5.1 System bis 300€

So schaut es momentan aus:

HDMI 1 --> Sat-Receiver
HDMI 2 --> Raspberry mit Kodi
HDMI OUT --> TV

Das Kabel an HDMI OUT dient dann gleichzeitig als ARC für Netflix (Smart TV) am TV.
 
Das beseitigt aber immer noch nicht das Problem, dass der AVR automatisch bei aktivierten CEC bzw. ARC.

Wäre es denn überhaupt möglich Netflix und AmazonVideo über das RaspberryPi2 laufen zu lassen und hat man dann auch so eine gute Übersicht?


Edit:
Ich habe nun ca 1,5h damit verbracht jemanden beim Yamaha Kundenservice (Anscheinend nur ein Mitarbeiter für Deutschland und immer besetzt). Der nette Herr meinte, dass es an der HDMI-Steuerung liegt und ARC ohne CEC nicht möglich ist. Warum der AVR nun die Eingänge automatisch wechselt konnte er mir aber nicht erklären.

An sich wäre dies bei allen Herstellern so und man müsste damit leben. Kann das jemand bestätigen?

Edit 2:
Könnt ihr mir eventuell sagen, welcher AVR in der selben Preisklasse nicht die Probleme wie der Yamaha hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein TV hat eine Buchse für ein Optisches Kabel. Je nach Hersteller nennt sich die Buchse Optical Audio Out oder SPDIF Out. Benutz einfach das und verzichte auf ARC. Das macht bei vielen Herstellern insbesondere in Verbindung mit einem AVR Probleme weil sich der AVR nicht entscheiden kann ob er dem TV ARC Signal oder einen anderen per HDMI angeschlossenen Gerät der Vorzug geben soll. Ausgelöst wird das per HDMI weil auch ein Einschalt Befehl gesendet wird den man nicht bei allen Geräten unterbinden kann bzw. selbst wenn deaktiviert wird er oftmals trotzdem gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan Plan habe ich momentan, jetzt fehlt mir aber ein Infrarotempfänger für das RaspberryPi. Bisher habe ich dafür CEC verwendet. Kann hier jemand eventuell behilflich sein?
 
Wofür? Deaktiviere HDMI CEC einfach im AVR und gut ist. Da du den PI3 am TV anstatt AVR angeschlossen hast kannst bei wechsel auf den entsprechenden TV HDMI Eingang weiterhin mit der TV-FB den Pi3 steuern.

Der IR Empfänger ist nur dann nötig wenn alle Quellen am AVR angeschlossen werden (wie es eigentlich sein sollte) damit der AVR seine eigenen Audio Dekoder je nach Quelle (BluRay, TV , Pi3 eventueller Sat Receiver, Spielkonsole ect) nutzen kann. Der Beste IR Empänger für den PI3 aber auch andere Geräte die einen USB Eingang haben (auch zb. am Nvidia ShieldTV nutzbar) ist der FLIRC
 
dB-Freak schrieb:
Dan Plan habe ich momentan, jetzt fehlt mir aber ein Infrarotempfänger für das RaspberryPi. Bisher habe ich dafür CEC verwendet. Kann hier jemand eventuell behilflich sein?


Hast du jetzt schon einmal in die Einstellungen von Kodi geschaut? Da kannst du normal alles einstellen siehe hier

Ansonsten kann man den Pi auch über das Smartphone mit Kore oder Yatse steuern.

Netflix und Amazon läuft mit den Milhouse Builds (bitte googlen). Aber nur in 720p und der Pi wird dabei sehr heiß, sodass es vorkommt, dass er im Gehäuse oder ohne Kühlung überhitzt und die Leistung drosselt (-> ruckeln).

EDIT: achso du hast nur einen Pi2, dann läuft Netflix und Amazon nur in SD und somit eigentlich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben