3900x im Idle und geringer Last zu warm

Average Effective Clock von unter 200 MHz ist ordentliches Idleverhalten.

Wenn du dennoch konstante 50°C-70°C hast, dann stimmt was mit der Kühlung nicht. Entweder CPU Kühler selbst oder - meine Vermutung, da es beim Gaming schlimmer wird und die GPU noch extra Wärme erzeugt - im Gehäuse.

Wenn die Temperatur aber nur für Sekunden im Idle hochspringt, dann ist das OK.

Naja ich kann die Temperaturen relativ Konstant halten wenn ich die Lüfter auf 100% mache. Dann kann ich die Temperaturen bei 80-85° halten mit kurzzeitigen Sprüngen auf 90°+

Wolba schrieb:
Naja ich kann die Temperaturen relativ Konstant halten wenn ich die Lüfter auf 100% mache. Dann kann ich die Temperaturen bei 80-85° halten mit kurzzeitigen Sprüngen auf 90°+

Da scheint dann ja doch die Kühlung irgendwo ne Macke zu haben.

Wird deine GPU auch besonders heiß?

Mach mal Fotos vom Gehäuse und allen Lüftern bitte.

Bei meiner GPU hatte ich bisher nichts feststellen können was extreme Hitze angeht.
In Post #55 wurde ein Bild gemacht wie die Lüfter Installation aussieht

Wolba schrieb:
Bei meiner GPU hatte ich bisher nichts feststellen können was extreme Hitze angeht.
In Post #55 wurde ein Bild gemacht wie die Lüfter Installation aussieht

Wie heiß wird die GPU denn beim Gaming?

Und ich sehe kein Foto von dir in #55, das ist ein Schema von einem anderen User.

Kannst du die GPU mal anfassen?!
Die müsste ja spürbar warm sein, wenn sie Abwärme Richtung CPU abgeben würde.

Also definitiv muss da ein vernünftiger CPU-Kühler her und dann überlegen wir weiter!
Die CPU selbst verhält sich was die Taktung angeht etc. erstmal korrekt.

Trotzdem verweise ich noch mal auf #14 und die Angabe aller Werte.
Auch Temperatur und Lüftergeschwindigkeit sind wichtig, um den Fehler zu finden.
Gerade wenn HWInfo neu gestartet ist und dann auch schon was (1-2 Stunden) gelaufen ist.

Zurück
Oben