3700x eher schlechte Performance?

Musste auf diesen Wert zurückgehen @sz_cb, saß vorhin vor einem Blackscreen. x')
Hmm mit PBO auto = 4664 Punkte. (balanced)
Grafikkartensoftware + NZXT Cam Software in Himtergrund. :freak:
All core boost ca 3,925GHz (Cinebench) mit balanced powerplane.
All core boost ca 3,940GHz (Cinebench)mit High performance Powerplan
Cinebench mit High performance = 4720
Was im Maß ist aber auch nicht unbedingt soviel mehr.

Temps ca 67°C im Durschnitt.
Aktuell habe ich im System noch eine alte Standard SSD EVO 850 von Samsung. Wenn ich eine M.2 installiere, wird wohl mal eine Neuinstallation des Systems fällig.

Ich hatte mich dann mit RAM OC beschäftigt und auch teils teils gehofft, dass es vielleicht da durch besser wird. Leider Fehlanzeige, der Ram ist auch stabil. Stutze halt ein wenig über den Wert. BIOS/Chipsatz aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwankt das sehr je nachdem was im Hintergrund aktiv ist.

Mal eben getestet .. System in der Signatur

4658 Punkte : Ryzen Master, Afterburner,Roccat Software,RGB Fusion, Philips Hue,BlasterX Acoustic Engine Pro,Firefox 2 Tabs offen, einer CB und einmal Youtube Startseite

4714 Punkte : Alles wie oben nur zum Spaß mal den Youtube Tab geschlossen.

4743 Punkte : RGB Fusion,Hue App geschlossen

Ryzen Balanced Takt auf allen Kernen bei ~3960Mhz bei maximal ~72°C

4836

PBO Takt auf allen Kernen bei ~4030Mhz bei maximal ~77°C

Lüfter drehen unhörbar in nem Sharkoon TG5, eventuell ginge hier noch mehr auf Kosten der Lautstärke. Jedenfalls ist das alles sehr Abhängig davon was im Hintergrund so läuft. Dazu natürlich die Temps, PBO und der RAM.

Alles in allem möchte ich behaupten das ab ~4700 Punkten im CB20 alles total normal und im grünen Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Leider Fehlanzeige,
Die Speichergeschwindigkeit spielt bei CB20 auch keine Rolle, ob ich 3733 oder 2133 einstelle , die Werte sind sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er bringt diese Ergebnisse die ich aufzeigte wenn schon alles geschlossen ist, deswegen stutze ich.

Und davon dass ich jetzt 0,05 V runter nehme sollte im Offset sollte jetzt nicht so viel Leistung flöten gehen.

Aktuell ist es eine nzxt x52 die drauf ist, aber selbst mit einem dark Rock Pro 4 war der Score nicht so gut.

Hole mir wohl Mal ein wenig Wärmeleitpaste und schau Mal nach ob ein Tausch das bringt. Aber die temps sind eigentlich okay.

Ein Problem hatte ich zwischendurch als ich den PC hier hingestellt hatte, war dir Haltung der Pumpe lose. Dadurch war er bei 80°C hat aber mit 3,6 geboostet. Das konnte ich dann lösen über Schraube neu anziehen.

Ostwolf89 schrieb:
Naja er bringt diese Ergebnisse die ich aufzeigte wenn schon alles geschlossen ist, deswegen stutze ich.

Und davon dass ich jetzt 0,05 V runter nehme sollte im Offset sollte jetzt nicht so viel Leistung flöten gehen.

Aktuell ist es eine nzxt x52 die drauf ist, aber selbst mit einem dark Rock Pro 4 war der Score nicht so gut.

Hole mir wohl Mal ein wenig Wärmeleitpaste und schau Mal nach ob ein Tausch das bringt. Aber die temps sind eigentlich okay.

Ein Problem hatte ich zwischendurch als ich den PC hier hingestellt hatte, war dir Haltung der Pumpe lose. Dadurch war er bei 80°C hat aber mit 3,6 geboostet. Das konnte ich dann lösen über Schraube neu anziehen.

vielleicht schaust du mal nach deinen PBO Limits. Du hast ein 65watt cpu. Heist, offiziell ist dein PBO Limit 65watt. Aber nicht bei allen Mainboard Herstellern wird das gleich eingestellt bei der Option "Auto". Manche laden die Mainboard vorgaben andere die AMD vorgaben. Du kannst ja mal dein Limit manuel einstellen. Und sehen wie sich dein Boost verändert.
Bei meinem 3900x liegt der unterschied bei 115Mhz Allcore. Mainboard Limit (Auto) =4ghz vs. Amd vorgabe =3,85Ghz

Verwechselt du da eventuell TDP und PPT?

3900x hat ein TDP von 105W aber ein PPT von 144W als Limit. Bei dem 3700x sind das 65W TDP bzw. 88W PPT.

Beide Werte sind korrekt, beziehen sich aber auf verschiedene Dinge. Also nicht aus Versehen dem 3700x ein PPT Limit von 65W oder so was geben.

Diese Einstellung hatte ich heute interessanterweise in der Hand als ich hier im Forum unterwegs war und dachte drüber nach.
Ich hatte als cinebench lief, einmal Ryzen Master währenddessen laufen und es sah so als ob die CPU in den entsprechenden Limits lief. Aber es kann durchaus auch sein dass da eine Einstellung im BIOS ist die nicht zusammenpasst.

Ein Fehler beim Zusammbau des Systems der mir jetzt beim nochmal drüber schauen auffiel, war dass ich aus versehen die Pumpe an den CPU-Anschluss des Boards steckte. Das Tomahawk hat interessanterweise einen Pumpenanschluss. Hat aber relativ wenig Einfluss auf das Ergebnis gehabt. :)

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/
Ich schätze er meint, ob im BIOS beim PBO die TDP-Limits richtig gesetzt sind für die CPU.
Einstellungen der TDP Limits sind im Fall von Auto richtig gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tonks hast recht. Habe mich falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich nur sagen das nicht bei allen Mainboard die entsprechenden Werte unter „Auto“ richtig hinterlegt sind. So das andere Ergebnisse heraus Kommen können. Ob sich das jetzt bei allen Herstellern mit den ganzen Bios Update erledigt hat, kann ich nicht beurteilen. Zumindest war es Ende 2019 noch so.

Ich habe jetzt mal kurz Prime laufen lassen und habe mir mal die allcore Werte angeschaut.
(Blend: 4,1GHz, smallFFTs: 3,7GHz, Temp für smallFFTs: 63°C)
Habe leider keine Erfahrungswerte dazu. Wie hoch sollte der Takt allcore bei smallFFTs sein?

Also entweder hatte ich einfach Pech bei der Silicon lottery. Oder der Vorbesitzer meiner CPU hat hat irgendwas mit ihr gemacht, was ihr nicht bekam. (Hab diesen 3700x bei eBay erstanden.) Jaja, jammern auf hohem Niveau...

Kann es an der Wärmeabführung liegen? Ich finde die Temps eigentlich relativ in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Um Hintergrundprozesse auszuschließen, kannst du ja mal Win 10 im abgesicherten Modus starten und dann CB 20 laufen lassen.
Sieht dann so aus, 3700x PBO disable.

absich.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ostwolf89
Takt bei Small FFTs ohne PBO ist immer nah an dem Basistakt für Zen 2 (ich glaube bei mir waren es 3.8 GHz stock und 4 GHz mit PBO). Da greifen die Power Limits zu früh um höher zu takten.

Ich kam im abgesicherten Modus jetzt zwar nicht auf deine 4896. Ich kam aber zumindest auf 4794, was deutlich verträglicher klingt als die anfängliche 4700. Wobei ich mich aber trotzdem ein wenig frage, wo die 100 Punkte Unterschied herkommen. Naja Silicon Lottery, oder Vorbesitzer.

@Tonks Was meinst du mit stock? PBO disabled?

so verlässlich ist der Bench wirklich nicht.
Soll nur die Richtung angeben.

Evtl. lieber nen anderen nehmen ;)

so ist er bei mir gelaufen - hab dazu lediglich Steam & Origin aus gemacht.

fixed 3.jpg

Vielleicht hängt es auch daran, dass er die Boost Geschwindigkeit irgendwie nicht schafft. Ich weiß muss er nicht, aber iwie wärs schön. (max laut hwinfo 4.35)
Ich und mein Perfektionismus... :x

Naja egal. er funktioniert...xD

Zuletzt bearbeitet:
auch nicht wenn du alles komplett auf AUTO lässt ?

Also im BIOS quasi dein jetziges Setting als Profil speicherst und dann einmal alles auf STANDARD einstellst.
Bootest und im BIOS lediglich den XMP Modus aktivierst - dann auch kein vollen Boost ?

Also der Cinebench run mit den Optimized Defaults sah so aus:
Cinebench.PNG
Der andere aufgezeichnete Wert war der des meines RAM-Profils.
Im HWinfo boostet er im Office-Betrieb 2 der Kerne auf 4,4Ghz, Rest ein Mix aus 4.325-4.375MHz. Die laufen garantiert alle irgendwann sehr kurzfristig auf die 4,4GHz rauf.
HWinfo.PNG
Ich schätze er tut da seinen Dienst. Wobei ich den Score im Cinebench ohne Hintergrundprogramme echt merkwürdig finde.

OK - CPU boostet also wie sie soll.

Wieviel WATT ziehst du denn im Cinebench laut HW Info ?

Bei mir sind es so ~ 96 Watt im Package

Vielleicht beschneidet dein Board ja ;)

Package Powers:
90,3W sieht glaube ich nicht so schlecht aus.
Prime im Blend bei 87,31W

Was immer Cores im HWMonitor ist dieser Wert war für Cinebench bei 81,59W

Hattest du bei deiner nicht den Takt nen bisschen erhöht?

nicht wirklich ;) nur fix auf 4,20 GHz

kannste ja auch mal testen - einfach mal 1,30V VCore (muss man sich rantasten - meine macht es mit 1,2625V) und 4,20 GHz - schau es es so stabil läuft.
Da sollten eigentlich die 5000cb drin sein - bzw. kann ich diese so problemlos erreichen.

Setz ich mich am WE dran. ^^
Jetzt ist es ein bisschen zu spät für. :)
Luft habe ich ja wegen meiner an AIO, die Temps sind absolut im Maß.

Vielleicht hat noch jmd aus dem CPU Erfahrungsthreat noch ne idee.
Aber im Prinzip kann ich auch mal einen Kreuztausch machen mit meinem Zweitsystem.
Wenn er da höher boostet, liegts in irgendeiner Weise an dem Zusammbau hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben