37,5" Monitor für T480 möglich?

derkoloss

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

habe privat ein Thinkpad T480 mit folgenden wichtigen Eckdaten:
CPU: i7-8550U​
RAM: 32 GB​
GPU: Intel UHD Graphics 620 + NVIDIA Geforce MX150​
Anschlüsse: 1x Thunderbolt 3 + 1x HDMI​

Ich liebäugel sehr lange schon einen Ultrawidemonitor zu besorgen. Bin mir leider nur unsicher ob mein Notebook die gewünschten Anforderungen (s. unten) auch gerecht werden kann. Erfahrungsberichte sind gewünscht.
Falls die Anforderungen nicht mit dem Rechner kompatibel sind, wäre ich auch für andere Vorschläge offen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • da gibt es eigentlich kein Limit. P/L Verhältnis sollte nur zusammen passen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 37,5"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 3840x1600 im 24:10 Format
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • ab 100Hz wäre wünschenswert
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • kein VA oder TN, ab IPS ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • nicht zwingend
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Thunderbolt 3, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Homeoffice: 2-3 Excellisten gleichzeitig wären toll
  • Studium: diverse IDE's, zurzeit Clion
  • habe generell einige Fenster offen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • siehe Eckdaten ganz oben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Wandmontage (für die Zukunft)
  • kurz gesagt - schöne Farben und ein knackiges Bild

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • am besten gestern xD

Vorab schon mal vielen lieben Dank
LG
 
Die Grafik der CPU kann UHD und damit auch die geringere Auflösung 3840x1600. Bei der Auflösung wird die Refreshrate dann durch die Limitierung auf DP 1.2 beschränkt, 100Hz kann aber noch gehen, wenn der Monitor das kann.

Meiner kann zb nur die Stufen 144Hz, 120Hz (was zu viel ist) und danach kommt 85Hz, was auch per HDMI 2.0 geht. Man müsste also in deinem Fall im Manual der spezifischen Monitore nachschlagen, welche Refreshrates wie unterstützt werden, falls der Monitor moderner ist als das Notebook.

Weil du schreibst das dein Wunsch-Monitor Thunderbolt haben soll, ist das Absicht oder reicht ein Displayport-Eingang / USB-C Eingang mit DP Alt Mode? Weil das schränkt die Wahl gewaltig ein, ist evtl problematischer und könnte mit deinem Notebook kaum was bringen. Lenovo hat bei der T-Series eigentlich nur einen Displayport an den Thunderbolt Controller angeschlossen, und so geht daran auch nur ein einziger Monitor, auch wenn der Monitor noch einen Ausgang hätte. Und wenn du es nur für die USB-Hub Features willst, ist eine separate TB-Dockingstation vermutlich besser / flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkoloss und species_0001
Vielen Dank für die ausführliche Anwort. Konnte leider die letzten Tage nicht antworten.
Ray519 schrieb:
Weil du schreibst das dein Wunsch-Monitor Thunderbolt haben soll, ist das Absicht oder reicht ein Displayport-Eingang / USB-C Eingang mit DP Alt Mode? Weil das schränkt die Wahl gewaltig ein, ist evtl problematischer und könnte mit deinem Notebook kaum was bringen. Lenovo hat bei der T-Series eigentlich nur einen Displayport an den Thunderbolt Controller angeschlossen, und so geht daran auch nur ein einziger Monitor, auch wenn der Monitor noch einen Ausgang hätte. Und wenn du es nur für die USB-Hub Features willst, ist eine separate TB-Dockingstation vermutlich besser / flexibler.
Bin leider mit Thunderbolt und USB-C ned so bewandert. Dachte einfach, weil mein T480 Thunderbolt kann, ist das einfach das "Killer-Feature" ist (in einfach Worten). Das ist für mich so ein undursichtiger Dschungel, ehrlich. Hab noch vergessen dazu zu schreiben das meine Freundin und ich den Schreibtisch quasi als Shared Desk nutzen wollen. Sie hat ein Firmenlaptop von Dell (Latidude 5310) mit einem USB 3.2 Gen 2 (Typ C; Displayport, Power Delivery). Deswegen die Idee mit nur einem Kabel und dem Monitor (+KVM)

Meinst du ist eine Dockingstation klüger? Der Gedanke kam mir auch, ich dachte mir dass das dann irgendwie nicht kompatibel mit dem Dell Notebook wäre. Würde das überhaupt funktionieren - Lenovo Dockingstation mit nem Dell Latidude? Ausserdem gibt es von Lenovo unterschiedliche Dockingsstations. EInmal mit USB-C, dann wiederum mit Thunderbolt 3 - hier weiß leider nicht welche für mich geeignet ist oder ist das eigentlich egal?
 
derkoloss schrieb:
Meinst du ist eine Dockingstation klüger?
Kommt drauf an wie viele und was für USB Geräte du auch noch betreiben willst.
USB-C mit ausreichend Power Delivery schränkt die Auswahl ein wenig ein, aber die Geräte die das haben, haben auch eigentlich immer einen USB Hub mit min. 2 Ports dabei.
Eure beiden Notebooks haben nur DP 1.2, so dass man durch USB-C ohne Thunderbolt nur USB 2 verwenden kann. Aber für Tastatur und Maus reicht das. Und wenn man nur ein Kabel zwischen 2 Notebooks umstecken muss, ist das typischerweise viel einfacher und problemfreier als ein KVM.

Wenn USB 3 Geräte auch durch ein einziges Kabel durch sollen (bei der Auflösung), dann brauchst du Thunderbolt, das Notebook deiner Freundin kann das nicht. Auf der anderen Seite gibt es keine Thunderbolt-Dockingstation die eine USB 2 Verbindung mit Notebooks aufbauen kann, so dass das Notebook deiner Freundin auch ohne Thunderbolt noch die Auflösung schafft.

Die Alternative wäre für jedes Notebook separat mit Adaptern oder Docks auf normalen USB und Displayport aufzusplitten und dann eine KVM dran zu hängen.

Es gibt auch durchaus 38" Displays mit eingebautem KVM, aber das meist zwischen einem USB-C Eingang und einem separaten USB Eingang + HDMI oder Displayport, wie man es mit einem Desktop-PC nutzt.
 
Zurück
Oben