4870x2 nicht genug leistung?

spiel jetzt crysis auf 1600x1200 4xAA alles auf high.. ram ist voll und ich hab wenn da nciht gerade nachladeruckler sind so ca. 30-60fps je nach level und umgebung... denk ma wenn ich mir 2x2gb ram hole wird auch very high drinne sein.

edit: habe gerade festgestellt das adaptives-aliasing an war^^ ich glaub das zieht auch noch leistung oda? xD Catalyst A.I. ist auf erweitert und Mipmap Detailebene auf hohe qualität
EDIT---------------------
also hab jetzt nochma mit A.I. auf standard und ohne adaptives aliasing getestet. hab jetzt 13954 Punkte statt 11800 =) und bin somit nur 2k punkte vom testrechner entfernt.

jetzt sollte vllt auch so crysis auf very high gehen xDD ich pfosten >.<

edit: meine karte surrt trotzdem nur leise vor sich hin.. also sie ist NICHT hörbar beim zocken, ein LEISER ton würde schon reichen sie zu übertönen, verstehe gar nicht warum die laztstärke in den tests immer so negativ war =/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Trotzdem viel zu wenig Punkte! Ich hatte ja schon vor fast nem Jahr mit dem Selben Sys bis auf die Graka war ne 8800GTS 512) 14900- 15300 Punkte!

Also da stimmt was ganz gewaltig nicht

Ich bekomm nur 10700 obwohl ich 3,7ghz hab...

Hab den beiliegenden treiber schon probiert und den neusten von der hp

@ Nadja:

Erstmal richtig lesen.. er lässt 3D Mark 06 nicht in Standardauflösung durchlaufen und sogar mit viel AA und AF.. da würde deine GTS evtl. noch 6000 Punkte schaffen. ;)

13000 sind doch in Ordnung.. der CB-Rechner hat 1GHz mehr und das macht beim 06er einiges aus. ;)

stellt sich nur noch die frage warum meine graka so leise ist xD

Das fragt man sich nicht.. da ist man einfach froh.. Vielleicht hörst du auch schlecht.xD

Also laut dem Test KLICK soll sie nur 43 dba haben.

ne ich hör gut^^ musste meinen boxed-kühler der cpu wechseln weil der lauter als die musik ist.. aber die graka ist saaaaaau leise.. kp wie die beim test auf sowas lautes kommen.. hab ne gecube... aber sollten eig ja gleich sein wegen referenzdesign.

und beim booten geht der lüfter ja auch einmal kurz hoch und ist da auch relativ "laut". danach aber wieder sofort leise =)

Und wie heiß wird sie im FurMark?

also im idle ist sie jetzt bei 66°C und 52°C warm (unhörbar).

beim furmark wird ersma nur eine gpu aktiv, mit furmark 2mal starten wie ich es teilw. gelesen habe bringt es ncihts.
die graka pendelt sich bei 84-86°C ein (1387rpm). der 2te chip bleibt bei 52°C(1rpm)
die karte taktet sich aber auch nicht hoch und bleibt bei 507MHZ(GPU) und 500MHZ(MEM)

aber bei 3dmark komm ich ja doch annähernd an das testsys ran, obwohl ich nur 2gb ram hab und 3ghz

aber auch bei crysis oder 3dmark (3dmark06 werd ich heut abend nochma im fenstermodus laufen lassen wenns geht) ist die grafikkarte nichthörbar und die chips takten sich auch hoch..

wenn ichs vergessen sollte, schreibt mich bitte nochma an^^ ich glaub meine graka ist bald nen leserartikel wert xDD mal sehen ob ich zeit und lust hab =P

edit: 3dmark06 scheint nicht im fenstermodus zu gehen =( naja dann ma crysis =/

edit2: crysis im fenstermodus ruckeeeeelt^^ naja wieder auf 1600x1100 gestellt(mehr geht iwi nicht) und filter auf 8x alles very high .. hab in außenlevels immer so um die 30-35fps leider öfters einbrüche wegen ram denke ich ma. naja der lüfter ma ma ganz kurz auf 2k rpm aber trotzdem nicht bemerkt und die temps und clocks waren immer noch niedrig glaube ich =( aber iwi kann das nicht sein, da ich genügend speed hatte^^

Zuletzt bearbeitet:
achja.. außerdem ist mir aufgefallen dass in allen test von einer sau lauten karte gesprochen wurde. selbst unter last ist meine ganz normal.
auch beim 3dmark und da ist kein ton an, und die karte wird nur minimal lauter.
mach mir gedanken ob crossfire überhaupt an ist, aber dann müsste PC auf langsamer sein xD laut gpu-z schon aber eig sollte die doch lauter werden, oder liegt das am gut gekühlten gehäuse. was mir auch aufgefallen ist, dass der 2te chip laut overdrive nur 47°C warm ist und der andere immer so bei 90°C ist wenn ich das ATI Tool anhab.

Ich hab meine X2 nun auch getestet.

3DMark 06 ----> 17.300 Punkte
3DMark Vantage ----> 11.200 Punkte

(1280 x 1024)

Ich finde das auch etwas wenig, zum Testergebnis fehlen mir jeweils knapp 5000 Punkte.

Um aufs Zitat zurück zukommen, meine X2 wird auch nicht lauter, bleibt immer gleich. Die Werte sind auch mehr oder weniger identisch:

Treiber auch der aktuelle. Frage mich auch was da los ist.:rolleyes:

Meine x2 ist auch nicht wirklich laut

Habe bei der x2 in 3dmark 06: 17865 Punkte
und mit der HD 4850 CF hatte ich 20010 Punkte.

Da kann doch was nicht.

Pyroplan schrieb:
und ich hab festgestellt, dass eine GPU immer runtergetaktet ist laut GPU-Z

Sofern dies auch unter Last so ist:

Die zu wenigen Punkte gegenüber CB, ist doch weil eine GPU nur mit Idle Taktraten läuft...
Ergo wird die GPU nicht so heiss und deshalb ist se wahrscheinlich auch leiser.

Andere Treiber getestet?

Edit: Ati Tray Tools läuft immer noch nicht auf Vista, oder bin ich da nicht mehr up to date. Dann könntes du nähmlich das CCC runterschmeissen und via ATT beide GPU's hochtakten und die Taktraten und Temps mitloggen lassen.. sofern das ATT die 4870x2 schon erkennt.

Edit 2: sonst halt mit Riva Tuner, oder geht der auch noch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man wohl zumindest die Komponenten ausschließen. Kann also nur an der Graka, Treiber oder Einstellung liegen.

Die zu wenigen Punkte gegenüber CB, ist doch weil eine GPU nur mit Idle Taktraten läuft...
Ergo wird die Graka nicht so heiss und deshalb ist se wahrscheinlich auch leiser.

Die Punkte beim CB Test sind unter normalen Umständen entstanden. Wie bei uns. Kein OC.
Ergo---> Kann was nicht stimmen, zumal es ja hier bei 3 Leuten das selbe Problem ist. Selbst wenn ich Crysis laufen lasse wird sie nicht lauter.

beim furmark wird ersma nur eine gpu aktiv, mit furmark 2mal starten wie ich es teilw. gelesen habe bringt es ncihts.
die graka pendelt sich bei 84-86°C ein (1387rpm). der 2te chip bleibt bei 52°C(1rpm)
die karte taktet sich aber auch nicht hoch und bleibt bei 507MHZ(GPU) und 500MHZ(MEM)

Bei mir genau das selbe!

Bild bei laufendem Ati Tool:

Anhänge

• ATI TOOL.jpg
    ATI TOOL.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
ja nur meine punkte hatte ich ja mit ganz anderen einstellungen

lass mal nen Test mit den normalen Einstellungen laufen. Würde mich interesieren

Übrigens:

Timeshift schmiert bei mir ständig ab. (mit den selben Einstellungen wie bei meiner alten MSI 4870 o.c.

bei normalen einstellungen hab ich nur 15905 punkte =/ das läuft genauso schnell wie in 1680x1050 und 8xaa und 16xaf xDD glaub da limitiert meine cpu oder? weil die punkte sind ähnlich wie bei den gerade genannten einstellungen. naja iwi traurig mit 3ghz quad^^

besonderheit: beim 3. Grafik-test (der mit der Schwebeschiff da) sprang der lüfter der graka an. und genau zu dem moment waren die fps doppelt so hoch, wo eig ein leichter einbruch sein müsste.
naja was solls^^

Habe irgendwie das Gefühl, dass 3dmark mit der Karte nicht klar kommt.
Bei Vantage habe ich anständige werte.

aber ich glaub die cpu limitiert bei mir^^ weil bei der höheren auflösung und qualitätseinstellungen hab ich genau so viele puntke wie bei default

So, hab Vista komplett neu installiert. Diesmal mit dem beiliegendem Treiber ( 8.7)

3D Mark 06 : 18.900 Punkte
3D Mark Vantage: 11.800 Punkte

Frage mich wie die auf 22.000 bzw. 15.000 gekommen sind. Es kann ja nur an der CPU liegen. Aber bei 3,8 GHz frage ich mich was ich brauche damit nicht limitiert wird :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn ich allerdings nur die GPU Werte nehme dann habe ich die Werte von CB Test. hmmm.........??

Edit:

Hab jetzt den Treiber aktualisiert:
So sieht das jetzt aus-->

Anhänge

• ATI TOOL 2.jpg
    ATI TOOL 2.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben