4870 Benchmarks

• Ersteller Ersteller Intel@freak
  • Erstellt am Erstellt am
Wäre gut wenn cb die timedemo irgendwo zum download anbieten würde zum testen dan würde man mehr wissen :cool_alt:

rafael1212 schrieb:
Und hier noch mal mit

1680x1050 Very high mit 16AA/16 AF 22.83 FPS

rafael1212 schrieb:
1.680 "high" mit 2xAA/16xAF

26.97 Fps

rafael1212 schrieb:
UPS Habe das AF Nicht an gehabt aber jetzt

bei 4AA/16AF 20.55 FPS

kommt nur mir des spanisch vor? mit very high und 16xAA haste fast so viel frames wie mit high und 4xAA? bzw mit 16xAA haste mehr wie mit 4xAA?

i glaub i werd blöd, mit very high ohne AA warens 31fps..

gruß

Schinzie schrieb:
kommt nur mir des spanisch vor? mit very high und 16xAA haste fast so viel frames wie mit high und 4xAA? bzw mit 16xAA haste mehr wie mit 4xAA?

i glaub i werd blöd, mit very high ohne AA warens 31fps..

gruß

:D habe das am anfang nicht richtig mit dem AF gemacht der letzte aber stimmt mit
4AA/16AF 20.55 FPS

kannste bitte in einem post nomml alle ergebnisse reinschreiben...von high ohne AA bis very high mit max aa... verliere grad die übersicht,wäre super.

gruß

klar kann ich ja morgen mal machen dann aber auch richtig mit AA und AF :D:D

würd ja reichen,wenn du deine bisherigen ergebnisse kurz in einem post zamfügst.

gruß

Mache lieber ein paar neue dauert ja nicht solange :D:D

rumpel01 schrieb:
In sehr hohen Auflösungen mit entsprechenden Quali-Einstellungen wäre das durchaus denkbar. ;)

Ob das aber in Normalo-Auflösungen (1280x1024 oder 1680x1050) bei geringfügigem AA/AF tatsächlich eine Rolle spielt, wage ich aber zu bezweifeln.

Ein höherer Speichertakt, erhöht nicht nur die Bandbreite.
Auch bei Settings die die Bandbreite nicht fordern, wird es einen kleinen Schub geben durch einen höheren VRAM Takt..

Ein S1 passt auf beide HD4k.

@ cl55amg

Konnte ich bisher nicht feststellen. Was erhöht den ein höherer VRAM-Takt noch? Es macht ja nicht die ROPs flotter und bringt mehr Fps bei AA.

cYa

Hatten wir nicht schon mal über genau das selbe gesprochen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-zur-4850.429848/page-4#post-4358898

Hier hat einer dann getestet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-zur-4850.429848/page-5#post-4359665

Und hier nochmal ich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-zur-4850.429848/page-5#post-4359751

Ich finde es geade etwas erschreckend das du das vergessen hast, es war doch erst vor ein paar Tagen?

Also nochmal die Begründung: Die Speicherzellen arbeiten schneller. Daher können Daten in der absoluten Zeit, schneller zum Ziel transport werden. Dadurch verringert sich die Latenz.

Die Transistoren in den RAM arbeiten schneller durch die Takterhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Super - man nehme eine Karte, die eh zu wenig Bandbreite hat (88GT) und reduziere diese noch weiter, kein Wunder, dass sich das massiv auf die Fps auswirkt. Bei der GTX sieht man dagegen, dass 70% mehr Bandbreite noch keine 20% mehr Fps bringen.

Ich sehe das keinen Beweis, wobei das mit der Latenz einleuchtend ist. Mehr als 2-3% bringt das imo aber nicht.

cYa

y33H@ schrieb:
Super - man nehme eine Karte, die eh zu wenig Bandbreite hat (88GT) und reduziere diese noch weiter

Ok jetzt überleg mal was du schreibst. Die 8800GT hat zu wenig Bandbreite? Ist das eine allgemein gültige Aussage? Also sie hat generel zu wenig Bandbreite?

Bist du sicher, dass du das so stehen lassen möchtest? Oder meinst du nicht das diese Tatsache davon abhängt, was genau die 8800GT rendern muss?

Na-ja, schau mal wie hoch die Shaderleistung der 88GT im Vergleich zur 8800 GTX oder 8800 GTS 640 ist und vergleich die Bandbreite... Man kann schon sagen, dass die 88GT zu wenig Bandbreite hat, wenn es auch davon abhäng, was die 8800 GT genau rendert und in welcher Auflösung. Auf den Durchschnitt bezogen kann man die Aussage so stehen lassen.

@ cl55amg

Warum nietet eine G80-GTX auch eine 88GTS/512 mit hohen Settings weg (non-VRAM-limitiert), obwohl diese viel mehr Shaderpower hat? Weil über GTX viel viel mehr Bandbreite und dank der höheren ROP-Anzahl auch über mehr z-Fillrate verfügt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber in dem Zusammenhang falsch. Wenn ich eine 8800GT in einer Umgebung teste wo es keine Probleme mit ihrer Bandbreite gibt, dann sind auch ihre Resultate representativ, in diesem Zusammenhang.

Es geht mir darum das man den Speichertakt nicht nur auf die Bandbreite reduziert. Da ist einfach gedacht, und einfach gedacht ist meistens falsch.

@y22H@

Du driftest gerade ab, ich weiss nicht mehr was das mit unserer Diskussion zu tun hat?

Ich habe den technischen Hintergrund erklärt, mehr als das kann ich nicht machen, verstehen muss der Gegenüber übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum zieht eine 98GTX einer 88GT nicht im Rahmen der 27% höheren Shaderleistung weg, sondern nur knapp im Rahmen der rund 20% höheren Bandbreite? Merkste was ...

Deine Theorie klingt schön und wird in der Praxis sicherlich minimale Auswirkungen haben - aber eben nur minimale. Oder du beweist mir das Gegenteil, was imo aber nicht möglich ist.

EDIT
Ich habe nur erläutert, woran man erkennt, dass der G92 Bandbreiten-limitiert ist.

Bei meiner alten X1900XT konnte man die Latenzen des VRAMs ändern, mir wurde jedoch damals abgeraten, da es nichts bringen würde. Hat es auch nicht.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Warum nietet eine G80-GTX auch eine 88GTS/512 mit hohen Settings weg (non-VRAM-limitiert), obwohl diese viel mehr Shaderpower hat?

Im Grunde ist der Vergleich nicht korrekt, da es um zwei verschiedene GPUs geht. Für höhere Auflösung braucht ein Chip z.B große Caches für die Tiefenprüfungstest. Die Verluste können auch enstehen, wenn auf einer "Lower-Cost-GPU" wie dem G92 diese Caches verkleinert werden im Gegensatz zu einem "High-End"-G80, der für hohe Auflösungen ausgelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, die 88GT trägt einen G92-270, die 98GTX einen G92-420; du hast wohl 88GTX gelesen. Ich habe zwei G92er verglichen, sich die imo nur bei der VCore und Güte unterscheiden, nicht aber bei drin steckenden Technik.

cYa

y33H@ schrieb:
Und warum zieht eine 98GTX einer 88GT nicht im Rahmen der 27% höheren Shaderleistung weg, sondern nur knapp im Rahmen der rund 20% höheren Bandbreite? Merkste was ...

Shaderleistung ist ein Faktor von vielen, der in einem System wie diesem eine Rolle spielt.
Du denkst sehr Eindimensional. Versuch mal die Wechselwirkung von unterschiedlicher Hardware und Software zu bedenken.
Das ist die eine wichtige intelektuelle Disziplin im Computer Science Bereich.

Schon wieder pauschalisierst du etwas, indem du sagst das eine 9800GTX nur im Rahmen ihrer Bandbreite die 8800GT übertrift. Dies ist auch stark von der Software abhängig, denn es kann auch sein das bei Software X der Shadertakt deutlich besser skalliert.
Deine Aussagen sind Pauschal und haben nichts damit zu tun was ich oben schrieb.

Wie schon gesagt, VRAM Takt, wirkt sich nicht nur auf die Banbreite aus.
RAM besteht aus Transistoren und deren Eigenschaften werden durch einen höheren Takt verändert. Nach diversen Tests die ich machte, wirkt sich diese Tatsache durchaus deutlich aus. Dies hängt aber von der Software ab. (Das ist der realtive Teil)

Nee, ich hatte zuerst das falsche zitat drin^^
Jetzt stimmt das. Der 88GT vergleich zur 9800 GTX ist korrekt.

@cl55amg
Du hast schon Recht, dass mit höherem Takt es schneller läuft, auch wenn die Bandbreite nicht limmitiert. Die Frage ist nur "um wie viel genau" und eine 8800GT ist da als Versuchsobjekt nicht so gut geignet, da sie eben doch recht wenig Bandbreite im Vergleich zur restlichen Leistung des Chips hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben