40-50% GPU Auslastung bei Spielen

Nos_Ger

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): A-Data Techology DDR 4 16GB x2 = 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Technology CO., Ltd. B550 GAMING X V2
  • Netzteil: SQ-WHITE Silent - 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - weiß
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB
  • HDD / SSD: 960 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mein PC läuft bei den meisten spielen nicht 100 bzw. 99% max leistung der GPU. Gut bei allen spielen. Da wäre die fragen wie kann ich dies beheben? Hat jemand eine Ahnung ? Z.B. Bei Rust habe ich eine GPU Anstrengung von 30-40% und eine FPS Anzahl von Rund 80FPS. Bei Escape from Tarkov habe ich eine Belastung von rund 50% und eine FPS Anzahl von 50-60 FPS aber da müsste doch viel mehr gehen ooder nicht ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Energiesparmodus raus genommen und auf max. Performance gesetzt sowie bei den Treiber Nvidia die Einstellung Auto- Tuning aktiviert.
 
Wahrscheinlich wird deine CPU im Limit sein, so dass sich deine GPU langweilt.
Was ist wenn du ein paar Grafikeinstellungen hochknallst? Geht die GPU Auslastung höher?
 
w0wka schrieb:
Wahrscheinlich wird deine CPU im Limit sein, so dass sich deine GPU langweilt.
Was ist wenn du ein paar Einstellungen hochknallst? Geht die GPU Auslastung höher?
Erstmal danke für ihre Antwort. Wenn sie mir noch sagen wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Giggity schrieb:
Vermutlich ein FPS Limit eingestellt.
Stimmt. Kann auch sein.
Nos_Ger schrieb:
Erstmal danke für ihre Antwort. Wenn sie mir noch sagen wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.
Der Hinweis ist gut. Wenn keine FPS Limiter aktiv sind, dann bleibt nicht viel außer einer anderen CPU.
 
CPU Limit kann man erkennen wenn man die Grafikeinstellungen im Spiel ganz nach unten stellt. Auflösung auf 720p Grafikdetails low/niedrig.

Wenn dann die FPS höher sind als vorher limitiert die GPU.

Wenn nicht limitiert die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
w0wka schrieb:
Stimmt. Kann auch sein.

Der Hinweis ist gut. Wenn keine FPS Limiter aktiv sind, dann bleibt nicht viel außer einer anderen CPU.
Die frage ist kann man noch außerhalb von spielen das FPS Limit einstellen oder nur in spielen ? V-Sync oder FPS Limit schalte ich sofort aus bei spielen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
CPU Limit kann man erkennen wenn man die Grafikeinstellungen im Spiel ganz nach unten stellt. Auflösung auf 720p Grafikdetails low/niedrig.

Wenn dann die FPS höher sind als vorher limitiert die GPU.

Wenn nicht limitiert die CPU.
Also limitiert in beiden fällen die CPU ^^
also egal ob ich meine Grafikeinstellung runter oder hoch stelle, bleiben die FPS gleich
 
Du erwartest bei Rust ne 100% Auslastung? Das wird nicht passieren und bei Tarankov glaub ich auch nicht, weil sie nicht gut optimiert sind :D

// EDIT ok ich hab mal nach den updates geschaut und videos auf youtube, scheint als ob sie diese probleme komplett behoben haben :D

Aber eins kann ich dir jedenfalls versichern: Rust ist mehr CPU lastig und wird es auch bleiben. Sogar bei einer 5800X3D nimmt belastet er die CPU vergleichsweise vielllll mehr als bei anderen Games wo die GPU auch auf 99% geht und das hängt auch von Maps und Umgebung ab etc. pp., das Game ist im Endeffekt nicht so gut optimiert, auch wenn es jetzt schon besser ausschaut als wie am Anfang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
Du erwartest bei Rust ne 100% Auslastung? Das wird nicht passieren und bei Tarankov glaub ich auch nicht, weil sie nicht gut optimiert sind :D

// EDIT ok ich hab mal nach den updates geschaut und videos auf youtube, scheint als ob sie diese probleme komplett behoben haben :D
Ja da hast du Recht, das sind absolut zwei schlechte spiele was Optimierung angeht. Dennoch ist mit den Setup doch mehr FPS drin oder nicht? Bzw. müsste doch die Nutzung höher sein ?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Benchmakrt geht die GPU auf max hoch, also 99- 100%. Ich benutze den Valley Benchmarkt 1.0

FPS limit habe ich keins drine.
 
btw.
Vsync ist übrigens auch ein Fps-Limit. (falls man nur ne langsamen Moni hat)

Mal danach schauen?
 
Wenn Rust nicht mindestens so läuft wie hier gezeigt, machst du was gewaltig falsch.

 

GerryB schrieb:
btw.
Vsync ist übrigens auch ein Fps-Limit. (falls man nur ne langsamen Moni hat)

Mal danach schauen?
VSync ect. alles aus. Vom rein logischen her könnte die GPU so hoch drehen wie sie möchte bzw. auf max. macht sie aber leider nicht.
 
Eine andere Variante wäre ein nicht aktiviertes XMP Profil vom RAM. Das bremst dann die CPU Leistung und führt zum gleichen Ergebnis. Dazu Mal CPU-Z starten und Screenshots von den Reitern "Memory" und "SDP" machen.
 
Ist im BIOS irgendein Eco Modus eingeschaltet? Laut dem Video von @AYAlf sollten paar FPS noch drin sein. Da sieht man übrigens auch dass die GPU schläft je nach Einstellung.
 
Cebo schrieb:
Eine andere Variante wäre ein nicht aktiviertes XMP Profil vom RAM. Das bremst dann die CPU Leistung und führt zum gleichen Ergebnis. Dazu Mal CPU-Z starten und Screenshots von den Reitern "Memory" und "SDP" machen.
Mit BIOS ect. kenne ich mich leider nicht wirklich aus. und weiß natürlich nicht ob dass jetzt die optimalen Einstellungen sind
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-07 042639.png
    Screenshot 2023-01-07 042639.png
    19,7 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot 2023-01-07 042659.png
    Screenshot 2023-01-07 042659.png
    23,4 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2023-01-07 042709.png
    Screenshot 2023-01-07 042709.png
    23,9 KB · Aufrufe: 162
Nos_Ger schrieb:
VSync ect. alles aus. Vom rein logischen her könnte die GPU so hoch drehen wie sie möchte bzw. auf max. macht sie aber leider nicht.
die CPU generiert die FPS und Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, wenn sie nicht mehr wie 80FPS hergibt, kann die Grafikkarte sonst wie hoch drehen und wird nur durch entsprechende Details sowie der Auflösung ausgelastet, wobei es natürlich auch CPU lastige Details gibt

wenn die CPU 80FPS in Spiel XY in medium Details mitmacht, kann sie in ultra Details als Beispiel nur noch 60FPS mitmachen im CPU Limit
 
w0wka schrieb:
Ist im BIOS irgendein Eco Modus eingeschaltet? Laut dem Video von @AYAlf sollten paar FPS noch drin sein. Da sieht man übrigens auch dass die GPU schläft je nach Einstellung.
Im Bios kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Wenn sie mir erklären würden wo ich drauf zu Achten habe würde ich gerne mal nach Schauen.
 
Verak Drezzt schrieb:
die CPU generiert die FPS und Grafikkarte wandelt diese nur noch in Auflösung und Details um, wenn sie nicht mehr wie 80FPS hergibt, kann die Grafikkarte sonst wie hoch drehen und wird nur durch entsprechende Details sowie der Auflösung ausgelastet, wobei es natürlich auch CPU lastige Details gibt

wenn die CPU 80FPS in Spiel XY in medium Details mitmacht, kann sie in ultra Details als Beispiel nur noch 60FPS mitmachen im CPU Limit
Also nach ihrer Meinung Bottleneck der CPU ?
 
Zurück
Oben