4870x2 Bios

PcAufruester

Cadet 3rd Year
Ich quäle mich schon seit langer Zeit mit der Lautstärke meiner MSI R4870X2-T2D2G-OC herum.
Ich habe das Problem bis jetzt mit Riva Tuner behandelt aber dort muss ich ständig die Profile wechseln (das sehr nervig ist und machnmal vergesse ich es auch und das merke ich spätendens wenn der Lüfter mich vom Stuhl bläst.)
Ich sitze sehr nahe am PC (ca.80cm) weit entfernt.
Welches Grafikkarten BIOS für die 4870x2 könntet ihr mir empfehlen?
Das die Garantie flöten geht und die vielleicht Grafikkarte auch ist mir bewusst (aber das nervt total mit der Lautstärke).
Und wie funktioniert das mit dem Grafikkarten BIOS flashen? Hätte gerne eine genaue Anleitung.
Ich wollte auch mal ein Mainbord BIOS Update machen habe das Asus P5N32-E SLI, leider weiß ich nicht wo ich das BIOS und für die Grafikkarte und für das Mainbord herbekomme.
Wie funktioniert ein Mainbord BIOS Update?

Welches BIOS könnt ihr mir empfehlen für die 4870x2?
Und wie funktioniert ein Mainbord Bios Update?
Wenn ich ein anderes BIOS nehme habe ich dann den Standart Takt 750Mhz oder habe ich dann noch den von MSI Takt mit 780 Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
ich merke schon du hast kaum ahnung vom flashen , lass das lieber sonst machst du sie kaputt. Du musst dein eigenes bios abändern mit dem Radeon bios editor RBE . Dann brauchst du noch GPU-Z um dein bios zu sichern , es gibt eimal das Slave bios und das master bios , du musst beide mit dem RBE ändern also die takt und lüftersteuerung nach deiner vorstellung ändern . Flashen kannst du mit atiflash über das dos , du musst dir deinen USB stick bootbar machen oder eine diskette verwenden und das atiflash auf den usb stick kopieren usw..

Wann stört dich denn die Lautstärke?
Beim zocken?
Unvermeidbar (m.M.)
im idle/office?

weiter runtertakten, Lüftersteuerung so lassen (meine Meinung, die meisten stellen ihre Karten ja eher lauter und kühler ein, was ich auch vernünftig finde auch wenn die Karten es zulassen.

Ich verweise Dich mal auf meinen Problemthread, da bspw. etwas zu aktuelleren Version des dosflash gesagt wird.
https://www.computerbase.de/forum/t...ios-flash-fehlgeschlagen-nun-dosflash.540825/
Außerdem ist dieser thread verlinkt, der aber z.Zt. nicht zu erreichen ist:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557891

Allerdings solltest Du dir der risiken bewusst sein. Vom hier empfohlen winflash kann nicht nur ich abraten...

Ich weiß zwar nicht, wie de Lüftersteuerung der MSI ist, jedoch sind die meisten Modelle schon am Limit in Richtung silence, und dafür heiß. ich wäre also sehr vorsichtig, dass einzige was wirklich hilf ist im idle ("D) runtertakten - weniger Wärmeentwicklung, weniger Lüfter. Auch ein halbwegs gut gekühltes Gehäuse ist Pflicht mit so einer Karte! Krach (Geräusche) lässt sich nicht (kaum) vermeiden.

Im Zweifel würde ich eher bei einer manuellen Steuerung bleiben. in dem deluxx thread sind auch mehere Alternative biose (war doch da?). Die Anleitung ist super und quasie kein Schritt unnötig, von daher SEHR GENAU BEACHTEN!

Zurück
Oben