4x8GB möglich?

viskus

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Ich wollte meinen RAM auf 32 aufrüsten und habe 2x 8gb. Jetzt habe ich gelesen das mein Mainboard keine 4x8GB unterstützt. Deswegen meine Frage was passiert wenn ich 4x8GB einbaue ?
Ich habe eine DELL G5 5000 motherboard und auf der website von dennen steht es. Mit intel core 7i 10700F
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board und welche CPU? Das sind ja Informationen die man benötigt. Generell kann man aber davon ausgehen wenn 8GB Riegel unterstützt werden und 4 Dimm Slots vorhanden sind diese auch benutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
viskus schrieb:
Jetzt habe ich gelesen das mein Mainboard keine 4x8GB unterstützt
Bitte daraus kein Geheimnis machen. Wie soll man da helfen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Zwirbelkatz
viskus schrieb:
was passiert wenn ich 4x8GB einbaue ?
Schwer vorherzusehen, im schlimmsten Fall explodiert dein Pc samt angeschlossene Geräte. Ein Krater im Ausmaß von 3Km wird entstehen und das Leben im Umkreis dessen wäre für immer erloschen.

Wahrscheinlicher ist es aber, das dein Ram ganz normal funktionieren wird. Evtl. Bedarf es ein Bios Reset und XMP sollte aktiviert werden.

Doch ohne nähere Angaben zu seinem System ist es nicht möglich, Aussagen zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Darkling71 und MonteSuma
Kommt auf das Board an.
Wenn es nur zwei Speicherplätze für RAM hat, dann schon mal nicht.

Außerdem ist mit Vollbestückung OC immer schwierig zu bewerkstelligen.
 
Wenn dein Mainboard 4 Ram Riegel Plätze hat kann du auf 32 GB aufrüsten. Es wird dann warscheinlich keinen SQUAD Channel haben sondern nur Dual Channel, trotzdem wirst du dann 32 GB Ram nutzen können, dieser ist nur nicht so schnell wie ein Mainboard mit Squad-Channel, welches aber nur wenige moderne Mainboards haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viskus
Es wäre besser wenn du mal die Fragen nach dem Board und der Quelle deiner Information angibst, bitte.

Für die aktuellen RAM Controller in der CPU ist es eher einfacher mit 2 Riegeln zu arbeiten, gilt aber nicht pauschal. Daher bitte Angaben machen.
 
viskus schrieb:
Also wäre es besser 2x 16GB zu nutzen ?
Nein, ich würde das genau so machen wie du es vor hast, also noch 2x8GB dazuholen. Ich habe das genau so gemacht und bei mir macht es schon einen Unterschied da bei großen Spielen jetzt mehr als 16 GB genutzt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viskus
coasterblog schrieb:
Es wäre besser wenn du mal die Fragen nach dem Board und der Quelle deiner Information angibst, bitte.

Für die aktuellen RAM Controller in der CPU ist es eher einfacher mit 2 Riegeln zu arbeiten, gilt aber nicht pauschal. Daher bitte Angaben machen.
Ich habe meine Frage überarbeitet und geschrieben was für ein Board, Prozessor und woher ich die Info habe.
 
LexonTV schrieb:
Es wird dann warscheinlich keinen SQUAD Channel haben sondern nur Dual Channel
Quad-Channel wird bei DDR4 nur bei HEDT-Plattformen unterstützt. Normale Consumer-Boards haben alle nur Dual-Channel, egal ob 2 oder 4 DIMM-Slots. Quad-Channel wird erst mit DDR5 Standard auf Consumer-Hardware.
 
Ok, sowas erwähnt man aber im Lesefluß; man scrollt i.d.R. nicht wieder hoch ;)
Ergänzung ()

1674741020521.png


laut Dell.
https://www.dell.com/support/manual...uid=guid-e9d2ea83-38a4-431d-803c-96d63c1dbc34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viskus
Wenn Du bei Dell auf deren Seite mal nachgesehen hättest (erster Link bei Google), dann hättest Du gesehen, dass an das Ding auch 4x32 GB rangehängt werden können :)

2x16 ist grundsätzlich besser als 4x8 -> Vollbestückung ist doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram kaufen und ausprobieren.
Wenn nicht, wieder zurückschicken und 2x16gb kaufen.

Solche fertig Dinger sind oft sehr eigenwillig..
 
Ja, 4x8 werden tatsächlich nicht erwähnt. Bei normalen Boards einfach wohl ein Fehler, bei OEM kann das aber durchaus ein echter Hinweis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
coasterblog schrieb:
Ok, sowas erwähnt man aber im Lesefluß; man scrollt i.d.R. nicht wieder hoch ;)
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1316793

laut Dell.
https://www.dell.com/support/manual...uid=guid-e9d2ea83-38a4-431d-803c-96d63c1dbc34
ja das habe ich auch aber da steht auch welhce kombinationenne gehen aber die 4 mal 8 haben die nicht mi aufgeschirbene deswegen wusste ich nihct ob und was wenn man es macht.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn Du bei Dell auf deren Seite mal nachgesehen hättest (erster Link bei Google), dann hättest Du gesehen, dass an das Ding auch 4x32 GB rangehängt werden können :)

2x16 ist grundsätzlich besser als 4x8 -> Vollbestückung ist doof.
genau das steht da nicht nur 1 mal 32 und 2 mal 16
 
Wie gesagt, wenn 4x16 passen sollten auch 4x8 passen, aber bei OEM gibt es schon mal seltsame Sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viskus
Zurück
Oben