40 Fps trotz 3080, Ratlos,

VirusA87 schrieb:
Jo CPU läuft mit über 1,3V bei 4,8 GHz.
tss, da hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Rysdi schrieb:
Mir wird am Taskmanager 4.2 ghz angezeigt
ja, bei der CPU.

im #Slot 2 und 4 aber 2400
bei "SPD" werden die im RAM hinterlegten profile angezeigt, nicht wie der RAM aktuell läuft. das steht unter "Memory", deshalb bat ich auch um nen screenshot dieses reiters.

Ich dachte das da meine freunde alle meinten das der i7 700k "Völlig ausreichen würde"
"ausreichend" ist ein dehnbarer begriff. und hat auch nicht unbedingt was mit dem namen der hardware zu tun. singlethread ist der 7700K erst recht/zumindest mit OC immer noch top (der 2400er-RAM bremst allerdings; keine gute wahl bei nem Z-MB), bei einigen aktuellen games fehlen dem aber einfach kerne/threads. Warzone z.b. profitiert spürbar von mehr als 4K/8T.

zum thema "ausreichen" an sich: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Cpu kühler war beim Cpu-Set mit dabei
war das son aufrüstkit CPU/MB/RAM/kühler? lass von sowas in zukunft besser die finger, oft überteuert und/oder schlecht konfiguriert.

Wie kann ich ihn auf "normale" Einstellungen zurücksetzten. Bios ?
am besten mal ein CMOS-reset durchführen. wie das geht steht im MB-handbuch. das gibt es auch online.

ab werk taktet der 7700K jedenfalls mit maximal 4,5GHz und das auch nur bei last auf einem kern.

Cpu lüfter "Frezzer 7 Pro Arctic"
dünn für nen 7700K @4,8GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rysdi
Warzone legt alleine mit 6 Kernen und 12 Threads, mal eben 30% zu. Dazu noch schneller RAM und Du hast ein komplett anderes Spielerlebnis.
 
Rysdi schrieb:
Voreinbau bemerkt das 1 Pin der 16 pins verbogen ist und einer überhaupt nicht da?

Höh ? Wie ? Was für Pins ? Du meinst die Anschlüße an der Karte für den PciE-Stromanschluß ?

Die labern hier alle einen immer alle voll, aber das eigentliche Problem sieht wohl kaum wer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nom4D schrieb:
Die labern hier alle einen immer alle voll, aber das eigentliche Problem sieht wohl kaum wer
das problem mit den pins hat der te doch schon selber bemerkt und schickt die karte retour.
das da aber was mit der cpu nicht stimmt war ihm aber wohl noch nicht so klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rysdi, Benji18 und Nom4D
krsp13 schrieb:
das problem mit den pins hat der te doch schon selber bemerkt und schickt die karte retour.
das da aber was mit der cpu nicht stimmt war ihm aber wohl noch nicht so klar.

Oh ? Achso, na dann sorry, hatte ich wohl überlesen. Danke Dir für den Hinweis. Wird wohl Zeit für die Kiste 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Ja. Jetzt nach 3080 Kauf ist wohl die CPU das schwächste Glied :).
Trotzdem sollte sie die GPU mehr als 5-10 Prozent versorgen können. D.h. es sieht so aus, als wenn die CPU aufgrund zu hoher Temperatur drosselt.
Auch der RAM ist zwar nicht besonders schnell, aber auch nicht Verursacher für FPS Drops.
Im Endeffekt müsste das System mit Topkuehlung bei aktuellen Games keine grossen Drops haben.

wie gesagt sinnvoller wäre für eine 700+ EUR Graka ein aktueller 8 Kerner und UHD Monitor.
 
KurzGedacht schrieb:
Die CPU ist generell etwas schwach für die Karte und da sie viel zu heiß wird, taktet auch nur runter. Also mit der Karte ist alles gut, die langweilt sich bloß weil die CPU nicht liefern kann.

das würde ich so nicht behaupten wenn die beiden 8 Pins was haben.
Ergänzung ()

Nom4D schrieb:
Oh ? Achso, na dann sorry, hatte ich wohl überlesen. Danke Dir für den Hinweis. Wird wohl Zeit für die Kiste 😵

ateht sogar schon im ersten Kommentar 🤷🏻‍♂️🤦‍♂️
 
TorgardGraufell schrieb:
köpfen wird da auch nichts bringen die CPU ist einfach zu klein für FullHD und einer 3080, da müsste er schon in UHD Spielen.
Und was soll UHD bringen? Die fps werden sich ja nicht wie aus Geisterhand erhöhen? Wenn es in FHD ruckelt, wird es das auch in jeder anderen höheren Auflösung.
 
Rysdi schrieb:
Voreinbau bemerkt das 1 Pin der 16 pins verbogen ist und einer überhaupt nicht da? Email an Hersteller geschickt ob das so sein soll (Falls antwort schicke ich sie als reklamation zurück)
Aus Neugierde. Kannst du ein Foto von den Stromsteckern der Grafikkarte hier reinstellen? Das habe ich so noch nie gehört/gesehen!
Rysdi schrieb:
Also grob gesagt. Schicke ich die 3080 (Aufgrund der Pins) zurück, warte was Amd bringt und hole mir dann erstmal einen neun cpu + Mb und grafikkarte als letztes oben drauf? würde irgendwie gerne bei der 3080 (repariert) bleiben falls das sinn ergibt ?
Falls du bei einem FHD Monitor bleiben möchtest würde ich dir eher eine Stufe kleiner Empfehlen. Egal ob AMD oder nVidia - aber eine 3080 bei der Auflösung sitzt wie schon mehrfach hier angemerkt fast durchgängig im CPU-Limit.
Rysdi schrieb:
ja bei 100c° läuft cpu lüfter noch
Falls deine CPU bei normaler Last (Spiele, Bilder-/Filmexport) und nicht bei Tools wie Prime95 so warm wird hast du ein Problem mit der Kühlung. Ein Bild vom offenen Gehäuse in dem man auch die Gehäuselüfter sehen kann wäre gut - und falls das passt werden die Einstellungen das Mainboards interessant und falls die passen neue Wärmeleitpaste für den Kühler.
 
TorgardGraufell schrieb:

Da du den ganzen Artikel verlinkt hast, bin ich mir nicht sicher, was genau du hiermit aussagen willst.

@Nureinnickname! hat schon recht hier. Wenn die einzige Variable die Auflösung ist, dann wird die CPU genauso stark ausgelastet, um bei jeder Auflösung z. B. 60 FPS zu errechnen. Denn für die CPU ist die Auflösung egal - darum kümmert sich die GPU.
 
Tonks schrieb:
Da du den ganzen Artikel verlinkt hast, bin ich mir nicht sicher, was genau du hiermit aussagen willst.
Das ein 7700k zu klein ist für eine 3080 auf FHD.
Man kann auch den ganzen Artikel lesen........wenn man kein Interesse hat , läst man es.
 
TorgardGraufell schrieb:
Das ein 7700k zu klein ist für eine 3080 auf FHD.
Deshalb ist die CPU in UHD auch nicht besser. Keiner spricht hier von max FPS in FHD sondern von generellen FPS-Problemen. Bei der angegebenen CPU-Temperatur scheint das Problem recht klar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Tonks und Deathangel008
TorgardGraufell schrieb:
Das ein 7700k zu klein ist für eine 3080 auf FHD.
Kommt drauf an was man als zu klein bezeichnet. Stabile 144Hz, ja dafür dürfte die CPU zu kein sein. Aber unspielbar sollt es nicht sein.

Da ich aber keinen direkten vergleich in Warzone hatte, und es mich interessiert hat was die CPU leisten kann hab ich es mir einfach mal runtergeladen und gespielt. Aufzeichnungen hab ich mit CapFrameX gemacht. Wobei ich mich frage wofür das Game über 100 GB downloaden musste....

Mein System ist zwar keine 1:1 Kopie aber ziemlich na dran. Es lauft nach dieser Logik auch mit einer zu kleinen CPU.
Graka: GeForce RTX™ 2080 Ti GAMING OC 11G (Wassergekühlt Eigenbau MO-RA3 420er)
CPU: Intel® Core™ i7-6700K @4700MHz bei 1,392V Allerdings erreicht die selbst unter Prime nur etwa 60° (Ist geköpft und intern mit Flüssigmetall versehen. Der Wasserkühler selbst ist "nur" mit Wärmeleitpaste montiert.)
MB: ASRock Z170 OC Formula
Ram: 2x 16G Corsair CL16 2666 (XMP Profil geladen, sonst noch nix dran gemacht)

Mit den FPS lag ich bei 1080p (egal ob die Grafikoptionen auf Hoch oder Niedrig standen) zwischen 100-140 FPS. Durschnitt war 120 FPS und wenn dan noch Gegner und Explosionen dazu kamen ging es auch mal kurz auf 90 FPS runter.

In dem Bereich +- sollte sich auch der 7700k bewegen, wenn die Kühlung funktioniert. Eventuell mit etwas größeren Drops, ich habe mit Sicherheit nicht die größten Schlachten geschlagen :D
Ob einem das reicht muss jeder für sich entscheiden. Wenn nicht bleibt nur aufrüsten übrig, ansonsten Kühlung in Ordnung bringen.

Bei UHD waren es übrigens zwischen 70-100 mit Drops auf 60, da war dann die Grafikkarte gefordert.
 
An sich ging es mir mehr und die Aussage vom TE................ -Gpu auf ca 5% auslastung
Ich dachte das wäre schon geklärt das er ein Hitze prob hat..( CPU mit 1,3V bei 4,8 GHz und zu schwacher Kühler)...ja und mir ist klar das selbst bei einem i7 7700k mehr bei rumm kommen sollte ( hab selber ein )
 
Bitte Foto von den PINS der 3080!
 
Danke euch für die Antworten. Echt viele Hilfreiche und gute dabei! vor allem deathangel und unknown.
Hoffe man erkennt hier bisschen was, sind die beiden rechten pins (Oben verbogen zu hälfte zurück geschoben / unten ganz ganz hinten) aus einem Winkel Fotografiert das man die spitzen der Pins erkennt. (Stecker lies sich leicht einstecken)
Werde auf bekanntgabe der cpus von Amd am 8.10 warten und mir derweil schnelleren Ram kaufen den ich dann auf das neue mb baue das ich im zusammenhang mit der Zen3 reihe kaufen werde.
pins1.jpg
pins2.jpg
 
LencoX2 schrieb:
Pci-e 4.0 ist hier definitiv nicht dein Problem.
Ein CPU Upgrade erscheint sinnvoll für die 3080. Unter 8 Kern hat die niemand getestet. Das ist glaub ich ein mindester Level.
AMD oder Intel musst du selbst wissen. Allerdings gibt es wenige Pro Intel Argumente derzeit. Ich würde auf 3700x oder gleich 3900x empfehlen. Ein Intel 10700k geht auch, aber ist halt teuer im Vergleich ohne besondere Vorteile zu haben

selten so nen Quatsch gelesen. 8 Kerne minimum? Woher nimmst du die Information?

Das vom TE beschriebene Probleme liegt definitiv bei der Wärmeentwicklung von CPU und wahrscheinlich dann auch GPU.

Vor allem übertaktet ist der 7700k noch völlig i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Zurück
Oben