Intel 4x 8GB F4 Trident 4133 auf B550 mit Cezanne 5600G was geht?

BioSalzMHD

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Guten Tag Community,

ich habe vor einiger Zeit mit Null wissen recht teure Trident RAM's gekauft,- ich hatte damals nicht mal den blassen Schimmer, dass es eine Daisy Chain oder T Topology gibt, geschweige denn ein IF (Fabric) und von Subtimings hatte ich generell nur als Latency gehört. Ich habe ein AM4 ASUS Pro B550M-C/CSM Mainboard mit 4 Speicherbänken und 4 Module á 8GB mit der Bezeichnung
DDR4 Trident Z RGB F4-4133C19D-16GTZR, CL19-19-19-39 1.35V. In der Asus Support Page gibt es RAM's die auf zwei Bänken mit 4600 MHZ laufen und auf vier gingen immerhin 3600 MHZ. Was ich leider damals nicht wusste, dass die RAM Riegel die ich nun habe für Intelsysteme abgestimmt sind. Ich kriege momentan mit neuestem BIOS maximal 2933 MHZ hin, wenn ich alles auf Autoeinstellungen habe. Ich würde gern herausfinden, was möglich ist- die CPU ist eine 5600G, also Cezanne. Cody von GSKILL meinte, dass die CPU eigentlich recht günstig ist, viel MHZ aus dem Speichercontroller und den Modulen herauszuquetschen, wenn ich die APU deaktiviere. Ich bin kein Profi und ich möchte auch keine Woche Zeit damit verbringen herauszufinden was möglich ist,- aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp ob bspw 3600 MHZ machbar sind mit allen 4 Modulen und welche Einstellungen in ASUS-BIOS Sprache ich zum Anfang ausprobieren sollte? Da sind ja doch sehr viele Einträge zu machen. Eine andere Frage die ich habe: Ist es wahr, dass wenn man RAM's bei einem B550 Chipsatz mit händischen OC Timings laufen lässt (die über den Standardwerten, welche von AMD empfohlen werden) die Stromsparfunktionen quasi verloren geht und sich der Rechner zu einem "Stromschlucker" verwandelt? Ich meine damit nun nicht so sehr die kleine Spannungsanhebung auf 1.35 V, sondern das bei den Einstellungen die ganzen anderen Strom Spar Management Funktionen nicht mehr so gut greifen. Vielen Dank für das Lesen und ich würde mich über nett gemeinte Antworten freuen.
 
Leider steht da nirgends dabei mit welchem Teiler das gelaufen ist ich bezweifele ganz stark das 4600 oder gar 3600 4 Module mit einem 1:1:1 Teiler laufen könnten.
 
Ich nutze in meinem UnRaid-Server einen 5600G mit 4x 16GB Dualrank von GSkill mit 3200 oder größere Probleme. RAM ist ein CL16. Mainboard ist allerdings ein ASRock B450M Steel Legend.
 
tu mal nur zwei riegel rein und schau ob du höher als 2933 kommst, bspw. 3200. das hilft bei der einschätzung. vermute der memcontroller sagt einfach stop bei vollbelegung.

zweiter versuch wäre dann cl so 1-2 ns runterzudrehen und alle 4 mit 3200 zu testen
 
2933 auf "automatisch"?
Das hört sich nach SPD Profil an.
Hast du denn XMP bzw DOCP aktiviert?
Ansonsten wirst du keine (sinnvollen) 4000+ auf dem System hinbekommen.
Das höchste wären hier 3600/3800 mit 1800/1900 IF Takt, bei 2 Riegeln, mit 4 Riegeln dementsprechend darunter.

Es wäre vielleicht sinnvoll die teuren Riegel zu verkaufen und sich an der möglichen Leistung zu orientieren, zb 2x16GB 3600 (Dual rank) oder 4x8GB 3200.
Idealerweise wären das Micron E-Die chips (Samsung B-dies wirst du nicht günstig finden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Offiziell unterstützt werden bei 4x8 2933 MHz, alles darüber ist OC. 3200 wären schon ordentlich oc, läuft aber sicher, 3600 wäre dann schon Glück bei 4 Riegeln. Mit den miesen Timings hast du halt auch noch ziemlich langsamem RAM erwischt. Mit 3200er CL14 wärst du da besser gefahren, warum auch immer es grad 4x8 sein müssen ergibt sich mir auch nicht, bei Ryzen immer 2x16 nehmen, dann hat es der Controller viel einfacher, da liegt der garantierte Takt dann einfach schonmal fast 300 MHz höher.
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
BioSalzMHD schrieb:
Ich bin kein Profi und ich möchte auch keine Woche Zeit damit verbringen herauszufinden was möglich ist

Cezanne hat prinzipiell tatsächlich etwas mehr potenzial als vermeer (die "normalen Zen 3 CPUs), aber ausprobieren wirst du trotzdem müssen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Geh aufs discord, such dir presets für Samsung B-Dies raus, 3600MT/s mit langsameren Timings sollten drin sein.

Sonst werd die Riegel lieber wieder los und hol dir was pflegeleichteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Baal Netbeck
Also einfach alles so lassen wir es gerade ist (auf Auto) und nur die Spannung auf 1.38 V und den Takt auf 3200 MHZ setzen? Ist das der Powersavemode damit im Eimer oder geht das dann noch? Danke übrigens, für die ersten Antworten! 1:1:1 Teiler war das mit Frequenz der CPU, Frequenz des IF und Frequenz des RAM's welcher alle den gleichen Teiler haben richtig?
Ergänzung ()

Was wäre denn pflegeleicht? Gibt es vielleicht 2 x 16 GB welche man richtig schnell betreiben kann? Wo ist denn der Sweet Spot zwischen Preis, Stabilität und Speed in meinem Fall?
 
BioSalzMHD schrieb:
Gibt es vielleicht 2 x 16 GB welche man richtig schnell betreiben kann?
Für was eig. "richtig schnell"? Richtig schnell hast du eig. schon rumliegen aber da bedarf es eben Zeit und ausprobieren. Das wird sich auch nicht ändern wenn du jetzt was anderes kaufst.
Garantien gibt es nicht, 3600 MT/s gelten als relativ verlässlich, höher würde ich nicht gehen wenn du einfach was nach XMP suchst. Dafür hast du dann irgendwo vll. 5-10 Watt mehr Verbrauch, müsstest du eigentlich mit Software wie HWinfo nachvollziehen können.
 
BioSalzMHD schrieb:
Also einfach alles so lassen wir es gerade ist (auf Auto) und nur die Spannung auf 1.38 V und den Takt auf 3200 MHZ setzen?
Nur zu Testzwecken. Der vorhandene Ram selbst ist nur hierfür schon überzüchtet. Quasi Porsche in der 100er Zone
BioSalzMHD schrieb:
Ist das der Powersavemode damit im Eimer oder geht das dann noch? Danke übrigens, für die ersten Antworten! 1:1:1 Teiler war das mit Frequenz der CPU, Frequenz des IF und Frequenz des RAM's welcher alle den gleichen Teiler haben richtig?
Ja
Mclk, Uclk, fclk
Für dich relevant sind nur mclk (memory clock) und fclk (IF-clock)
BioSalzMHD schrieb:
Was wäre denn pflegeleicht? Gibt es vielleicht 2 x 16 GB welche man richtig schnell betreiben kann? Wo ist denn der Sweet Spot zwischen Preis, Stabilität und Speed in meinem Fall?
Wurde fast alles schon mehrfach beantwortet. DDR4 3200-3600, Dual Rank, CL14-16, je nach Geldbeutel und ob 2x16 oder 4x8. Die Antworten werden nicht besser wenn du öfters fragst da dies allgemein anerkannte Meinungen sind.
Der Sweetspot liegt bei Zen 3 auch offiziell bei DDR4 3600.

Auf den Powersavemode ist niemand eingegangen da es den im Grunde gar nicht gibt. Ich habe jedenfalls in 25 Jahren noch von keinem Ram-Powersavemode im Desktop PC gehört, das liegt einfach in der Hardware selbst begründet.
Es gibt zwar Ram-Speicher der fürs Energiesparen konzipiert wurde (Laptops, Smartphones) der läuft aber immer sparsamer da mit weniger Spannung versorgt. Die heißen dann DDR4L und LPDDR4. Und selbst wenn es einen Powersavemode gäbe, was will man denn bei Ram einsparen? Mehr als ein paar Watt verbraucht er (im Desktop) nicht.

Wenn man 1,35V als Ramspannung anlegt ist sie konstant da, die kann nicht einfach so beendet werden weil sonst sämtliche Daten auf dem Ram ausgelöscht werden. Ram ist kein NAND /Flash Speicher sondern "flüchtig". Mit dem Ram Strom zu sparen steht auf der Prioritätsliste auf letzter Stelle, ich behaupte sogar mit dem Drosseln mehrerer, zu schnell drehender Lüfter kann mehr gespart werden.

Die wichtigen Powersavemodes sind CPU, Mainboard und Grafik bezogen, in dem Sinne vom Ram also völlig unabhängig und kommen vor als AMD Eco-mode, Undervolting (zb mit Curveoptimizer), P-States und C-States, Spannungswandlerfrequenz, GPU-Powerlimit etc, (zusätzlich das Abschalten von PBO und herstellerspezifischen "autotune" /self-OC Funktionen). Diese stromsparmechanismen werden teilweise eliminiert wenn man Multiplikator und CPU-Spannung festsetzt oder übertaktet, nicht aber durch das einstellen der korrekten Ram-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie versteh Ich den Ansatz nicht ganz genau ?

Du hast ein Low Budget Board (so ziemlich einer der günstigsten AM4 B550 Boards) und eine AM4 Einsteiger CPU. Setzt da aber eine dafür verhältnismässigen teueren 4133MHz Ram rein mit 4 Modulen mit recht hohen CL 19 Timings.
Wieso hast du dir nicht einfach vernünftigen 3600er RAM im Dualchannel geholt, z.B. mit CL16 oder CL14 ?
XMP aktiviert und fertig.

Weshalb auch eine APU kaufen, wenn du diese nicht nutzt ?
Was genau willst du überhaupt mit dem System machen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich hatte ursprünglich, als ich die Tridents gekauft hatte das ROG Strix E 450 Gaming. Das war eine Empfehlung von einem Computerladen, wo man sich sicher hätte besser informieren müssen. Das ROG Strix E450 Gaming ging leider defekt und es gab ein ziemlich langandauernde RMA seitens Asus, wo ich bei der Warterei einfach auf das o.g. B550 Board ausgewichen bin. Das Computer-Tuning ist nicht mein Lebensmittelpunkt und Euch zu fragen sollte eigentlich nur ein Versuch sein zu schauen, was ich nun mache und ob ich was mache- weil ich gerade ein bißchen Zeit gefunden habe. Ich hatte auch überlegt neuen RAM zu kaufen, wo es einfach per BIOS direkt funktioniert. Eine Rumprobiererei kostet ja doch Zeit. Aber die RAM-Modelle, die dann auf der Vendorliste explizit stehen, sind ja oft gar nicht mehr in Produktion oder gar zu kaufen. Es schaut ja gerade scheinbar so aus, als sei alles über 3600 MHZ und über 2 * 8 GB mit dem 5600G und meinem Asus B550 Board schwierig. Übrigens, ich habe die Kiste nun mit 3200 MHZ laufen- das einzige was ich gemacht habe ist das Modul auf dem vierten Slot, mit dem Modul auf dem ersten Slot zu tauschen. Ich muss es nicht verstehen, aber wenn es so geht ist es ja schon immerhin ein positiver Schritt von 2933 MHZ auf 3200 MHZ. Um die Frage noch zu beantworten mit der APU, im Strix hatte ich zu aller Anfang einen 2400G, dann einen 3400G und im B550 schließlich einen 5600G drin. Die APU's profitieren halt sehr stark von schnellerem RAM. Man konnte damit die Spiele zocken die ich spiele und kam damit beim spielen unter 100 Watt (nur PC). Im Idle war das System dann auch recht sparsam. Ich habe nun eine dedizierte Grafikkarte, da ich ein Spiel dabei habe, was ein bißchen mehr Grafikpower braucht. Danke für Euer aller Input- ich werde mir vielleicht noch ein, zwei Stunden demnächst nehmen und mir die händischen Einstellungsoptionen von dem Link anschauen und ausprobieren. Euch allen noch einen schönen Restsonntag und Grüße aus der Hauptstadt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hast du mal versucht XMP zu aktivieren, dann aber den Speichertakt manuell auf 3200 runterzusetzen?
 
Zurück
Oben