News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

Wollte noch vor kurzem ein 3D Monitor holen und dazu die Nvidia Brille. Aber die 2008 Technik ist meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer. Als es raus kam war mein erstes 3D Spiel Starcraft 2, das war als ob ich im Spiel über der Base fliegen würde, da war ich hin und weg. Bis heute wollte ich es mir anschaffen aber der Preis ist mir leider bis heute viel zu hoch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich gewundert, warum die das überhaupt so lange am Markt gelassen haben.
3D ist bei TVs gestorben und am Rechner setzt es sich wegen der teuren Peripherie und vor allem der halbierten FPS eh nicht durch. Man braucht einen Monster-PC und das ist einfach Nische.
 
DanyelK schrieb:
Die Pimax 5k+ kann es (hat zwei 2560x1440p), wobei natürlich die Auflösung nicht ganz ausgespielt wird und niedriger ausfällt. Aber spätestens in 1-2 Jahren wird die qualität dann dein Setup übersteigen, da die Entwicklung in VR ja noch nicht tot ist, im Gegensatz zu 3D Vision.

Das ist aber dann die erste und sie kommt auch erst am 15.3. für Nicht-Vorbesteller auf den Markt. Mein Setup kann man so schon ziemlich lange kaufen :). Der Preis ist verglichen mit einer 3D-Vision-2-Brille und des Monitoraufpreises für den etwas besseren Monitor, auch kein Schnäppchen.

Es wird sicher noch ein bis zwei Jahre dauern, bis VR durch die Bank weg die bessere Wahl ist. So lange hätte Nvidia schon noch durchhalten können.

Mein Plan war eigentlich sogar so, dass ich statt VR auf 32" + 4K mit 144Hz und 3D Vision gehen wollte (sobald passende Displays kommen), das kann ich ja nun vergessen :(.
 
Naj
ix.tank schrieb:
Mein Plan war eigentlich sogar so, dass ich statt VR auf 32" + 4K mit 144Hz und 3D Vision gehen wollte (sobald passende Displays kommen), das kann ich ja nun vergessen :(.
Naja ganz so schwarz sollte man es jetzt auch nicht sehen, soweit ich das mitbekommen habe soll es vorerst ja weiterhin auch mit den kommenden neuen Treibern noch funktionieren.
Erst mal abwarten und sich weiter darann erfreuen und vielleicht kommt ja noch was von der Modding-Seite ;-)

So muss jetzt endlich mal das ME:Adromeda in 3D fertig zocken :-)

bbl

Gruß
Asder
 
Hallo miteinander :-)
Folgendes habe ich eben an Nvidia geschrieben:
Guten Tag, mein Name ist XXX aus XX, einer der langjährigen zufriedenen Kunden.
Inständig bitte ich Sie, sich meines Anliegens anzunehmen :-/
Seit Anfang 2000 (spätestens ab 2002) nutze ich für Spiele ausschließlich 3D-Vision. Damals gab es dafür noch keinen 120Hz-TFT-LCD, weshalb ich mir extra dafür einen 19" CRT mit 144 Hz kaufte, da musste ich dann die Helligkeit allerdings noch bis zum Anschlag aufdrehen. Nun habe ich natürlich schon längst von ASUS zwei 27"Monitore 120/165 Hz, nativ WQHD, mit Lightboost. Die waren teuer (über 500,- pro Stück). Ich habe mir vor kurzem extra noch den zweiten dazugekauft, für die Zukunft, weil das aktuelle Nachfolgemodell zzt. kein 3D-Vision unterstützt. Der intensiven Werbung von Nvidia folgend, habe ich mir vor ein paar Jahren auch noch 3D-Vision 2 zugelegt. Echtes stereoskopisches 3D ist natürlich viel realistischer als 2D, und damit zukunftsweisend. Optisch kann 4K da nicht mithalten. Richtig eingestellt, funktioniert 3D-Visions einwandfrei und brillant. VR ist für Rollen- und Strategiespiele (z. B. Wasteland 2) glaube keine Alternative. Ich habe mir auch 2 starke Grafikkarten im Sli zugelegt (zzt. GTX 1080 Ti), um das Doppelbild in 2x WQHD ohne Qualitätsabstriche und mit hohen Grafikeinstellungen u. a. The Witcher 2 und 3 genießen zu können. Seit nunmehr 17 Jahren gibt´s bei mir kein Spiel mehr ohne 3D-Vision (außer Risen 3). Mit diesem Fable für 3D-Vision bin ich weithin auch nicht alleine.
Und nun trifft mich der Hammer, als ich folgende Zeile bei Computer-Base lesen musste: „3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber“.
In manchen Foren äußern sich Leute oft negativ zu 3D-Vision, was paradoxerweise aber meist Leute sind, die davon keine Ahnung haben, da sie es gar nicht nutzen oder nicht konsequent probiert haben.
Fortschrittliche Technologien waren noch nie etwas für den Massenmarkt („Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“). Und trotzdem müssen fortschrittliche Technologien weiterentwickelt, oder bereits etablierte/eingeführte Standards zumindest beibehalten werden. Es kann dabei ja nicht immer nur um Gewinnmaximierung gehen. Die NASA z. B. entwickelt ja auch innovative Technologien, die nicht auf dem Massenmarkt ankommen und noch dazu sogar exorbitante Kosten verursachen. Im Vergleich dazu müsste es doch für Nvidia ein Leichtes sein, das bereits bestehende 3D-Vision weiterhin zu unterstützen und nebenbei auch zu verkaufen.
Meine ganze Technik ist auf 3D-Vision ausgerichtet und nicht nur meine. Wir haben das relativ teure Equipment zusammengekauft und sollen jetzt im Regen stehen gelassen werden, nach dem Motto: April April?!?
Ich bitte Sie meine Zeilen an die entsprechend zuständige und sinnvollste Stelle weiterzuleiten und sich auch persönlich dafür nachhaltig stark zu machen, dass 3D-Vision von Seiten Nvidias weiterhin unterstützt wird.
Können Sie mir bitte noch einen Tipp geben, wo ich dieses „Flehen“ effektiv noch anbringen, bzw. zum Vortrage bringen sollte? (Allerdings ist mein Englisch nicht so gut).
Ich hoffe und glaube an Sie.
- Mit freundlich traurigen Grüßen, ich -
PS.: "Wenn wir nichts tun, ändert sich auch nichts!".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, rolandm1 und ix.tank
Danke für deine Zeilen an nvidia!!!

Ich habe mich auch schon gefragt, auf welchem Wege man nvidia klar machen kann, wie groß doch die Anzahl ihrer Kunden ist, denen sie damit vor den Kopf stoßen, und denen sie den Grund nehmen, seit Jahren, trotz deren immer unverschämter werdenden Preisstrategie, treuer nvidia-Kunde zu bleiben, weil sie uns 3d Vision beschert haben. Es war schon immer traurig genug, dass sie die Technologie seit Jahren nicht mehr pflegen, aber uns die ganz wegzunehmen, empfinde ich Verrat an ihren Kunden!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker9578 schrieb:
Danke für deine Zeilen an nvidia!!!

Ich habe mich auch schon gefragt, auf welchem Wege man nvidia klar machen kann, wie groß doch die Anzahl ihrer Kunden ist, [...]
Gibt es etwa noch keine Petition? Die werden doch heutzutage für wirklich ALLES eingerichtet XD. Ich glaube selbst bei 100000 Protestmails wird Nvidia die Sache einstellen. Es ist wirklich eine Schande
 
SavageSkull schrieb:
Die Jungs von Helix Mod überlegen als kickstarter Kampagne einen freien Treiber zu entwickeln.

Erinnert mich an meine Zeiten mit meinem Pentium 4 Laptop und Radeon 9600, als von AMD Laptop GPUs einfach nie neue Treiber bekamen und viele Spiele den Dienst verweigerten. Schon damals hat die Community mit den Omega Treibern die offziellen Desktop Treiber für die Laptops kompatibel gemacht und Online gestellt. Dank der PC Community wird auch 3D Vision irgendwie weiterleben, wenn auch nicht so bequem wie bisher.
 
Also ich habe wirklich jeden Scheiß den es für Computer so gibt (auch nen Oculus etc). Aber ich habe nie ne 3D Brille für den PC gehabt. Ich habe auch noch nie so ein Feature so nicht beworben gesehen, wie das...
Ich wüsste jetzt nicht mal welches Spiel, daß ich habe das überhaupt unterstützt ... aber egal..
Tot is tot - braucht man jetzt nichts weiter drüber zu verlieren...

Hoffentlich wird der Treiber mal was kleiner ;-)
 
SerErris schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht mal welches Spiel, daß ich habe das überhaupt unterstützt
der Witz ist es, dass es im Treiber passiert und damit eben praktisch jedes Direct3D Spiel geht ohne das extra angepasst werden muss. Es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen es nicht funktioniert oder die Programmierung schlampig ist und Tiefeninformationen fehlen oder falsch sind, aber bei etwa 7 von 10 Spielen funktioniert 3DVision.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ja, wie ich schon erwähnte, z. B. Risen 3 habe ich als einziges Spiel mal ohne 3D durchgespielt, weil es da Probleme mit den Schatten gab.
Schon Anfang der 90-er hatte ich mal die ominöse ELSA-Brille. Die gab es im Bundle mit ner Graka, ich weiß nicht mehr genau, irgend ne Voodoo2-Karte oder so, mit 12 MB VRAM, Wahnsinn!! x-D. Ach was heißt hatte, die habe ich ja sogar noch hinten in der Schublade liegen. Aber das war damals wirklich nicht so der Brüller muss ich sagen, die Geschichte war nicht so ausgereift.
Wenn - SavageSkull - schreibt, dass die Jungs von Helix Mod überlegen als Kickstarter-Kampagne einen freien Treiber zu entwickeln, dann macht mir das Hoffnung. Da würde ich auch ordentlich mit spenden (hatte ich auch schon mal). Kannst Du mir nen Tipp geben wo ich das erfahre bzw. nicht verpasse wenn sich da etwas tut? Ich habe hier so´n kleines Fensterprogramm: "3D-Fix Manager". Ich nehme an, das hängt mit den Jungs zusammen. Zumindest hatte ich da vor einiger Zeit schon mal auf Spenden geklickt um auch mal was zu geben. Da hatte mir einer geantwortet und sich bedankt. Da fällt mir ein, ihm könnte ich zu diesem Thema ja auch mal schreiben.
L. G. ich . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nvidia tut so als ob sie Mühe hätten wenn sie den 3D-Vision Zusatz im Treiber lassen. 3D-Vision wird doch schon seit Jahren stiefmütterlich behandelt, oder besser gesagt missachtet. Das einzige was Nvidia bei neuen Titeln macht ist in der Spielebewertung "Nicht empfohlen" reinzuschreiben. Das kostet 5 Minuten Arbeitszeit und die paar MB fallen bei den 550MB Treibern nun wirklich nicht mehr ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Treiber 425.31 vom 11.04.2019 enthält noch (letztmalig?) den 3D Vision Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und SIR_Thomas_TMC
SerErris schrieb:
Also ich habe wirklich jeden Scheiß den es für Computer so gibt (auch nen Oculus etc). Aber ich habe nie ne 3D Brille für den PC gehabt. Ich habe auch noch nie so ein Feature so nicht beworben gesehen, wie das...
Ich wüsste jetzt nicht mal welches Spiel, daß ich habe das überhaupt unterstützt ... aber egal..
Tot is tot - braucht man jetzt nichts weiter drüber zu verlieren...

Hoffentlich wird der Treiber mal was kleiner ;-)
Ergänzung ()

:-) Hi,
wenn Du sagst, dass Du "wirklich jeden Scheiß den es für Computer so gibt" hast, dann wird das wohl so sein, weil Du noch kein 3D-Vision hattest.
Ich meine bei Dir zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du von 3D-Vision nicht viel hältst (obwohl man im realen Leben ja auch stereo sieht und das nicht missen möchte, und es im Straßenverkehr für Leute ohne räumliches sehen mitunter sogar gefährlich werden kann, so z. B. bei einer Bekannten von mir).
Du schreibst selber, dass Du noch nie ne 3D Brille für den PC gehabt hast, - erklärst es aber für tot.
Damit sind wir wieder bei dem Phänomen, welches ich in meinem Text oben am 12.3. beschrieben hatte - Kopie: "In manchen Foren äußern sich Leute oft negativ zu 3D-Vision, was paradoxerweise aber meist Leute sind, die davon keine Ahnung haben, da sie es gar nicht nutzen oder nicht konsequent probiert haben."
Dies spielt Nvidia leider in die Hände. Es ist mir klar, dass sich vielen Leuten das Schlüsselerlebnis in realitätsnahem 3D-Stereo nicht offenbart hat, da sie es nicht probiert haben, das Geld nicht haben oder einfach nur nicht auf die Idee gekommen sind/gebracht wurden. Dann würde ich mir aber wünschen, dass sie zu dem Thema besser nichts sagen, als es aus Unkenntnis oder Halbwissen heraus pauschal negativ zu beleuchten, vor allem, wenn andere damit über viele Jahre meist gute Erfahrung haben.
:-) Ja, ja, - die liebe Kritikfähigkeit mal angetestet, ist aber keinesfalls böse gemeint (Text kann nur leider nicht freundlich lächeln :-) ;-) (Und schließlich geht es hier ja um nichts lebenswichtiges, sondern nur um´s Spielen ;-).
L. G.
PS: Ich habe vorgestern erst eine Antwort bzw. Frage von Nvidia zu meiner E-Mail bekommen. Daraus erkenne ich, dass sie mein Anliegen gar nicht gelesen haben, was zu erwarten war. Sie fragen, ob mein Problem noch immer bestehe oder ob ich inzw. eine Lösung gefunden hätte, und entschuldigen sich für die späte Rückmeldung.
Nun ich hätte eine Lösung: Das Kartellamt sollte NVIDIA am besten auflösen und die Anteile auf AMD und andere Chiphersteller verteilen bzw. an sie verkaufen, und das Geld in Schulen und Krankenhäuser stecken.
Vor dem Hintergrund dieser Arroganz im Umgang mit Kunden, die auch erst vor Kurzem bei Nvidia erst noch das 3D-Vision´s-Equipment gekauft haben und nun kurz- bis mittelfristig einfach im Regen stehen gelassen werden, und die zweite Arroganz mit den RTX-Preisen, da wünschte ich mir, man könne Nvidia einen fetten Knüppel zwischen ihre grinsenden Kinnladen schieben, an dem sie mal 1 - 2 Jahre richtig zu kauen haben.
Bye . . bye . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos, Dreamer10, rolandm1 und eine weitere Person
Stereotyp schrieb:
Dies spielt Nvidia leider in die Hände. Es ist mir klar, dass sich vielen Leuten das Schlüsselerlebnis in realitätsnahem 3D-Stereo nicht offenbart hat, da sie es nicht probiert haben, das Geld nicht haben oder einfach nur nicht auf die Idee gekommen sind/gebracht wurden.
Sind wir aber doch mal ehrlich... Am "Sterben" von 3D hat die geldgierige Industrie leider selbst Schuld. Abstruse Preise, überwiegend schlechter Effekt in den Kinos, zu 90% qualitativ minderwertige "Conversions".
So kann das natürlich nichts werden.

Das, was hier (wenn überhaupt) in den Köpfen verankert ist, ist eben ein überwiegend schlechtes Erlebnis und hat mit 3D Vision bzw. nativem 3D z.B. auf der Heimleinwand mit einem gescheiten DLP so gut wie nichts zu tun.

Also bewerten viele den "Schrott", dem sie in freier Wildbahn ausgesetzt wurden, als das was es zum Großteil wirklich war. -> Schrott.

Was man vor allem auch daran erkennen kann, dass genau diejenigen, die dachten, dass sie 3d Darstellung schon kennen würden, dann mit offenen Mündern staunend auf der Couch sitzen, wenn sie das erste Mal "richtiges" 3D auf meiner Leinwand bestaunen dürfen.

Auch ist das 3D Erlebnis auf einem Fernseher bzw. Bildschirm eher mit Puppentheater bzw. Diorama als mit einem umwerfenden Erlebnis zu vergleichen, wobei ich z.B. den Effekt auf einem Bildschirm schon gut fand.

Ist wirklich schade drum (Spiele grade Rise of the Tomb Raider in 3D und es ist stellenweise wirklich atemberaubend).
Mich wunderts aber aufgrund oben genannter Umstände kein Bißchen, dass sich das nicht durchgesetzt hat.

Da wurde es mit dem "Melken" der Kunden und schlechten Produkten einfach deutlich übertrieben...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Hi Zero,
sicherlich ist eine große Leinwand oder Kino (z. B. Avatar) nochmal etwas anderes.
Allerdings,
wenn die 3D-Vision-Umsetzung bei einem Spiel i. O. ist, auch wenn zuletzt meist nur unter Benutzung des 3D-Fix-Managers, dann sitze ich im Liegesessel nah genug am 27"-Monitor dran, um den atemberaubenden Effekt zu haben, als ob ich selber in der Spielelandschaft drin wäre. Und das WQHD ist mir schon wichtig, denn ich möchte ohne Anstrengung auch winzige Details gestochen scharf sehen.
(Und das ganze Wohnzimmer mit ner Leinwand und meinen Games ausfüllen, ich glaube dann zieht meine Frau aus! ;-D))
Grüßle . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Mir taugt selbst das "schlechte" 3D im Kino mehr als gar keins. Bzw. ich gehe nur noch bei Filmen in 3D ins Kino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis und .Sentinel.
also ich finde das extrem asi vor allem da noch ordentlich viele 3D Blurays kommen... was soll der Mist NVIDIA?
Wird NVIDIA 3D TV Play auch eingestellt?
 
So, jetzt habe ich den Salat. Der neue geforce 430.39 Treiber hat also kein 3d vision mehr und folglich sehe ich keinen eintrag "stereoscopic 3d" im nvidia control center mehr... Wie soll ich jetzt bitte 3d filme mit power dvd gucken? wtf nvidia!?
 
Zurück
Oben