4870x2 nicht genug leistung?

also ich denk ma bei mir funzt schon ordentlich, wenn die graka richtig belastet wird.. ich kann immerhin bei 1600x1100 (ich kanns nich thöher einstellen :( ) 8x filter und alles very high flüssig spielen.. immer so 28-30fps

nur nach 1-2std crysis stürzt dann rechner ab. graka sollte sich eig nicht überhitzen.. dass würde dann glaube ich auch schneller gehen. muss ma sehen obs bei call od duty auch so ist

Guten Tag,

Ich habe mir eine Ati 4870 X2 bestellt, meine Frage ist was steht denn da bei der im GPU Z unter Vram drin 1024 oder 2048 MB?

da wird sie wie CF gehandhabt. also da steht 1024mb und ganz unten kannst du dann noch die andere auswählen und dann steht da das gleiche nochma also insgesamt 2x1024

800 je chip .. du kannst ja unten jede karte einzeln auswählen. und das ist so als ob du 2x ne 4870 drinne hast. sprich es stehen die daten der 4870 da, nur halt mit 1gb speicher.

...

Guten Tag

Habe soeben meine 4870 X2 bekommen der 8.8 Catalyst ist drauf im 3d Mark 06 habe ich 18657 3DMarks nun kommt meine Frage habe das neueste GPU Z 0.2.7 drauf nun zeigt er mir bei der ersten Karte 780 GPU Clock und 900 Mhz Memory Clock an, bei der zeiten Karte steht da GPU Clock 507 und Memory 500. Weiss jemand vieleicht was da nicht stimmen kann? Ach ja unter Systemsteuerung eigenschaften der karte stehen da alles XXXXXXXXXXXXXXXX unter Bios.

das stimmt alles.. die taktet sich automatisch runter. sonst würde sie im idle nicht so wenig wie EINE 4870 verbrauchen

edit: das es an poweplay liegt, wurde übrigens auch schon vorher erwähnt.

Jetzt brauche ich nur noch ein Programm womit ich den Lüfter runterdrehen kann, also im GPU Z steht da das der Fan Speed 40% sei, ist aber sehr laut so als ob der auf 100% stehen würde. Meine zeite Frage ist die ist das normal das im GPU Z unter Graphics Card keine Shader stehen?

ich weiß zwar nicht wieso, aber meine hört man so gut wie gar nicht. iwas stimmt da nicht, vllt liegt das auch an dem modell von MSI, aber da es das referenzmodell ist, sollte es kein unterschied machen.

und bei mir steht bei shaders "800 Unified"

Links in der Mitte steht noch mal shaders.
Uner rechts steht nichts, richtig.

Die 40% vom Lüfter stimmen auch nicht...
Da die lüfter-umdrehung zwischen 1600-2500 schwankt und es stehen immer 40% da.
Da müssen wir noch auf gpu-z 0.2.8 warten.

So wie ich gehört hab soll die woche ne neue rivatunter version rauskommen, mit der man die x2 bearbeiten kann.

edit: neuer Riva tuner gibts doch schon seit heut... KLICK.

Zuletzt bearbeitet:
Genau habe ich gerade ausprobiert ging mit dem RT, vorhin ging das nämlich nicht wenn ich auf Fan gegangen bin konnte ich das nicht einstellen und das war auch der neue aber gerade auf ein mal siehe da komisch. Der steht jetzt auf 40% sehr angenehm. Und ich habe da noch zwei ganz kleine Fragen 1. im GPU Z unter Graphics Card stehen GPU Clock 780 und Memory 900, wenn ich auf die zweite GPU klicke steht da: GPU Clock 507 und Memory 500, ist das richtig so geht alles seinen Gang? Die zweite Frage ist die ganz unten steht Enabled 2 GPUs daeben steht Sideport Off ( unsure on Vista64) was gensu hat es den damit auf sich??

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den taktraten hatte ich ja shcon ma gesagt, das es die stromsparmechamismen sind.
aber iwi liest GPU-Z das falsch aus. im CCC wird bei beiden ein niedrigerer Takt angezeigt. In spielen, bzw. wenn mehr leistung gefordert wird verändern sich die taktraten wieder, aber gpu-z merkt das iwi nicht.. somit hab ich in crysis halt immer noch ne (laut gpu-z) einen niedrigen takt, aber ich spiele mit 28-30fps^^ also ist alles ok^^ CCC zeigt ja auch den takt an, den sie dann eig haben sollte.

das mit dem enabled ist halt das CF an ist, ganz normal. der Sideport ist glaub ich ganz neu und ist nochma ein extra Speicher auf dem MB, der für die Onboard-Grafikkarte ist. Erst wenn dieser dann voll ist kann auf wenn notwendig noch platz vom RAM abgezogen werden.

aber bevor ich mich verplapper und du der englischen Sprache mächtig bist, les dir das hier ma einfach durch^^ http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2269&p=17

Habe bei meiner x2 im BIOS die FAN settings bearbeitet.
Ab 60 Grad soll der Lüfter bis zu 40% drehen. Hören tut man ihn nicht und dir Karte ist im IDLE nur noch 50 Grad, unter Last wird sie max. 80 Grad und man hört den Lüfter immer noch nicht.

Ich habe gerade was voll nerviges bei Crysis festgestellt alle 1-2 Minuten dreht der Lüfter von ganz alleine unheimlich laut auf, was kann das nun schon wieder sein?? Kann ich das nicht irgentwie beheben. Vielleicht mit dem Rivatuner 2.10?

Zuletzt bearbeitet:
RT 2.10 unterstützt die FANsteuerung für die x2 noch nicht.
Du kannst aber im BIOS die FANsettings bearbeiten.

Bei mir kann ich aber die Fansteuerung im RT ändern, hatte ich ja auch schon geschrieben nur was gensu muss ich denn da jetzt ändern, damit nicht alle 2 Minuten der Lüfter für ca. 10 Secunden voll aufdreht?

Zurück
Oben