50 grad am mobo

iceman1792

Lt. Junior Grade
Hallo
Also ich hab ein sharkoon rebel 9 value Gehäuse
Asus p5qc mobo
2 lüfter 120 front / bläst hinein
1 lüfter 120 Rückseite / hinaus
1 250 mm lüfter Seite / hinein
Artic freezer 7 oder so CPU kühler

Mein Problem
Ich hab von ner gtx 260 Referenz auf eine gtx 570 von point of view mit den 2 lüftern
Drauf umgerüstet.
Nur mit der 260 wurde die wärme ja nach hinten geleitet und
Bei der 570 bläst es Jetz überall raus durch die lüfter weil da ja kein Kanal mehr is
Wie bei den Referenz Modellen

Meine mobo temp geht Jetz bis 50 Grad rauf aber nur wenn die graka läuft
Bei CPU Test nicht
Also muss es ja wegen den lüftern sein da die die wärme Jetz ja verteilen
Und is mir klar der 250 lüfter is nicht gut für den luftstrom aber ohne den
Geht die temp über 50 hinaus
CPU is bei höchstens 60 Grad
Graka geht nicht über 75 Grad beim Test mit Grad mal 50% lüfter Leistung

Was meint ihr kann ichs lassen ?

Mfg.

Ja kannste lassen! 50°C ist noch nix ^^

Nur als Info für dich, man sollte versuchen im Gehäuse eher einen leichten Unterdruck zu erzeugen um zu verhindern das es zum Wärmestau im Gehäuse kommt.

Bei dir bläst soviel rein und so wenig heraus. Aber laut deinen Angaben zu den Temparaturen ist alles im grünen Bereich !!!

Deine Temps sind ganz ok und man muss es mit dem Temperaturwahn ja auch nicht übertreiben.

Ja, mehr Luft raus als rein.
Den Seitenlüfter kannst du ruhig auch weg nehmen, bau zwei nach hinten/oben und einen der rein pustet. Dann ist gut. Solange der Computer nicht abstürzt oder sich runter taktet ist alles im grünen Bereich, da kann da auch 100°C stehen.

Olilolli schrieb:
Nur als Info für dich, man sollte versuchen im Gehäuse eher einen leichten Unterdruck zu erzeugen um zu verhindern das es zum Wärmestau im Gehäuse kommt.

Bei dir bläst soviel rein und so wenig heraus. Aber laut deinen Angaben zu den Temparaturen ist alles im grünen Bereich !!!

Das wäre mir neu. Soweit mir bekannt ist sollte man einen leichten Überdruck erzeugen damit kein Staub durch Spalten und Ritzen im Gehäuse eingesaugt wird.
Durch Unterdruck wird genau das passieren.

zum Thema: 50°C ist noch vertretbar wäre mir persönlich aber zu hoch. Ich habe selbst nach stundemlangen zocken nicht mehr als 35°C beim MoBo.

Das wäre mir neu.

Man lernt nie aus.
Dadurch, dass mehr Lüfter raus anstatt rein pusten wird sozusagen immer das Gehäuse geleert, die Warme Luft wird immer nach außen transportiert, von vorne kommt neue kalte Luft. Sollten mehr rein pusten anstatt raus, kann sich die Luft im Gehäuse stauen. Probier es doch einfach mal anders herum raus. :)

Quetzalcoatl schrieb:
Das wäre mir neu. Soweit mir bekannt ist sollte man einen leichten Überdruck erzeugen damit kein Staub durch Spalten und Ritzen im Gehäuse eingesaugt wird.
Durch Unterdruck wird genau das passieren.

zum Thema: 50°C ist noch vertretbar wäre mir persönlich aber zu hoch. Ich habe selbst nach stundemlangen zocken nicht mehr als 35°C beim MoBo.

Das mit dem Staub ist nur relevant, wenn vor allen Lüftern die ins Gehäuse blasen ein Staubfilter montiert ist... - bei dem 250er ist sicher keiner und macht das ganze nur noch lauter, wobei es für die GPU wahrscheinlich von Vorteil ist ;)
Eine allgemeine Aussage was besser und was schlechter ist gibt es an dieser stelle nicht.

50° sind kein Problem ( auch 70° wären nicht weiter schlimm ) und man kann auch nicht wirklich zwischen unterschiedlichen MB vergleichen - das selbe MB in unterschiedlichen Gehäusen wäre die Hauptvoraussetzung.

Ob nun Über- oder Unterdruck spielt keine tragende Rolle, denn das kommt ganz auf das Gehäuse und die Positition der Lüfter an. Bei Unterdruck wird an den Spalten Kühle Luft einströmen (frage ist nur nutzt sie da jemandem etwas? Und bei Überdruck wird genau an dieser Stelle warme Luft ausgedrückt. Es spielt also so oder so kaum eine Rolle, da die meisten Cases eher mehr einsaugende Lüfter haben anstatt ausblasende (es sei denn man hat den Deckel mit Lüftern bestückt) setzt man also meist auf Überdruck.

Früher war der einströmende Staub auch noch ein Argument.

Wenn jemand aufgrund der Lautstärke nur Lüfter im heck betreibt bleibt ihm nur die Unterdruckvariante....

Hc-Yami schrieb:
Man lernt nie aus.
Dadurch, dass mehr Lüfter raus anstatt rein pusten wird sozusagen immer das Gehäuse geleert, die Warme Luft wird immer nach außen transportiert, von vorne kommt neue kalte Luft. Sollten mehr rein pusten anstatt raus, kann sich die Luft im Gehäuse stauen. Probier es doch einfach mal anders herum raus. :)

Warum sollte ich das tun?
Motherboard °C 26 °C27 °C26,7
1. CPU / 1. Kern °C 35 °C51 °C46,3
1. CPU / 2. Kern °C 35 °C51 °C46,3
1. CPU / 3. Kern °C 35 °C51 °C46,3
1. CPU / 4. Kern °C 35 °C51 °C46,3
GPU Diode (DispIO) °C 26 °C46 °C37,7
GPU Diode (MemIO) °C 34 °C54 °C45,7
GPU Diode (Shader) °C 32 °C52 °C44,1
GPU VRM °C 36 °C55 °C46,3

Meine Temps im Idle und beim spielen von Rage, das letzte ist der Durchschnitt während der Testzeit.
Meine HD5870 hat einen Arctic Cooling Arctic Accelero extreme-5870 der die Luft auch innerhalb des Gehäuses hält und mein Phenom II X4 965 läuft auf 3.7 GHz.
Bei mir blasen 4 120er Lüfter rein und zwei 140er saugen raus.

Lautstärke is egal
Wenn ich seitlich den weg mache wird die temp noch höher hab ich probiert und
Die Luft kommt von der graka nicht weg
So ist mir aufgefallen das es hinten unter der graka (hab die schlitze frei gemacht) und vorne unter den 2 lüfter warm rausbläst
Wenn ich den 250 weg nimm bläst es fast garnicht mehr und Die temp steigt drin
Weil die graka Luft nicht sofort weg kommt
Hinten kann ich leider keinen lüfter zum rauspusten mehr anmachen
Die 2 vordern blasen 1 auf die festplatte und der obere zum CPU lüfter is Ca 10cm weiter hinten

Hilft es Vl wenn ich den 250 auch rausblasen lass (wäre direkt bei der graka und oben is die CPU)
Oder saugt der mir von den 2 vorderen und vom CPU lüfter die frische Luft weg
Den der saugt ordentlich

Danke für die jetzigen antworten

Das kannst nur du selbst testen, wobei ich dann alle anderen Gehäuselüfter ausbauen würde.

Hast du das Loch von dem 250er bei denem Test auch zugemacht ?

Die Frage ist doch immer was man erreichen will - moglichst kühl, oder möglichst leise.

Möglichst kühl wäre gut

Die Frage ist nur was du von geringeren Temps hast...

Robo32 schrieb:
Die Frage ist nur was du von geringeren Temps hast...

Ich schwöre auch auf geringe Temperaturen ALLER Componeten ! Ich hasse es,wenn mit Temperaturen an der schmerzgrenze gearbeitet wird !

Warum sollte ich zb.eine Grafikkarte mit 90°C malträtieren,wenn ich mit 75-80° C die Lebensdauer verlängern kann ? Das selbe gilt für die CPU !

@TE

Alles lassen wie es ist ! Deine Temps sind UNBEDENKLICH und GUT !(ok meine Board dümpelt gerade bei 30° C rum,aber in Spielen bin ich auch bei 47°C + dabei) und das ist VÖLLIG in Ordnung !

Ok danke für die antworten
Vl probier ich den 250 echt mal nach aussen blasen lassen
Weil 2 bringen von vorn frischluft
1 hinten raus und 1 seitlich raus klingt auch nicht schlecht
Aber sehe ich eh wies besser ist

Danke an alle Jetz weiß ich das die temps wenigstens in ordnung sind

Der 250er an der Seite ist reinblasend echt sinnlos.

Würde er an der Gehäuseoberseite sitzen,dann wäre er hilfreich.

Seitenlüfter STÖREN nur den Airflow !

Aber teste mal,ob sich die Temp's veränder'n,wenn er rausbläst ! Und bitte Rückmeldung über das resultat ;)

bunker978 schrieb:
Ich schwöre auch auf geringe Temperaturen ALLER Componeten ! Ich hasse es,wenn mit Temperaturen an der schmerzgrenze gearbeitet wird !

Warum sollte ich zb.eine Grafikkarte mit 90°C malträtieren,wenn ich mit 75-80° C die Lebensdauer verlängern kann ? Das selbe gilt für die CPU !

Die Sache ist nur die, deine Schmerzgrenze liegt scheinbar noch weit unter der deines PCs ;)

Ab einem bestimmten Punkt hast du natürlich recht, aber bis dahin ist die Temperatur auf die Lebensdauer/Nutzungszeit bezogen vollkommen irrelevant - wie ich schon sagte, der eine mag es kühl und der andere leise.

Robo32 schrieb:
Die Sache ist nur die, deine Schmerzgrenze liegt scheinbar noch weit unter der deines PCs ;)

Ab einem bestimmten Punkt hast du natürlich recht, aber bis dahin ist die Temperatur auf die Lebensdauer/Nutzungszeit bezogen vollkommen irrelevant - wie ich schon sagte, der eine mag es kühl und der andere leise.

Sag ich doch schon @ Post#15 ,jeder wie er kann und möchte;)

Das zu hohe Temperaturen nicht gut für die Hardware sind(beim TE völlig in Ordnung),ist doch eigendlich klar ,oder !?

Natürlich ist das klar, nur was "zu hohe Temperaturen" sind definiert jeder anders ;)

Zurück
Oben