5.1 Neuausrichtung, Anschluss

Also mit der Controllstation von Teufel wirst du nur über den PC 5.1 Kanalton hören können, da alleine dieser 5.1 Analogausgänge besitzt. Der Fernseher oder spätere Anschaffungen ala Bluray Player etc. musst du dort leider über den analogen Stereoanschluss anschließen.

Die Alternative ist die Teufel Decoderstation 5. Diese bietet Digitaleingänge und einen Decoder für Dolby Digital und DTS 5.1 Kanalton. Hier kannst du also jegliche 5.1 fähigen Geräte digital anschließen und den Raumklang genießen! ;) Kostet dann allerdings auch wieder rund 200 Euro.

Nachtrag: Um es nochmal zusammenzufassen... In deinem Falle wirst du mit der Controllstation nicht glücklich. Du kannst neben dem PC nur ein weiteres Gerät anschließen und hast dann auch nur Stereosound. Du bist also bestens mit der Decoderstation 5 beraten. Ist auch die günstigste Lösung für dein Problem.

Mfg Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich bin gerade auf willhaben.at unterwegs und werde mich da etwas umsehen.

inwiefern unterscheiden sich die avr's zum teufel decoderstation?
 
bekomm ich dadurch also auch die möglichkeit mehrere geräte nach wunsch anzuschließen? also festanschluss wäre zb tv und wenn ich lust auf musik habe schließe mit einem bereits eingesteckten kabel einfach nur den lappi an?
ich meine das so, dass alle benötigen kabel bereits installiert sind und ich dann nur umschalten muss je nach eingang?
 
so ich schreib hier nochmal rein, da ich gerade am suchen bin. ich suche also einen gebrauchte avr. nur kann ich mit den ganzen daten und bilder ehrlich gesagt herzlich wenig anfangen. kann mir wer auflisten was ich alles brauche, bzw wie ich mir das vorstellen kann? ich versteh nämlich nicht wie ich mein system anschließen sollen würde... :-/
da ich ja vom sub meines system mit insgesamt 3 koaxialkabeln rausgehe und beim pc einfach an die soundkarte angesteckt hatte, bin ich verwirrt wie ich das bei solch einer gerätschaft anstellen sollte.
optimal wär natürlich ein bild von der rückseite eines avr und dazu eine beschreibung. da sich die arbeit wohl kaum einer machen wollen wird, wäre ich auch sehr dankbar für ein bisschen literatur die für einen einsteiger verständlich geschrieben ist. wurde hierbei nicht wirklich fündig.

danke
lg ZephyR
 
hab mir jetzt den Pioneer VSX-322-K angeschaut und sieht ja eigentlich nicht schlecht aus. kann mir vll nochmal wer bestätigen dass ich damit nichts falsch mache?
für tv (hdmi) dvd player (scart,hdmi) laptop (aux), evtl pc (5.1 fähige soundkarte) mit meinen teufel compact e400?
 
<<=Mo=>> schrieb:
Du bist also bestens mit der Decoderstation 5 beraten. Ist auch die günstigste Lösung für dein Problem.
Mfg Mo

Die Decoderstation ist der letzte Schrott. Überteuert und veraltet. Wer sowas empfiehlt hat wirklich keinen einzigen Funken Ahnung vom Thema.

OT:
Du schließt am besten PC und Laptop digital per HDMI an den AVR an. Du brauchst keine Soundkarte für die Verbindung mit dem AVR. Jeder halbwegs aktuelle Laptop oder PC hat einen Soundchip in der Grafikkarte eingebaut.

Aktuelle Einsteiger/Mittelklasse-AVRs bieten auch keine analogen Mehrkanaleingänge mehr. Da ist die Verbindung per HDMI wirklich das Optimum.

Die AVRs der Markenhersteller sind alle brauchbar. Du musst gucken welche Funktionen/Eingänge du brauchst und dann entscheidest du dich für dein Modell

Die Teufel Boxen kommen dann direkt an den AVR und den Teufel Subwoofer packst du an den Sub PreOut des AVRs
 
achsooo. die satelitten kommen direkt an den avr und der sub auch seperat an den avr? das ist zum beispiel neu für mich ^^
@cokocool kannst du mir eventuell auch was zum Pioneer VSX-322-K sagen?
bzw in der preisklasse (max 140€) etwas 'besseres' empfehlen? ich weiß dass ich mit dem budget nichts großartiges erwarten darf aber bis jetzt bin ich gut ohne ausgekomme, von daher bin ich nicht verwöhnt und als student fehlt einfach das gewisse kleingeld :D

also am besten per hdmi anschließen. wenn ich jetzt zb den pc am hdmi ausgang der grafikkarte am avr anschließe erkennen beide geräte automatisch, dass es sich nur um audio handelt und mein monitor zeigt trotzdem das gewohnt bild an?
was mache ich mit geräten die keinen hdmi anschluss haben?
 
ZephyR1511 schrieb:
achsooo. die satelitten kommen direkt an den avr und der sub auch seperat an den avr? das ist zum beispiel neu für mich ^^

Ja der AVR hat eigene Endstufen verbaut. Deshalb packt man die Boxen dort direkt dran.

ZephyR1511 schrieb:
bzw in der preisklasse (max 140€) etwas 'besseres' empfehlen? ich weiß dass ich mit dem budget nichts großartiges erwarten darf aber bis jetzt bin ich gut ohne ausgekomme, von daher bin ich nicht verwöhnt und als student fehlt einfach das gewisse kleingeld :D
Ich glaube in der Preisklasse hast du keine andere Wahl als den Pioneer zu nehmen :)

ZephyR1511 schrieb:
also am besten per hdmi anschließen. wenn ich jetzt zb den pc am hdmi ausgang der grafikkarte am avr anschließe erkennen beide geräte automatisch, dass es sich nur um audio handelt und mein monitor zeigt trotzdem das gewohnt bild an?
was mache ich mit geräten die keinen hdmi anschluss haben?

Der AVR bietet noch jeweils 2 SPDIF Eingänge (optisch und elektrisch) für ältere Geräte. Sonst auch noch analoge Stereoeingänge

Wenn du den AVR nur für Ton über HDMI benutzen willst, dann musst du am PC/Laptop das Bild auf 2 Bildschirme erweitern. Bild und Ton geht immer nur zusammen. Der AVR spielt dann quasi den Monitor - den Bildschirm am HDMI Ausgang des AVRs kannst du natürlich auslassen
 
...oder wenn ichs schmuck mag den tv anschliessen und laufen lassn :)
ok langsam versteh ich das.jetzt nur noch schnell googeln was spdif eingänge sind :D
 
ok.hej.einmal gehts noch.
hab den Pioneer VSX-322-K schon im "einkaufswagen". ich würd gern nur nochmal sicher gehen ob das von euch users am anfang genannte automatische "einmessen" der boxen möglich ist mit diesem gerät. :)

auf jeden fall ein großes danke an euch alle :)

lg ZephyR
 
Das geht mit dem Wohl nicht. Ist ja auch die absolute Einsteigerklasse - aber das ist kein Drama :) Du kannst es ja selbst Einstellen
 
ich muss hier mal eben kurz den thread neu aufleben lassen.
leider war das geld bis jetzt etwas knapp, sodass ich den vorgeschlagenen pioneer noch nicht kaufen konnte. studentenleben und so...
ich hab mir nochmal die bilder angesehen. vor allem die rückseite mit den anschlüssen. nur ist mir jetzt doch etwas nicht ganz klar.
784542-1.jpg
ihr meintet ich soll die speaker und den sub an den avr anschließen. allerdings ist mir am bild nicht ganz bewusst wo? meine lautsprecher sind mit einem litzenkabel am sub angeschlossen, dafür sehe ich aber am pioneer nur 3 anschlussmöglichkeiten (1x center, 2x surround).
und wohin bzw wie wird der sub angeschlossen?
14.jpg
wäre dankbar für idiotensichere beschreibungen. :D
 
Jep alles an den AVR
Direkt neben den Center/Surround Anschlüssen sind doch die Front Anschlüsse :D Das sind diese großen Schraubverschlüsse (sind etwas hochwertiger)

Der Subwoofer kommt an den Subwoofer Pre Out
 
ach die hab ich übersehen.perfekt.
und wie zur hölle schließ ich den sub an ??
brauch ich da ein 1x cinch zu 1x cinch?
danke dir
 
Zurück
Oben