3700x eher schlechte Performance?

sz_cb schrieb:
Die CPU trägt nicht enorm zum 3DMark-Score bei.

Ich hab mit meinem 3700X auch schon diverse Tests durch. Meiner Meinung nach (ich kann ggf heute Abend mal nen Vergleichsbild hochladen) machen bei 3DMark 20Mhz GPU Takt mehr am Score als irgendwelche CPU Optimierungen.

Ich hab mit meinem System (Gigabyte 570 Pro, 16GB DDR 3600 CL14, GTX 1080) einfach aus Interesse jeglichen Scheiß probiert. (Fixed Clock wie RaptorTP leider noch nicht)
Komme aber egal ob PBO an / Auto oder was auch immer nicht wirklich über ~4850 CB20 Punkte. PBO bringt eigentlich nur enorm mehr Temperatur (+10/15°C) :D

Aktuell läuft das System inverted und mit vertical monitierter GPU und Nxzt Kraken X63 um einfach zu schauen ob so weniger GPU Luft die M2 und den Chipsatz kühler hält.

Bin eigentlich mit der Performance nicht unzufrieden. Aber ich bastel halt auch gerne und teste gerne aus.
Die Temperaturen erinnern mich nur an den Barton 2800+ wo im Winter schon ein paar extra Lüfter vor kamen und im Sommer offener Case mit einem Zimmerventilator halbwegs annehmbare Temperaturen nur zu Stande kamen. :D

Zuletzt bearbeitet: (OC Wortwahl raus genommen, weil falsch!)
@Tonks - will ich dir nicht wiedersprechen - die anderen Ergebnisse zeigen aber das man so auch gut fährt

@sm4sh
Dauer OC ? eigentlich brems ich die CPU ein ;) Sie kann, wenn sie will bis auf 4,40 GHz Boost gehen - das dann aber auch mit locker 1,40 V und eben dementsprechenden Temps. (Peaks)

Mit 4,20 GHz fixed (die Kerne schalten sich ja ab wenn sie nicht benötigt werden - im idle gerade so bei 33-36°C)

und im Schnitt weniger MAX Temp von etwa 10°C

Im SOTTR Benchmark hab ich die Temps beobachtet und folgendes festgestellt:

fixed Takt/Voltage : max 59°C
Stock, PBO on : max 68°C

Nur als Vergleichswert habe ich die CBr20 Resultate mit aktiviertem PBO angefügt (PC in meiner Signatur).

Anhänge

• CBR20_complete.png
    CBR20_complete.png
    1,5 MB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hey leute! schon eine rege unterhaltung hier :)
nachdem ich nun mal den energiesparplan auf ryzen - balanced gestellt habe komme ich auf knapp 9700 punkte.

also nun eigentlich alles im rahmen, oder? pbo steht auf auto, was glaube ich bedeutet, dass es eigentlich aus ist.

Mit 9700 Punkte meinte ich den CPU Score :)
Ergänzung ()

Gerade nochmal den Cinebench 20 getestet. Multi 4750. Untere Grenze denke ich. Kein Kern boostet dabei höher als 4,3. Wenn alle Kerne/Threads am Limit sind, liegt das bei knapp 4Ghz über alle Kerne. Passt das so?
Temps gehen auf max 68 Grad hoch.

Mit PBO gehen die Temps auf 73 hoch und den Multi Score auf 4950.

LukS schrieb:
Psssst, sag es nicht weiter, aber laut Signatur hat er einen I9 9900k. Da ist der IF Takt nicht so entscheidend... ;)

Pssst, ich sehe keine Signaturen und hier geht's um AMD. Nicht weitersagen.

RaptorTP schrieb:
@sm4sh
Dauer OC ? eigentlich brems ich die CPU ein ;) Sie kann, wenn sie will bis auf 4,40 GHz Boost gehen - das dann aber auch mit locker 1,40 V und eben dementsprechenden Temps. (Peaks)

Mit 4,20 GHz fixed (die Kerne schalten sich ja ab wenn sie nicht benötigt werden - im idle gerade so bei 33-36°C)

War falsche Wortwahl! Sorry ist richtig, Allcore Fixed ;D

Werde ich aber auf jeden Fall auch mal testen. Auch wenn ich eigentlich die Single Core Leistung in CS:GO gerne hab.
Meinen Ryzen 1700 musste ich fix auf 3700 allcore setzen, sonst war er in CS:GO auf nem Level von nem i7 3770k war. Mehr ging da aber auch nicht, scheinbar nicht so das geile Händchen bei der Silicon Lottery ;)

jdiv schrieb:
Nur als Vergleichswert habe ich die CBr20 Resultate mit aktiviertem PBO angefügt (PC in meiner Signatur).
Krass nice! Liege ich trotz sehr ähnlicher Hardware krass drunter. hmm vllt resette ich noch mal Bios und geh von Grund auf dran ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
n00blesupp schrieb:
Mit PBO gehen die Temps auf 73 hoch und den Multi Score auf 4950.

jupp - das passt dann. Im Cinebench komm ich auch auf 71°C und eben knapp über 5000

sm4sh schrieb:
Ich hab mit meinem 3700X auch schon diverse Tests durch. Meiner Meinung nach (ich kann ggf heute Abend mal nen Vergleichsbild hochladen) machen bei 3DMark 20Mhz GPU Takt mehr am Score als irgendwelche CPU Optimierungen.

Das würde ich so unterschreiben.

sm4sh schrieb:
Ich hab mit meinem System (Gigabyte 570 Pro, 16GB DDR 3600 CL14, GTX 1080) einfach aus Interesse jeglichen Scheiß probiert. (Dauer OC wie RaptorTP leider noch nicht)
Komme aber egal ob PBO an / Auto oder was auch immer nicht wirklich über ~4850 CB20 Punkte. PBO bringt eigentlich nur enorm mehr Temperatur (+10/15°C)

Die 4850 (exakt!) erhalte ich bei CB20 mit meinem 3700X auch - mit aktiviertem PBO.

Bei Standardeinstellungen bringt PBO in der Tat höhere Temperaturen. Warum ich PBO trotzdem aktiviert habe und aktiviert lasse? Damit ich das PPT einstellen und die CPU auf 78 Watt drosseln kann (bei gleichzeitigem CPU-Spannungsoffset von -0,0875 Volt). Ich trimme meine CPU bzw. meinen PC immer auf "gleiche oder bessere Leistung als Stock, unter Prime95 annähernd lautlos & so kühl wie möglich". Und die genannten Einstellungen bringen meiner Erfahrung nach bessere Ergebnisse (bzgl. Leistung und Temperatur) als feste Spannung ohne PBO. Das ist aber unglaublich viel Gefummel im BIOS und sehr stark von der CPU, der Kühlung, dem Board und letztlich auch dem RAM abhängig.

Edit: Achja, im CB20 komme ich auf eine CPU-Temperatur von 59 °C bei maximal 480 RPM am CPU-Lüfter ;)

papamobil67 schrieb:
Die Ryzen sind glaube ich sehr Ram abhängig. Ich glaube, da hast du recht, dass da einiges an Tempo flöten gehen kann. Ich selber habe auch nicht den schnellsten aber das ist mir egal.

Naja, mag ja sein, dass die Ryzens RAM-abhängig sind, aber ich erhalte im 3DMark mit meinem auf 78 Watt gedrosseltem 3700X und "nur" 3200er RAM (CL16) mit 10275 CPU-Punkten einen höheren Wert als viele hier mit tollen Highest-Performance-RAMs. Den Einfluss der RAM-Geschwindigkeit auf die reale Performance würde ich daher als eher gering einschätzen. Sowohl GPU- als auch CPU-Tuning haben stärkeren Einfluss auf die (Gaming-)Geschwindigkeit. Aber das ist nur meine Einschätzung ;)

@n00blesupp
Ja, das passt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh und n00blesupp
An alle im Prinzip dann noch mal, da es hier ja außen vorgelassen wurde oder nur am Rande:

Was für Kühler nutzt Ihr denn und bis wohn lasst Ihr Gehäuse und CPU Lüfter drehen?

Vor allem @sz_cb der Ansatz find ich mega interessant. Aber kommt sicher auch auf den Kühler an. Weil CB20 war bei mir echt gerne immer bei 70°C +/- 4°C und das unter dem NH-D15 sowie der X63. Hatte die Lüfter auch mal alle auf 900RPM gestellt.

Software ist auch noch nen Dingen. iCue kostet locker 50CB Punkte. Hab bei meinen Tests immer alles raus gehauen bis auf ne Audio Software.

@sm4sh

Ich nutze den NH-D15s (aber mit 2 A15-Lüftern). Gehäuse ist ein für meine Zwecke "optimiertes" DarkBase 900 (bis auf wenige Öffnungen für die Lüfter hab' ich es komplett abgedichtet; die Intake-Lüfter sind "alternativ" schräg aufgehangen statt am Gehäuse verschraubt usw. ;)).

Ich ließ jetzt mal genau eine Stunde lang Prime95 (SmallFFT) laufen. Folgend sind jeweils die Maximalwerte bei HWInfo.
  • CPU-Temperatur: 69,8 °C
  • CPU-Lüfter: 548 RPM
  • Case-In-Lüfter (in Richtung CPU): 508 RPM
  • Case-In-Lüfter (in Richtung GPU): 346 RPM
  • Case-Out-Lüfter (Heck): 464 RPM
  • Case-Out-Lüfter (Deckel): 306 RPM
  • CPU Package Power (SMU): 79,937 Watt

Passt ganz gut, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Und da fällt mir dann auf, dass mein Ryzen 7 3700x wohl nicht besonders gut boosted. o.o
Kann die PBO Auto OC Funktion mit 200MHz offset soviel Punkte kosten? (Bin aktuell bei knapp 4700 Punkten im CB20) Ich hatte jetzt noch ein UV eingefügt mit Offset -0.075V. Ja klar die CPU funktioniert ohne Probleme, aber eure Werte zu sehen und meinen gerade eben mal zu erstellen hatte mich jetzt nen bisschen überrascht. :s

Ich schau mir nachher mal den Standard PBO an.

schau was alles im Hintergrund an ist und welchen Energiemodus du im Windows aktiviert hast

Das kostet auch Leistung und der Cinebench schwankt ganz gerne

• Gefällt mir
Im Hintergrund war wenig an, nur Grafikkartentreiber.
Balanced Energiesparmode vom Ryzen war aktiv.
Hätte ich den High performance nehmen müssen? :o

Edit: Temps belaufen sich auf 65°C ungefähr im Ryzen Master wenn ich das richtig gesehen habe.

Ostwolf89 schrieb:
Und da fällt mir dann auf, dass mein Ryzen 7 3700x wohl nicht besonders gut boosted. o.o
Kann die PBO Auto OC Funktion mit 200MHz offset soviel Punkte kosten? (Bin aktuell bei knapp 4700 Punkten im CB20) Ich hatte jetzt noch ein UV eingefügt mit Offset -0.075V. Ja klar die CPU funktioniert ohne Probleme, aber eure Werte zu sehen und meinen gerade eben mal zu erstellen hatte mich jetzt nen bisschen überrascht. :s

Ich schau mir nachher mal den Standard PBO an.

Wie hoch boostet denn dein cpu im CB20? mit HWinfo

sm4sh schrieb:
Krass nice! Liege ich trotz sehr ähnlicher Hardware krass drunter. hmm vllt resette ich noch mal Bios und geh von Grund auf dran ;)
Ich habe im Bios nur 2 Einstellungen vorgenommen (von der Lüftersteuerung abgesehen):
1. PBO enabled
2. Die im Anhang gelb markierten Werte des DRAM Calculator eingetragen
Hoffe das hilft weiter 😃

Anhänge

• 3600_CL14_4Mod_Fast.png
    3600_CL14_4Mod_Fast.png
    230,6 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Zurück
Oben