3770k Temperatur

vale82588

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und dabei auch zum ersten Mal einen Prozessorkühler mit Wärmeleitpaste montiert.
Ich weiß nicht ganz was ich von den Temperaturen halten soll und wollte euch fragen ob sie so in Ordnung sind.
Da ich nicht so recht wusste wie fest ich die Schrauben vom Kühler anziehen soll, habe ich sie aus Angst den Prozessor zu beschädigen vllt etwas zu leicht montiert.

Ich habe Prime95 für ca 10min laufen lassen (vermutl. zu kurz, aber die Temp hat sich bereits nach ca 5 min auf ca 65°C eingependelt)
Habe 8 Tests gleichzeitig laufen lassen, CPU Auslastung war dabei 100%.

Prime 95.jpg

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 3770k
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 - Lüftersteuerung voll aufgedreht, 3 vormontierte Lüfter in Verwendung

Im Idle hat der Prozessor ca 35°C.

Vielen Dank!

ist nicht weiter bedenklich...normalerweise wird deine cpu auch in "normalen" anwendungen niemals die temperaturwerte aus prime erreichen.

bis 70° musst du dir bei ner ivy bridge nicht weiter gedanken machen, selbst darüber ist es nicht fatal.

Keine Angst - der Kühler scheint richtig zu sitzen.

Temps sind mMn in grünen Bereich.

Nicht perfekt aber keinesfalls bedenklich.

Vielen Dank schon mal!
@ moshkopp: Darf ich fragen wie viel dein 3770k mit Übertaktung im Idle hat und welchen Lüfter du verwendest?

Idle Temperaturen sind absolut nicht aussagekräftig - nimm sie erst gar nicht zu Vergleichszwecken.

Ich verwende einen CoolerMaster Gemin II. Nicht optimal, aber hält die CPU aber auf 65° unter Volllast und ist sehr leise.

Im idle sind es ungefähr 27°. Habe mich für einen Topblower entschieden, weil es am besten im mein Kühlkonzept reinpasst. ( Ein Gehäuselüfter der auf die CPU pustet und einer der links versetzt die luft wieder raustransportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!

btw.: ich weiß Everest ist veraltet, aber da bekomm ich bei den Temperaturen immer 27 °C im Idle, kann ich den Wert einfach vergessen?

hmm weiß nicht, lese die temperaturen grad mit "CoreTemp" aus. Da kannst du auch den Wert für jeden einzelnen Kern ablesen!

Der i7 (IvyBride) springt in der erstem Sec. schon auf fast Max. Werte. Ist aber auch normal.
Deiner zeigt gute Werte unter Last. Absolut bedenkenlos.

Die Temps sind absolut in Ordnung, unter Last als auch im Idle. Hättest du beim Kühler was falsch gemacht wären die Temps anders bzw. deutlich höher.

Sehr gut, freut mich zu hören!

Dann noch mal vielen Dank an alle und noch einen schönen Sonntag :)

Wenn der nicht übertaktet ist, dann finde ich das die Temperatur zu hoch ist. Habe den gleichen Test mit 4,6 GHz gemacht und Kamm auf 70 Grad...

Mit normalen Takt sind es bei mir nicht mehr wie 55.

Hi,

ich hab nen Mugen 3 und @ stock fast die selben Temps bei ~24°C Raumtemperatur. OCed auf 4,2 GHz und untervoltet komm ich auch auf ca. 68°C.
@kl0br1||3:
Es kann sein das du eine schön niedrige VID hast und die CPU desshalb weniger Spannung bekommt (@ Stock) und somit deutlich kühler bleibt. Abgesehen davon ist bei Ivys bekannt, dass die WLP unter dem IHS nicht immer gleich gut verteilt sind. Du hast leider auch nicht gesagt, was du für einen Kühler hast... ;)

Gruß
Unreal

PS. Der Rest in glaube besser im Sammler aufgehoben... :)

Habe den EKL Brocken ;)

Zurück
Oben