News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

USB-Kabeljau schrieb:
Aber 3D musste ja sterben, weil das Marketing zu dumm war, die Spiele-Entwickler es nicht unterstützten, und die meisten Kunden ein Urteil fällten, ohne je gutes Material gesehen zu haben. 😖😖😖
Die Industrie hat sich das Aufflammen der 3D Technik selbst zunichte gemacht. Schlecht umgesetzte Konzepte, unnötige Einschränkungen (Shutter statt Polfilter, keine Skalierung des Standards mit Hz Zahl und Auflösung) und (mit Abstand der größte Faktor) deutlich überwiegend schlechte Software, die im Normalfall einfach durch einen schlechten Algorithmus ein schlechtes Fake- 3D erzeugt hat.

Wenn mir irgendjemand auf einem Fitzelmonitor so einen schlechten Fake- 3D Film gezeigt hätte, dann hätt ich das Zeug auch sofort aus dem Fenster geworfen/mir niemals eine Brille besorgt oder sonstwas...

Dadurch, dass ich aber mein "erstes Mal" auf einer 3 Meter Leinwand hatte, mit einem nativen 3D- Film (Sammys Abenteuer), konnte ich von Anfang an sehen, wie das wirken kann, wenn alles passt. Ich war dann doch sehr angetan.

Zwischendurch habe ich das natürlich auch auf irgendwelchen 22" Monitoren oder 42" Fernsehern mit typischem Wohnzimmerabstand gesehen. Das war unterwältigend und sah eher aus wie ein Diorama aus der Augsburger Puppenkiste. Mit konvertierten Filmen ist dann alles aus...

Wenn man bedenkt, dass die deutlich überwiegend angebotene Zahl an Filmen eben schlechte Konvertierungen waren, die unter dem Motto 3D dann auch noch teurer verkauft wurden, dann war zumindest mir sehr schnell klar, dass sich die Industrie aufgrund der Gier innerhalb kürzester Zeit selbst den Ast abschneidet, auf dem sie sitzt.

Genau so kam das dann auch.

Auch jetzt mache ich bei mir noch 3d Abende, wo ich Freunde zum Glotzen auf der Leinwand einlade. Darunter auch ehemalige 3d- Hater als auch jene, die 3D durch oben genannte Umstände längst abgeschrieben und als tot erklärt haben.
Ausnahmslos sind alle der Meinung, dass wenn sie das grundsätzlich so erleben hätten dürfen, sich eine ganz andere Meinung gefestigt hätte.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und USB-Kabeljau
Ja ... und die VR-Industrie macht derzeit genau die selben Fehler.
Headsets ohne verstellbare IPD, mitunter niedrige Frameraten, oft schlechter Komfort und richtig mieses Marketing.
Hoffentlich überleben sie's trotzdem.
 
Renegade334 schrieb:
Wenn die neuen Fernseher keine Polarisationsfolie speziell für 3D haben und keinen Infrarotsender mit Software Support für richtiges 3D Vision (was sicherlich erwähnt würde), sieht es aber schlecht aus. Der Sender für die Synchronisation mit der Brille ist zwingend für die Shuttertechnik notwendig.
Du meinst den kleinen 3D Vision USB Sender? den kann man ja am PC anschließen. Meine frage ist ob man das irgendwie herbei tricksen kann... bei 3D Vision kann man ja sogar CRT Panels mit 120hz benutzen, daher müsste es Theoretisch auch mit den neuen HDMI 2.1 TVs gehen... ich glaube hier gibts ein Denkfehler von beiden seiten...


USB-Kabeljau schrieb:
Ich finde es immer noch sooooooo schade, daß es nie 4K Monitore/TVs mit so einer Polfilter-Folie gab.
gab es doch! Sogar oled 3D Tv´s
 
einfach lg 3d oled googeln... der beste 3D TV ist meiner Meinung nach der sony kdl 55w805a hat ein sehr geringes input lag und man kann 3d mit pol brille über länger zocken... nur leider läuft 3dvision da nur in 720p aber sony kaschiert es recht gut irgendwie... aber muss gestehen haben das mit den 3d oleds von lg noch nicht getestet...
 
Jannis schrieb:
Du meinst den kleinen 3D Vision USB Sender? den kann man ja am PC anschließen. Meine frage ist ob man das irgendwie herbei tricksen kann...
Äh, kann man das so einfach, das muss ja mit dem Signal am TV synchronisiert sein. Ich weiß nicht ob das mit einem TV wirklich klappt.
Hab ja selbst noch so nen Monitor im Einsatz (mit eingebautem Sender - wird seit VR aber ganze 0 Minuten genutzt), und hatte früher auch mal die Revalator, also Sender auf das Röhrenmonster aufgeklebt. Von daher, wenn da die Technik richtig zusammenarbeitet, geht es schon, aber mit einem TV weiß ich leider nicht.
 
Was habe ich früher mit NV 3D-Vision jede Menge Spaß gehabt. Man konnte fast jedes Game in 3D zocken, ich meine einfach genießen. Via Helix Community-Mods konnten jede Menge Spiele in 3D gespielt werden.
Der absolute Flashback war ein bereits erlebtes Spiel nochmal in 3D zu bewundern.
Leider geht das nicht mehr. NV unterstützt 3D Vision leider nicht mehr in den Treibern. Monitore und Shutterbrillen sind nicht mehr verfügbar.

3D Gaming ist leider nur mit diesen VR-Klötzen vor dem Kopf möglich. Damit bleiben aber leider ältere Spieletitel außen vor.

Heute gilt spielen mit VR-Klotz vorm Kopf oder leider weil keine VR - Unterstützung vorhanden in ödem 2D.

Mit NV 3D-Vision war das nicht die Frage. Entweder gab es die 3D-Unterstützung via Treiber oder Community Mod. Das war nicht perfekt, aber es gab viel mehr Games die man in 3D spielen konnte. Außerdem kostete das 3D Vision Set gerade mal € 500.-. Das war ein echter Schnapper zu den hohen HTC oder Oculus VR Klotz vor dem Kopf Preisen.

Wir in der Community haben uns die Finger in den Foren wund geschrieben, weil wir wirklich Spaß mit 3D-Gaming hatten. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und immer Lösungen parat gehabt. Bei uns hat 3D-Vision und 3D-Gaming funktioniert.

Die CB-Redaktion und übrigens alle anderen IT-Redaktionen haben das platt geredet. Man musste halt mit den Treibereinstellungen etwas experimentieren und mal nen Mod runterladen. Das war denen schon zu viel.

Aber jede Menge Benchmarks egal ob CPU oder GPU oder sonst was da wird immer ein Fass aufgemacht.
Wen schert es ob der eine oder der andere Hersteller 1%, 2%, 3% oder gar 5% mehr dies oder da generiert.
Das hat alles nix mit Spaß zu tun.

Ich genieße jeden Abend eine Stunde oder mehr, manchmal habe ich aber nur eine halbe Stunde Zeit für mein aktuelles Lieblingsspiel.

Scheißegal, aber das ist für mich ist da Freude pur!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wäre froh, wenn das 3D Vision 2 Set noch unterstützt würde... Stattdessen hat Nvidia (und ich habe fast immer Grafikkarten mit einer GPU dieses Herstellers) diese Geschichte einfach von heute auf morgen beerdigt. Eigentlich eine Frechheit dem Kunden gegenüber! Denn billig war das ganze ja nun auch nicht.... Jetzt muss man sich im Netz schlau machen und nach workarounds/ patches schauen oder gar ein Uralttreiberpaket installieren. Wenn mir evtl. jemand diesbzgl. Links oder weitere Hilfen angeben könnte wäre ich dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
3D war echt super, ein großer Mehrwert für die Spiele. Du konntest in 3D zocken und trotzdem ein Bierchen und Chips dazu konsumieren, geht mit VR leider gar nicht. Ich hab vor zwei Jahren alles verkauft, meine 3D Brillen und die 3D fähigen Monitore.. das war eine ziemlich bescheidene Performance von Nvidia, bin heute noch verärgert. VR ist kein Ersatz, weil es nach einem 8 Stundentag Arbeit einfach zu anstrengend ist, mit VR zu zocken, das mache ich nur beim Simracen. Wenn ich es so richtig überlege, spiele ich seit dem Ende von 3D eigentlich gar nicht mehr, nur noch Simracen und MS2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Dr.Death
Zurück
Oben