4x 8GB nicht möglich?

Achso, bei 1,35v und 3200 bzw 3600 und allen Riegeln starten der PC kurz hintereinander 2x neu und bootet dann wie vorher nicht.
Wenn sie nicht kompatibel wären müsste ich dann nicht bei 2 Riegeln das gleiche Problem haben?

Hast du denn schon mal wahlweise mit den 2 alten, und später mit den 2 neuen Versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Werde später mal sehen ob ich mir zutraue das BIOS upzudaten. Soll ich versuchen mit der Spannung noch weiter runterzugehen?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hast du denn schon mal wahlweise mit den 2 alten, und später mit den 2 neuen Versucht?
Nein das wäre natürlich auch noch ein Gedanke

Wieso Spannung runter, für XMP braucht es mindestens 1,35V bei DDR 4. Mach erstmal dein Biosudate und dann sieh weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Knellyyy schrieb:
Werde später mal sehen ob ich mir zutraue das BIOS upzudaten.
Mach das BIOS Update, mit nur einem RAM Modul in Slot "DimmA2" (Bild).
Nicht dass, das System crasht während des Updates.
Und nimm nicht dieses Windows 11 Beta Bios.
Ergänzung ()

Passt das BIOS überhaupt zur CPU?
Denn ab BIOS Version "7B79v1A" zählt womöglich das hier, steht dort auch:

This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:
Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

X470 GAMING PLUS wenn man MS-7B79 sucht und im Bios steht das X470 GAMING PRO MAX

und die installierte Bios Version passt auch zum X470 Pro Max. Und da er nen 3700X hat, ist es ja egal ob die aufgeführten (was im übrigen nur beim X470 gaming Plus aufgeführt wird) Prozessoren nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ne das ist ja das verwirrende wenn man nach MS-7B79 sucht.

@Knellyyy
Hast du den Game Boost aktiviert? Beim Bild in #1 läuft die CPU mit 3,6GHz, in #13 mit 4,2GHz.

Dann würde ich erst einmal das BIOS aktualisieren. Da liegen schon ein paar Versionen zwischen deinem und dem Neuesten.

Der Speicher auf dem Foto im Eröffnungsthread ist mit Samsung C-Die ausgestattet. Am Besten noch ein Bild vom anderen Kit hier einstellen, dann kann man feststellen welche Chips verbaut sind.

Ja ich hab zwischenzeitlich den Gameboost aktiviert.
Welches andere Kit ist gemeint? Sind alle die gleichen Riegel wenn es um die RAM geht.
Bin gerade leider nicht mehr am Rechner, erst später wieder. Werde dann aber berichten. Danke schonmal für die wirklich tolle Unterstützung hier 👍

Ich frage, weil der Rechner mit 2x RAM geliefert wurde und du separat 2x bestellt hast. Nur weil alle 4 Riegel den gleichen Produktnamen haben (G.Skill XXX) bedeutet das nicht, dass auf allen 4 Riegeln die gleichen Speicherchips verbaut sind, da es sich um 2 Dualkits handelt und nicht um ein Quadkit.
Die Buchstaben-/Zahlenfolge rechts neben dem Barcode endet mit 10C -> Samsung C-Die Speicherchips.

Okay, auch das werde ich später nachreichen 👍 danke

Anbei die Bilder
Ergänzung ()

Und hier auch nochmal Screenshots aus dem CPU Z
Ergänzung ()

Das das BIOS hat jetzt die aktuellste Version, Problem ist allerdings immernoch vorhanden. Sobald ich die 4 RAM Riegel einsetze startet der PC 2 mal neu (nach Start) und "bootet dann ins unendliche" und fährt nicht hoch. Wenn ich dann den PC wieder mit 2 Riegeln starte und im BIOS nachsehe dann ist dort wieder die Ausgangsvoltzahl. (vorher erscheint die Meldung wie vorhin auf dem Screenshot wo ich mit F1 ins BIOS soll)

Anhänge

• 20211127_195841.jpg
    20211127_195841.jpg
    987,8 KB · Aufrufe: 169
  • 20211127_195846.jpg
    20211127_195846.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 163
  • Ram1.PNG
    Ram1.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 166
  • Ram2.PNG
    Ram2.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du XMP mit zwei Riegeln aktivierst ausschaltest und dann erst die anderen Riegel dazusteckst?

Knellyyy schrieb:
Anbei die Bilder
Ergänzung ()

Und hier auch nochmal Screenshots aus dem CPU Z
Da siehst Du es, XMP Profil sagt 1,35 V für die Riegel. Du kannst natürlich auch erst mal konservativen Takt von 1,20 V mit 2400 MHz einstellen, um überhaupt zu sehen, ob es mit 4 Riegeln klappt.

Die RAM-Riegel sind schon mal alle C-Die und Single ranked, so weit so gut.
Fährt der PC mit 4x RAM überhaupt nicht hoch (ohne XMP), oder nur wenn du XMP aktiviert hast?

Das mit dem 2x starten nach Änderung der RAM-Einstellungen ist normal. Das Mainboard versucht mit den neuen Einstellungen den RAM stabil zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert wird das Bios auf Defaultwerte zurückgesetzt und es kommt die Meldung mit F1 drücken.

Ich sehe gerade das der RAM CL19 ist. Hier mal im Untermenü Advanced DRAM Configuration den 1. Wert Command rate auf Gear Down Mode stellen und darauf achten das die RAM Spannung auf 1,35V eingestellt ist.

Mit 1,2v und 2400 leider das selbe Ergebnis 😔
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Die RAM-Riegel sind schon mal alle C-Die und Single ranked, so weit so gut.
Fährt der PC mit 4x RAM überhaupt nicht hoch (ohne XMP), oder nur wenn du XMP aktiviert hast?

Das mit dem 2x starten nach Änderung der RAM-Einstellungen ist normal. Das Mainboard versucht mit den neuen Einstellungen den RAM stabil zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert wird das Bios auf Defaultwerte zurückgesetzt und es kommt die Meldung mit F1 drücken.

Ich sehe gerade das der RAM CL19 ist. Hier mal im Untermenü Advanced DRAM Configuration den 1. Wert Command rate auf Gear Down Mode stellen und darauf achten das die RAM Spannung auf 1,35V eingestellt ist.
Der PC fährt mit den 4 Riegeln gar nicht hoch, 2x Neustart und dann bootet der nicht (egal ob xmp an oder aus). Suche jetzt die von dir genannte Einstellung.

Knellyyy schrieb:
Mit 1,2v und 2400 leider das selbe Ergebnis 😔
Das ist in der Tat seltsam. Bios Update hattest Du ja schon gemacht. Daher würde ich mal beide RAM Bänke getrennt testen, sprich einmal die einen doppelt belegen, und dann die anderen. Handbuch sagt zwar, nur DIMMA2 und -B2 verwenden, ich würde es aber mal probieren. DIMMA1 und -B1. Ansonsten wirklich nochmal genau die Slots anschauen und prüfen.

Wenn das nicht geht, hat entweder das Mainboard ne Macke, oder die CPU kann die Speicherkanäle nicht richtig zuordnen? Pins im CPU-Sockel sind alle ganz und korrekt?

Hat hier keiner auch dieses Mainboard, der verifizieren könnte, daß diese MB mit 4 Riegeln zurechtkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben