3800 CL14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe seit langem schon Interesse an diesem Arbeitsspeicher G.Skill Trident Z Neo 16GB 3800 CL14 für mein STRIX Z370-I.

Leider ist der Preis wieder angestiegen & ich habe mich mal auf dem gebraucht-Markt umgesehen.

Dabei ist mir bei diesem Preislich attraktiven Inserat aufgefallen, dass es aus einem 4x8Gb Kit stammt.

Irgendwann habe ich mal aufgeschnappt, dass es nicht so optimal wäre, diese verbünde so einfach zu splitten!
 
das sind die gleichen rams wie aus einem 2 x 8gb kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ist doch völlig Wurst solange die beiden Riegel die angeboten werden vom selben Typ/Hersteller sind.
 
ist der Ram überhaupt mit meinem MB kompatibel? Eigentlich steht drauf, dass es für Ryzen konzipiert ist. Außerdem ist z370 nicht bei QVL angegeben
 
die listen kannst in die tonne kloppen, testen ja nicht alle rams, der ram sollte mit dem neuesten bios kein problem darstellen
 
@GreenDie:
diese QVLs erheben keinen anspruch auf vollständigkeit.

was würdest du dir von diesem sündhaft teuren RAM erhoffen? zumal du laut deinem neuesten thread bereits ziemlich guten RAM, Ballistix 3600, hast? sofern die CPU da mitmacht stehen die chancen nicht allzu schlecht den auch auf die werte des verlinkten G.Skill zu kriegen.
 
Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir von diesem sündhaft teuren RAM erhoffen?

Also klingt vllt komisch und ich hab keine Ahnung. Aber wenn ich zwischen Desktop und COD:CW Tabbe, dann dauert es ein paar Sekunden, bis die volle FPS am Start ist...

Deathangel008 schrieb:
sofern die CPU da mitmacht stehen die chancen nicht allzu schlecht den auch auf die werte des verlinkten G.Skill zu kriegen.
Ich hab einen 8086K geköpft läuft auf 5,0GHZ, aber laut Vorbesitzer schafft der auch 5,2 GHT bei 1,264V oder 1,48V weiß grade nicht mehr genau
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
wenn ich zwischen Desktop und COD:CW Tabbe, dann dauert es ein paar Sekunden, bis die volle FPS am Start ist...
Habe da sehr starke Zweifel das sich das mit dem RAM ändert. Wie sieht der Rest vom System aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Harpener und Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
esb315 schrieb:
Habe da sehr starke Zweifel das sich das mit dem RAM ändert. Wie sieht der Rest vom System aus?
8086K 5,0GHZ 1,248V / 5,2GHZ 1,264V
STRIX Z370I
EVGA 2070 Super XC ULTRA
1TB 970 EVO
Toshiba Q300 240GB
PNY CS900 1TB (Sata III 6g)

COD:CW ist auf der Toshiba installiert... sollte es daran liegen? Die Programme sind wurden doch in den Ram geladen!?
 
Die geringeren CL Werte würdest Du nicht merken.

GreenDie schrieb:
Ich hab einen 8086K geköpft läuft auf 5,0GHZ, aber laut Vorbesitzer schafft der auch 5,2 GHT bei 1,264V oder 1,48V weiß grade nicht mehr genau

Oha - so fängt Elektro-Schrott an. Mache Dich diesbezüglich nochmals schlau.
Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir von diesem sündhaft teuren RAM erhoffen? zumal du laut deinem neuesten thread bereits ziemlich guten RAM, Ballistix 3600, hast? sofern die CPU da mitmacht stehen die chancen nicht allzu schlecht den auch auf die werte des verlinkten G.Skill zu kriegen.

Absolut. Gebe dem RAM mehr Core und der packt auch die 3800 bei CL16+. Oder er packt die 3800

Umdrehungen auch ohne die Core zu erhöhen. Einfach testen. Aber zum Kauf der 3800er Riegel - Sinn

ergibt das keinen.
 
Keine Geduld! schrieb:
Oha - so fängt Elektro-Schrott an. Mache Dich diesbezüglich nochmals schlau.
gibt's auch ne Begründung für die "beleidigende" These?🤣
Welche andere CPU packt schon 5,0 GHZ bei 150 Watt bzw. 5,2 GHZ bei 180Watt?

Keine Geduld! schrieb:
Die geringeren CL Werte würdest Du nicht merken.



Absolut. Gebe dem RAM mehr Core und der packt auch die 3800 bei CL16+. Oder er packt die 3800
Aber ist dann 3800 CL16 und cl14 packt der nicht, da die Speicherchips zu schlecht sind...
Der 3800er ist aktueller Rekord & der schnellste oder mit einer der schnellsten Rams.
Mir geht es sowohl stückweit um Enthusiasmus als auch um die Leistung.
 
em mir ist es schleierhaft wie man den glaubt etwas was eine Ewigkeit braucht auf den Ram zu schieben`?
Ich bezweifle auch ganz stark das du mit der CPU und dem Board auch nur ansatzweise Stabil 3800 Cl14 bekommen kannst da der Ram Only Ryzen 5xxx QVL ist, da wäre 4000Cl16 schon ehr möglich aber sicherlich mit kompletten manuellen Timings.
Kleiner Tip suche dir ein Parr 3600Cl15 Trident Z gebraucht dann kannst du auch gut takten auf Intel.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mente schrieb:
em mir ist es schleierhaft wie man den glaubt etwas was eine Ewigkeit braucht auf den Ram zu schieben`?
Das Game IST bereits gestartet. Wenn ich aber zwischen GAME und Desktop Tabbe, und wieder zurück ins Game will, habe ich 2-3-4 oder 5 Sekunden nur noch 17 FPS.

Mente schrieb:
Ich bezweifle auch ganz stark das du mit der CPU und dem Board auch nur ansatzweise Stabil 3800 Cl14
Vorbesitzer hatte den Ram auf dem APEX.

Mente schrieb:
Kleiner Tip suche dir ein Parr 3600Cl15 Trident Z gebraucht dann kannst du auch gut takten auf Intel.
Gibt leider Keine Angebote, und manche Leute denken, dass der Fortschritt stehen geblieben ist, und dies noch der beste sei. Dann verlangen sie noch mehr als für den 3800cl14er
 
GreenDie schrieb:
gibt's auch ne Begründung für die "beleidigende" These?🤣

Ich wüsste jetzt nicht wo ich Dich beleidigt habe. Hmmm ... . Das war nur ein Tipp, ein Hinweis. Aber

nochmals, ich würde Deinen aktuellen RAM behalten, und einfach mal sehen was man da noch rausholen

kann.

Mente schrieb:
em mir ist es schleierhaft wie man den glaubt etwas was eine Ewigkeit braucht auf den Ram zu schieben`?
Ich bezweifle auch ganz stark das du mit der CPU und dem Board auch nur ansatzweise Stabil 3800 Cl14 bekommen kannst

Absolut. :daumen:
 
Naja im Typhoon Burner steht bei dem 3600Cl15 halt 10 layer Quali 1 da drüber gibt es nichts ;)
Wenn du dein Board mit einem Apex vergleichen möchtest solltest du da bitte einmal genauer schauen,
schon zwischen einem Strix und einem Hero ist beim RAM oc schon einiges unterschiede ganz zu schweigen zum Apex was auf Ram OC speziell ausgelegt ist (und nur ein Slot 2066 hatte überhaupt 4 Ram Slots... die anderen nur 2 aus gutem Grund)
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mente schrieb:
Wenn du dein Board mit einem Apex vergleichen möchtest solltest du da bitte einmal genauer schauen,
Naja das z370-i war das einzige Board welches 6 reale Phasen hatte.
Also dachte ich Optimal für meinen 6 Kerner
Damit Jeder Kern seine eigene Spannungsversorgung hat!
Oder was habe ich da jetzt malwieder falsch verstanden?
Die Phasenwandler sind doch dazu zuständig, den Strom vom Netzteil so zu Wandeln, dass die CPU die geforderte Spannung bekommt.
Bitte ganz langsam, ich hab mir das alles selbst zusammen gereimt

Mein Gehäuse hat max. µATX Und dann habe ich bei der Wahl zwischen dem STRIX z370-I und G für das I aus diesem Grund entschieden!
 

Anhänge

  • z370-i.PNG
    z370-i.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@GreenDie Welche andere CPU packt schon 5,0 GHZ bei 150 Watt bzw. 5,2 GHZ bei 180Watt?

Frage_: wie führst du die Hitze ab und welches NT??
 
Keine Geduld! schrieb:
Oha - so fängt Elektro-Schrott an. Mache Dich diesbezüglich nochmals schlau.
Du meintest doch dass bei meinem 8086k fängt Hardware Schrott an.
Und das beleidigend stand ja auch in Anführungszeichnen...
Ich Liebe mein Hardware und nehme das schnell relativ persönlich.
Ergänzung ()

Haudr0ff schrieb:
@GreenDie Welche andere CPU packt schon 5,0 GHZ bei 150 Watt bzw. 5,2 GHZ bei 180Watt?

Frage_: wie führst du die Hitze ab und welches NT??
Sorry aber wie kann ich das so wie du bei jedem Beitrag in die Fußzeile eintragen?

Ich hab ein EVGA Supernova g2 650 verbaut und ein 750, das noch wartet seinen Einsatz zu bekommen, Evtl. bei nem Upgrade auf ne 2080TI
Dann hab ich nen Noctua C14S mit 2x140er'n und ein Case mit seitlichen Gehäuse-Lufteinlässen, Die CPU läuft maximal auf 69°C bei 5,0 GHZ&1,248V, hab sie zumindest noch nie heißer gesehen... Mainboard hat auch maximal 41°C
Und die GPU Maximal 75°C normal eher auch so 69
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben