sm4sh
Cadet 4th Year
sz_cb schrieb:Die CPU trägt nicht enorm zum 3DMark-Score bei.
Ich hab mit meinem 3700X auch schon diverse Tests durch. Meiner Meinung nach (ich kann ggf heute Abend mal nen Vergleichsbild hochladen) machen bei 3DMark 20Mhz GPU Takt mehr am Score als irgendwelche CPU Optimierungen.
Ich hab mit meinem System (Gigabyte 570 Pro, 16GB DDR 3600 CL14, GTX 1080) einfach aus Interesse jeglichen Scheiß probiert. (Fixed Clock wie RaptorTP leider noch nicht)
Komme aber egal ob PBO an / Auto oder was auch immer nicht wirklich über ~4850 CB20 Punkte. PBO bringt eigentlich nur enorm mehr Temperatur (+10/15°C)
Aktuell läuft das System inverted und mit vertical monitierter GPU und Nxzt Kraken X63 um einfach zu schauen ob so weniger GPU Luft die M2 und den Chipsatz kühler hält.
Bin eigentlich mit der Performance nicht unzufrieden. Aber ich bastel halt auch gerne und teste gerne aus.
Die Temperaturen erinnern mich nur an den Barton 2800+ wo im Winter schon ein paar extra Lüfter vor kamen und im Sommer offener Case mit einem Zimmerventilator halbwegs annehmbare Temperaturen nur zu Stande kamen.
Zuletzt bearbeitet:
(OC Wortwahl raus genommen, weil falsch!)