News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Vielleicht schade für ein paar Leute, aber ich denke der aktive Nutzerkreis hält sich da sehr in Grenzen mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Hat das ernsthaft jemand Zuhause genutzt?
3D ist tot. Das war nie besonders gut. Vor allem für Brillenträger, von denen es nunmal nicht wenige gibt.

Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Schmarall, Dimensionday und 23 andere
Na endlich... :cheerlead: Immer diese benutzerdefinierte Installation
und das nervige Abwählen dieser unnützen Software :evillol:

Hat mich immer aufgeregt.. Wieso konnte man den Treiber nicht separieren ?? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, grenn, Mr. Rift und 10 andere
jo89 schrieb:
Und im Kino hat es sich auch nicht wirklich etabliert. Ich kenne keinen der freiwilligen in 3D geht wenn der Film auch in 2D läuft.
Tellerrand und so, 3D war der einzige Grund warum ich noch ins Kino bin, seit dem zu Hause ein 3D-Fernseher steht war ich nie wieder im Kino. Und 2D konnte ich zu Hause schon immer gut schauen, wozu im Kino viel Geld dafür ausgeben?

Am PC für Spiele hat sich das nie so richtig durchgesetzt und spätestens mit VR wird es sowieso überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, xamoel, Mort626 und 9 andere
fast 20 Jahre ists nun her. Da war ich wohl ein early Adopter mit der Elsa 3D Revelator Brille :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, FatalFury, Bert und 8 andere
jo89 schrieb:
3D ist tot. Das war nie besonders gut. Vor allem für Brillenträger, von denen es nunmal nicht wenige gibt.

Wenn man noch bedenkt das unter den Brillenträgern die Leute noch erhöht sind welche keine Räumliche Wahrnemung haben auch noch klarer.
 
Damals fand ich die 3D Technik äußerst interessant und hatte vor allen in Spielen einen deutlichen Mehrwert wie in Filmen, da logischerweise hier die Immersionen besser umsetzbar sind.

Mit Burnout Paradise habe ich diese Technik mit einer Blau/Rot Brille getestet.
In der Stoßstangenansicht war das ein tolles Erlebnis.
Aber die Monitore + Brille waren damals relativ teuer und die Auswahl bescheiden.
Außerdem war die Technik in Egoshoter kaum nutzbar, da das zielen nicht mehr gescheit möglich war.
(2 verschiedene Bilder = 2 versetzte Fadenkreuze)

Aber abschließend ist zu sagen, dass es ein nettes Gimmick war, dass sich nicht durchsetzte und im Jahr 2019 nicht mehr relevant ist.
 
martinallnet schrieb:
3D war der einzige Grund warum ich noch ins Kino bin
Echt.. mich hat 3D im Kino immer Mega genervt... Die Quali war immer zum :kotz:
Ich ziehe messerscharfes 4K HDR jedem "3D-Erlebnis" vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Sennox, Schmarall und 14 andere
Für 3D hab ich exakt 2 Filme, wo der 3D Efekt sich gelohnt hat. Spiele in 3D hab ich exakt 0.. Von daher machts auch keinen Sinn da weiter Zeit seitens NVidia zu investieren.

Wenn schon 3D, dann bitte ohne Brille.. Dann könnte es was werden.
 
Wow, was für einen scheiss man hier liest.
3D Vision war richtig gut, in z.B. Tomb Raider perfekt umgesetzt. Mit 3D hat das Spiel mind. 50% mehr Spaß gemacht, aber man kann das nicht mit dem Müll 3D im Kino vergleichen. 3D Vision in den richtigen Spielen ist richtig gut!

Leider war der Support seitens nvidia in den letzen Jahren schon sehr schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, mojzika1, xamoel und 10 andere
Ich habe 3D auch nie benutzt. Den mehrwert von solchen Techniken konnte ich eh nie verstehen. Bei meinem Nintendo 3DS habe ich es auch immer abgeschaltet.
3D war halt ein Trend auf den damals jeder Hersteller aufspringen wollte. Und nun werden die letzten überreste dieser Technik nach und nach begraben.
 
Und was ist, wenn man es beruflich nutzt? Ich verwende es noch regelmäßig. Alternative sind 3D Monitore und da bist schnell bei 20.000€.
 
Hitomi schrieb:
3D war halt ein Trend auf den damals jeder Hersteller aufspringen wollte. Und nun werden die letzten überreste dieser Technik nach und nach begraben.
So ist es... 3D Fernseher gibt es auch nicht mehr.
 
KCX schrieb:
Na endlich... Immer diese benutzerdefinierte Installation
und das nervige Abwählen dieser unnützen Software. Hat mich immer aufgeregt. Wieso konnte man den Treiber nicht separieren?

Ist das so. Also installiert sich jeder freiwillig den Nvidia Experience Mist drauf oder was.....
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Und was ist, wenn man es beruflich nutzt? Ich verwende es noch regelmäßig. Alternative sind 3D Monitore und da bist schnell bei 20.000€.

Und der alte Treiber unterstützt es noch bis 2020 ... dann halt gucken was passiert.

|SoulReaver| schrieb:
Ist das so also installiert sich jeder freiwillig den Nvidia Experience Mist drauf oder was.....

Hach war das noch schön wo die Experience noch das Speicher Leak hatte und den RAM vollschaufelte.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ist das so also installiert sich jeder freiwillig den Nvidia Experience Mist drauf oder was.....
Freiwillig nicht.. Seitdem ich eine Shield habe und gelegentlich im Wohnzimmer via Stream zocke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
xxMuahdibxx schrieb:
Und der alte Treiber unterstützt es noch bis 2020 ... dann halt gucken was passiert.
Dann halt gucken?
Das muss man vorher. Alles andere ist schädigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Irgendwo müsste die Brille noch bei mir rumliegen. Einer meiner Monitore kann damit sogar umgehen. Ich hab mir das Ding direkt zum Marktstart gekauft, ich habe dann aber kein einziges Spiel gefunden, auch von den explizit beworbenen, das damit wirklich Spaß gemacht hat, der 3D-Effekt war einfach schlecht implementiert. Entweder war der 3D-Effekt total übertrieben, so dass man ständig mit den Augen zwischen Hinter-und Vordergrund fokussieren musste, oder aber es gab eine 2D-Ansicht im Vordergrund und dahinter das 3D-Bild, da bin ich mir vorgekommen, als würde ich durch eine bemalte Scheibe in die weite Landschaft schauen. Das hat sich auch Jahre später nicht geändert. Wirklich gespielt habe ich nie damit, hin-und wieder halt mal ausprobiert, das letzte Mal dürfte vor fünf Jahren gewesen sein. Das 3D war ähnlich schlecht implementiert,,wie bei der 1999 erschienen 3D-Brille, „3D Revelator“ knapp 10 Jahre zuvor.

3D macht am PC eigentlich nur mit VR Spaß und das finde ich schon ziemlich cool. Ich bin insgesamt ein 3D-Fan, im Kino und privat im Heimkino mit Beamer auf Leinwand macht es auch richtig Spaß, aber nicht auf dem Fernseher, das ist vollkommen überflüssig und wurde auch zurecht wieder weitestgehend eingestampft.
 
Zurück
Oben