NAS

4770k Upgrade?

Ex3cuter

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
70% Zocken, 10% Filme, 20% Internet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche, 3440x1440

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gar keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC -> Ja 9900k @ 5,0ghz, aber PC sollte trotzdem leise bleiben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): 4770k @ 4,2ghz Cache @ 4,0
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB @ 2400mhz CL11
  • Mainboard: MSi Z87 G45 Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550W
  • Gehäuse: NZXT 630 Phantom
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: 1x500GB Samung 850 EVO 1TB, 1x500GB Samung 850 500GB, 1TB Seagte HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In ein paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Hallo Leute, möchte gerne meinen 4770k und die Plattform die ich im Sommer 2013 gekauft habe ersetzen, den PC habe ich wie gesagt im Sommer 2013 gekauft, alles was ich davon ersetzt habe, waren die GPUs und die HDDs, und so möchte ich mit dem neuen auch verfahren. Habe beim rls der Geforce 10er Reihe eine GTX 1070 gekauft, beim rls. der 20er Reihe eine RTX 2080, spiele wie oben gesagt 3440x1440 @ 34"

Ryzen kommt für mich nicht in frage, da ich bei der ST Leistung nix oder kaum etwas gewinnen wurde. Und viele meiner Spiele mit mehr als 8 Threads nicht wirklich was anfangen können. Ich habe mir auch schon eine Geizhals Liste zusammengestellt, kann ich diese Teile bestellen? Oder gibt es was auszusetzen? Der PC soll wie gesagt, wieder 5-7 oder 8 Jahre halten, nur die GPU wird alle 2 Jahre gewechselt.

https://abload.de/img/unbenannt63jfp.png

Vielen Dank im voraus.

Kann man wohl prinzipiell machen, nur Frage ich mich wozu? Zu langsam scheint dir deine aktuelle HW ja nicht zu sein und wenn deine Spiele eh nicht mehr als 8Threads nutzen wofür 2000€ versenken?

Da würde ich lieber warten bis das Upgrade auch wirklich akut ist und dann gibts auch mehr Leistung fürs Geld als aktuell.

Soll der andere PC für was anders weiter genutzt werden? Die SSDs , Case, Netzteil und Co müsste man ja auch nicht zwangsläufig ersetzen und könnte man im aktuellen Unterbau weiterverwenden wenns wikrlich neu werden soll.

Zur Konfig: -nen grund für das extrem teure Board oder nach dem motto teuer=gut?
-32GB RAM in dem budget solltens wohl werden.
-NT reicht auch ne nummer kleiner
-würde deutlich mehr vom alten PC weiternutzrn wie z.b. SSds; HDD, Netzteil, Case evtl.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sieht etwas nach geld verbrennen aus. nimm gleich 32GB RAM, 3200 CL14 tut es auch und lässt sich gut übertakten.

was genau ist an dem "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" bei 1.1 eigentlich so schwer zu verstehen?

Ja stimmt schon es läuft alles eigentlich ziemlich gut, bin auch in 3440x1440 mit der 2080er immer im GPU Limit außer bei Assasins Creed Odysee und FC5, aber das liegt wohl eher an der Steinzeit alten Engine. Trotzdem möchte ich mal wieder was neues haben. =D

Alter PC wird entweder verkauft werden, oder ich gebe ihn jemanden in der Familie.

Da würde ich an deiner Stelle aber noch so lange warten, bis AMD mit den Ryzen 3000 CPUs am Markt ist.
Da du für was Neues ja eh dein Grundsystem komplett neu kaufen musst, wäre das eine gute Gelegenheit um auch mal ne Alternative zu Intel zu haben.
Die Ryzen 3000er sollen in Sachen IPC und Takt ja doch deutlich zulegen und wären dann somit auch auf dem Niveau eines 9900K oder vielleicht sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Warten kann man immer, das stimmt. :D

Wenn der Ryzen 3000 einen 9900k @ 5,0 knapp einholt oder überholt, warum dann warten? Achso weil es vlt. günstiger wird? Hmm ja wäre eine Idee. Mal sehen, ich glaube ich bestelle jetzt aber einfach meinen Geizhals Config. Vlt. werde ich denn 4770k + MB + RAM + NT + Case noch gut los.

Nicht nur wegen Geld, sondern auch deshalb, weil die Ryzen 3000 deutlich effizienter werden. Sprich, du kommst deinem Wunsch, ein möglichst leises System zu haben, viel eher nahe als mit dem 9900K, der schon @Stock nen Haufen Strom verbraucht und heiß wird.

War ja auch nur ein Vorschlag. Wenn du unbedingt nen 9900K Heizkörper kaufen willst, werde ich dich nicht aufhalten.
Aber du hast ja offenbar in Sachen Leistung keinen direkten Zwang zur Aufrüstung. Daher könntest du ja auch problemlos noch warten und dann eben schauen, was besser ist.
Nach Ryzen 3000 kommt nämlich erstmal nicht so schnell wieder was Neues von Intel und AMD.

@Ex3cuter:
und auf die anderen hinweise hier gehst du gar nicht ein? wofür dann der thread?

warum die extrem teure 970 Pro? warum bei dem budget nur 16GB RAM, zumal die kiste ja lange halten soll? warum so ein extrem teures NT?

Bei dem Ton würde ich auf die Frage auch nicht eingehen. @Deathangel008 Gute Chancen das du auf seiner Ignoreliste gelandet bist.

Möglicherweise dreht er die Qualität je nach Spiel anders?

Was ist eigentlich so sdchwer daran eine Frage normal zu formulieren?

Deathangel008 schrieb:
sieht etwas nach geld verbrennen aus. nimm gleich 32GB RAM, 3200 CL14 tut es auch und lässt sich gut übertakten.
Tatsächlich haben 4266, CL19 sogar ein schlechteres Verhältnis aus Timings und Bandbreite.

papa_legba schrieb:
Bei dem Ton würde ich auf die Frage auch nicht eingehen.

Fragebogen ausfüllen kann Wunder wirken.
Der ist nicht zum Spass da, auch nicht der Hinweis auf Frage 1.
Auch die Begründung warum es kein Ryzen werden soll ist Schwachsinn,
wenn er selber nen 16-Threader kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Roche schrieb:
Nicht nur wegen Geld, sondern auch deshalb, weil die Ryzen 3000 deutlich effizienter werden. Sprich, du kommst deinem Wunsch, ein möglichst leises System zu haben, viel eher nahe als mit dem 9900K, der schon @Stock nen Haufen Strom verbraucht und heiß wird.

War ja auch nur ein Vorschlag. Wenn du unbedingt nen 9900K Heizkörper kaufen willst, werde ich dich nicht aufhalten.
Aber du hast ja offenbar in Sachen Leistung keinen direkten Zwang zur Aufrüstung. Daher könntest du ja auch problemlos noch warten und dann eben schauen, was besser ist.
Nach Ryzen 3000 kommt nämlich erstmal nicht so schnell wieder was Neues von Intel und AMD.

Der Bequiet Dark Rock Pro kühlt sehr leise laut pcgh Nichtmal 1,5 Sone mit Max Drehzahl...was soll da laut sein? Notfalls kann man im Bios ja einen AVX Offet von -3 einstellen und/oder im Bios eine Max TDP von 100-120 Watt einstellen, sodass er drüber drosselt. Gehäuse Lüfter stelle ich immer auf fix 800rpm im Bios. Die Gigabyte 2080 Gaming OC läuft mit 230W @ 50% Drehzahl entsprechen 1550RPM - Custom Lüfterkurve mit 67 Grad. Also was da jetzt so laut sein soll, ist mir ein Rätsel, oder willst du mich auf einen Ryzen überreden? Das wirst du leider bessere Argumente einfallen müssen, leider gibt außer dem Preis, aber keine. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal durchgelesen was hier so geschrieben wurde...

Seine Games brauchen nicht mehr als 8 Threads, deswegen kein Ryzen. Aber Hauptsache jetzt ein 16 Thread Intel anstatt auf Zen2 zu warten. Wie Zen2 wird steht in den Sternen, aber wenn du überwiegend eh im GPU-Limit bist, kannst du ja eigentlich auch drauf warten ^^

Ganz einfach, der TE hat Luxusprobleme und will einfach immer das neueste von Intel drin haben, weil teurer=besser. Lass ihn doch einfach machen wie er will.

Ich mein, der TE nimmt sinnvolle Tipps/Ratschläge nicht ernst und bleibt weiter Stur.
Blau/Grüne Fan-Brille scheint hier nicht zu fehlen.

Ich weiß, es ist unnötig, dass ich hier schreibe... Aber auch weitere Antworten sind hier mittlerweile mehr als unnötig...

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und -->fReAkShOw<--
Stimmt doch gar nicht, ich sehe einfach Ryzen von einen 4770k @ 4,2 ghz mit DDR3 @ 2400mhz eher als zu schwach an. Ich möchte wie gesagt, den PC 5-7 Jahre nicht ändern, nur die GPU soll augetauscht werden, deshalb sehe ich einen 9900k @ 4,8-5,0 und schnellen DDR4 als beste Basis an. Ich kann nix dafür das sich die Ryzen Empfehler sich nun angepisst fühlen. Beim Ryzen 3000 weiß niemand wie gut er wird oder schlecht, also warum warten? Warten kann man immer.

War vlt. auch ein Fehler hier nachzufragen....kann zu. Danke.

papa_legba schrieb:
Was ist eigentlich so sdchwer daran eine Frage normal zu formulieren?
dürfte auch nicht schwerer sein als die fragen vollständig zu beantworten. passiert aber erschreckend selten. gerade von nem nutzer der seit über 7 jahren dabei ist und mehrere hundert beiträge verfasst hat sollte man sowas eigentlich erwarten können. man möge mir nachsehen dass ich da hin und wieder mal etwas genervt reagiere wenn die fragen immer und immer wieder (teilweise) ignoriert werden.

auf das was @#.kFk zu der konfig schrieb wurde auch nicht eingegangen. und an seinem tonfall wirst du ja kaum was auszusetzen haben, oder?

edit: war also tatsächlich keine beratung erwünscht.

Also früher wurde ich hier besser beraten...was ist daran so schwer zu verstehen? Das ich von meiner akutellen CPU (siehe oben) einen Ryzen einfach nicht als "Gold" ansehe? Wieso fühlen sich dadurch manche auf den Schlips getreten? Ziemlich lächerlich, aber gut.

Was erwartest du denn für eine Beratung? Auf alle andere (berechtigte) Kritik an deiner Zusammenstellung gehst du ja nicht ein. Wenn du eh zu 100% von deinem Zeug überzeugt bist und dich von nichts abbringen lassen wirst kaufs doch einfach.

Von einem i7 4770k auf einen Ryzen 2700X lohnt sich in deinem Fall nur wenn du mehr Kerne/Threads brauchst.
Das Selbige gilt auch für den 9900k.
IPC von Haswell zu Coffee Lake-Refresh mag gestiegen sein, aber in Games mMn nicht nennenswert. IPC von Zen+ ist auch nur 5-10% niedriger als von Coffee Lake-Refresh. Bloß Übertaktung geht bisschen höher.

Früher besser beraten? Wenn man einen neuen PC baut, ist die Beratung wahrscheinlich auch heute besser als bei diesem Thread hier.
Schau mal weiter oben, es wurde Beratung abgegeben. Es wurde anderer RAM empfohlen, anderes Mainboard. Auch dass man noch einiges vom jetzigen PC mitnehmen kann.

Ebenfalls wurde empfohlen, dass man dann aufrüsten sollte, wenn man auch mehr Leistung braucht.

Soviel ich es bei dir grad verstehe geht es einfach nur um "Zukunftssicherheit".

Was spricht denn dagegen, den PC dann aufzurüsten, wenn man die Leistung auch braucht?

Aber aus meiner Sicht betrachtet sieht mir das ganze nach einem Luxusproblem aus. Wenn es so ist, dann tue was du nicht lassen kannst^^

guggi4 schrieb:
Was erwartest du denn für eine Beratung? Auf alle andere (berechtigte) Kritik an deiner Zusammenstellung gehst du ja nicht ein. Wenn du eh zu 100% von deinem Zeug überzeugt bist und dich von nichts abbringen lassen wirst kaufs doch einfach.
Welche Beratung? Alles was mir gesagt wurde, war ich solle auf Ryzen warten...und das ein 9900k zu laut wäre...darauf habe ich geantwortet...danach kam nix mehr.... Ansonsten wurde ich noch gefragt warum 970 Pro oder warum das NT? Weil ich mehr Wert auf Qualität lege ich auch bereit bin den "kleinen" Aufpreis zu zahlen, wenn ich dadurch einige "Nerven" später sparen kann. Ganz einfach.

Und dann waren so meine Meinung einige "angepisst" weil ich Ryzen einfach ausschließe, tja dann kann ich auch nix machen. Wenn man mir gute Gründe nennen wurde außer dem Preis, warum ich einen 2700x vorziehen sollte, dann wurde ich mir die da auch anhören, aber nicht irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Argumente, wie 9900k automatisch zu laut. z.B (siehe oben und meine Antwort darauf)

Es wurde RAM, Board, SSD, NT angesprochen und du bist davon auf nichts eingegangen, außer auf die CPU. Beschwerst dich aber nachher über mangelnde Beratung. Merkst du selber was?
Was genau erwartest du dir von dem Thread, wenn du es nichtmal als nötig erachtest, auf Vorschläge einzugehen?

Zurück
Oben