3700x eher schlechte Performance?

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf einen 3700x umgestiegen (Rest des Systems in der Signatur) und bin mir natürlich darüber bewusst, wie Benchmarks grundsätzlich (und in diesem Forum) gehandhabt werden, trotzdem testet man bei neuen Komponenten dieser Art natürlich etwas, um das grundsätzliche Funktionsniveau sicherzustellen.

Dabei kommt mir vor allem der 3D Mark Score (Time Spy) äußerst niedrig vor. Der liegt bei 9000-9200 Punkten mit Stock Settings (PBO auf Auto; auch bereits mit dem 1usmus Profil und Werten getestet), was im Vergleich zu den Referenzen online (um die 10000 Punkte) doch untypisch wenig anmutet.

Ist da was im Argen bei mir? Oder einfach eine "schlechte" CPU erwischt?

Auf Reddit gabs einen Post von einem User mit 8900 Punkten (also nicht viel weniger als ich), der ihn auf Stock-Takt laufen hatte. Also schon sehr merkwürdig.

Danke euch!

Was sagen die Temperaturen während des Tests?
Kann an ungenügender CPU-Kühlung und/oder ungenügender Gehäusekühlung liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im Vergleich zur 3800x hat die 3700x eine niedrigere TDP. Selbst dann gebe ich dir Recht, dass es ein bisschen zu wenig ist. Eventuell läufst du hier auf ein ThermalThrottling?
Was für ein Kühler und Wärmeleitpaste nutzt du denn? Könntest du ein Vergleich mit Intel Burn Test und nochmals 3D Mark machen und hier die Temps+Taktrate beobachten?

Lass mal Cinebench R20 Multicore rennen.

Sollte so knapp drunter/ drüber 5000cb sein

da mein system relativ ähnlich ist mal mein 3d mark score https://www.3dmark.com/spy/9692834

deine 8900 sind schon deutlich zu wenig könnte ein Temperatur Problem sein sofern os und treiber aktuell sind.....

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Ergebnis. Cinebench R20 ca. 4700 Punkte mit dem 3700x und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
I scored 9 270 in Time Spy.png

Sollte wirklich etwas mehr sein: https://www.3dmark.com/3dm/44637373?

(3200er-XMP-Profil, sonst alles Default).

• Lief der Browser oder ein anderes Programm im Hintergrund ?
  • Windows 10 Version 1903 oder neuer ?
  • neuester AMD-Chipsatztreiber ?
  • Bios aktuell ?
  • Kühler richtig montiert (vorher gereinigt und neue Wärmeleitpaste) ?
  • Windows frisch installiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp, Baal Netbeck und elvis2k1
CPU-Temps?
Wie schnell drehen die Lüfter beim CPU-Kühler?

4700 sind auch nicht das gelbe vom Ei ;)

kann evtl. auch am Energieprofil liegen.

Ich habe lange lange rum gemacht - bis ich den besten Kompromiss gefunden habe.

Wenn ich die CPU frei laufen lassen, komme ich so über 4900cb im R20 - dafür dann aber auch ordentlich Peaks in Temp und VCore - es heißt zwar: "lass die CPU machen und stell deine Lüftersteuerung entsprechend ein"

Ich bin aber kein Freund von solchen Peaks - vor allem nicht bei Gaming - das sollte die CPU auch locker ohne sowas packen.

Nunja - hab jetzt folgende Einstellung und fahre sehr glücklich damit - auch wenn ich wohl im Singlecore etwas an Punkte verliere. Die CPU bleibt viel kühler und der Rechner dadurch auch leiser ;)

fixed Takt & Voltage

4,20 GHz @ 1,2625V im BIOS eingestellt,

Dadurch habe ich im Cinebench R20

Multicore 5034
Singlecore 489

Time Spy - 10.325
CPU Score - 10.580

https://www.3dmark.com/3dm/44638027?

und hier als Beispiel noch ein Vergleich im SOTTR

Vergleich SOTTR.jpg

RaptorTP schrieb:
Nunja - hab jetzt folgende Einstellung und fahre sehr glücklich damit - auch wenn ich wohl im Singlecore etwas an Punkte verliere.

Singlecore 489

Ist doch völlig ok.
Ich komme bei 4,4Ghz und 3800CL16 auch nur auf 508 Punkte im Singel.

@TE
Eventuell läuft dein RAM instabil (zwar ohne abzustürzen, aber eben nicht Rock stabel) und führt (von dir unbemerkt) Korrekturrechnungen aus um auftretende Fehler zu korrigieren.
Das kostet massiv Leistung.

Ich habe mit 4133ger Ramtakt weniger Punkte als mit 3600ter bei gleichen Subtimings... einfach, weil 4133 zu hart am Limit ist.

Eventuell sind auch einfach nur deine Sekundär oder Tertiärtimings unter aller Kanone.

Wenn dazu noch eine mittelmäßige Kühlung kommt (2x140 im R4 ist ok, aber nicht exzellent) kann das schon mal 10% Performance ausmachen.

Raminstabilität mit mittelmäßiger Kühlung, im vergleich zu schnellen, wirklich stabilen Ramsettings mit guter Kühlung (8x140mm im Define S2) macht bei mir gut 10%(eher 12%) im Multicore aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
läuft vielleicht der IF Takt nicht synchron mit dem Speicher ?
Bei 3600er RAM müsste der auf 1800 laufen aber das ist nicht immer stabil, bei Autoeinstellung läuft der vielleicht langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
n00blesupp schrieb:
Dabei kommt mir vor allem der 3D Mark Score (Time Spy) äußerst niedrig vor. Der liegt bei 9000-9200 Punkten mit Stock Settings (PBO auf Auto; auch bereits mit dem 1usmus Profil und Werten getestet), was im Vergleich zu den Referenzen online (um die 10000 Punkte) doch untypisch wenig anmutet.
[..]
Ist da was im Argen bei mir? Oder einfach eine "schlechte" CPU erwischt?

Die CPU trägt nicht enorm zum 3DMark-Score bei. Wenn Dein 3700X im Rahmen der Spezifikationen läuft, also auch ausreichend gekühlt wird, und Dir trotzdem 1000 Punkte zur Referenz fehlen, müsste Dein 3700X schon wirklich außerordentlich schlecht laufen und hätte wahrscheinlich nie das Werk als "3700X" verlassen.

Mal als Vergleich 2 Systeme, die sich nur bei der CPU unterscheiden:

R5 3600: 7264 CPU-Score --> 6398 3DMark-Score
R7 3700X: 10275 CPU-Score --> 6710 3DMark-Score

141 % CPU-Score resultieren in 105 % 3DMark-Score. Ein 10-prozentiger Leistungsverlust beim 3DMark-Score kann dementsprechend nicht mit einem "schlechten" 3700X erklärt werden. Es sei denn, er wurde stark gedrosselt.

Wie hoch sind denn die Temperaturen? Am besten mit der aktuellen Version von HWInfo auslesen.

RaptorTP schrieb:
4700 sind auch nicht das gelbe vom Ei ;)

Meiner Ansicht nach ist das im Rahmen und OK. Ich habe R20 ziemlich oft getestet. Die Ergebnisse schwanken so um die 50 bis 80 Punkte hin oder her aber mehr wie 4850 hab ich nie hin bekommen. Wenn ich das XMP-Profil vom Ram deaktiviere sind es so um die 100 Punkte weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei Guru 3D haben sie 9924 Punkte mit dem 3700X@4,3Ghz und 16GB DDR4 3600 CL14. Du hast im Vergleich um einiges langsameren RAM und alleine dadurch gehen locker 500 Punkte beim Ryzen flöten. Ich bekomme 9790 Punkte mit 4,2Ghz und RAM auf 3466Mhz CL16.

1583986237124.png

SethDiabolos schrieb:
Bei Guru 3D haben sie 9924 Punkte mit dem 3700X@4,3Ghz und 16GB DDR4 3600 CL14. Du hast im Vergleich um einiges langsameren RAM und alleine dadurch gehen locker 500 Punkte beim Ryzen flöten. Ich bekomme 9790 Punkte mit 4,2Ghz und RAM auf 3466Mhz CL16.

Die Ryzen sind glaube ich sehr Ram abhängig. Ich glaube, da hast du recht, dass da einiges an Tempo flöten gehen kann. Ich selber habe auch nicht den schnellsten aber das ist mir egal.

Ich würde darauf nicht soooviel geben... +/- 10% ist die Norm.
Zumal mit jedem Windows-(Sicherheits-)Update die Benches immer eher nach unten gehen werden und die dargestellten Benches mit einer alten Win10-Version gemacht worden sind.
Mit Win 8.1 hatte ich sogar teilweise 10% mehr Punkte als mit Win10 bei einem älteren System (aktuelle Hardware leider nicht mit Win 8.1 kompatibel grummel)

Denniss schrieb:
läuft vielleicht der IF Takt nicht synchron mit dem Speicher ?
Bei 3600er RAM müsste der auf 1800 laufen aber das ist nicht immer stabil, bei Autoeinstellung läuft der vielleicht langsamer

Der IF Takt muss bis 1800 stabil sein bei jeder CPU. AMD gibt selbst DDR4 3600 als Sweetspot und schaffbaren Nennwert an.

Alles ÜBER 1800 kann instabil werden, aber 1800 MUSS jede CPU schaffen.

Cronos83 schrieb:
Ich habe mit 4133ger Ramtakt weniger Punkte als mit 3600ter bei gleichen Subtimings... einfach, weil 4133 zu hart am Limit ist.

Danke für den Lacher am Morgen! XD

Du hast Performanceeinbußen weil dein IF Takt asynchron mit dem Ramtakt läuft und nicht weils DDR4133 zu hart am Limit ist.

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
so_oder_so schrieb:
Danke für den Lacher am Morgen! XD

Du hast Performanceeinbußen weil dein IF Takt asynchron mit dem Ramtakt läuft und nicht weils DDR4133 zu hart am Limit ist.
Psssst, sag es nicht weiter, aber laut Signatur hat er einen I9 9900k. Da ist der IF Takt nicht so entscheidend... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Ostwolf89, Tonks und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
und hier als Beispiel noch ein Vergleich im SOTTR

Da liegst du doch im GPU Limit, nicht?

Cronos83 schrieb:
Ich komme bei 4,4Ghz und 3800CL16 auch nur auf 508 Punkte im Singel.

Das ist mit dem 9900K, oder? Ist die auf 4.4 GHz fixiert? Falls ja, machen die Punkte gut Sinn, aber läuft die CPU nicht sowieso höher?

so_oder_so schrieb:
Alles ÜBER 1800 kann instabil werden, aber 1800 MUSS jede CPU schaffen.

Garantiert ist es nur bis 1600, da 3200 RAM das Maximum des IMC sind ohne diesen zu overclocken.

Es kommt aber sehr selten vor, dass eine CPU nicht auch 1800 IF schafft. Aber es kann vorkommen.

Zurück
Oben