390x 146 GRAD !

PepeTobacco

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich habe eine PowerColor R9 390x Devil Hybrid, diese Karte hatte jetzt schon 2 mal laut HW Monitor 146 Grad. Kann das echt wahr sein ? Ich stehe da atm auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll. Dazu kommt das meine Karte in manchen Spielen immer ein Surren von sich gibt, ( liegt nicht an hohen FPS , in WoW und SC 2 immer und in BFH oder BO3 nicht.
Ich bin da echt überfragt und bitte deshalb um eure Mithilfe. Grüße

Hab vor kurzem ein anderes Mainboard eingebaut, das Gigabyte H87 d3h. Könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, die würde schon lange vorher runtertackten oder in die Notabschaltung gehen. Probiers mal mit GPU-Z oder MSI Afterburner.

rapanui schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, die würde schon lange vorher runtertackten oder in die Notabschaltung gehen. Probiers mal mit GPU-Z oder MSI Afterburner.

Ja genau das hat mich ja auch gewundert. Ich hatte keine FPS Einbruch und unter der 146 stand auch der volle Takt von 1100 MHZ. VErsuche ich schon als, aber das mit den 146 scheint nur sehr sporadisch aufzutreten. Das erste mal war ja schon vor ein paar Tagen und eben heute . Au man -.-

Du kannst dir auch mal den Graphen zum Temperaturverlauf anschauen (z.B. mit dem MSI AB oder GPU- Z) und herausfinden ob und wann die GPU- Temperatur unnatürliche Sprünge macht!

Die Temperatur sollte kontinuierlich ansteigen und nicht z.B. plötzlich einen Sprung von 68 Grad auf 146 Grad machen. Das wäre dann ein sicheres Zeichen für einen Auslesefehler (warum auch immer)!

is ein Auslesefehler, die Karte würde schon längst abschalten.
Lade dir einfach GPU-Z runter und schau mal was du da angezeigt bekommst.
Das Surren kommt wohl von den Lüftern, ansonsten schreib mal rein was für eine Karte du genau hast

Zuletzt bearbeitet:
Sind das auch Grad Celsius?
In Fahrenheit währen das dann nämlich umgerechnet ca 63° Celsius.
Das würde mir logischer erscheinen.

@Tiger1981 klingt wahrscheinlicher meine Devils kommen nie über ~63° ;)

PepeTobacco schrieb:
Moin Moin,

ich habe eine PowerColor R9 390x Devil Hybrid, diese Karte hatte jetzt schon 2 mal laut HW Monitor 146 Grad. Kann das echt wahr sein ? Ich stehe da atm auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll.

Dann geh da mal von runter, dann kühlt die Karte auch wieder besser. Desweiteren wäre interessant was für Grad das sein sollen - Oechsle schliesse ich jetzt einfach mal aus, aber Celsius sind es aber ebenso wenig, denn da würdest du solche Temperaturen wenn überhaupt höchstens ein paar Sekunden sehen.

roterhund07 schrieb:
Ich glaube dass das Fahrenheit Werte sind.
Speedfan zeigt meinen 4690 auch kontinuierlich mit 88°C an :D

an deiner stelle würde ich aber schon noch mal die kühlung checken. Haswell sind ja recht heiße cpus durch die schlechte wärmeübertragung zwischen heatspreader und die. Und bei schlechter kühlung sind da sicher 88 grad (celsius) drinnen... runtertakten tun die ja erst bei 100grad kerntemperatur

edit: oder meinst du 88 grad in idle?

Es sind auf jeden Fall Celsius. Sie kommt nämlich sonst nie über 52 Grad. Hinter den Celsius standen 290 Fahrenheit ca. Ist das surren den schädlich? Komisch dss es nur bei bestimmten Games auftritt.

Diesen Fehler habe ich nur bzw. auch wenn parallel Sapphire Trixx läuft, ist ein Auslesefehler keine sorgen machen...

Sp3cial Us3r schrieb:
Diesen Fehler habe ich nur bzw. auch wenn parallel Sapphire Trixx läuft, ist ein Auslesefehler keine sorgen machen...

Aber ich habe ja dieses Zrixx garnicht. OCen mach ich ja sowieso nicht, macht mir halt bloß Sorgen. Und dieses Surren find ich auch nicht unbedingt beruhigend.
Ergänzung ()

Ich habe einfach mal den neuen Beta Treiber reingeworfen, Surren weg und Temps sind scheinbar wieder völlig normal. Danke für die Hilfe !!

Das Surren was du bezeichnest, damit meinst du nicht zufällig Spulenfiepen?

Menmo schrieb:
Das Surren was du bezeichnest, damit meinst du nicht zufällig Spulenfiepen?

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Hatte mal eine GTX 970 das hat sich da schon anders angehört, und es ist ja nicht in jedem Spiel

Surren tut keine meiner beiden Devils, hast Du mal geschaut ob das Geräusch von der Pumpe kommt?

alxtraxxx schrieb:
Surren tut keine meiner beiden Devils, hast Du mal geschaut ob das Geräusch von der Pumpe kommt?

Ich kann nicht genau sagen woher das kommt weil mein PC jetzt kein leisetreter ist. Hab das Gefühl das es aber erst seit dem Mainboardwechsel so ist. Falls es vond er Pumpe kommt kann man dsa beheben? Ist das Surren den schädlich?

Es hatte ja aufgehört, aber es hat heute wieder angefangen auch im Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Radiator wieder genau gleich aufgehängt? Hab irgendwo mal gelesen dass die Karte bei einigen Geräusche gemacht hat bis sie den Mal um 90° gedreht haben. Schädlich oder nicht ist schwer zu sagen, wenn die Kühlung durchgängig funktioniert tuts die Pumpe ja noch, kann sein dass das ewig so tut oder das Gegenteil

Zurück
Oben