News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

Willi-Fi schrieb:
Dank 3D Brillen haben wir 120, 144, 165 und 240hz Monitore!
Das glaube ich nicht, zumal 3D-Vision schon immer ne proprietäre Nvidia-Lösung war die fast auschließlich auf G-Sync Monitoren angeboten wurde, also nur einem kleinen Teil der Nutzer üerhaupt zur Verfügung stand. Ein Großteil der 120+Hz Monitore supportet das gar nicht. Zumal damals 120Hz zu CRT-Zeiten auch vollkommen normal waren, erst die LCD-Technik hat dann diese grässlichen 60Hz wieder zum Standard gemacht und dieser musste erst mal wieder teschnisch eingeholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ich muss gestehen dass ich 3D am heimischen PC nie verwendet habe, daher hat der auslaufende Support keine Relevanz für mich (kann die Verärgerung allerdings bei dem betroffenen Nutzerkreis verstehen) . Allerdings bin ich seit Avatar begeisterter Kinogänger bei 3D Filmen (insbesondere Animation wie zB "Ich einfach unverbesserlich"), gleichzeitig besitze ich einen 3D Fernseher von Panasonic und genoss erst am Wochenende wieder Passengers und Zoomania in 3D :) (möchte diese Technik selbst zuhause eigentlich nicht mehr missen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Wolfgang schrieb:

... der Spielesparte!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Feature auch bei den Quadros abschneidet! Dort ist es schließlich ein Produktivsegment, mit dem mit 3D-Virtualisierung einiges an Umsatz generiert werden dürfte. Somit sehe ich hier eine verdeckte Aktion, alle die, die es benutzen müssen und bisher auf eine günstigere GTX/RTX gesetzt haben, zum Kauf und Einsatz teurer Profihardware zu zwingen.

Das ist ein weiterer Grund für mich, das Lager zu wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Dimensionday, gargardos und eine weitere Person
jo89 schrieb:
Hat das ernsthaft jemand Zuhause genutzt

Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.

Ja. Und der Effekt mit 3D-Vision war 5x besser als im Kino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gargardos, FreedomOfSpeech und .Sentinel.
Den 3D-Vision-Treiber brauchte man allerdings auch etwa um das leider nie so populär gewordene Ansel in unterstützenden Spielen zu nutzen ... was gar nichts mit der 3D-Vision-Funktion zu tun hat.
@Wolfgang Gibt es hier Infos, ob das dann zumindest weiterhin funktioniert bzw. wie das gelöst wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
[B schrieb:
Bei 65" im Wohnzimmer wird das Kino in absehbarer Zeit abgeschafft werden.[/B]

Falls das wirklich so kommen sollte wäre das sehr schade. Denn Kino ist für mich immer ein "Erlebnis"!
Das Ambiente, die anderen Menschen (auch wenn sie manchmal nerven können), das Bild, der Ton, das Gemeinsame erleben des Filmes.

Möchte ich nicht missen.

Und ja das nachträglich konvertierte 3D ist ein Graus! Am PC selbst hab ich gerade 1 Game in 3D gespielt und das war naja nicht so toll.
 
dgneo schrieb:
Falls das wirklich so kommen sollte wäre das sehr schade. Denn Kino ist für mich immer ein "Erlebnis"!
Das Ambiente, die anderen Menschen (auch wenn sie manchmal nerven können), das Bild, der Ton, das Gemeinsame erleben des Filmes.

Möchte ich nicht missen.

Und ja das nachträglich konvertierte 3D ist ein Graus! Am PC selbst hab ich gerade 1 Game in 3D gespielt und das war naja nicht so toll.
mit Bild und Ton kann man schon lange nicht mehr argumentieren.
 
3D Vision war für mich der Grund überhaupt noch am PC zu spielen. Eine völlig verkannte und grenzgeniale Technologie.

Gut dass es mittlerweile VR gibt, sonst wäre ich nur mehr Konsolero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gargardos, FreedomOfSpeech, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
@mryx

Jein, wer das nötige Kleingeld hat kann Natürlich auf das Kino "Niveau" aufschließen.
Aber nicht jeder hat Platz für einen 65"+, Geschweige denn die Wohnsituation das er eine Geeignete Anlage in dieser Lautstärke betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gargardos
jo89 schrieb:
Hat das ernsthaft jemand Zuhause genutzt?
Ja, ich.
jo89 schrieb:
lol
jo89 schrieb:
Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft
Jetzt kennst du einen. Übrigens nur 3D Kinogänger.
KCX schrieb:
Wieso konnte man den Treiber nicht separieren ?? :rolleyes:
Richtig. Aber das wäre im Sinne der Kunden...
Redirion schrieb:
fast 20 Jahre ists nun her. Da war ich wohl ein early Adopter mit der Elsa 3D Revelator Brille
Dito, und es war mega.
Pitt_G. schrieb:
musste das ab einem Windows 10 Upgrade nicht sowieso deinstalliert werden, da als inkompatibel vermerkt.
Nö, jedenfalls beim mir nicht.
Chillaholic schrieb:
die fast auschließlich auf G-Sync Monitoren
Quatsch, gsync ist viel jünger als die Stereotreiber.

Hab das Zeug mit Rennarcade Spielen und Sportspielen geliebt, seit der VR Brille aber tatsächlich nicht mehr genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gargardos, Mort626 und FreedomOfSpeech
SIR_Thomas_TMC schrieb:
13/22 Monitoren mit 3D-Vision Support auf Geizhals kommen mit G-Sync.
Seitdem es G-Sync gibt hat Nvidia das gerne gekoppelt.
 
Alle Tomb Raider Teile habe ich in 3D gespielt - mit meinem AOC Passiv 3D Bildschrim. Genial! Hat Spaß gemacht und sieht super aus. Allerdings musste ich Nvidia vorgaukeln, dass ich einen zertifizierten Bildschirm habe, da das passiv sonst oft nicht unterstützt wurde...

3D ist nicht tot.

Captain Marvel in IMAX 3D 4k Dual Projektor - das wird toll!!!
 
Hier stand Mist. Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Ich ziehe messerscharfes 4K HDR jedem "3D-Erlebnis" vor.
Tja so unterschiedlich sind die Leute. 4k ist nicht wirklich ein Vorteil, außer man sitzt 1m vor dem Fernseher. Und HDR ist zwar auf dem Oled ganz nett, aber 3D macht da ganz einen anderen Eindruck. Ich ziehe 3D jederzeit 4k HDR vor.
Ich glaube ja, dass sich 3D nur deshalb nicht durchgesetzt hat, weil die Technik am Anfang noch nicht ausgereift war. Jetzt mit Polfilter und 4k Fernseher, hat man FullHD für jedes Auge und kein Flimmern. Dazu wenig Helligkeitsverlust.
Das Problem an Nvidia 3D Vision ist meiner Meinung nach die Leistung. Durch 3D müssen 2 Bilder berechnet werden, was die Framerate halbiert. Und wenns stark ruckelt, ist der 3D Effekt gleich nicht mehr so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und FreedomOfSpeech
Für mich ist AR/VR das neue 3D. Ich wollte selbst im Kino kein 3D, zu dunkel und die Effekte waren naja.. das Bild war halt auch komisch. Von daher bin ich froh, wenn man von diesem Blödsinn weg kommt.

Anstelle von 3D hätte ich lieber eine AUX Buchse am Sitz und englische Tonspur (oder verschiedene Sprachen) zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Wir arbeiten an der Uni viel mit 3D wegen Fotogrammetrie und mit einer Quadro funktioniert 3D Vision auch mit Agisoft z.B..

Wenn man sehen will wie Fossilien "funktionieren" bringt 3D einen deutlichen Mehrwert.

Zu Hause habe ich es auch und WoW und Dark Souls 3 z.B. sind ultra geil damit. Man kann Entfernungen viel besser einschätzen.
Ich finde es schade, auch als Brillenträger (trage >90% der Zeit Kontaktlinsen).
 
Kennt ihr das Teil noch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schade eigentlich, hab über 1 1/2 Jahre 3D Vision 2 genutzt und war mehr als nur angetan davon.
Manche Spiele waren absolut hervorragend umgesetzt, Witcher 2 damals z.B.
Man musste immer bisschen rumspielen bis 3D Vision gut funktioniert, danach hat es aber nur noch gerockt.

Verkauft wurde die Ausrüstung und Monitor nur aufgrund des Umstiegs auf höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gargardos
Hellsfoul schrieb:
Tja so unterschiedlich sind die Leute.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten... 😉

Hellsfoul schrieb:
4k ist nicht wirklich ein Vorteil, außer man sitzt 1m vor dem Fernseher.
Was ist das denn für eine wilde Behauptung? Klar wird der Unterschied zu FHD mit der Entfernung geringer, aber egal, ob ich bei mir auf 55" mit 2,7m oder beim Kollegen auf 75" mit 4,5m Abstand schaue... Dass eine 4K HDR BR läuft, merke ich persönlich deutlich. Vorallem Dokus in 4k sind der Hammer.

"Lustige" Story zu dem Thema: Als ich ein paar Freunden oder meiner Family damals den neuen TV mit entsprechenden Content gezeigt habe, kam jeweils die Frage: Ist das 3D? 😂

Durch 4K HDR wird das Bild einfach heftig lebendig und ultra scharf, sodass 3D quasi überflüssig wird.
#meinemeinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und BorstiNumberOne
Hm. Und wie stelle ich dann demnächst meinen Beamer auf 3D? Dafür braucht man doch den Eintrag Stereoscopie 3D im Nvidia Control Panel und der kommt doch nur, wenn ich auch 3D Vision mit installiere?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gargardos
Zurück
Oben