Kann nicht ins BIOS und es wird nichts angezeigt

Lacki90

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
74
Hallo zusammen.

Bei dem Rechner handelt es sich um den Dell Optiplex 3060 Micro
  • Prozessor (CPU): i5-8500T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Standard Optiplex 3060 Micro
  • Netzteil: Standard Optiplex 3060 Micro
  • Gehäuse: Standard Optiplex 3060 Micro
  • Grafikkarte: Intel HD 630
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1TB NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.

Ich habe bei dem Rechner von meinen Eltern ein riesen Problem, welches ich seit Tagen nicht gelöst bekomme.
Ich hatte einen Optiplex 3060 Micro für meinen Eltern besorgt, wo Linux Mint drauf war. Das lief soweit auch gut, aber mein Vater hat sich etwas schwer getan mit Linux, weshalb er auf Windows umsteigen wollte.
Beim Start des Rechners wollte ich ins BIOS um einige Anpassungen zu machen, um Linux zu deinstallieren und Windows installieren zu können (eventuell wichtig: auf dem Gerät ist eine Windows Lizenz. Ich hatte auch über Linux gesehen, dass da ein Windows Bootmanager zu sehen war).
Das große Problem: ich kam nicht ins BIOS. Es wurde zwar ohne Probleme in Linux Mint gebootet, aber ins BIOS zu kommen schien irgendwie unmöglich. Ich habe soweit alle F-Tasten, vor allem F2, F12 und ESC ausprobiert und das mehrmals, leider ohne Erfolg.
Das GRUB Menü konnte ich ebenfalls nicht erscheinen lassen, um mich näher an das Problem ranzutasten.
Ich habe daraufhin ein BIOS Update auf die aktuellste Version durchgeführt, welches auch erfolgreich war (konnte ich in Linux einsehen).
Als das nichts gebracht hatte ich die CMOS Batterie rausgenommen und einige Minuten auf die Start-Taste gedrückt. Nach dem Neustart war immer noch die aktuellste BIOS Version drauf, aber der Windows Bootmanager war nicht mehr zu sehen.
Weil mir alles viel zu nervig wurde, habe ich die Festplatte genommen über meinen Laptop neu formatiert und nun kann ich weder in ein OS booten noch ins BIOS gelangen😅
Einen Start ohne Festplatte habe ich ebenfalls versucht, aber ich sehe immer noch nichts...
Der Rechner geht an (LED leuchtet) und auch die Lüfter drehen, aber es ist kein Bild zu sehen.


Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet.
 
Del taste mal nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ich habe meist Erfolg, wenn ich mit der F2-Taste "morse" - also nach Power-On mehrfach schnell hintereinander die Taste drücken, bis das BIOS-Menü erscheint.
 
Danke allen. Also ich habe alle Tasten noch einmal durchprobiert auch die Kombinationen mit FN+F2, FN+F12, DEL. Eine zweite Tastatur hat kein Erfolg gebracht.

Ich glaube auch nicht, dass ich zu spät oder langsam auf die Tasten drücke.
 
Siehst du denn überhaupt etwas vom POST?
Ich hatte letztens ein Konstellation aus OEM-PC mit billig-Monitor, da kam erst in der Windows Anmeldung ein Bild.
Mal anderen Monitor/Anschluss/Kabel versuchen?

@cyberpirate
Es handelt sich nicht um einen Laptop

 
Bei Windows10/11 gibt es einen Effekt in Verbindung mit dem Schnellstart, der einen Zugriff zum BIOS verhindert, wenn der Rechner nicht mit Shift-Herunterfahren heruntergefahren wurde.
Ich weiß nicht, ob es bei Linux etwas ähnliches gibt.

Am Einschalt-Knopf einschalten und gleich wieder ausschalten (dazu eventuell lange drücken) und das 3 bis 5 mal könnte Zugang zum BIOS verschaffen.
 
Wenn im BIOS dieser ominöse Schnellstartart aktiviert ist, kann das schon sein. Ich war mal so neugierig und bin partout nicht mehr in BIOS gekommen. Hat nur ein BIOS Reset hinten am Board geholfen. Gibt es da so einen Knopf?
 
1. Frage: Wird denn eigentlich ein Bild angezeigt, bzw. wird überhaupt was angezeigt?
2. Frage: Welchen Monitor hast du in Verwendung?
3. Frage: Gibt evtl. der Powerknopf beim Einschalten bestimmte Codes aus? (blinkt gelb und weiss) und wie oft?
4. Frage: Hat du evtl. einen Adapter mit Dislpayport zu DVI in Verwendung?
 
Zur Not könntest du auch einfach auf die ausgebaute Festplatte an einem anderen Rechner Windows installieren und dann einbauen.
Windows Installationen sind mittlerweile erstaunlich robust was den Hardwarewechsel angeht.

Eventuell kommst du dann auch über Shift+Herunterfahren->UEFI ins Bios.
 
Die Festplatte ist aktuell gar nicht drin, daher schließe ich Probleme seitens Windows/Linux aus. Ich versuche einfach nur ins BIOS zu gelangen. Habe zumindest etwas neues gefunden (Siehe Video. ->passiert wenn ich F9 drücke zu Beginn). Kann es sein, dass einfach das BIOS nicht eingeblendet wird, aber im Hintergrund läuft? Sorry, ich habe leider nicht genug Fachwissen. Das Problem mit dem Monitor schließe ich eigentlich auch aus, da ich dann zuvor auch kein Bild bei Linux sehen dürfte oder?
 

Anhänge

  • 71388848799__5717A3FF-6D5C-4D08-B419-BD4F095A4187.MOV
    1,3 MB
Lacki90 schrieb:
Der Rechner geht an (LED leuchtet) und auch die Lüfter drehen, aber es ist kein Bild zu sehen.
Wenn nicht mal ein Bild zu sehen ist, also nicht mal der erste Startscreen direkt nach dem Einschalten (Dell-Logo!), dann würde ich mal nach dem Kabel bzw. der Verbindung zum Bildschirm genauer schauen. Sitzen da alle Anschlüsse korrekt?
 
Hier ist auch noch einmal die Fortsetzung. Leider konnte ich, das ganze Gepiepe mit einem Video hochladen, weil die Datei zu groß war
 

Anhänge

  • 71388851791__63E23C4F-43E1-4EF7-8581-B1E1D9C68827.MOV
    1,1 MB
Schneckenpost schrieb:
Wenn im BIOS dieser ominöse Schnellstartart aktiviert ist, kann das schon sein. Ich war mal so neugierig und bin partout nicht mehr in BIOS gekommen. Hat nur ein BIOS Reset hinten am Board geholfen. Gibt es da so einen Knopf?
Ich habe bei mir nichts gesehen.
Ich habe zwar gewisse Jumper, aber welche Positionierung was bewirken könnte habe ich in den Handbüchern nicht gefunden.
dasardo schrieb:
1. Frage: Wird denn eigentlich ein Bild angezeigt, bzw. wird überhaupt was angezeigt?
2. Frage: Welchen Monitor hast du in Verwendung?
3. Frage: Gibt evtl. der Powerknopf beim Einschalten bestimmte Codes aus? (blinkt gelb und weiss) und wie oft?
4. Frage: Hat du evtl. einen Adapter mit Dislpayport zu DVI in Verwendung?
1. Aktuell nein, weil kein OS vorhanden, davor aber schon.
2. Philips 275S9JAL/00
3. Einmal kurz gelb dann durchgehend weiß
4. Nein
Dr. McCoy schrieb:
Wenn nicht mal ein Bild zu sehen ist, also nicht mal der erste Startscreen direkt nach dem Einschalten (Dell-Logo!), dann würde ich mal nach dem Kabel bzw. der Verbindung zum Bildschirm genauer schauen. Sitzen da alle Anschlüsse korrekt?
Ja sitzt soweit alles fest.

Schneckenpost schrieb:
Ich werde leider nicht daraus schlau, da mehrere Töne in mehreren Etappen folgen und dies nur, wenn ich die Taste F9 drücke
 
Zurück
Oben