News 3D in Spielen: Nvidia streicht 3D Vision ab April aus dem Treiber

Dreamer10 schrieb:
Der aktuelle Treiber 425.31 vom 11.04.2019 enthält noch (letztmalig?) den 3D Vision Treiber...

776646
 
auch bei mir ist 3d vision weg und noch schlimmer 3DTV Play ist auch weg... hab extra meinen Sony 55" 3Dtv behalten weil der ein extrem gutes Polarisation 3D konnte... was soll der Blödsinn! Wir sollten alle gegen nvidia klagen!
 
Jannis schrieb:
auch bei mir ist 3d vision weg und noch schlimmer 3DTV Play ist auch weg... hab extra meinen Sony 55" 3Dtv behalten weil der ein extrem gutes Polarisation 3D konnte... was soll der Blödsinn! Wir sollten alle gegen nvidia klagen!
Alten Treiber weiternutzen?
Finde das - als 3D Fan der ersten Stunde - auch zum 🤮, aber ich sehe da keine Handhabe für eine Klage? Die Funktion gibt es ja noch, nur nicht im neusten (und allen weiteren) Treiber. Kannst ja Nvidia deine Kaufgunst entziehen, andere Mittel sind meiner Meinung nach nicht wirklich effektiv
 
gibts hier evtl mittlerweile eine Lösung für wenn man nicht gleich ne alte SSD mit nem alten OS installieren will?
hab meinen 23" 120hz 3D Vision Monitor neben meinem 43" 4K HDR 1000 Moni und würde gerne beides nutzen können...
 
Ja- Der neue 3D Fix Manager hat eine Routine, die die neuen Treiber 3d Vision kompatibel hält.
Man kann also wieder sämtliche Updates, Treiber etc. installieren.
Top- Tool! Die 3D- Vision Community ist echt auf Zack.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Danke geht bei mir aber leider nicht unter der neusten win 10 Version, bei euch auch?
 
@fairlight

Hi,

du hast wahrscheinlich genau das selbe Problem wie ich. Ich habe ein HTPC mit POWER DVD17. Hatte letztens ein 3D Film reingeschmissen und der Bildschirm ist schwarz geblieben. Ich musste den HTPC manuell neustarten.

Dann fand ich die Option in den Anzeigeoption in Windows wo man den 3D Desktop mal aktivieren konnte nicht mehr.

Erst jetzt fand ich heraus, dass 3d Vision nicht mehr unterstützt wird! Was soll das denn! Keine Lust extra ein Blu-Ray Player noch dazuzukaufen!

Hast du es jetzt inzwischen hinbekommen?

Möchte gerne ein alten Triber installieren wo noch 3D Vision verfügbar ist. Aber anscheinend wird es wohl nicht mehr gehen weil mein Windows 10 leider up to date ist.

Bitte helft mir.
 
@itzduy

Tja, leider nein. Ich bin da auch sehr frustriert; wenn du was hörst, sag bescheid.
Z.Z benutze ich aber einen Workaround über die interne Grafikkarte meines 8700k.
Also Beamer an iGpu und den HD-Ton über die nVidia zum Receiver.
Funktioniert hier mit Power DVD 17, Windows 10 und jeweils den neusten Intel und nVidia Treibern.

Verstehe nicht, wieso bei Intel 3D noch funktioniert/unterstützt wird, aber es für nVidia so ein Problem sein soll!?
 
@fairlight

Das ist richtig bescheuert. Anstatt das mal separat anzubieten.

Hast du schon versucht den ein 3D fixer oder ein alten Grafikkartentreiber zu installieren?

Ist dein Windows 10 auch up to date?

Möchte gerne unter anderem auch paar games in 3D zocken.

Ach übrigens. Was für ein workaround meinst du?

Hab auch ein 8700K aber kein beamer sondern ein tv der wiederum an einem av receiver angeschlossen ist. Also Tv - Av Receiver - htpc
 
@fairlight

Hi nochmal.

Kannst du mir sonst bitte erklären wie du die GPU des CPUs und den Ton über Nvidia in Power DVD ansteuerst um weiterhin in 3D zu schauen?

Zurzeit habe ich nur den Nividia Treiber installiert. Kein Intel GPU Treiber.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

PS: ich gebe auf jeden Fall Bescheid wenn ich mehr weiß.
 
kann ich auf 120 hz TV 3d vision nutzen? zb in 4k tv die full hd in 120hz ausgeben können?
 
Jannis schrieb:
kann ich auf 120 hz TV 3d vision nutzen? zb in 4k tv die full hd in 120hz ausgeben können?
Erst einmal das wichtigste: Nein. Da fehlt die Möglichkeit das Bildsignal mit der Brille zu synchronisieren (bei nVidia ein Infrarot Sender).
Außerdem haben die meisten Fernseher keine 120Hz. Das ist fast immer Marketing geschwafel für 60Hz mit Zwischenbildberechnung, womit schnelle Bewegungen weniger Hakelig aussehen sollen. Manche treiben das auf die Spitze mit 400Hz und mehr, wobei man wunderbar im Datenblatt sieht, dass das Display nicht mehr als 60Hz schafft.
 
Renegade334 schrieb:
Erst einmal das wichtigste: Nein. Da fehlt die Möglichkeit das Bildsignal mit der Brille zu synchronisieren (bei nVidia ein Infrarot Sender).
Außerdem haben die meisten Fernseher keine 120Hz. Das ist fast immer Marketing geschwafel für 60Hz mit Zwischenbildberechnung, womit schnelle Bewegungen weniger Hakelig aussehen sollen. Manche treiben das auf die Spitze mit 400Hz und mehr, wobei man wunderbar im Datenblatt sieht, dass das Display nicht mehr als 60Hz schafft.
ich bin doch nicht doof! https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-compatible-2019-lg-tv-available-now/

alle LG Tvs mit HDMI 2.1 (auch LCD TV, nicht nur oled wie in dem Link beschrieben, man muss bei den nano cell TV lediglich gsync Manuel aktivieren) können über hdmi 2.1 mit bis zu 120hz angesteuert werden, daher frage ich ja, man könnte ja einfach die alten 3D Vision Brillen für nehmen. Ich frage mich ob dies schon mal jemand getestet hat!


Ich habe einen 3D Vision Monitor und insgesamt 4 3D Fähige TVs im Haushalt, mir geht es aber darum ob es mit den neuen hdmi 2.1 TVs funktioniert.
 
Das ist schön, dass die Fernseher g-sync und 120Hz unterstützen. Das ist allerdings noch die Ausnahme.

Aber das ändert leider nichts daran, dass das echte 3D Vision einen Infrarotsender benötigt, der den Brillen die Frequenz zum Umschalten des offenen Auges weiterreicht. Diese Brillen sind Schutterbrillen die jeweils ~80€ gekostet haben. Der Vorteil war, dass man die volle Auflösung hatte und jeweils 60Hz pro Auge. Der Nachteil waren der Preis, die aktive Technik in der Brille und ein Helligkeitsverlust.

Ansonsten gibt es noch 3D Vision per Interlace. Das ist nicht das gleiche wie richtiges 3D Vision und war meines Wissens nur mit lizensierten Monitoren überhaupt im Treiber sichtbar (habe damals die EDID meines 3D fähigen LG umgeschrieben um das nutzen zu können). Dabei hat der Monitor eine Polarisationsfolie, bei der jede 2. Zeile anders polarisiert ist, damit man mit einer herkömmlichen Brille wie im Kino (Kosten ca. 1€) für jedes Auge ein eigenes Bild hat. Dabei spart man sich das aufwendige Technik in der Brille, verliert aber die hälfte der Auflösung und hat weniger Blickwinkelstabilität. Gerade bei großen Fernsehern fand ich die Polarisationstechnik sehr interessant, da man aufgrund der Größe meistens in einem guten Winkel sitzt und die Brillen für mehr Zuschauer günstiger sind. Von der Bildqualität ist das halt die schlechtere Lösung.

Wenn die neuen Fernseher keine Polarisationsfolie speziell für 3D haben und keinen Infrarotsender mit Software Support für richtiges 3D Vision (was sicherlich erwähnt würde), sieht es aber schlecht aus. Der Sender für die Synchronisation mit der Brille ist zwingend für die Shuttertechnik notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich finde es immer noch sooooooo schade, daß es nie 4K Monitore/TVs mit so einer Polfilter-Folie gab.

Oder stellt euch mal vor, wie geil das wäre, wenn die Trennung nicht zeilenweise sondern im Schachbrettmuster wäre. Bei 4K sähe das sicher super-geil aus.

Aber 3D musste ja sterben, weil das Marketing zu dumm war, die Spiele-Entwickler es nicht unterstützten, und die meisten Kunden ein Urteil fällten, ohne je gutes Material gesehen zu haben. 😖😖😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und .Sentinel.
Zurück
Oben