5.1 System bis 300€

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo bin auf der Suche nach einen 5.1 System für meinen TV um mein Logitech Z4 in Rente zu schicken.

Darüber laufen soll der Kabel-Receiver, Netflix-App vom TV und das Raspbery PI mit Kodi. Ich denke mal das sollte soweit Problem klappen.

Spontan aufgefallen sind mir folgende Geräte:
MAGNAT Cinemotion 5000

Teufel Consono 25 Mk3

Ich bin jetzt nicht so audiophil, der Klang des Logitech Z4 hat bisher auch gereicht, wollte aber doch gerne mal eine Einschätzung von euch hören;)
 
Für das Geld würde ich nie im Leben ein Surroundsystem kaufen. Ein Stereosystem klingt für das Geld um Welten besser und sehr viel räumlicher, wenn die Boxen korrekt aufgestellt sind.


Zeig doch bitte mal ein Foto des Raumes! Und wie ist deine PLZ? Dann schau ich mal nach guten gebrauchten Boxen, wenn ich nach dem Foto weis, was du stellen kannst
Ergänzung ()

Wenn es dich interessiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/subwoofer-defekt-lohnt-sich-die-reparatur.1723735/

Den User haben wir auch erfolgreich von einem billigen Surroundsystem zu einem guten Stereosystem überzeugt und er ist mittlerweile hin und weg. Darfst du gerne mal lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
- 5.1 für 300 Euro bei Neukauf... da bekommst du absoluten Schrott und ich bin wirklich einer, der aufs Geld normal schaut.
- Deine genannten Geräte brauchen zusätzlich einen Verstärker, der sich AVR nennt und bei 200-300 Euro anfängt. D.h. dein Budget wäre allein da schon futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer etwas befremdlich wenn jemand einen Thread aufmacht weil er eine konkrete Frage hat und statt eine Antwort zu bekommen, erstmal darüber belehrt wird wie unglücklich sein Vorhaben ist.

Schlagt dem TE erstenmal etwas vor was seine Frage beantwortet und erklärt anschließend warum das nicht so stimmig ist und es sinnvoll wäre ein paar Stereo Lautsprecher zu kaufen.

Alles andere wirkt etwas krampfig und oberlehrerhaft.

P.s. Natürlich klingen Stereo Lautsprecher besser als ein 5.1 Set zum gleichen Preis. Für TV und Filme macht es imho trotzdem mehr Sinn ein 5.1 Set zu nehmen. Wenn damit auch Musik gehört werden soll, sieht es allerdings ganz anders aus.
 
@ tek9 - ich bin prinzipiell bei dir. Dennoch halte ich es auch für fair, den TE darauf hinzuweisen, dass es in Sachen Klang und Verarbeitungsqulität keine Wunder gibt und ggf. noch Alternativen gibt.

@ db freak: das Magnat Set gibt es eventuell zum Probehören im MediaMarkt bei dir in der Nähe. Wobei € 111 für 6 Lautsprecher... aber letztlich zählt dein Höreindruck: wenn du sie hörst und sie gefallen dir, kannst du problemlos zuschlagen für den Preis. Völlig losgelöst von den Kommentaren hier.

Eine weitere Alternative wäre das Canton Movie 95 Set für ca. € 260.- auf Ebay. Da ich keines dieser Sets kenne, habe ich mal schnell ein paar Tests angeschaut: es gibt viele Käufer, die sowohl das Canton Set als auch von Teufel als gut bezeichen und zufrieden mit ihren Käufen sind. Bei AreaDVD gibt es einen Bericht zum Canton Movie 95 Set.
 
Edifier bietet auch 5.1 Sets an mit denen die Leute zufrieden sind.

BTW schreibt der TE selber das er keine Goldorhen besitzt. Als Antwort gleich im ersten Post "darauf hinzuweisen" das solche Sets Schrott sind, aber die frage des TE nicht zu beantworten ist eine ganz schlechte Aktion. Solch ein over the top Getue hätte ich eher im HIFI Forum erwartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ruhig tek9, denn helfen tust du dem TE jetzt auch nicht.
Dadurch dass es am TV eingesetzt wird, braucht er einen Decoder in der Anlage und im Besten Fall mehrere Eingänge. Nenne ihm doch passende Geräte. Mir fällt auf Anhieb das Logitech Z906 ein, aber das kann ich keinem guten Gewissens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@dB-Freak

Hast du schon einen AVR?
Du hast passive Lautsprecher herausgesucht, diese brauchen einen Verstärker.

Wie genau kannst du die Lautsprecher aufstellen?
Wichtig, nicht nur für ein 5.1 System - ist eine möglichst korrekte Aufstellung.

Wie groß ist der Raum?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@The_Jensie

Na hervorragend, da steigt jemand von einem 5.1 System (150€) auf die gebrauchten Adam Artist 5 für 400€ (wo neu - ein LS da 400€ kostet) um. Und dann klopfst du dir auf die Schulter, wenn der TE einen signifikanten Qualitätsunterschied spürt? Ernsthaft? Der Fehler bei diesem Szenario war, die Adam nicht mit anderen LS zu vergleichen und sie einfach blind zu kaufen. Einen Lautsprecher kann man (wenn überhaupt) nur beurteilen, wenn man länger mit diesem Musik hört, einen Vergleich anstellt.

@tek9


Der Trugschluss ist eben zu glauben, nur weil jemand gute Lautsprecher hat oder weiß, dass 2.0 für´s gleiche Geld wie 5.1 objektiv besser (für Stereo) ist (wer weiß das nicht?), dass er Goldohren oder technische Kompetenzen besitzt.

Noch ein Nachtrag: @The_Jensie

"Über Spotify erscheint mir der Unterschied teilweise jedoch sehr gering."

Das spricht eigentlich gegen die Adam. Denn selbst wenn hier in niedriger Qualität gehört wird, sollte sich der Unterschied zu dem Teufel aber ganz gravierend abbilden. Wir reden hier über zwei Lautsprecher die neu etwa 800€ (Faktor 5,33) kosten, dass Teufel kostete den TE 150€. Ich würde von Lautsprechern, die mich prinzipiell derartige mehr Geld kosten, auch mehr erwarten. Klar der TE hat nur 400€ bezahlt, dass ist zum Teufel auch Faktor 2,66. Also von zwei Lautsprecher die eigentlich mehr als fünfmal so teuer sind, wie mein altes 5.1 - da erwarte ich aber massive Unterschiede - selbst beim finanziellen Faktor 1:1. Das die Adam besser sind als das Teufel, steht außer Frage. Aber vielleicht wären andere LS für den TE besser gewesen?

@JackA$$

Erkläre mir UND DEM TE bitte mal, warum ein Yamaha YHT-1840 für 319€, für etwas über 300€ bekommt man auch einen AVR und ein Canton Movie - Set. - absoluter Schrott ist. Danke.

PS: Ich fragte dich nicht was besser ist.
PSS: Komm mir bitte nicht mit 20€, 25€, 30€ über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte schade, das man hier laut "Experten" immer gleich noch ein paar hundert Euro mehr ausgeben muss, um als normaler Verbraucher guten Sound zu bekommen.
Vom Preis her wäre ich aber bereit etwas höher zu gehen, mein absolutes Maximum sind nun 400€.

Nun zurück zum Thema:
- AVR ist nicht vorhanden
- nur zum Filme schauen gedacht
- hier mal ein paar Bilder
1.jpg
2.jpg

Ich war heute im MM, da gab es folgende 5.1 Systeme:
- PIONEER HTP-075
- ONKYO HT-S3800 (Vorführware für 373€)
- LG 655 NW, wobei ich auf den Blu-ray-Player gar nicht benötige

Probehören war leider nicht so toll, da alle Boxen in eine Linie standen, an sich waren aber alle nicht verkehrt. Beim LG System fehlten mir aber etwas die Tiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spassmuskel, The_Jensie
Die genannten Boxen sind mir echt zu groß, ich wollt eher das dezentes und nicht gleich von Boxen erschlagen werden die an der Wand hängen.

Was wäre denn bis 400€ vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten (beim Neukauf)?
Da ich bisher das Logitech Z4 habe und an sich voll zufrieden bin, braucht es keine High-End Komponenten.
 
dB-Freak schrieb:
Echte schade, das man hier laut "Experten" immer gleich noch ein paar hundert Euro mehr ausgeben muss, um als normaler Verbraucher guten Sound zu bekommen.

Hm, der Satz beißt sich mit deinem Budget und deinen Ansprüchen nur kleine Boxen haben zu wollen. Zumal die JBL wirklich schon zu den kleineren Vertretern gehören.

Warum kaufst du dir nicht einfach dieses Logitech Z5500 (oder heißt es anders bei den Büchern?), anscheinend willst du nur mehr Boxen aber keinen viel besseren Klang.
Mir würden nur noch JBL Control One +Mivoc Sub+ AV Receiver oder das Canton XL Set spontan einfallen.
Kleinere würde ich aus diversen Gründen, die hier sicherlich noch ein paar aufzählen werden, nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Ich war heute im MM, da gab es folgende 5.1 Systeme:
- PIONEER HTP-075
- ONKYO HT-S3800 (Vorführware für 373€)
- LG 655 NW, wobei ich auf den Blu-ray-Player gar nicht benötige

Bitte nicht das LG. Das ist zu wenig flexibel für Erweiterungen und bietet afaik nicht einmal einen HDMI-Eingang!
Die beiden anderen Sets sind da eher interessant, da sie über einen separaten AVR verfügen, so dass auch mal die Speaker problemlos getauscht werden können. Lediglich beim Sub muss man dann darauf auchten, dass er über High-In verfügt.
 
Music Clef schrieb:
@JackA$$

Erkläre mir UND DEM TE bitte mal, warum ein Yamaha YHT-1840 für 319€, für etwas über 300€ bekommt man auch einen AVR und ein Canton Movie - Set. - absoluter Schrott ist. Danke.

PS: Ich fragte dich nicht was besser ist.
PSS: Komm mir bitte nicht mit 20€, 25€, 30€ über Budget.
1. Wenn das Budget bis 300 Euro angesetzt ist, sind 300 Euro das Maximum, 30 Euro sind 10% zuviel. So ist das Leben.
2. Wurde nicht mal erwähnt wofür es benutzt wird, fürs reine Musikhören sind deine beiden Sets Schrott. Aber das wude ja jetzt geklärt, dass es für Filme genutzt werden soll.

dB-Freak schrieb:
@ Spassmuskel, The_Jensie
Die genannten Boxen sind mir echt zu groß, ich wollt eher das dezentes und nicht gleich von Boxen erschlagen werden die an der Wand hängen.
Schön dass du das im Eingangspost niergends erwähnst, dass du von der Größe extrem eingeschränkt bist.

dB-Freak schrieb:
Echte schade, das man hier laut "Experten" immer gleich noch ein paar hundert Euro mehr ausgeben muss, um als normaler Verbraucher guten Sound zu bekommen.
Vom Preis her wäre ich aber bereit etwas höher zu gehen, mein absolutes Maximum sind nun 400€
Ja und als "Experten" wissen wir, was wofür geeignet ist. Bei einem Budget bis 600 Euro bist du mit Stereo einfach besser dran, wenn du rein Musik hören willst, das hattest du Anfangs natürlich auch nicht erwähnt, dass es rein für Filme ist, dann gehts auch günstiger mit 5.1

tek9 schrieb:
Und wie schließt er es an? der Digital-Decoder im C6XD kann nur Stereo. Und dann hat er noch 2 weitere Geräte, die gerne 5.1 von der Anlage spielen würden.

dB-Freak schrieb:
- ONKYO HT-S3800 (Vorführware für 373€)
Der Preis ist doch schon ein Witz als Neuware und dann bekommst du Vorführware?!
Hier: https://www.amazon.de/Onkyo-HT-S3800-HT-S3800B-Heimkino-Receiver-System-schwarz/dp/B01H3WLBPA/
Kann man nehmen und wenn der Bedarf besteht, auch nachträglich mit potenteren Lautsprechern ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und als "Experten" wissen wir, was wofür geeignet ist. Bei einem Budget bis 600 Euro bist du mit Stereo einfach besser dran, wenn du rein Musik hören willst, das hattest du Anfangs natürlich auch nicht erwähnt, dass es rein für Filme ist, dann gehts auch günstiger mit 5.1
"Witzigerweise" erwähnt niemand das Filme zu einem Großteil aus Musik und Sprache bestehen - genau die Teile wo so billige Brüllwürfel meistens ein riesen Frequenzloch und damit massive Schwächen haben.
 
Zeig bitte einmal einen Messschrieb mit diesem "riesigen" Frequenzloch und einen der Arcus sowie die Messung beider in einem Raum ...
 
ich würde mit zwei Denon SC-M40 (so um 100€) und einem AVR-Receiver anfangen (ggf. gebraucht, was dann mehr LS zulässt)
danach kann man nach Geldbeutel die restlichen LS für ein 5.1 Set nachkaufen
unter der Größe der Denon LS würde ich keinen LS erwerben, denn Klang braucht ein Mindestmaß an Volumen!
 
Zurück
Oben