3800 CL14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi GreenDie
das bezog er auf deine Angabe mit der VID bei 5.2 G von 1,4 Volt den da hat er recht würde deine CPU sich in sehr kurzer Zeit Schäden davon tragen.
Ich gebe dir kurz mal meine Sicht, erstens für mich sind alle deine Beitrage aus den 2 Themen nur sehr oberflächig und viel zu kurz. Daher gehe ich davon aus das du immer sehr ungeduldig bist und daher eine Test Ram Session für dich zur qual wird. Ergo lass deinen Ram wie er ist.
Teste doch mal ob dein Spiel anders Reagiert wenn du es auf die andere SSD installierst, oft haben diese Tab Wechsel eine längere Dauer wenn dabei die Frequenz und Auflösung geändert wird.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
@GreenDie:
das mit dem "elektroschrott" war wohl hierauf bezogen:
GreenDie schrieb:
laut Vorbesitzer schafft der auch 5,2 GHT bei 1,264V oder 1,48V weiß grade nicht mehr genau
und das wäre echt nicht mehr gesund.

Ich Liebe mein Hardware und nehme das schnell relativ persönlich.
:freak:

Persönliche Signatur

Eine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen dürfen von Moderatoren gelöscht werden.
klick, solltest du gestern abend gelesen haben. dann zu finden unter "Dein Konto" -> "Signatur".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Deathangel008 schrieb:
und das wäre echt nicht mehr gesund.
Achso Ups. Ich habs nicht gemerkt dass da die 2 nicht davor steht. Aber sollte eigentlich logisch sein, dass wenn ich davor sage 5,0GHZ bei 1,248V und 5,2 bei 1,264 oder 1,248 dass es nichts besonderes sei 5,2 GHZ bei 1,48V zu erreichen...
 
also bei deiner Schreibweise, geht glaube ich hier keiner davon aus ehrlich gesagt?
Zumal du schriebst du wüstes es nicht mehr genau?
Aber was solls, zu deinem Board hm wie laut darf es den werden , den mit RAM oc in mini itx wirst du eine sehr gute Belüftung benötigen ...
daher auch die Empfehlung lasse es lieber, High end in Mini ITX ist leider sehr aufwendig und niemals Silent.
lg
 
Mente schrieb:
Hi GreenDie
das bezog er auf deine Angabe mit der VID bei 5.2 G von 1,4 Volt den da hat er recht würde deine CPU sich in sehr kurzer Zeit Schäden davon tragen.
Also ist zwar nicht der richtige Bereich, aber die VID steigt bei mir bei HW Info auf 1,516V.
Aber so wie ich gelesen habe ist das irgendwie normal und auch im Rahmen.

Mente schrieb:
Ich gebe dir kurz mal meine Sicht, erstens für mich sind alle deine Beitrage aus den 2 Themen nur sehr oberflächig und viel zu kurz. Daher gehe ich davon aus das du immer sehr ungeduldig bist
Da hast du recht, Den Rechner 100 mal neu starten hab ich keine Lust!
Mente schrieb:
und daher eine Test Ram Session für dich zur qual wird. Ergo lass deinen Ram wie er ist.
Genau aus dem Grund bin ich bereit ich auch 200€ fur den 3800cl14er zu bezahlen... & einfach Plug And Play XMP Profil an und Fertig.
Mente schrieb:
Teste doch mal ob dein Spiel anders Reagiert wenn du es auf die andere SSD installierst, oft haben diese Tab Wechsel eine längere Dauer wenn dabei die Frequenz und Auflösung geändert wird.
lg
Genau das ist mir jetzt auch im Sinne!

Mente schrieb:
Ich gebe dir kurz mal meine Sicht, erstens für mich sind alle deine Beitrage aus den 2 Themen nur sehr oberflächig und viel zu kurz.
Ich habe mir dieses System im letzten halben Jahr zusammengestellt und dabei sind mir einige Fragen aufgekommen. Also die wichtigsten Grundlagen habe ich ja verstanden. Aber Deeper in die Materie zu kommen fällt mir schwer da ich nicht der Elektrotechniker bin oder wie ich das auch immer formulieren soll...
Ich bin ein kleiner Enthusiast aber versuche so viel wie möglich selbst zu verstehen...
Zudem bezweifle ich, dass es jemanden gibt der auf meine Expliziten Fragen, passgenaue antworten parat hat!
Ich hab mal kurz in nem PC-Shop als Monteur gearbeitet, die System zusammenstellen (Kiebel.de) und was da so hängen geblieben ist versuche ich einfach zu festigen.. (war auch nur kurz) Und der Abteilkungsleiter hatte es schon drauf, aber ich konnte mir entweder nicht alles merken, oder habe es nicht geblickt^^
 
GreenDie schrieb:
einfach Plug And Play XMP Profil an und Fertig.
dafür gibt es keine garantie. aber ich fange an mich zu wiederholen.
Deathangel008 schrieb:
aber bitte bedenken dass der speichercontroller deiner CPU offiziell maximal für 2666 spezifiziert ist.
Deathangel008 schrieb:
die offiziellen specs sind ein "bis zu", kein "ab". alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht.
Deathangel008 schrieb:
nochmal: alles was über die offiziellen specs hinaus geht ist ein kann, kein muss. Intel garantiert dir beim 8086K den betrieb mit 2666, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Keine Geduld!
Mente schrieb:
also bei deiner Schreibweise, geht glaube ich hier keiner davon aus ehrlich gesagt?
Zumal du schriebst du wüstes es nicht mehr genau?
Aber was solls, zu deinem Board hm wie laut darf es den werden , den mit RAM oc in mini itx wirst du eine sehr gute Belüftung benötigen ...
daher auch die Empfehlung lasse es lieber, High end in Mini ITX ist leider sehr aufwendig und niemals Silent.
lg
Laut kann es ruhig sein... Ich hab mein Belüftungs-System Interessant und verrückt-bastlerisch gestaltet:
Der CPU Kühler saugt seitlich Luft aus dem Raum an, (hab mir nen kleinen "Trichter" gebaut, da der Lüfter nicht direkt vor dem Loch sitzt. Also der zieht die kühle Luft aus dem Raum, und bläßt diese aufs MB, dies wird somit auch nicht wärmer als 41-42°C.. Obendrüber sitzt das netzteil, das diese Luft auch absaugt, so wie der hintere 120er.
Vorne hab ich nen 140er sitzen, der pustet auch Kühl rein, (zur Grafikkarte) Und dann habe ich 2 90er Lüfter die die heißt Luft der GPU nach draußen befürdern. Ich hab mir da mit Blech sozusagen "Lüftkanäle" gebaut...

Nicht Spotten, aber ich hab nen Wohnzimmer PC und ich will kein so fettes teil & will keine WaKü. Davor hatte ich einen Noctua nh15S, da der aber keine Lüft auf das Mb bläßt, sondern die Luft nur hinten zum gehäuse, stieg die Temperatur des Mainboards auf über

Ich hab zwar nirgends nachgelesen dass das nur 41° haben darf aber mal aufgeschnappt & mir vllt so erklärt, dass die Spannungswandler wenn sie Warm werden nicht mehr die gute Spannung bei den MHZ halten können.


Aber ich bin mit den Werten eigentlich einverstanden... Beim zocken wird's bissl Laut, aber da hab ich's Headset auf. Und was sagt ihr zu MAXIMAL 69°C bei 5GHZ (eher so 60,61,62) und die GPU hat ja auch nur 65-75°
 
Zuletzt bearbeitet:
indem du in deinem Profil ne Signatur erstellst
 
Deathangel008 schrieb:
dafür gibt es keine garantie. aber ich fange an mich zu wiederholen.
Also lieber neu kaufen und zurückschicken wenns ned klappt... Danke
Aber so wie sich's anhört, wird das so direkt nix 😥

Jetzt fällt mir aber gleich wieder irgendwas ein, dass ich gehört habe dass die das XMP Profil gearbeitet haben.. Ich glaube die haben irgendeinen Wert gefunden, den Sie anpassen mussten, und um nicht immer die Werte rumfliegen zu halben Sondern mit einem klick via XMP direkt zu lade, aber davür ist da auch der falsche Theard
 
@GreenDie: warum nicht einfach den schon vorhandenen sehr guten RAM behalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie und Keine Geduld!
Ich glaube, die Probleme des TE sind weniger technischer Natur.

Ach Moment, jetzt hab ich doch glatt den Zwinker-Smiley vergessen, um Ironie vorzuheucheln. Hier kommt er: ;)
 
@GreenDie:
jetzt klingst du als wärst du beleidigt weil dein toller Intel nicht mehr die beste CPU ist die es gibt. hast dir mal das marketing von Intel angeschaut?:freak:

Zen3 ist ab werk (im schnitt) schneller als alles was Intel aktuell anzubieten hat, auch singlethread. ob dir das nun passt oder nicht. aber rettung naht, mit Rocket Lake wird Intel zumindest bei gaming wieder die krone an sich reißen, halte durch! multithread hat man damit natürlich weiterhin keine chance gegen AMD.

das mit dem "ausgeglichen" ist immer so ne sache. kauf halt diesen RAM wenn es dich glücklich macht und erfreue dich im besten fall an ein paar % mehr leistung die dein system "ausgeglichener" machen. wobei dann mMn die CPU (mindestens) "einen schritt hinterher" ist.

für 10 jahre finde ich 6K/12T alles andere als üppig. gibt ja jetzt schon games die von mehr kernen/threads profitieren.

edit: ach menno, jetzt wurde der beitrag auf den sich das bezog versenkt:(

edit²: was die leistung angeht ist die 2080ti seit release von Ampere nur noch obere mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@GreenDie:
jetzt klingst du als wärst du beleidigt weil dein toller Intel nicht mehr die beste CPU ist die es gibt. hast dir mal das marketing von Intel angeschaut?:freak:
was meinst du?
ich interprätiere die aussagen "Wir sind schneller" als falsch.
Denn wenn ich mir die FPS teste anschaue, dann ist Intel meistens trotzdem Immernoch vorne geblieben...
Und wenn ich mir dann anschaue dass AMD einfach Probleme mit Arbeitsspeicher hat, Die Latenzen sind nach User.benchmark bei einem Ryzen meistens 20ns höher als bei Intel... Klar mehr MB Lesen und schreiben, aber ich brauch schnelle reaktionen & lade relativ selten 50Gb/s in und aus dem Arbeitsspeicher. Ist der Wert Orange also mittelmäßig steht ein Ryzen dahinter, Ist er Grün und brilliant so ist auch ein Intel mit im Spiel! und 40 vs 70 ns ist schon heftig^^

Deathangel008 schrieb:
Zen3 ist ab werk (im schnitt) schneller als alles was Intel aktuell anzubieten hat, auch singlethread. ob dir das nun passt oder nicht. aber rettung naht, mit Rocket Lake wird Intel zumindest bei gaming wieder die krone an sich reißen, halte durch! multithread hat man damit natürlich weiterhin keine chance gegen AMD.
Sehe ich allerdings nicht so. Der AMD kostet sogar noch mehr
Deathangel008 schrieb:
das mit dem "ausgeglichen" ist immer so ne sache. kauf halt diesen RAM wenn es dich glücklich macht und erfreue dich im besten fall an ein paar % mehr leistung die dein system "ausgeglichener" machen. wobei dann mMn die CPU (mindestens) "einen schritt hinterher" ist.
Genau so stelle ich mir mein perfektes System vor. Dass schön die CPU nachhinkt und die Festplatte.
Deathangel008 schrieb:
für 10 jahre finde ich 6K/12T alles andere als üppig. gibt ja jetzt schon games die von mehr kernen/threads profitieren.

edit: ach menno, jetzt wurde der beitrag auf den sich das bezog versenkt:(

edit²: was die leistung angeht ist die 2080ti seit release von Ampere nur noch obere mittelklasse.
Also ich finde die 2080ti ist mMn sicher noch im HIGH End Bereich! Die 2080Ti ist in den TOP 5 und in YT FPS Tests oft(und besonders in Games die ich selbst zocke) sogar vor der 3070... Die 3090 ist ja eigentlich ne TITAN die es ja nicht mehr gibt.
 

Anhänge

  • videocard.PNG
    videocard.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@GreenDie:
und was ist daran falsch wenn man objektiv gesehen schneller ist? und komm jetzt nicht mit "ja, aber mit OC bis zur kotzgrenze!" an, auch aus den Ryzen kann man noch mehr rausholen und für die überwältigende mehrheit spielt OC schlicht keine rolle.

warum "hinkt" in deinem "perfekten system" ausgerechnet die CPU "nach"?

die 2080ti ist bei der leistung nicht mehr highend. auch hier: ob es dir passt oder nicht. aber das macht die karte ja nicht schlechter. genauso wie weder das marketing von AMD noch das von Intel (oh wunder, die stellen beide das eigene produkt als das beste dar) deine CPU schlechter macht.

:freak:

edit:
den loserbenchmark kann man in die tonne treten (außer natürlich man ist Intel-fanboy) und unterschiedliche CPUs anhand einzelner zahlen zu vergleichen ist sinnlos.
UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann
Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
GreenDie schrieb:
Mir geht es sowohl stückweit um Enthusiasmus als auch um die Leistung.

Aber da fehlt die Relation. Von 3600 auf 3800 CL14 bringt 3 FPS, von 6 auf 8 Kerne bringt 30 FPS.

codwarzone.JPG


codcw.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
0ssi schrieb:
Aber da fehlt die Relation. Von 3600 auf 3800 CL14 bringt 3 FPS, von 6 auf 8 Kerne bringt 30 FPS.
Geht mir ja aber auch nicht nur um Gaming Performance, sondern auch um die als Workstation!
Liegt doch nicht an den Kernen, oder? Der Ryzen hat ja auch 12 Kerne bzw 8.
Der 8700k hat im Gegenteil zum 8086k 0,2GHz weniger, OK Schwaches Argument & Keine Ahnung, wie sich das auf 30FPS auswirken soll.. Aber nutzen mittlerweile wirklich fast alle Games über schon über 4 Kerne?
Hier kann ich lediglich 2FPS analysieren
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@GreenDie:
und was ist daran falsch wenn man objektiv gesehen schneller ist? und komm jetzt nicht mit "ja, aber mit OC bis zur kotzgrenze!" an, auch aus den Ryzen kann man noch mehr rausholen und für die überwältigende mehrheit spielt OC schlicht keine rolle.
Dass "Schneller" ja nicht zwangsläufig bedeutet muss, mehr FPS zu haben! & die meisten Leute die die Dinger kaufen gehören aber genau zu dieser Gruppe!

Deathangel008 schrieb:
warum "hinkt" in deinem "perfekten system" ausgerechnet die CPU "nach"?
Das ist nur mein Persönlicher Geschmack! Ich erinnere mich gern an die alten Zeiten meines 400 oder 800 MHZ PC's zurück an dem alles entweder an der CPU hing oder an der Festplatte 😎
(Wäre mal nice da ne SSD reinzuklatschen und zu sehen was das bringt) 😅

Also des weiteren schätze ich das die meisten Leute dazu tendieren eher am Arbeitsspeicher zu sparen als an der CPU, und so wie man die Industrie kennt, werden wir Endnutzer nur in den wenigsten Fällen versucht nicht zu dessen Gunsten zu manipulieren! Also lasse ich meine CPU Nach-hinken 🤣


Deathangel008 schrieb:
die 2080ti ist bei der leistung nicht mehr highend. auch hier: ob es dir passt oder nicht. aber das macht die karte ja nicht schlechter. genauso wie weder das marketing von AMD noch das von Intel (oh wunder, die stellen beide das eigene produkt als das beste dar) deine CPU schlechter macht.
Schlechter oder besser ist ja auch so ne Sache des Geldes... Und diese Superlativen sind sowieso meist für den Mülleimer^^ Ich entscheide oftmals nach Sympathie oder Ruf. Und da ist Intel auf meiner Seite/Oder ich auf Ihrer. Jenachdem welcher Meinung man ist, findet man immer Argumente die für dich oder dagegen sprechen.

Ich hab einfach nur gedacht, als ich diesen Ram entdeckte, (darmals kostete er nur 180€)
Und dann habe ich mal geschaut was so 3600cl15er kostet. Und der war meist sogar noch teurer. Auch gebraucht. Es war also mein Gedanke eine Marktlücke gefunden zu haben, dass er so billig war, (und mittlerweile ist er auch 50€ teurer geworden) Also schätze ich einfach, Die Leute waren einfach nicht darauf vorbereitet, dass ihr 3600cl15er überholt würde... Und haben auch nicht mitbekommen dass es wiedermal ein Neuerung gibt!
Deathangel008 schrieb:
:freak:

edit:
den loserbenchmark kann man in die tonne treten (außer natürlich man ist Intel-fanboy) und unterschiedliche CPUs anhand einzelner zahlen zu vergleichen ist sinnlos.
UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann
Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch
Also dazu kann ich nur wieder meine persönliche Meinung abgeben!
Denn wieder mal muss ich mich auf ALLES verlassen außer als auf Persönliche Erfahrungen!

So wie ich die Industrie kenne, tun die alles um dem Endverbraucher möglichst Viel oder bestenfalls alles Cash aus der Tasche zu ziehen! Vielleicht laufen die auf aktuellen Games gerade besser, aber wenn diese besser in die Taschen spielen, ist nicht im Blickfeld.
Manchmal muss man einfach nur über den Tellerrand hinaus schauen... Und vllt habe ich jetzt 5 Fps weniger XD Wen juckt das mal ehrlich xD Wenn ich ein Zukunftssicheres System besitze! VON DEM ICH WEIß dass es nicht nur zum angeben gemacht wurde, sondern.

So wie ich das beobachtet habe, ist Intel Seit den Multicore's Marktherrscher! Mein Q9300 hat meinem Nachfolger dem 4570 eigentlich kein Nachteil gehabt^^
Und irgendwann hat das mit Twitch angefangen, und jeder wollte selbst auch mal Streamen. brauchte Mehr Kerne wobei AMD einfach vorne liegt. Aber kurz danach wurde auch schon jedem benutzt, dass es mit einem Streaming Pc immer noch am Sinnvollsten funktioniert xD...

Also irgendwie glaube ich diesen Artikeln Nicht so ganz.. Bin jetzt kein Verschwörungstheoretiker, aber habe einfach vertrauen in Intel 🤣Beruht auf dem Wissen Das Intel SOOO viele Prozessoren für haufenweise Firmen verkauft hat & da zweifle ich dann jedes mal wieder, woher soll AMD Budget aufgebaut haben um ein Comeback gestartet zu haben... Also Ich bin kein Insider oder so ich sehe einfach nur vieles aus dem Hintergrund.... bzw. habe einen Sin entwickelt Fake News einzuordnen^^
Ergänzung ()

Vielleicht Gelingt es AMD ja nächste Saison durch die einnahmen der letzten Jahre eine CPU herzustellen, der Intel nichts direktes entgegen setzen kann. Aber dann denke ich mir, seit 5 Generationen sagen die, dass es so ist. und zum ersten mal stimmts auch wirklich 🤣 Wer sich dieser Marktstrategie Sympatisch ist investiert gerne! Aber ich versuche ja natürlich ein gutes Gewissen & Ehrlichkeit zu bewahren 🤣🤣🤣

Als Fan fühle ich mich natürlich mit meinem 8086k LIMITED 30 Jahre Jubiläums-Edition geehrt🤩
Ergänzung ()

Mente schrieb:
HI TE,
wenn du XMP nutzen möchtest solltest du dir definitiv andere Rams zulegen,
https://www.gskill.com/product/165/166/1596609756/F4-4000C16D-16GTZR-Overview
sowas in der Art zb. das wird auch sehr viel wahrscheinlicher auf deinen Board laufen können.

lg
RGB Brauche ich nicht. Spare lieber 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Also irgendwie glaube ich diesen Artikeln Nicht so ganz.. Bin jetzt kein Verschwörungstheoretiker, aber habe einfach vertrauen in Intel 🤣
wow, dazu fällt mir echt nichts mehr ein:freak:

das tut echt beim lesen weh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Fuchiii und Xero261286
GreenDie schrieb:
Der 8700k hat im Gegenteil zum 8086k 0,2GHz weniger
8700K kann man doch auch auf 5Ghz übertakten, genauso wie einen 10600K aber es bleiben ja 6 Kerne.
9700K, 9900K(S), 10700K sind halt 8 Kerne und auch auf 5Ghz übertaktbar. 5800X und 11700K ebenfalls.

GreenDie schrieb:
Vielleicht Gelingt es AMD ja nächste Saison ...
AMD hat Intel seit Ryzen 5000 eingeholt bzw. ist sogar ein Tick schneller als Intels 10. Generation.
Mit 11700K@5Ghz oder dem teuren 11900K ist Intel wieder knapp vor dem AMD 5800X 8 Kerner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben