4K Passthrough AV Receiver

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,
bisher hängt am fernseher ein normaler Stereo Verstärker mit 2 Standboxen. War damit eigentlich soweit zufrieden aber langsam merkt man einige Nachteile. Der neue Fernseher hat nur 3 HDMI Eingänge was für mich leider zu wenig ist. Der Verstärker liefert logischerweise keinen Surround-Sound.
Bisher konnte ich damit noch leben aber da jetzt der Verstärker und oder die Boxen den Geist aufgeben (bei der Diagnose hat mich ein Hexenschuss gepackt und ich werd erst im neuen Jahr überprüfen, ob das Kabel, die Box oder der Kanal einen Schlag hat).
Langer Rede kurzer Sinn: ich möchte Upgraden auf einen AV Receiver der mehr HDMI anschlüsse bietet und Surround fähig ist. Ich kenn mich bei dem Thema leider GARNICHT aus.
Was mir wichtig ist:
-Steuerbar über Harmony Remote (das sollte kein Problem sein, selbst der Uralt Verstärker läuft problemlos)
-4+ HDMI (Traum wären 8.)die möglichst alle 4K Passthrough können sollten. 4k+4FHD wären z.B. auch in Ordnung
Nice to Have:
-Airplay wäre willkommen genauso wie Bluetooth ist aber absolut kein muss.
-Wenns das Gerät in Schwarz gibt ist ein Pluspunkt, möglichst schlichte Optik ist erwünscht.
-Falls das Teil Smartplayer fähigkeiten hat wäre mir ein Plexclient recht wichtig denn der Eingebaute vom Fernseher ist eher Mau.

Außer HDMI brauch ich eigentlich keine Inputs außer vielleicht einen RCA für Random MP3 Player/Handy (mehr sind natürlich kein Problem).

Mein Dad hat noch ein altes 5.1 Set ohne Sub rumliegen. Das würde ich vermutlich erstmal nutzen bevor ich dann überlege ob noch größere Boxen dran kommen. Macht es Sinn die beiden Standboxen (falls noch funktionstüchtig) als Front L/R aufzustellen?

Aktuell steht die Anlage in einem ca 30qm großen Raum. Die Boxen würden an die Wand oder Decke Montiert werden.