5.1 System bis 300€

Das hängt von der Aufstellung ab: freistehend sollte lediglich nicht direkt etwas darauf stehen. Mit 5 cm Abstand nach oben und nach allen seiten offen ist nicht viel Platz nach oben erforderlich. Wenn der AVR dagegen in einem nach drei Seiten geschlossenen Rack oder gar in einem komplett geschlossenen Phonomöbel steht, dann ist jeder Centimeter Luft nach oben mehr lebensdauerverlängernd, weil kühlend.

Ich betreibe meinen Yamaha 861 in einem nach zwei Seiten offenen Rack. Über dem AVR sind noch ca. 4cm Platz, rechts und links jeweils 5, nach hinten ist das Rack offen. Damit ist selbst im Partydauerbetrieb für ausreichend Kühlung gesorgt.

Daneben spielt dann m.E. die herstellerspezifische Kühltechnik (inkl. Gehäusedesign) eine Rolle. Mein Yamaha hat oben eine Art Gitter mit vielen Lüftungsschlitzen. Viele andere haben oben einen geschlossenen Deckel.

Bei einem AVR mit geschlossenem Deckel würde ich eher mehr Platz lassen...
 
Wollte mich mal zurück melden zum neuen 5.1 System;)

Vom Sound her eine eindeutige Steigerung zum Logitech Z4 und dank der kompakten Bauweise wirkt alles auch noch schön dezent. Auch der 5.1 kommt super rüber, neulich erst Tron Legacy:daumen:

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
- Was genau ist die Crossover-Einstellung am Subwoofer?
- An was kann es liegen, dass der AVR automatisch auf das RasperryPI(Kodi) schaltet, obwohl ich davor den Kabel-Receiver ausgewählt habe?
- Nach dem Einmessen über das Mikro haben die Lautsprecher (linke Seite zu rechte Seite) teilweise Unterschiede von über 4dB, ist das normal?

Edit:
Bietet das RaspberryPi II mit Kodi über HDMI "echtes" 5.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst Gratulation zur neuen Anlage! :daumen:

Zu Crossover:
Am Sub auf max. stellen, da der AVR die Übergangsfrequenz regelt. Die Speaker alle auf "Small" stellen (Front, Center, Rear). Beim Canton Movie 95 mit Werten um 120-130Hz als ÜF probieren. Nicht unbedingt ideal, aber viel mehr geben solch kompakte Speaker oft nicht her.

Zum Pegelunterschied:
Zwischen Front rechts und links wären 4dB Differenz schon viel, sofern sie korrekt aufgestellt sind. Zu den Rear wäre es nicht ungewöhnlich, ggf. wäre auch mehr denkbar je nach Sitzabstand.
 
Hallo, der Pegelunterschied ist nach erneutem Einmessen nun fast nicht mehr vorhanden. Von den Frequenzen hat wurde alles beim Einmessen schon richtig eingestellt.

Könnt ihr sagen warum der AVR den Eingang automatisch wechselt?


Weiterhin habe ich festgestellt, dass nach dem Einschalten des AVR ein leichtes "brummen" bzw. "surren" zu hören ist.
Die einzelnen Lautsprecher und der Sub sind es nicht, diese sind komplett still. Liegt es am AVR?
 
Ist das "Brummen" im AVR und nur kurz?

Was automatisches Eingangswechseln angeht, gibt es da so Optionen die meistens die Steuerung via HDMI betreffen. Angeschlossene Geräte können Aktivierung fordern...
 
Du kannst das automatische Umschalten der Eingänge unterdrücken. Bei Marantz heißst du Option HDMI-Steuerung. Allerdings kannst du dann nicht mehr mit der Fernbedienung vom Fernsher die Lautstärke vom AVR ändern.
 
Ok alles klar, der Option habe ich enteckt. Allerdings ist daran auch ARC gekoppelt, somit hätte ich dann kein Ton über den AVR wenn ich per SmartTV Netflix am TV laufen habe.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?


B.XP schrieb:
Ist das "Brummen" im AVR und nur kurz?
Das Brummen war schon dauerhaft. Hab die Lautsprecher noch einmal nacheinander neu angeschlossen, um zu hören ob da eventuell der Fehler ist. Jetzt ist das Brummen deutlich reduziert, kaum wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigenartig weil HDMI CEC aka HDMI Steuerung und HDMI ARC idr unabhängig voneinander sind.
 
dB-Freak schrieb:
- An was kann es liegen, dass der AVR automatisch auf das RasperryPI(Kodi) schaltet, obwohl ich davor den Kabel-Receiver ausgewählt habe?


Edit:
Bietet das RaspberryPi II mit Kodi über HDMI "echtes" 5.1?

Du kannst bei Kodi einstellen, wie HDMI CEC "funktionieren soll". Da müsstest du auch einstellen können, dass er nicht automatisch den Eingang wechselt. Ansonsten geht es auch per config.txt.

Ja, der Raspi kann natürlich echtes 5.1. Dolby und DTS ist kein Problem bei entsprechender Quelle. Nur bei den HD Tonformaten wie Dolby True HD ist er zu schwach und gibt es stattdessen in PCM aus, was aber soweit ich weiß so gut wie keinen Unterschied macht.
 
Der PI ist zu schwach um DTS HD etc per Bitstream an den AVR weiterzuleiten?

Es verhält sich genau anders herum. Der PI kann HD Tonformate nicht dekodieren und kann diese lediglich als Bitstream ausgeben...
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dann hast Du eben nicht richtig gelesen, oder nennst Du das eine Meinung aufzwingen?:



Für mich ist das lediglich das Aufzeigen von Alternativen. Wenn Du das anders siehst, dann ist das Dein persönliches Empfinden, aber widerspricht meiner Intention!




1. hat der TE sein Budget längst auf 400,- aufgestockt und selbst die von ihm genannten Systeme liegen inkl. AVR meist deutlich über 300,-
2. gibt es Bauvorschläge für wirklich kleines Geld (z.T. um 20,- pro Box) die alle Fertig-Systeme in der angestrebten Preisklasse klanglich alt aussehen lassen

Eine Alternative ist Selbstbau nur für sehr wenige da es nicht nur um das Bauen (nach einer Vorlage) geht die die meisten scheuen da sie überhaupt Handwerklich erstmal etwas begabt sein müssen bzw. (heut zu Tage wesentlich wichtiger!) gar keine Zeit haben sich damit zu beschäftigen (einzulesen) und dann selber zu bauen, sondern auch um den Punkt der Optik und eben diese ist nie in der Rechnung enthalten!

Zu.1 Das der TE das Budget erhöht hat ändert nichts daran das es bei Micro Lautsprechern wenn wir um 5.1 reden bleibt. Die meisten müssen das Budget sowieso erhöhen damit der zuvor nicht eingeplante AVR überhaupt gekauft werden kann. Sprich es passiert sogar das Gegenteil anstatt das die zuvor geplanten 300€ rein für die 5.1 (Mirco) Lautsprecher genutzt werden könn(t)en , muss obwohl das Budget um 100€ erweitert wurde von den 300 Geld abgezogen werden weil es für 100€ selbst gebraucht keinen vernünftigen AVR gibt! Da heut zu Tage durch die 4K TV man praktisch keine alten AVR mehr kaufen sollte da diese alle keine HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 tauglichen Buchsen besitzen = Bildschirm bleibt sonnst in Zukunft bei vielen Quellen schwarz...

Zu2. mit 20€ Pro Box ist nur die Technik gemeint. Dazu kommt noch das Holz und (vernünftiger!) Zuschnitt denn die Baumärkte machen den zwar kostenlos wenn man das Holz bei ihnen kauft, dafür so gut wie nie wirklich 100% passend sondern nur Pie mal Auge! Ebenso fehlt in der Rechnung die Lackierung oder Folierung der Lautsprecher. Welche für alle Lautsprecher dann wenn man es WOHNZIMMERTAUGLICH haben will ohne das die Frau/Freundin meckert , schnell mehr kostet wie die Technik + Holz zuvor. Und das ganze wiederum wie weiter oben schon geschrieben wenn derjenige überhaupt das handwerkliche Geschick bzw. viel wichtiger die Zeit dafür hat.

PS: Sorry für die verspätete Antwort, aber Arbeit geht vor...
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Wollte mich mal zurück melden zum neuen 5.1 System;)

Was ist es (alles) denn nun geworden?
 
Bei meinem Marantz AVR habe ich CEC deaktiviert und verwende trotzdem ARC für den Ton vom TV.
 
Gamefaq schrieb:
Ergänzung ()

Was ist es (alles) denn nun geworden?

Ist ein Yamaha RX-383 AVR und ein Canton Movie 95 geworden.


Mit dem automatischen Umschalten des AVR, CEC und ARC muss ich im neuen Jahr noch einmal genau schauen. Wegen dem Umschalten hatte ich bereits den Yamaha Kundenservice angeschrieben, leider noch keine Antwort (nach 12 Tagen).
 
Ich habe mir die Einstellungen am AVR noch einmal angeschaut:

1.jpg2.jpg

Sobald ich die HDMI-Steuerung deaktiviere ist auch ARC deaktiviert. Der Ton von Netflix (SmartTV) wird dann nicht mehr an den AVR übertragen. Hättet ihr noch eine andere Idee was man machen könnte?

Das Kontaktformular von Yamaha kann man echt vergessen, ich hatte am 14.12.2017 denen geschrieben und immer noch keine Antwort. Nach dem ich jetzt bei drei Hotlines angerufen habe bin ich hoffentlich an der richtigen Stelle beim "Kundenservice" gelandet, Servicezeiten von 14:00-16:30:mad:
 
Beim LG TV handelt es sich um ein LG 47LA6208-ZA, leider habe ich dort keine Infos bezüglich der 5.1-Ausgabe über Toslink gefunden. Ein HTPC kommt nicht in Frage, da dadurch wieder Kosten entstehen.
 
Besorg dir ein Toslink Kabel.

Die meisten smart TV können 5.1 per Toslink ausgeben wenn man Netflix schaut oder den internen Player verwendet

HTPC ist heutzutage nicht mehr nötig.
 
@dB-Freak: Wie hast du denn verkabelt?
 
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