4870 oder GT260

the black crow

Lieutenant
Hallo will mir im laufe der nächsten Woche ne neue Grafikkarte bestellen aber kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden??

Asus ENGTX 260 TOP 896MB
oder
PowerColor Radeon HD 4870 1024MB DDR5

Welche würdet ihr empfehlen und welche hat mehr leistung.

Leistungsmässig sind beide gleich auf, also beide hervorragende Grakas.
Du kannst also Deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen.:)
Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.;)

Gibt zu diesem Thema schon hunderte Threads in denen 70% der Beiträge Fanboy Gelaber der Lager rot und grün sind...:lol:

MfG
Mr_Blonde

hi,

beide Karte sind abs. Top und fast gleichwertig.
Notier doch einfach was Dir am wichtigsten ist usw.
Z.B. Stromverbrauch, Farbdarstellung, Leistung usw.. wenn der Preis für Dich keine Rolle spielt.

Nimm die Powercolor 4870 mit 1GB und Tune mit dem ATI Tool die Drehzahl des Lüfters auf 30%, Hast dann im 3D bei 1900x1200 8AA ect. nur noch knappe 50°C.

Die Graka ist immer noch recht leise und hält die Drehzahl konstant.
Mit dem neuen ATI Catalyst 8.10 (Release ist bald) kannst den Lüfter zudem noch stufenlos verstellen.

Gruß

bin mit der 4870 leistungsmäßig zufrieden, aber wegen dem recht hohen Verbrauch im idle würd ich mir heut eher die nVidia kaufen

Sagen wir einfach, nimm die Farbe die dir lieber gefällt :D

Also die sind so ziemlich identisch. Ich würde zu der ATI greifen, da der Speicher größer ist und dir in Zukunft mehr bringen könnte.

Ansonsten schauste mal nach Geld oder sonstige kleinigkeiten ;)

Danke für die vielen Antworten. Wenn die leistungen nahezu gleich sind werd ich die günstigere nehmen, weil es kommen ja in nen halben Jahr bestimmt schon die nächste Generation.

Bin jetzt bissl durcheinander, hab mich gerade noch bissl belesen und umgeschaut. meine Frage ist deshalb: ist der Leistungsunterschied zwischen einer SAPPHIRE HD4870 1GB und 896MB Zotac GeForce GTX 260 AMP2 sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon ein Unterschied, ganz klar.
Allerdings sind die "normalen" 4870 und GTX 260 auch 50-60EUR billiger.
Das Übertakten bekommt man auch selber hin.

Daher empfehle ich Dir eine normale Karte zu nehmen oder eine übertaktete die unwesentlich mehr kostet als die Standardversion.

MfG
Mr_Blonde

Naja mir gehts ja nicht wegen den Taktraten sondern die Zotac AMP² hat 216 Stream Processors, ist die ATI da schlechter weil die Speicheranbindung ja bloß 256Bit hat. Ich habe da null Ahnung.

nein sie ist nicht schlechter.
denn die hd4870 arbeitet mit gddr5 speicher und einem 256bit interface......
die gtx260 arbeit glaube ich mit 384bit und gddr3 speicher.

gddr3 ->braucht ein größeres interface
gddr5->reicht bereits 256bit, da der gddr5 speicher viel schneller arbeitet.

die hd4870 wird nicht durch ihr interface limiert, da sie wie bereits erwähnt auf einen viel schnelleren speicher zurückgreifen kann.

Danke da fällt die entscheidung leicht weil die 4870 is ja p/l verhältniss besser. Da kann ich morgen meine neue karte bewundern:D

die GTX260 hat ein 448 Bit breites Interface

hat überhaupt schon Jemand gefragt auf welcher Auflösung er spielt?
bei höherer Auflösung >22 Zoll würde ich glaube ich zur GTX260 tendieren(obwohl auch die HD4870 hier nicht schlecht abschneidet)
bei <22 Zoll ist die HD4870 meist schneller

da die gtx260² amp! angesprochen wurde, und sie mein derzeitiger high-end favorit ist geb ich hier nochmal den test zum besten ;) :
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition
an der karte begeistern mich vor allem
- der geringe verbrauch
- die temperaturen
- die lautstärke
- das p/l-verhältnis (teurer aber auch schneller als 4870/gtx260, deutlich günstiger aber gleichschnell wie gtx280)
allerdings ist die amp! eher als alternative zur gtx280 anzusehn als zur gtx260/4870, da sie auch teurer ist.

Hallo!

Schluckspecht hat natürlich Recht!

Was die Asus ENGTX 260 angeht, so würde ich die Zotac GTX260² nehmen und sie erstmal nicht übertakten. Irgendwann, wenn Du dann mehr Leistung willst, kannst Du sie dann min. auf das Niveau der Zotac GTX260 AMP² übertakten und Du hast eine GTX280 mit weniger VRAM aber dafür kühler und energieeffizienter:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/26.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition/27.html

Was die Performanz angeht, so sind die GTX260 und die 4870 512MB in etwa gleich. Das kommt dann auf das Spiel und die Einstellungen an. Wenn Du auf jeden Fall eine 4870 willst, dann nimm eine im Referenzdesign (außer Du willst sie leiser oder kühler basteln).

Ich würde jedenfalls zur GTX260 greifen (anstatt zur 4870 512MB), da diese kühler bleiben (besser für das Gesamtsystem), energieeffizienter sind (besonders im Idle), PhysX und CUDA bieten, mehr VRAM haben (gut, was Nachladeruckler angehnt und für neue Spiele) und für gewöhnlich auch ein besseres Übertaktungspotenzial bieten.
Der einzige Vorteil der 4870, welche ich sehe, ist DX10.1 . Früher waren sie um einiges günstiger aber das ist schon lange her...

Bei der Wahl zwischen der 4870 1GB und der GTX260² sieht es fast genauso aus.
Ich hatte genau diese Wahl auch und habe mich für die Zotac GTX260 AMP² entschieden, welche ich im Übrigen leiser empfinde, als eine Asus 4850, welche ich auch hatte.

Gruß

Hab mir jetzt die MSI HD4870 1024MB OVERCLOCKED bestellt werd ja sehen wie gut sie ist, jedenfalls war sie Preiswert und so schlecht ist MSI ja nicht.

Ich würde jedenfalls zur GTX260 greifen (anstatt zur 4870 512MB), da diese kühler bleiben (besser für das Gesamtsystem), energieeffizienter sind (besonders im Idle), PhysX und CUDA bieten, mehr VRAM haben

wo bitte hat die 260 mehr Vram als die 1GB version der Ati? Is wohl eher andersrum.

mfg

Da steht doch "4870 512MB"...
Und ich vergleiche die GTX260 mit der 4870 512MB, weil diese etwa gleich viel kosten und nicht mit der teureren 4870 1GB.

@the black crow
Viel Spaß mit der neuen GraKa! Kannst uns ja mal berichten...

Zurück
Oben