4k Netflixabo max. FullHD auf Quest 3

daniel.fassbend

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
30
Ich würde mir wünschen das es irdendwie möglich wird Netflix in 4k auf die Quest zu streamen.

Wenn ich sehe wie genial scharf und knackig so ein Hamster in einem 8k Tierfilm auf Youtube aussieht, dann ist es schon irgendwie unverständlich, dass ich mit meinem 4k-Abo bei Netflix maximal 1080p über Virtual Desktop auf der Quest 3 anzeigen lassen kann.

Obwohl der gleiche Film auf dem Fernseher in 4k abgespielt wird. "DRM und Filmrechte hin oder her".

Oder habe ich einfach noch nicht rausgefunden wie das heute schon geht ?

Eure Meinungen, Erfahrungen, Statementes, Hilfen und Fakten oder auch Spekulationen zu diesem Thema bitte hierhin. Ich bin gespannt.

LG Daniel
 
Hi,

das liegt an der Netflix-App selbst. Das selbe Thema unter z.B Linux. Das Gerät kann alles unterstützen aber Netflix kann nicht in 4K dargestellt werden.

In dem Fall leider Pech gehabt.
 
daniel.fassbend schrieb:
ist es schon irgendwie unverständlich, dass ich mit meinem 4k-Abo bei Netflix maximal 1080p über Virtual Desktop auf der Quest 3 anzeigen lassen kann.
Was verstehst du denn daran nicht, dass ein Konzern dir als kleiner kriechender Bückling... äh, Kunde... technisch den Zwang auferlegt, entweder die Hauseigenen Apps oder einen freigegebenen Browser nutzen zu müssen. Alles zu deinem Vorteil, deine Daten ohne Gegenmaßnahmen sammeln zu können...

Aber gut, ernsthaft:
Der 4k-Stream ist mittels DRM-Maßnahmen geschützt, der lässt sich nur über vorgegbene Standards übertragen. Virtual Desktop gehört nicht dazu. Genausowenig wie der Firefox-Browser, daher spar ich mir auch das teurere Abo. Und den teureren Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und daniel.fassbend
Selbst auf PC und Geräten die 4k unterstützen sind viele Filme (z.b. Dune) prinzipiell nur in FullHD verfügbar.

- ich fühl mich auch ein wenig verarscht :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
Also ich nehme es so wie es ist und harre der Dinge die noch kommen.

Aber ich konkretisiere mal kurz mein Unverständnis und die Fragen die sich bei mir stellen.

Die technischen Zusammenhänge (Stichworte 4k-Auflösung, HDCP2.2, DRM, Browser mit aktiviertem hardwarebeschleunigung durch GPU) sind mir bekannt und auch das es tatsächlich stand heute keine 4k Ausgabe auf der Quest 3 gibt ist mir bewusst.

Ich befinde mich mit meinem 4k-Fernseher und meiner Quest 3 im selben Raum. Auf dem 4k Fernseher gibt es eine App von Netflix und auf der Quest3 gibt es auch eine offizielle App von Netflix. In beiden Apps bin ich mit meinem 4k Familien Account angemeldet.

Wenn ich jetzt den Film im "Westen nichts Neues" mit der Fernbedienung des Fernsehers starte sehe ich ein Klasse Bild in 4k. Es ist Zauberei ! Irgendwie greift die Netflix App über mein Wifi6E meinen Router und dieses Internet direkt auf die Festplatte von Netflix zu und spielt die Datei "ImWestenNichtsNeues4k.mpeg" ab.
Die Netflix App der Quest 3 aus dem offiziellen Store, kann genauso zaubern, öffnet aber nur die Datei "ImWestenNichtsNeues720p.mpeg".

Warum ? Ich will nicht kritisieren oder meckern oder fordern. Ich will nur irgendwie verstehen warum es so ist. Ob es irgendwann gehen soll. Was man dazu weiß. Ob es Gerüchte gibt das Netflix sich bessere Auflösungen im Quest Store monetarisieren lassen will. Wollen das die Kinobetreiber nicht. Will das Disney Warner und Co. nicht. ??? Sagt mir was. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel.fassbend schrieb:
Wollen das die Kinobetreiber nicht. Will das Disney Warner und Co. nicht. ??? Sagt mir was.
Ich glaube das hängt halt, wie so oft mit Lizenzen und deren Kosten ab.

Viele User haben 4k TVS. Hier lohnt es sich die Lizenzen zu kaufen und bezahlen. Keine Ahnung ob das nun via Netflix oder dem TV Hersteller läuft.
Ne Quest 3 ist dagegen ein absolutes Nischenprodukt.
 
@Azghul0815

Ein Nischenprodukt für das Netflix eine App offiziell anbietet. Und dieses Nischenprodukt ist tatsächlich dazu fähig und bereit die gleiche Datei, welche Netflix über das WLAN an meinem Fernseher sendet auch in der Quest in 4k anzuzeigen.

Aber ich lasse beide Filme laufen und stehe mit meiner Quest nur einen Meter neben dem 4k Fernseher aber in der Quest 3 kommen nur 720p an und das bei konstant 2401 Mbit Bandbreite im 160 Hz Band.

Deine Vermutung das Netflix hier vielleicht Lizenzen kaufen müsste wäre möglich. Also ein Strich auf Lizenzen Seite. Ich vermute das Netflix sich überlegt 4k auf VR Brillen extra bezahlen zu lassen.
 
Was sagt den der Support von Netflix zu Deiner Frage? Schließlich bezahlst Du den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend und Azghul0815
Viel wahrscheinlicher ist das die DRM Kette beim Einsatz des Virtuellen Desktops schlichtweg nicht konform abgebildet werden kann und man daher eben nicht die entsprechenden Zertifizierungen erhält.

Die Rechteinhaber wollen das dann schlichtweg nicht, weil damit die Filme raubkopiert werden könnten. Mit ein bisschen HDCP ist es bei solchen Dingen nicht getan, da steckt auch oft viel Software und Bürokratie dahinter.

App ist nicht gleich App, auch dann nicht wenn auf beiden Netflix draufsteht.

Auch ist das Verteilen von solchem Content weit komplizierter als deine Versimplifizierung von irgendwelchen Dateien die irgendwo abliegen. Deine 2401 Mbit bei 160 Hz interessieren da übrigens als letztes Glied in der Kette am wenigsten.
 
Der Knackpunkt hier ist ja nicht nur die Anzeige sondern auch die Übertragung.

Wie sieht es denn aus, wenn du die Quest per Kabel verbindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
@Mojo1987

... ich bin ganz Ohr für weitere Erklärungen. z.B. warum Netflix App nicht gleich Netflix App ist und auch warum es nicht so einfach ist wie ich es wahrnehme. Ich weiß es schlicht nicht besser und lerne gerne von Menschen die ihr Wissen teilen.

@HisN

.... ich warte immer noch auf Antwort. Selbstverständlich habe ich die in Deutsch und English um Stellungnahme gebeten. Wenn ich eine Antwort erhalte poste ich diese hier.
Ergänzung ()

@Tevur

Die Quest 3 ist ein Standalone Gerät und funktioniert grundsätzlich wie jedes Handy und jeder Fernseher. Es gibt eine CPU, ein Betriebssystem, ein Shop mit Netflix App und eine Anzeigemöglichkeit. Und wie auf Handys und Fernsehern kann ich mir die Netflix App auf die Quest installieren (ohne PC). Die 2. Möglichkeit Netflix auf der Quest zu schauen ist die Quest 3 per Link Kabel an einen PC anzuschließen und Netflix über einen Browser und weitere Software wie VD auf die Quest 3 zu streamen. Auch bei dieser Variante "mit Kabel" ist maximal 1080p möglich. Das ist aber immerhin deutlich besser als die 720p über die offizielle Netflix App im Quest 3 Store.

Und das es an der Übertragung nicht liegen kann wollte ich mit meiner Angabe der konstanten 2400 MBit in 160 Hz. Band meines WiFi 6e Routers deutlich machen. Selbst 8k Inhalte über Youtube werden ohne die geringsten Einschränkungen abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hi,

auf dem PC mit der Netflix APP funktioniert die 4k wiedergabe an meinem Monitor.
@dermoritz

Ich musste im Netflix Konto bei Wiedergabequalität "maximum" oder "immer beste Qualität abspielen" auswählen.

"Unter Konto - Profile und Kindersicherung - Wiedergabeeinstellung - "HOCH"


Sowie braucht es mein ich einen Windows Codec damit das dann funktioniert.
Überprüfen der aktuellen Auflösung in der Netflix App geht mit "STRG+SHIFT+ALT+D"
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
@psy187

Danke für die Info und deine Mühen. Kann das vollkommen bestätigen. Ist bei mir auch so. Auf dem Edge Browser läuft es in 4k auf dem PC über HDCP 2.2 auf meinem 4k Monitor.
Verbinde ich jetzt die Quest 3 (egal ob mit Kabel oder WiFi mit Virtual Desktop ) läuft es auf der Quest 3 nur noch in 1080p.
Ergänzung ()

@Azghul0815

Das ist natürlich ein Punkt an habe ich noch gar nicht gedacht. Theoretisch ist es denkbar das Meta höhere Auflösungen anderer Streaminganbieter verhindert um ihr eigenes Ökosystem zu schützen. Halte es für durchaus realistisch das Meta aufgrund der Tatsache, das die VR Brillen mit jeder Generation besser werden, darüber nachdenkt selbst als Streaminganbieter Geld zu verdienen. Ob es rechtskonform ist die Konkurrenz auf niedrigere Auflösungen zu begrenzen ist eine andere Frage. Und ich weiß auch nicht, ob es nicht andere Streaminganbieter gibt wo man jetzt schon in 4k auf die Quest streamen kann. Das würde diese These ja widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Ich erhielt auf meine detailierte und konkrete Anfrage einen Link zu einer Helpseite. Als ich dort keine brauchbaren Infos fand erhielt ich über einen Klick auf den "contact us link" eine 6 stellige Service-PIN sowie eine kostenlose 0800 Servicetelefonnummer. Ich erhielt sofort einen "echten Menschen" an die Strippe. Tatsächlich hatte ich das Gefühl das dieser Mensch meine Fragen verstanden hat, erhielt jedoch auf alle meine Fragen zu dem Thema ob und ggfs. wann 4k auf Quest App laufen könnte und warum jetzt 4k Content nicht funktioniert und was der Grund dafür sei, immer die gleiche Antwort. Nämlich "Diese Information habe ich nicht".
Ich erhielt jedoch auf meine Nachfrage, ob ich jemanden sprechen könnte der "Diese Information hat?" die Zusicherung, dass ich eine weitere Email mit einem Link erhalten, werde wo ich meine Fragen nochmal stellen soll. Ich schließe daraus das sich dann andere Service Mitarbeiter erneut darum kümmern. Im besten Falle jemanden vom Social Media Team bzw. der Pressestelle. Würde aber nicht drauf wetten. Ich denke wir werden gar nix erfahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Azghul0815
daniel.fassbend schrieb:
Auflösungen anderer Streaminganbieter verhindert um ihr eigenes Ökosystem zu schützen

Soweit würde ich gar nicht gehen.
Vielleicht sind die DRM Lizenzen oder was auch immer einfach relativ teuer im Verhältnis zum Absatzmarkt usw.
Den Grund kennt nur Meta oder die Entwickler davon. Vielleicht ist es technisch auch nicht möglich das DRM Signal (oder was auch immer) durch den PC zum Virtual Desktop zu transportieren mit der Verschlüsselung und und und.

Ist halt ein eher Komplexes Thema, bei dem wir alle nur spekulieren können. Ich tippe aber im grossen Ganzen einfach nur auf Kosten/Nutzen Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel.fassbend
So kompliziert ist das technisch glaube ich gar nicht. Deswegen halte ich es für mehr als unwahrscheinlich das es technische Gründe sind.

Die Quest 3 ist nichts anderes als ein Anzeigegerät. So wie der Fernseher ein Anzeigegerät ist. Im Grunde genommen ist die Quest nichts anderes als ein Fernseher der direkt auf der Nase sitzt. Bei beidem handelt es sich um ein Display in einem Gehäuse mit einer CPU und WLAN und eigenem Betriebssystem. Bei beiden 'Fernsehern' kann man dann eine offiziell supportete Netflixapp über die grafische Benutzeroberfläche installieren. Wobei die Quest 3 H264 und H265 beherrscht. Codecs die auch Netflix verwendet. Über Virtual Desktop geht auch der AV1 Codec, wenn man über eine RTX der 4000er Serie verfügt. DRM funktioniert sicherlich auch auf der Quest. Sonst würden gar keine DRM Titel laufen.

Ich vermute das es wie fast immer um 'Geld' geht.

Bin zufällig auf folgenden Artikel gestoßen.

https://m.winfuture.de/news/138693

Ich stelle mal die widerlegbare Vermutung auf, dass Netflix den entsprechenden Codec H265 für das streamen von 4k Content auf der Quest nicht verwenden darf.
 
Zurück
Oben