News 3D-Vision von Nvidia ab Morgen im Media Markt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Auch wenn moderne Spiele eine 3D-Grafik bieten, zu Gesicht bekommt man eigentlich nur zwei Dimensionen. Deswegen kommen immer öfter neue Produkte auf den Markt, mit denen man ein Spiel auch in der dritten Dimension sehen kann. Der Grafikchipspezialist Nvidia hat mit „3D-Vision“ dafür eine spezielle 3D-Brille im Portfolio.

Zur News: 3D-Vision von Nvidia ab Morgen im Media Markt
 
Das ist ein ganz schön teurer Spass und ich habe meine Zweifel ob das viele Leute kaufen werden, genau wie damals mit der 3D Brille von ELSA.
 
Es sollte auf jeden Fall Teststationen geben, damit man den Effekt ausprobieren kann. Ich würde es auf jeden Fall gern mal sehen.
 
Ich werd zumindest mal hingehen und mir das Ganze aus der Nähe ansehen, mal schauen wie beeindruckend dier 3D Effekt wirklich ist.
 
naja ob eine 9800gt reichen wird^^ immerhin müssen doch immer doppelt so viele bilder berechnet werden, oder nicht? da bringts doch nichts wenn der monitor 120Hz kann aber die graka nur 30fps oder weniger schafft
 
ja die Brille dann der Monitor und noch eine Grafikkarte. Naja ich glaube alle größeren Karten werden es auch schaffen aber teuer wird es durch den Monitor. Super. Solange ich kein Deck wie auf der Enterprise erleben darf, ist das für mich kein Geld wert. Solche Sachen gab es schon mit einer ganz normalen Brille und hat mich nicht vom Hocker gehauen. Richtiges 3D und dann das Gefühl von Echtheit wäre super. Der Rest ist mal nur Müll. Vielleicht überzeugt mich ja der Test bei Media wenn ich es dort sehe aber im Moment bin ich mehr als skeptisch und sehe keinen Sinn darin. Von der Qualität mal abgesehen. Ich werde es mir angucken wenn ich die Gelegenheit bekomme

Edit:

Ich dachte, die HZ bei einem TFT sind nicht mehr wichtig. Ich meine, ob jetzt 90 oder 61 oder oder oder aber ich dachte bei einem TFT ist das nicht mehr wichtig wie hoch die sind. Oder wie ist das gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt ob die Leute das kaufen und ob der Preis vielleicht noch etwas fällt.
Konnte das Produkt auf der Cebit testen. War schon ein ganz neues Spielgefühl, aber solange ich nicht meinen TFT tauschen muss kommt mir die 3D-Brille wohl nicht ins Haus.
Also erstmal abwarten und Tee trinken.

MfG Ray
 
Wow die 9800GT kostet im Media Markt doch immer 250 Euro! Wie kommen die plötzlich zu einem einigermaßen vernünftigen Preis?
 
ich hatte mal so eine shutter brille von elsa war die glaub. der effekt ist schon sehr genial nur scheiterte es damals an den spielen, 3d welten sahen super aus aber das interface in den games war nicht mehr zu gebrauchen :( weiss nicht wie das heute läuft, aber spielen müssten schon angepasst sein, damit das 2d interface korrekt dargestellt wird.
 
Martos schrieb:
ich hatte mal so eine shutter brille von elsa war die glaub. der effekt ist schon sehr genial nur scheiterte es damals an den spielen, 3d welten sahen super aus aber das interface in den games war nicht mehr zu gebrauchen :( weiss nicht wie das heute läuft, aber spielen müssten schon angepasst sein, damit das 2d interface korrekt dargestellt wird.

Laut Aussage Nvidias wird das treiberseitig gelöst und stellt kein problem mehr dar, aber wie gesagt, hingehen und selbst ansehen, die werden da schon zu 100% ne Teststation mit irgend nem Benchmark laufen lassen um die Leute wirklich zu ködern.
 
Ich habe ebenfalls die erste Elsa-Brille besessen, genauso wie auch eine aus einem ASUS V7700 Ultra - Bundle (wer noch weiß, was das für ne Grafikkarte war, erhält 100 Gummipunkte, ich weiß es noch ^^). Spiele wie Half Life (natürlich 1) liefen darauf "gerade so", jedoch eher schlecht als recht. Schließlich sollte sowohl das Spiel, als auch der Monitor mit einer Wiederhohlfrequenz von 100-120Hz laufen, um flüssiges Brillenspielen zu ermöglichen.

Und das vergessen hier auch viele: Es ist schön und gut, wenn der Monitor in der Lage ist, 120 Bilder pro Sekunde dar zu stellen. Wenn man jedoch mit einer 9800GT (guter Witz) selbst ein etwas älteres Spiel auf der nativen Auflösung des angebotenen Monitors spielen will, wird man mit Sicherheit keine durchgehenden 120fps erreichen - der Effekt des flüssigen und homogenen 3D-Erlebnisses wird somit spätestens beim limitierenden Faktor "Grafikkarte" zu Nichte gemacht.

Ich bin mir sicher, dass auch das wieder nur ein Marketinggag ist, der zum Umsatzrückgang des aktuellen Quartals aller beteiligten Firmen beiträgt.

Cya, Mäxl
 
wenn man bedenkt, dass es genug leute gibt, die den cf- und sli-quark (für unterm strich mehr geld) kaufen, dürfte sich auch die 3d-brille in neuauflage rentieren :)
 
Na das wird teuer.
ICh warte am besten noch paar Jahre bis es Otto Normalverbraucher auch leisten können ohne 500 € zu blechen.
 
@ djmadmax

des war ne gf2 ultra :D

ich hab auch die elsa brille und die von asus gehabt ;)
 
Mister79 schrieb:
Ja aber nochmal zu meiner Frage, ich dachte HZ sind bei einem TFT total unwichtig. Da ist doch was gewesen. Kann mir das bitte jemand erklären?

Man braucht 120Hz, weil bei einem 3D Bild für jedes Auge ein separates Bild dargestellt wird. Und bei 120HZ so jedem Auge dann die sonst üblichen 60Hz zur Verfügung stehen.
 
@Mister79
sind sie ja meistens auch - nur das die Shutterbrille selbst flimmert (durchsichtig/ undurchsichtig) und zwar bei 60 Hz Monitor mit 30 Hz auf jedem Auge - das sieht dann doof aus. Der Monitor muss ja immer passend für jedes Auge abwechseld ein Bild zeigen ...
 
Ich glaub ich werd mir die Brille auch mal angucken, mehr aber auch nicht. In einigen Tests war davon zu lesen dass die Tester Kopfschmerzen bekammen oder ihnen schwindelig wurde, meist ging nach einer halben Stunde nix mehr.
 
Zurück
Oben