4GB Arbeitsspeicher kaufen?

blackstriker

Ensign
Hallo, liebe Mitglieder.

Ich wollte fragen, ob ich mir 4Gb Ram kaufen soll. Mein Rechner läuft zwar flüssig, ich finde aber, man kann viel mehr rausholen! Würde man mit 4GB den Rechner noch etwas beschleunigen?

Mein System:

2gb ram
geforce 7500 le
320gb festplatte
2x 1,8ghz

oder stehen die 2x 1,8ghz im weg?

Für Tips und Auskünfte fehlen noch Infos von Dir.

·Welches Betriebssystem hast Du installiert?
·Was machst Du mit dem Computer hauptsächlich?

Von der jetzigen Hardware würde ich aber mal einen Schuss in's Blaue riskieren und sagen:

Lass es ^^

Wenn ich die Zusammenstellung sehe, denke ich das 2GB mit dem System ganz gut harmonieren... Spare das Geld lieber für eine nächste komplette Runderneuerung!

Was für eine CPU ist es denn?

Es kommt darauf an was Du machen willst. Für Desktop, Internet und Fotobearbeitung u. Verwaltung reicht dein System aus. Wenn Du spielen willst dann musst Du deutlich zulegen.

4GB machen auf einem 32bit OS nur bedingt sinn, da das OS nur ca. 3,2 bis 3,5 (je nach Chipsatz) ansprechen kann. Wenn du "nur" Desktop Arbeit machst, dann würde ich Dir zu einer schnelleren CPU und einer schnelleren HD (WD500AAKS) raten. Für ein 32bit Windows reichen 2GB.

Wenn Du auf z. B. Win7 64bit umsteigen willst dann sind 4GB sinnvoll.

Bevor 4GB in Spielen "sinnvoll" ist @Fragesteller, bremsen seine CPU und die lahme GPU. Deswegen belasse das System so!

Fragesteller schrieb:
Für...Fotobearbeitung...reicht dein System aus.

Mit Paint ja :D

Fragesteller schrieb:
Wenn Du spielen willst dann musst Du deutlich zulegen.

Würde ich so nicht unterschreiben.

Fragesteller schrieb:
Für ein 32bit Windows reichen 2GB.

Das stimmt natürlich :)

Aber aktuell wäre das glaube ich kein must-have für Dich.

Was für eine CPU hast Du eigentlich?

Wir brauchen mehr input ....

Wie schnell ist der FSB ? Wir reden wohl von pc400 ram riegel ?

Werden die gebraucht gekauft ? Weil neu wurde ich die nicht kaufen sind einfach zu teuer.

Welches Betriebsytem wird benutz ? windows xp ? da werden nur 4gb unterstütz.

bei dem system lohnt das überhaupt nicht...

ch33rio schrieb:
bei dem system lohnt das überhaupt nicht...

frainer schrieb:
Spare dein Geld ... für ein komplett neues Sys.

Naja nicht jeder will Metro2033 Spielen, nur Surfen, chaten, email und browsergames zb. , warum soll man dann ein neues Rechnersytem kaufen ?

Du kannst in einen Uralt-Rechner auch eine SSD einbauen ...
Trotzdem sollte man über Sinn und Notwendigkeit nachdenken.

2 weitere Gig Ram bringen TO keinen spürbaren Vorteil.

Er sagte ja nur drauf sparen, nicht kaufen :D

Aber wir wissen immernoch nicht welches OS er fährt, welche CPU er hat und um was für einen RAM es geht.

windows 7 ultimate habe ich 32bit, aber wenn es sich lohnt, würde ich auch 64 bit kaufen.
habe Intel Core Duo. aber so wie ich sehe, soll ich es lieber beim alten belassen, da es wohl nicht spürbar wird, wenn ich jetzt auf 4gb aufrüste.

ich habe mir sowas vorgestellt:

http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-COMPUTE...&itu=UCI&otn=3&ps=6&clkid=8959014634759067908

damit kann ich eigentlich fast alle spiele spielen, manche auch auf höster belastung. der preis ist okey oder? oder ratet ihr mir ab? auf welcher seite kann ich mir noch einen guten und preiwerten rechner zulegen?

Mal ganz abgesehen von der Frage, ob eine Aufrüstung beim von blackstriker angeführten System auch in Hinblick auf die derzeitigen Arbeitsspeicherpreise überhaupt sinnvoll ist, ist oben genannte Aussage nicht pauschal richtig.
Es gilt zu bedenken, dass 64bit Anwendungen einen deutlich höheren Speicherbedarf haben (man spricht i.d.R. von ca. 40%), als dies bei 32bit Anwendungen der Fall ist. Doch auch 32bit Anwendungen haben unter einem 64bit Betriebssystem aufgrund des aufgeschalteten Kompatibilitätsmodus meist einen leicht erhöhten Speicherbedarf.
Insofern kann es je nach Nutzungsverhalten durchaus sinnvoller sein 4GB Arbeitsspeicher mit einem 32bit Betriebssystem zu nutzen.

Gruß
Stefan

blackstriker schrieb:
ich habe mir sowas vorgestellt:

http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-COMPUTE...&itu=UCI&otn=3&ps=6&clkid=8959014634759067908

damit kann ich eigentlich fast alle spiele spielen, manche auch auf höster belastung.

Die einzige Belastung mit dem Ding wird für deine Nerven sein. Aktuelle Spiele die eine hohe Anforderung an die Systemleistung stellen, kannst du mit dem Sys bestimmt nicht mit hoher Auflösung bzw. hohen Details spielen, dafür ist schon mal die Grafikkarte zu mager. Den PC überhaupt als GAMER-PC zu deklarieren ist schon ziemlich gewagt.
Schon mal diesen Thread gesehen?

blackstriker schrieb:
windows 7 ultimate habe ich 32bit, aber wenn es sich lohnt, würde ich auch 64 bit kaufen.
habe Intel Core Duo. aber so wie ich sehe, soll ich es lieber beim alten belassen, da es wohl nicht spürbar wird, wenn ich jetzt auf 4gb aufrüste.

Erstmal würde ich bei win7 32bit bleiben,
wir wissen immer noch nicht deine Hardware komponete, mach mal ein screenshot zb von
deiner Leistungs infomation, win7 hat unter sytemsteuerung ein leistungtool benutz das mal und poste es hier rein

Systemsteuerung >System und Sicherheit > System > Windows Leistungs index prüfen

Schreib uns mal genau wie dein Mainbord heisst und wie deine Rams heissen

Für das was du "eigenlich" haben willst musst du mindesten 650€ ausgeben, aber soo ohne jetzt zuviel von deinen Rechner zu wissen würde ich für 60€ 2 gb ram kaufen und 100 € Grafikkarte kaufen und erstmal deinen Rechner noch weiter benutzen

Für 350€ brauchst du dir erst garnicht eine "neuen" Rechner aussuchen.

Zurück
Oben