40-50% GPU Auslastung bei Spielen

@Nos_Ger korrekt, sieht man ja auch oben im Video welches @AYAlf geteilt hat, mit max. Details dümpelt die 3060Ti in max. Details bei 1080P irgendwo bei 80% GPU Auslastung nur rum und erst bei 1440P max. Details rennt sie mit 98% Auslastung ins GPU Limit
Ergänzung ()

er verwendet in dem Video aber schnelleren CL16 Ram, trotz alledem solltest du in Rust bei max. Details um die 80FPS haben, ich schau mal was ich zu EFT finde an Performance, bei Rust sollte es soweit passen bei dir
Ergänzung ()

bei EFT sollten wohl aber auch um die 80-100FPS drinne sein

 
Das relativ sicher n CPU bottleneck. Glaub selbst n 12900k is irgendwo in der 100fps Range. Je nach Umgebung in Rust. Die fps die der 3800x macht sind durchaus realistisch
 
Verak Drezzt schrieb:
@Nos_Ger korrekt, sieht man ja auch oben im Video welches @AYAlf geteilt hat, mit max. Details dümpelt die 3060Ti in max. Details bei 1080P irgendwo bei 80% GPU Auslastung nur rum und erst bei 1440P max. Details rennt sie mit 98% Auslastung ins GPU Limit
Ergänzung ()

er verwendet in dem Video aber schnelleren CL16 Ram, trotz alledem solltest du in Rust bei max. Details um die 80FPS haben, ich schau mal was ich zu EFT finde an Performance, bei Rust sollte es soweit passen bei dir
Ergänzung ()

bei EFT sollten wohl aber auch um die 80-100FPS drinne sein

Also bei EFT habe ich momentan 75-85 FPS. also passt das auch so halbwegs.

Die frage ist was wäre den ein upgrade dass alles soweit i.O. läuft von CPU her. Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Zusammen bauen von PC ect. alles kein Problem aber welche Komponenten bzw. welcher CPU wäre den ihr empfehlenswert ?
 
Nos_Ger schrieb:
Also bei EFT habe ich momentan 75-85 FPS. also passt das auch so halbwegs.

Die frage ist was wäre den ein upgrade dass alles soweit i.O. läuft von CPU her. Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus. Zusammen bauen von PC ect. alles kein Problem aber welche Komponenten bzw. welcher CPU wäre den ihr empfehlenswert ?
5800x3d. Dann macht der vergleichsweise schlechte RAM auch nix mehr aus.
 
Das der Ram schlecht ist war mir eigentlich schon bewusst und neuen Ram wollte ich eh bestellen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Danke für die Auskunft !
 
Nos_Ger schrieb:
Das der Ram schlecht ist war mir eigentlich schon bewusst und neuen Ram wollte ich eh bestellen.
Kannst dir mit dem 5800x3d erstmal sparen. Und schauen wie er unter dem RAM läuft. Durch den extrem großen L3 Cache wird weniger mit dem RAM kommuniziert. Bzw es wir weniger in den RAM ausgelagert.
 
Nos_Ger schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): A-Data Techology DDR 4 16GB x2 = 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Technology CO., Ltd. B550 GAMING X V2
  • Netzteil: SQ-WHITE Silent - 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - weiß
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB
  • HDD / SSD: 960 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mein PC läuft bei den meisten spielen nicht 100 bzw. 99% max leistung der GPU. Gut bei allen spielen. Da wäre die fragen wie kann ich dies beheben? Hat jemand eine Ahnung ? Z.B. Bei Rust habe ich eine GPU Anstrengung von 30-40% und eine FPS Anzahl von Rund 80FPS. Bei Escape from Tarkov habe ich eine Belastung von rund 50% und eine FPS Anzahl von 50-60 FPS aber da müsste doch viel mehr gehen ooder nicht ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Energiesparmodus raus genommen und auf max. Performance gesetzt sowie bei den Treiber Nvidia die Einstellung Auto- Tuning aktiviert.
du stehst übrigends im AMD GRAKA Forum drin mit deiner RTX 3060Ti ;-)
 
Wie so oft stellt sich die Frage: Brauchst du überhaupt eine schnellere CPU?
Sprich brauchst/willst du überhaupt mehr FPS? Was erwartest du dir davon?

Wenn ja dann ein CPU Update, wenn nein erfreu dich am gesparten Geld und den Stromkosten.
 
Ahhhhh. Also ich weiß ja net. Also nen 3800x der voll ausfahren muss is auch nicht Grad sparsam. Müsste man schauen was die 3060ti denn jetzt so konsumiert... Maximal sind's ja so 200-210watt. N 3800x gönnst sich auch gerne 120w+
 
@fairhext: Und selbst wenn eine schnellere CPU den Gesamtverbrauch senken würde. Bis die Anschaffungskosten „amortisiert“ sind vergehen Jahre.

Immer diese FPS Verrückten. Die FPS Anzeige gehört abgeschafft. Sicherlich eine gemeinsame Marketingerfindung von Blau/Grün/Rot :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und mcbloch
Na Recht haste ja. Aber scheinbar gibt's ja schon Drops unter 60. Grade CPU bedingte starke frameschwankungem können schon ekelhaft sein.
Mir würden 60frames reichen. Für iwie n AC oder so sogar 45.
 
Furtwowe schrieb:
@fairhext: Und selbst wenn eine schnellere CPU den Gesamtverbrauch senken würde. Bis die Anschaffungskosten „amortisiert“ sind vergehen Jahre.
schnellere CPU = mehr Fps = mehr Verbrauch auch bei der GPU

Dann hilft nur noch ein Fps-Limit sparen.
ist auch gar net so verkehrt, weil die besseren minFps bleiben ja
 
Furtwowe schrieb:
@fairhext: Und selbst wenn eine schnellere CPU den Gesamtverbrauch senken würde. Bis die Anschaffungskosten „amortisiert“ sind vergehen Jahre.

Immer diese FPS Verrückten. Die FPS Anzeige gehört abgeschafft. Sicherlich eine gemeinsame Marketingerfindung von Blau/Grün/Rot :lol:

Das hat nix mit Verrückt sein zutun. :D Das Problem ist Rust selbst. Man hat so schon ziemliche Schwankungen und was passiert wenn dann noch bspw. 5-10 Player hinzukommen und die Action abgeht? Um diese FPS Drops zu kompensieren möchte man im voraus schon höhere FPS erzielen, darum geht es, mehr nicht.

Bei Spielen wie Apex Legends, Valorant & mittlerweile WZ2 ist alles so dermaßen gut optimiert aber bei Rust ist es nicht so optimal und es hängt sogar alles von den Servern ab. Es gibt Server wo alles schneller läuft, aber auch viele Server wo viele Spielen möchten und alles nicht so optimal läuft, das ist halt so :D und wenn man Rust nie gezockt hat wird man es nicht verstehen(das ist keine Unterstellung ggn. @Furtwowe oder so).
 
GerryB schrieb:
schnellere CPU = mehr Fps = mehr Verbrauch auch bei der GPU

Dann hilft nur noch ein Fps-Limit sparen.
ist auch gar net so verkehrt, weil die besseren minFps bleiben ja
Naja eben nicht unbedingt... Bedenke das der 5800x3d vermutlich deutlich weniger schlucken wird wenn die 3060ti Limitgeber ist als ein voll ausgefahrener 3800x...
Nehmen wir Mal s worst bzw best Case.... Und der 3800x ballert aktuell seine 100+Watt weil er voll ausgelastet wird... Und die 3060 dümpelt bei 50% Last und ca 130 Watt Leistungsaufnahme rum (nur Mal fiktive werte)

Wenn jez mit nem x3d die 3060ti voll ausfahren kann (200watt) und der x3d sich langweilt und 30watt verbraucht (wird n bissl mehr sein i know) dann käme das auf ungefähr s selbe raus bei mehr fps...

Man muss immer das Gesamtpaket sehen... 3800x hat 105watt tdp. Das sollte man net vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und ColdGlow
Der GPU-Verbrauch ist normalerweise höher als bei modernen CPU´s.
(nur für alte Ryzen 3000 oder neue Intel könnte sich mal der anteilige Verbrauch der CPU mehr ändern als bei der GPU)

das Video ist mit nem 5800x3d
... mal angenommen sein PC würde sich dann so anfühlen wie ein Upgrade von 3060 auf 3060Ti
sieht man mal den minimal höheren Verbrauch beim 5800x 3d
 

Anhänge

  • Metro-Exodus-AvWatt_DE-2560-x-1440-DX12-Ultra-Settings-Hairworks-Off.png
    Metro-Exodus-AvWatt_DE-2560-x-1440-DX12-Ultra-Settings-Hairworks-Off.png
    72,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Wär halt Mal interessant was die 3060ti in Rust an Verbrauch hat. Bei Limit im 3800x und was der 3800x verbraucht. Meine Rechnung nimmt ja an das der 3800x seine Limits Ausfährt (~130 Watt) und die 3060ti im CPU Limit auch so 130watt nimmt. Dann wärens mit nem x3d deutlich mehr frames bei minimal höherem Verbrauch..
 
naja da gibt es videos dazu aber mit wenigen Infos zum System selbst, aber mit guten Infos per Overlay mit ner 3080 Ti


Da zieht die 5800X3D so um 60W :D und die 3080 Ti kann halt ihr maximales Ausschöpfen sowie es gedacht ist :D


Das schlimme an den Videos sind die Infos zum System etc. pp. unter welchen Bedinungen etc. das alles erstellt wurde etc. pp. was im Hintergrund läuft, wie gut das System konfiguriert ist bzw. optimiert ist weißte, das sieht man an folgendem Beispiel:


Aber immerhin hat der User da geschrieben, dass es Undervolted ist usw. und die System-Daten aufgeschrieben, aber das sagt nicht viel über die Systemkonfiguration an sich aus...


und eine 5800X3D mit ner 3060 (oder Ti) konnte ich nicht auffinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Maybe könnte der TE Mal schauen wie es aktuell ausschaut in HW Info und Rust z.b 😁
Mich würd echt Mal jucken ob meine These in dem Fall aufgehen würde
 
Zurück
Oben