4x4GB trotz Dual Channel schneller als 2x8GB - Wieso?

Payne19

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
709
Hi, vorab ich bin nicht so tief in dem Thema RAM wie manch andere hier im Forum und deshalb bitte ich um eine Antwort die ein Laie versteht.

Ich hab eben ein paar Videos über RAM in Games geschaut und bin auf 2 vom Youtuber hYPERs gestoßen.

Das wären einmal das hier mit einem Ryzen 2600X - 3200MHz/CL16

Und das hier mit einem i7-9700K - 3200Mhz/CL16


Beide Boards/CPU's unterstützen nur Dual Channel und doch sind bei beiden Test Szenarios die Vollbestückung mit 4 riegeln schneller als nur mit 2 trotz selber RAM menge und Größe.

Der Unterschied in den Frames ist schon so hoch als würde man auf das nächst höhere GPU Modell wechseln dabei nehmen sich die preise ob 2x8 oder 4x4 Sticks nicht viel.

Warum ist das so?
Ich dachte das würde nur einen Unterschied machen, wenn man von Dual- auf Quad Channel wechselt :confused_alt:
 
Technisch ergibt das keinen Sinn. Keine Ahnung, was dieses youtube dinges da behauptet. Wahrscheinlich andere Timings oder sonst irgendwo getrickst. Da geht es nicht um Wahrheiten sondern um Klicks. Das ist keine seriöse Quelle um sich Informationen zu beschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, immortuos, stoeggich und 2 andere
Les dich ein, schau dir die Videos nochmal an und wenn die Faktenlage wirklich so ist dann weißt du auch selbst das sowas nicht geht. Youtuber sind entweder sehr Vertrauenswürdig oder alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Neben Dual Channel ja/nein gibt es auch nochmal Single/Dual Rank, was sich auf jedes einzelne Speichermodul bezieht.

Es gibt 4GB und 8GB Module in unterschiedlichen Ausführungen, als Single Rank oder als Dual Rank - Module. Die Ranks muss man dann quasi zusammenzählen, um die Auslastung des Speichercontrollers in der CPU zu beziffern.

Bei 2x 8GB Single Rank Modulen belegst du für die 16GB insgesamt nur 2 Ranks, während mit 4x 4GB Single Rank Modulen du für die 16GB insgesamt 4 Ranks belegt.

Nun ist für die letzten Generationen von Intel z.B. bekannt, dass der Speichercontroller in der CPU bei 4 belegten Ranks am besten performt.

Wenn du vom gleichen Hersteller 2x 8GB Single Rank (=2Ranks insgesamt) mit 2x 8GB Dual Rank (=4Ranks insgesamt) vergleichen würdest, mit ansonsten identischen Spezifikationen, ist letztere Variante etwas schneller, auch wenn es in beiden Fällen im Dual Channel - Betrieb läuft.

Letztere Variante ist allerdings ganz besch*ssen zum späteren Aufrüsten. Denn 4x 8GB Dual Rank (=8 Ranks insgesamt) in Vollbestückung verkraftet der Controller meist nicht mehr. Darum ist Vollbestückung nur mit Single Rank - Modulen zu empfehlen, dann kommen 4x 8GB Single Rank wieder auf 4 Ranks und alles ist gut.

Dazu gab's auch in der c't mal einen sehr aufschlussreichen Artikel, der sich mit der Problematik Single/Dual Rank und der Belastung der Memory Controller dadurch beschäftigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, iGameKudan, testwurst200 und 3 andere
Er benutzt 2x8 vs 4x4 jeweils mit single rank Modulen, weswegen ausschließlich bei der 4x4 Konfiguration das rank interleaving greift, welches die Zugriffslatenzen reduziert und insbesondere bei Ryzen nennenswert was bringt. Die Performance der 4x4 konfig hätte er auch mit 2x8 dual rank Modulen erreichen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, tox1c90, Sc0ut3r und 2 andere
Hier stand Mist...
 
Er ist nicht der einzige YouTuber der solche Videos hochgeladen hat.
Da gibt, es noch eine menge mehr und jedes Mal ist das Ergebnis dasselbe.
 
Schaby schrieb:
Richtig, Vollbestückung bei Dual Channel sollte immer langsamer sein als wenn man nur 2 Riegel nimmt.
Ne, wieso sollte das langsamer sein? Der Fehler ist hier: Es kann nicht schneller sein, bei gleicher Konfiguration
Ergänzung ()

Payne19 schrieb:
jedes Mal ist das Ergebnis dasselbe.
Jo, weil 2x Singlerank mit 4x SingleRank verglichen wird, anstatt 2x dual-rank mit 4x single-rank. Dann wären es die gleichen Voraussetzung. Bei Dual-Rank (also auch 4x single rank) muss man sich dann nur die richten Benchmarks raussuchen, schon hat man das gewünschte Ergebnis, mit dem man dann so ein vermeintliches Informationsvideo machen kann.
Ergbenis: Klicks.

Was in der Praxis sowohl gegen Dual-Rank-Riegel als auch gegen Vollbestückung spricht: In der Regel schafft man schlechtere timings oder niedrigere Taktraten, im Vergleich zu 2x Single-Rank-Modulen. Gerade der Takt ist für die interne Rechenleistung des Ryzens aber maßgebend.
Hat dir das der "Experte" von Youtube nicht gesagt?
 
Payne19 schrieb:
Da gibt, es noch eine menge mehr und jedes Mal ist das Ergebnis dasselbe
Nur weil es viele „Youtuber“ hochladen heißt das noch lange nicht das es stimmt :).

Schneller dürfte da nichts sein, vermutlich wurde rumgepfuscht um es „interessanter“ zu gestalten.
 
OK das mit dem Single und Dual Rank ergibt Sinn hatte ich völlig vergessen.
Damit wäre meine Frage denke ich mal schon beantwortet

Danke.
 
4 Riegel sind tatsächlich schneller.
Schöner Test von PCGH dazu:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/
782614


782615
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan. und Payne19
rg88 schrieb:
Jo, weil 2x Singlerank mit 4x SingleRank verglichen wird, anstatt 2x dual-rank mit 4x single-rank. Dann wären es die gleichen Voraussetzung. Bei Dual-Rank (also auch 4x single rank) muss man sich dann nur die richten Benchmarks raussuchen, schon hat man das gewünschte Ergebnis, mit dem man dann so ein vermeintliches Informationsvideo machen kann.
Ergbenis: Klicks.

Es kann auch gut sein, dass der Ersteller von dem Video schlicht keine Ahnung davon hatte, was genau er da vergleicht. Auch in den meisten Beratungen zu PC-Zusammenstellungen wird SR/DR nur selten thematisiert. An sich weist er mit dem Video daher schon auf was Wichtiges hin, nur ist es eben weit weniger überraschend und spektakulär als angegeben :)
 
tox1c90 schrieb:
uch in den meisten Beratungen zu PC-Zusammenstellungen wird SR/DR nur selten thematisiert.
Gerade was die Kompatibilitätsthemen angeht, rate ich gerade deshalb eher davon ab.
Ich suche zum Beispiel selbst immer noch 16GB DDR4 für Zen2 in Zukunft, welche nicht Dual-Ranked sind.
 
rg88 schrieb:
Gerade was die Kompatibilitätsthemen angeht, rate ich gerade deshalb eher davon ab.
Ich suche zum Beispiel selbst immer noch 16GB DDR4 für Zen2 in Zukunft, welche nicht Dual-Ranked sind.

Leider ist ja auch bei vielen RAM-Herstellern gar nicht anhand offizieller Spezifikationen ersichtlich, was für Module tatsächlich geliefert werden...
Mein Corsair 2x8GB - Kit wurde in erster Revision früher wohl mit DR-Modulen geliefert, später hat man dann irgendwann auf SR-Module umgestellt, ohne dass es irgendwo stehen würde. Sieht man dann erst nach dem Kauf wenn man die Daten der Module ausliest, oder anhand der Berichte anderer Käufer.

Ich hatte beim Aufrüsten auf 32GB jedenfalls Glück, dass mein damals gekauftes Kit schon mit SR-Riegeln geliefert wurde, sonst wär das jetzt unschön gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19 und rg88
Payne19 schrieb:
Beide Boards/CPU's unterstützen nur Dual Channel und doch sind bei beiden Test Szenarios die Vollbestückung mit 4 riegeln schneller als nur mit 2 trotz selber RAM menge und Größe.
Ich denke die Lösung wird schlicht sein, dass andere Settings verwendet wurden.

Ich habe selbst mal Tests zu single rank und dual rank gemacht...siehe Signatur....das beeinflusst eigenlich nur die copy Geschwindigkeit und das bringt nur in wenigen Spielen Vorteile....und wenn dann keine großen Vorteile.

Aber 4GB Riegel haben 8 Chips mit 512MB.....8GB Riegel haben(in der Regel) 8 chips mit 1024MB.... Chips mit kleinerem Adressraum haben tendenziell bessere Zugriffszeiten...... in der Theorie.
In der Praxis verwendet kaum noch jemand 4GB Module und man bekommt eher gut gebinnte und weiter entwickelte 8GB Module als 4GB Module.

Trotzdem sind es hier zwei verschieden Kits, und die werden bestimmt massiv andere Timings haben.

Er hat in den Videos nur die Cas Latency angegeben, und vermutlich den Rest auf Auto gelassen....die anderen Timings haben aber starke Auswirkungen auf die Ramgeschwindigkeit....nur irgendwie ist das ein so häufiges Problem bei Ramtests, das es sich eingebürgert hat diese zu ignorieren und einfach sinnlosen Mist zu veröffentlichen...die CB Redakion eingeschlossen.

Wenn dich Ramgeschwindigkeit interessiert und du schnelle 16GB möchtest, dann sind 2x8GB der beste Weg...zumindest mit einem normalen Daisy chain Mainboard und wenn du den Ran manuell einstellst....und hohe Taktraten erreichen möchtest.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Schöner Test von PCGH dazu:
Ich will den Test eher nicht kaufen...Die Ergebnisse aus deinen Screenshots sehen teilweise völlig Banane aus.

AC...2x8 DC SR 2400 cl16 und 3200 cl16 sind 51,5 zu 51.6 FPS....also absolut gleich....kein Einfluss der Ramgeschwindigkeit...

4x8GB 2400 cl16 ist allerdings 1% langsamer....aber 4x8GB 3200 cl16 ist dann 6% schneller???

Selbst bei den Kompressionsmessungen, wo man wegen dem Unterschied im Copy Verhalten einen Unterschied und Vorteil für mehr Ranks erwarten kann...und man weniger Messungenauigkeiten hat als in Spielen...passt es nicht.
4x8GB SR und 2x8DR haben eigentlich die gleiche Anzahl ranks....aber die 4x8 sollen mit CL12 langsamer sein als die 2x8 mit CL16???

Also das klingt für mich alles mal wieder nach einem vom Praktikanten hingepfuschten Test.

Aber wer Zugriff auf den Test hat, kann ja mal gucken, ob sie etwas zu den Timings schreiben....mein Tipp...Haupttimings eingestellt und die Mainboards die sekundären unde tertiären Timings raten lassen.

Edit....das war bei der Intel CPU...bei Ryzen sieht es etwas sinnvoller aus, vermutlich weil deren AM4 Mainboard die typische AM4 Krankheit hat, und egal was für Ram man einbaut einfach immer die gleichen Subtimings drauf haut...egal ob der Ram Cl14 ist und bessere Timings schaffen würde oder Cl16 18 18 ist und von den Auto-Subtimings überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Solche Messungen sind immer recht sinnfrei für Pauschalaussagen, da es sehr auf die Gen, das Board und den Speicher ankommt...
Grundsätzlich ist es aber nicht verwunderlich wenn 4 Riegel schneller (im messbaren Bereich...) performen als 2 die mehr Speicher haben. Es ist bekannt, dass Riegel mit mehr Speicher langsamer sind, schließlich ist das einfachste Physik warum dem so ist.
 
Such nach single rank vs dual rank der imc kann bei mehr ranks interleaving und sollche sachen machen.
 
Payne19 schrieb:
Warum ist das so?
Das was du da siehst ist der Vorteil von Rank Interleaving und Bank Interleaving.
Dazu kommt dass bei weniger Modulen (und weniger Ranks) größere Chips zum Einsatz kommen. Diese haben so gut wie immer langsamere Subtimings als kleinere Chips.

Der Nachteil ist, dass du mit mehr Modulen und mehr Ranks weniger Maximaltakt schaffst. Bei gleichem Takt sind mehr Ranks aber immer schneller.

Alles in allem betrachtet bietet der höhere Takt auf aktuellen Plattformen die größeren Vorteile, deswegen holt man die Performance über den RAM Takt. Darum redet da aktuell auch niemand drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payne19 und Baal Netbeck
Zurück
Oben