4870x2 nicht genug leistung?

Pyroplan

Commander
hallo,
ich ma wieder wegen meiner X2

hab gerade mal nen 3dmark06 laufen lassen und "nur" 11,8k Punkte erreicht bei 1680x1050 8xaf und 16xaa im CB-Test schafft das Testsystem 4k mehr punkte.

mein q6600 ist auf 3ghz.
liegt das nur an den 1ghz mehr takt und den 2gb mehr ram?

plane mir nämlich mehr RAM zu kaufen. auf bei crysis hab ich "nur" 18fps mit der auflösung und alles very high.

achja.. außerdem ist mir aufgefallen dass in allen test von einer sau lauten karte gesprochen wurde. selbst unter last ist meine ganz normal.
auch beim 3dmark und da ist kein ton an, und die karte wird nur minimal lauter.
mach mir gedanken ob crossfire überhaupt an ist, aber dann müsste PC auf langsamer sein xD laut gpu-z schon aber eig sollte die doch lauter werden, oder liegt das am gut gekühlten gehäuse. was mir auch aufgefallen ist, dass der 2te chip laut overdrive nur 47°C warm ist und der andere immer so bei 90°C ist wenn ich das ATI Tool anhab.

bitte um hilfe
mfg
Pyroplan

Das ist doch ein ziemlich gutes Ergebniss. Ich denke das der 4Ghz Quad den Rest ausmacht.

Treiber ist aktuell? PCIe 2.0 läuft 16x? Stromstecker alle richtig drin? NT genung Strom?

hab nur pcie 1.0 (MSI P35 Neo2-FR)
aber denke das sollte eig nicht limitieren, da PCIe noch genug durchsatz hat.

aber bei GPU-Z wird angezeigt das PCIe 2.0 aktiv ist..naja what-ever
EDIT---------------------
und ich hab festgestellt, dass eine GPU immer runtergetaktet ist laut GPU-Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mh evtl. Powerplay?

Versuch mal es is Treiber auszustellen oder die Taktraten zu fixieren.

mhhh also ich hatte mit meine 3870x2 und nem e6850 mehr punkte! so um die 14k
also irgendwas ist da falsch!^^

seltsam finde ich auch das der eine kern so kühl bleibt während ato tool durchleuft!

CPU ist zu Schwach 3d Mark ist CPU abhängig und nicht mehr der reine GPU Mark.

Dayteker , hast du in der selben Einstellung und mit 8xaf und 16xaa gebencht?

also laut CB hab ich knapp mehr punkte als die 3870X2 mit dem Testsys^^

das sind eigentlich recht gute ergebnisse, wenn du unbedindt 4k mehr haben willst musste wohl oder übel nenn quad kaufen und in auf 4ghz bringen :D

ok andere frage.. bei crysis wirds wohl eher am ram liegen als an der cpu oda?

sollte ich ein neues 2x2gb kit kaufen oder noch 2x1gb nachkaufen? geht auch 2x2gb? und dann insgesamt als 6gb? weil lese öfters, dass es nicht so gut ist wenn alle steckplätze voll sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
ja dann lohnt sich nochmal 1 2gig stick zu holen.

Hi,

bei crysis hab ich "nur" 18fps mit der auflösung und alles very high.
Ich habe eine GTX 260 und 2 GB OCZ DDR2 - 800 RAM´s und Crysis läuft auf Very High, 1280 x 1024, 2x AA ziemlich flüssig obwohl ich nur einen Core 2 Duo E6750 @ 2,66 GHz besitze.

4 GB RAM machen erst ab FULL HD Auflösungen Sinn. Ich kann nicht glauben, dass der Speicher (RAM) bei Crysis 100%ig ausgelastet ist.

MFG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
erst immer so bei 96% und es wird immer schön ausgelagert, was in den ersten minuten ein angenehmes ruckeln verursacht^^

also ich hab mit vista ohne das ich irgendwelche "aktiven" programme offen hab 1.7 GB arbeitsspeicherauslastung (hab insgesammt 4GB)

Mach doch einfach mal ein Bench mit 3DMark mit den Einstellungen die CB für ihre Tests verwendet hat. Mit deinen Einstellungen wirst du wohl kaum ein Vergleich finden.

Habe bei meiner X2 ein änhliches Prob.
Bei Vantage habe selbst mit 3,8 GHz mehr Punkte, als mit der 4850 CF mit 4,33 GHz. dass ist ja denke ich mal i.o.
Aber bei 3dmark 06 komme ich nicht an die 20000 Marke, wie bei der HD 4850 CF.
Kann es sein, dass 3dmark einfach nicht richtig mit den Multi GPUs zurecht kommt?
Die 2. GPU bleibt auch so wie es aussieht ständig runter getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Crysis kann ich bestätigen ich hab XP und 2GB RAM. Wärend des Spielens hab ich ihn bis zu 90-99% voll..

Zurück
Oben