3900x im Idle und geringer Last zu warm

Wolba

Ensign
Moin,

ich hab seit einiger Zeit einen AMD Ryzen 9 3900x auf meinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming sitzen mit einem Alpenföhn Brocken 3 drauf und bekomme die Temperatur einfach nicht in den Griff. Im Idle bin ich zwischen 50-70° und beim zocken ~85° bis hin zu er wird so heiß das der Rechner ausgeht. Lüfter habe ich bereits kontrolliert, sprich er läuft und ist richtig fest. WLP habe ich bereits auch nochmal erneuert. Hab ich irgendwie ein Montagsmodell erwischt oder was läuft bei mir falsch?

Um welchen Kühler geht es denn hier im speziellen? Airflow im Gehäuse? Hast du mal ein Diagramm vom Temperaturanstieg? PBO und sonstigen Schnickschnack mal deaktiviert und die Spannung/Frequenzen unter Last kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein be quiet! Pure Base 600 mit 2x 140mm an der Vorderseite die Luft einziehen, 1x 120x mm an der Rückseite der raus zieht und 3x 120mm im Deckel die ebenfalls raus ziehen.

Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced
Nichts von mir übertaktet

Am Airflow sollte es nicht liegen, habe ebenfalls den 3900X in kleinerem Gehäuse (NZXT 200i) mit weniger Lüftern laufen. Allerdings brauchst du einen potenten Lüfter. Ich nutze den Dark Rock Pro. Welchen nutzt Du Sorry hab es auch überlesen. GRUß

Bitte mal Fotos.
Intake - Outtake der Gehäuselüfter passt? Bzw die Lüfter des CPU Kühlers ebenso ?
mfg

ghecko schrieb:
Um welchen Kühler geht es denn hier im speziellen? Airflow im Gehäuse? Hast du mal ein Diagramm vom Temperaturanstieg? PBO und sonstigen Schnickschnack mal deaktiviert und die Spannung/Frequenzen unter Last kontrolliert?

CPU Lüfter ist der Alpenföhn Brocken 3 drauf. PBO habe ich bisher nichts dran herum gespielt
Ergänzung ()

fab.erg schrieb:
Am Airflow sollte es nicht liegen, habe ebenfalls den 3900X in kleinerem Gehäuse (NZXT 200i) mit weniger Lüftern laufen. Allerdings brauchst du einen potenten Lüfter. Ich nutze den Dark Rock Pro. Welchen nutzt Du? GRUß

Den Alpenföhn Brocken 3
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Bitte mal Fotos.
Intake - Outtake der Gehäuselüfter passt? Bzw die Lüfter des CPU Kühlers ebenso ?
mfg

Lüfter sitzen alle so wie sie sollen und der CPU Kühler samt Lüfter sitzt auch richtig

Wie sehen denn die Drehzahlen aus? Wie hoch drehen den die Lüfter? Vorallem der CPU Lüfter und der 120er der raus bläst. Mal die Lüfterkurve auf dem Mainboard anpassen.
Zweiter Punkte, wie hoch ist die Core Voltage, könnte sein das dein Board hier etwas zu großzügig ist und die CPU deshalb so warm wird.

Habe seit gestern auch einen 3900x im Einsatz und war baff wie viel kühler er im Vergleich zu meinem vorherigen 3600 läuft.
Verwende einen Noctua NH-D15 und Kryonaut von Thermal Grizzly in der Tropfenmethode aufgetragen.
Bei akustisch nicht wahrnehmbarer Lüfterdrehzahl und nach mehreren Cinebench R20 Durchläufen wurde erst die 70°C-Marke genommen.
@Wolba Du schreibst "beim zocken 85°C". Was zockst du denn?
Mach doch vielleicht zusätzlich auch einmal ein Foto vom Innenleben deines PCs, damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann.

BeezleBug schrieb:
Wie sehen denn die Drehzahlen aus? Wie hoch drehen den die Lüfter? Vorallem der CPU Lüfter und der 120er der raus bläst. Mal die Lüfterkurve auf dem Mainboard anpassen.
Zweiter Punkte, wie hoch ist die Core Voltage, könnte sein das dein Board hier etwas zu großzügig ist und die CPU deshalb so warm wird.

Core Voltage ~ 1.4
CPU Lüfter.jpg
Ergänzung ()

captaincapri schrieb:
Habe seit gestern auch einen 3900x im Einsatz und war baff wie viel kühler er im Vergleich zu meinem vorherigen 3600 läuft.
Verwende einen Noctua NH-D15 und Kryonaut von Thermal Grizzly in der Tropfenmethode aufgetragen.
Bei akustisch nicht wahrnehmbarer Lüfterdrehzahl und nach mehreren Cinebench R20 Durchläufen wurde erst die 70°C-Marke genommen.
@Wolba Du schreibst "beim zocken 85°C". Was zockst du denn?
Mach doch vielleicht zusätzlich auch einmal ein Foto vom Innenleben deines PCs, damit man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann.
Das Game ist fast egal, selbst bei Among US schafft er die 80°+

Mal mit pbo Off probieren, wlp welche? Lüfterkurve richtig eingestellt? (Gehäuse plus cpu)

Wolba schrieb:
Nichts von mir übertaktet
Zur Übersicht
  1. HWiNFO (Portable) | ComputerBase herunterladen - Portable Keine Installation erforderlich!
  2. ZIP-Dateien entpacken
  3. HWiNFO als Administrator ausführen
    Werte wie im Video anzeigen
  4. Screenshot hier hochladen

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
1.4 ist viel zu hoch. 1,3V reicht völlig, aber da sind mehrere Faktoren zu beachten. Auch kannst du die Lüfterkurve ruhig höher einstellen. Starte mal bei 500 und 100% bei 75°C

Das Video erklärt es ganz gut:

Dann mache PBO mal aus.Bringt sowieso fast nix,aber der Prozessor wird viel wärmer.

Wichtig ist der Unterschied zwischen PB und PBO.
Ohne Precision Boost hast du Basistakt.
PBO kann gerne aus und bringt nur wenig.

Frag mich ob der Kühler richtig sitzt, die 220W TDP vom Brocken sollten locker reichen.
Ansonsten halt Drehzahl weiter hochdrehen, sodass er vor 80°C schon aufdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
PBO betreibt ja oft OC, also das einfach aus.
Bios ist aktuell?
Wenn du es deutlich verbessern möchtest, aktivier den ECO Mode ! Dazu muss aber PBO aktiv sein oder dein Mainboard stellt das selber ein.
Kostet einige % Leistung, spart aber einige Watt. Also liefert auch deutlich bessere Temperaturen.
Mieleicht merkst du es auch bei einem "grossen" Ryzen kaum bis garnicht.
Selbst bei meinem R5 3600 merke ich deutlich Verbesserungen der Temperatur.

Chillaholic schrieb:
PBO kann gerne aus und bringt nur wenig.
Frag mich ob der Kühler richtig sitzt, die 220W TDP vom Brocken sollten locker reichen.

Dass mit der Kühlermontage irgendwas im Argen liegt wäre auch meine erste Vermutung bei derart hohen Temperaturen der CPU. Die vom TE angegebene Idle Temp. von 50-70°C ist ja schon jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben