram auch durch schneller gut zu ersetzten aber lieber mehr langsamen ram als zu wenig schnellen ram. auch der langsamste ram ist schneller als eine ssd)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Naja, der Bufahrer isst aber auch und nimmt zu und swappt dass dann in den Kofferraum. Und dann geht er mal aufs Klo und kriegt wieder Platz. ... quasi ...

Ich habe hier im Büro mehrerer Rechner mit verschiedenen Mengen an RAM. Ein idle leeres Windows frisch isntalliert verbraucht bei
- 4GB RAM ca. 1 GB
- 8GB RAM ca. 1.5-2GB
- 16GB+ RAM ca. 2-2.5GB
Darüber hinaus kommt es dann halt darauf an, was dein "Windows Leerlauf" ist, was du alles installiert hast das im Hintergrund schon mal mit bootet etc.
 
"Etwas bringen" bei einem reinen Gaming Rechner, was verstehst du darunter? Mehr FPS? Dann lautet die Antwort bei einer Steigerung von 16GB zu 32GB zu 99,9% nein, denn Computerspiele wollen ja verkauft werden, d.h. die allerwenigsten davon (quasi keine) benötigen nicht gängige, hohe Mengen an Arbeitsspeicher, weil dadurch ja weniger Kundschaft zur Verfügung steht. Mit 16 GB bist du absolut bedient aktuell.

Die Windows Auslastung ist ein anderes Thema, und das wurde schon richtig beantwortet: Zusätzlich zu dem, was Windows zwingend braucht für das System, wird Speicher als Cache benutzt für andere Programme, um diese schneller zu starten oder andere I/O Zugriffe zu Beschleunigen. Mit mehr RAM steht dafür auch mehr Platz zur Verfügung. Das ist aber zu keiner Zeit ein Nachteil, denn dieser Cache kann instantan geleert werden, sollte eine Anwendung viel Speicher benötigen. Das bremst nicht.

Ungenutzter/leerer RAM ist sinnloser RAM und bietet dem System keinen Vorteil.
 
Ich erhoffe mir nicht mehr FPS :D Dachte nur an Windows, dass gleichbleibend flott bleibt oder sogar fixer ist, wenn er mehr (vielleicht auch unnötige) Daten in den Ram lädt, anstatt Sie von der SSD zu laden.
 
Mit 32GB wird ein Ersatzfahrer in den Bus gesetzt - der übernimmt, wenn die Fahrt länger als erlaubt dauert ;)
 
Gleichbleibend flott ja, fixer... nunja vielleicht, wenn du mit sehr vielen verschiedenen Programmen arbeitest und viele Daten durch die Gegend schubst, oder viele VMs parallel laufen lässt. Ist das nicht der Fall, brauchst du keine Weltwunder erwarten, vermutlich merkst du den Unterschied nicht einmal.
 
Entscheidend ist tatsächlich auch das was im Hintergrund passiert und man gar nicht sieht.
Es heißt ja (eigentlich zurecht) immer, dass 16Gb für Gaming ausreichen. Spiele ich jetzt BF V dann sehe ich auch normal etwa 9Gb im System belegt (Rekord war mal 14Gb mit Browser zusätzlich).
Aber selbst bei 9Gb belegt fängt es nach einer Weile zu ruckeln an, weil im Hintergrund der Standby Speicher vollläuft. Kontrolliere ich das dann so sind nur noch recht wenige kB frei. Das kann man wiederum durch aufrüsten auf 32Gb lösen oder muss dafür sorgen, dass der permanent wieder gelöscht wird.

Damit möchte ich ein sehr konkretes Beispiel zeigen wo mir mehr Speicher etwas hilft ohne dass man das oberflächlich betrachtet erwarten würde.

Windows selbst kann schon bei entsprechenden Reserven auch mehr Speicher belegen.
Oder im o.g. Beispiel: Vielleicht sagt sich der dicke Busfahrer "jetzt wo mehr Platz ist kann ich noch mehr futtern und einfach 3 Plätze nehmen" :freak:
 
Vielen Dank für eure Antworten, dann steht der Aufrüstung ja nichts im Wege

Jetzt müssen die Preise aber noch ein wenig fallen =)
 
Zurück
Oben