40 Fps trotz 3080, Ratlos,

Rysdi schrieb:
Hoffe man erkennt hier bisschen was, sind die beiden rechten pins (Oben verbogen zu hälfte zurück geschoben / unten ganz ganz hinten) aus einem Winkel Fotografiert das man die spitzen der Pins erkennt. (Stecker lies sich leicht einstecken)

Brrrr, da krieg ich immer blutrote und fette Pickel am Hals, wenn ich sowas lese. Klär mich mal auf... hast Du die verbogen, weil zu grob im Umgang mit den Steckern, oder war das schon so?!

Oder gar eine Retoure, wo jemand anderes in den Händen hatte und jähzornig wurde, weil er sich die Karte ja gar nicht leisten kann, trotzdem bestellt hat und letztlich doch wieder zurückschicken musste, mit der Prämisse sie keinem anderen zu gönnen?!?
 
sloth89 schrieb:
selten so nen Quatsch gelesen. 8 Kerne minimum? Woher nimmst du die Information?

Das vom TE beschriebene Probleme liegt definitiv bei der Wärmeentwicklung von CPU und wahrscheinlich dann auch GPU.

Vor allem übertaktet ist der 7700k noch völlig i.O.
Es ist kein Quatsch, sondern Fakt, dass kein Reviewer die Karte unter 8 Kerner getestet hat.

In vielen langen Foren-Threads wurde viel und heftig kritisiert, dass der 3950X (700 EUR 16 Kerner) ein CPU Bottleneck wäre.

Demgegenüber stellst du jetzt die Aussage der 7700 4 Kerner wäre ein sinnvoller Unterbau für die 3080. Das ist schon eher Quatsch.

Hast du auch allen 2080TI Käufern geraten lieber einen 4 Kerner zu nehmen?

Schönen Tag noch
 
@LencoX2:
und weil der 3950X ein "bottleneck" ist ist ein quadcore ein 4mal stärkeres "bottleneck" oder was?

es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". pauschal zu sagen dass man für ne 3080 ne CPU mit mindestens 8 kernen braucht ist einfach unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, VirusA87 und GroMag
@Deathangel008 :
Das sind Aussagen, die so nicht gemacht wurden:
- Ich habe erwähnt das ein Upgrade sinnvoll erscheint, da der TE danach fragte und falls Upgrade, dann nicht unter 8 Kerner. Das wurde dann umgebogen "die 3080 läuft nicht unter 8 Kerner" und das wäre Quatsch.

- ich habe erwähnt, dass wenn andere 3950X als Bottleneck kritisiert haben (was in Einzelfällen unter FHD zutreffend ist) der 7700K umso öfter und stärker sein wird. Das wurde dann umgebogen zu "der 4 Kerner ist ein 4 mal stärkerer Bottleneck"

Gerne würde ich es auf einem sachlichen Level weiterführen.

Deine Aussagen X passt zu y usw. stimmen. Der 4 Kerner geht ja prinzipiell und ist Im Prinzip nicht ein Problem (wobei sie auch die 3080 nicht vollständig auslasten kann). Die Ursache ist eher ein thermisches. Das wurde ja alles schon gesagt.

Alle meine Aussagen habe ich vor dem Hintergrund gemacht, dass der TE nicht viel von der Materie versteht und Finanzstark und Upgradewillig ist. Wenn das so ist, kann er auch gleich auf einen 8 Kerner gehen. Er kann sich natürlich auch die Zeit und Nerven damit plagen, seinen 4 Kerner flottzumachen. Schließt sich beides nicht mal aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
@LencoX2:
LencoX2 schrieb:
Ein CPU Upgrade erscheint sinnvoll für die 3080. Unter 8 Kern hat die niemand getestet. Das ist glaub ich ein mindester Level.
kann man so oder so auffassen. im CB-test war der 3700X in Warzone nur messbar schneller als der 3600. der 9900K, welcher praktisch dem 10700K entpricht (welcher laut deiner aussage keine "besonderen vorteile" gegenüber dem 3700X oder 3900X hat), konnte sich dagegen im testfeld recht deutlich an die spitze setzen.

das mit dem "4mal stärkeren bottleneck" war sicher etwas provokant formuliert. neutraler formuliert: nur weil eine CPU mit 16 kernen limitiert muss eine mit 4 kernen nicht stärker limitieren. aber klar, bei vergleichbarer singlethreadleistung wird die CPU mit weniger kernen eher limitieren.


dass Warzone von mehr als 4K/8T profitiert bestreite ich nicht. und auch ich würde, sofern es das budget hergibt, jetzt auf ne CPU mit wenigstens 8 kernen setzen.

ich halte es für am sinnvollsten jetzt das temperaturproblem mit dem 7700K zu beheben und dann die tests zu Zen3 abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "graka x passt zu CPU y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". pauschal zu sagen dass man für ne 3080 ne CPU mit mindestens 8 kernen braucht ist einfach unfug.

Jein. !
Wann braucht man ingame eine 3080? Richtig, bei aktuellen AAA-Titeln in 4k, darunter tut es locker eine kleinere Karte auch für High-fps. Und alle AAA-Titel, die eine solche Karte wie die 3080 in 4k wirklich fordern, gehören nicht zu der Sorte Spiel, die sich mit 2-4 Kernen einer 3-4 Jahre alten CPU begnügen, um die Karte mit ausreichend Daten zu füttern und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Wenn Du ein 500PS-Auto hast, dann verpasst Du dem ja selbst im Winter keine 165/65 R14 79T-Reifen (max. 190 km/h) und nur 240mm-Bremsscheiben mit der Begründung, ab Oktober fahr ich nicht mehr so schnell, auch wenn die Bahn frei und das Wetter gut ist. Ich gebe auch selten Gas, daher brauche ich kaum Traktion, und bei den Kurvengeschwindigkeiten halte ich mich in der Zeit auch zurück! ;)

Natürlich lassen sich immer Ausnahme-Konstellationen und Settings finden, die eine solche Konfiguration wie die 4-Kern-CPU mit der 3080 zu "rechtfertigen" scheinen, aber im Endeffekt lügt man sich selbst in die Tasche, weil man entweder die 500PS nicht gebraucht hätte oder besser doch auch den Rest (Reifen, Bremsen, Fahrwerk etc.) passend gewählt hätte. :D

Eine solche Combo mag als Übergang ihre Berechtigung haben, weil man die Karte trotz angespannter Marktlage erhaschen konnte und nun auf die nächste CPU-Generation wartet, aber auf lange Sicht macht sie wenig Sinn!

Btw.: Daran ändern auch div. Benchmarks wenig, die auf cleanen Testsystemen gemacht wurden ohne jegliche vermeidbare Hintergrundtasks, weil solche Konstellationen leider komplett am üblichen User-Alltag vorbei gehen! ;)
 
Zurück
Oben