50 grad am mobo

Haha,das ist natürlich auch richtig ;)

Ich rede aber von Temps ab 90+°C.Und die will ich nicht im Case haben :p

Deshalb sage ich ja,die Temp's des TE sind VÖLLIG in Ordnung !

Ja, 90°+ wären auch schon recht hoch.

Ich versuche wenn ich Lukü verwende bei der GPU immer <80° , bei Platten <50° und beim Rest <60° - damit hatte ich auch noch nie Probleme gehabt.

Das witzige ist aber, dass sich viele zB. über die MB Temp. gedanken machen, obwohl es oft gar nicht die Chip-Temp. ist und die Spannungswandler sowieso bereits kochen...

Haha,ja da stimme ich mit dir überein,was deine Temp's angeht !

Die Spannungswandler sind ein ganz anderes Thema;),ob Board oder GPU ! Da denken die wenigsten daran:freak:

Die northbridge meint ihr mit Chip oder
Den kühler kann ich Grad noch angreifen also ich sag mal heiß
Aber ich glaub Wenns mb wärmer wird, wird die nb auch wärmer da die 4 cm über der graka liegt
Und da mit der graka dort auch hinten warme Luft raufgeblasen wird glaub ich

Nein.Wir meinten die SPANNUNGSWANDLER auf dem Board,ohne DIE läuft deine CPU nämlich nicht !

Und diese kannst du NICHT auslesen,was die Temp angeht !

Das selbe gilt für die Spannungswandler auf der GPU.Die kann man nur bei Analogen auslesen ;)

bunker978 schrieb:
Nein.Wir meinten die SPANNUNGSWANDLER auf dem Board,ohne DIE läuft deine CPU nämlich nicht !

Und diese kannst du NICHT auslesen,was die Temp angeht !

Das selbe gilt für die Spannungswandler auf der GPU.Die kann man nur bei Analogen auslesen ;)

Interessant! Dann sage mir mal was in Post 10 die Angabe GPU VRM bedeutet.

Es ging um den TE !

NICHT um DICH ! :freak:

Und LESEN solltest du auch können,nicht nur **Überfliegen**.

Ach, man kann die Spawas nur bei bestimmten Personen nicht auslesen? Das wusste ich nicht. Ich dachte glatt das liegt daran ob die Graka entsprechende Sensoren besitzt. Wieder was dazugelernt.

Ergänzung ()

Quetzalcoatl schrieb:
Ich dachte glatt das liegt daran ob die Graka entsprechende Sensoren besitzt. Wieder was dazugelernt.

Wenn du richtig lesen könntest und auch interpretieren,dann hättest du gemerkt,das ich NICHTS anderes geschrieben habe !

Boah,immer diese ATI Leute..:p

Zuletzt bearbeitet:
iceman1792 schrieb:
Die northbridge meint ihr mit Chip oder
Den kühler kann ich Grad noch angreifen also ich sag mal heiß
Aber ich glaub Wenns mb wärmer wird, wird die nb auch wärmer da die 4 cm über der graka liegt
Und da mit der graka dort auch hinten warme Luft raufgeblasen wird glaub ich

So einfach ist das auch wieder nicht...

- Beispiel
Dein Kühler auf dem MB hat 80° und der Sensor daneben zeigt wegen der Hitzeabstrahlung 40° an - jetzt montieren wir eine Grafikkarte welche die Abluft ( angenommen 60° ) in Richtung beider rausblässt.
- Ergebniss
Dein Kühler auf dem MB hat nur noch 65°, aber der Sensor zeigt jetzt 60°... - testen kannst du es auch, nur werden dazu weitere Sensoren benötigt.

Den Kühler anfassen kann ich wegen seiner Struktur übrigens auch bei 80°...

Bei den Spannungswandlern vom MB ist es auch nicht viel anders. Diese sind auf die Kühlung durch den CPU-Kühler angewiesen, aber das funktioniert fast nur, wenn ein Boxed verbaut wird. Die meisten Tower-Kühler sind zB. so ausgelegt, dass die Spannungswandler nichts mehr abbekommen und dadurch bedenklich warm werden.
Bei mir geht die Temp. der Spannungswandler unter Last auf >90° wenn ich den 400rpm Lüfter welcher für deren Kühlung zuständig ist abschalte... - da helfen auch die drei 120mm Lüfter die die Luft von hinten ansaugen nicht weiter.

also hab ihn umgedreht
jetz bin ich am mobo
idle:
25°cpu
30°mobo

Last:
45 also bis 5° weniger am mobo
hab fur mark und prime zugleich laufen lassen das alles belastet wird
bei der
cpu max 45°
cores 1-4 :40° - 55°
graka 73° bei 45% lüfter

nach vorn kommt nix mehr warmes glaub das is gut den dann heist das,
der große 250 lüfter die abluft von der graka sofort weg schafft und
hinten unter der graka blästs auch nur mehr minimal
is aber schwer zum sagen vorher war die wärme vorn und hinten raus schon zum bemerken
mit der handfläche
beim 250 seitlich merkt man fast nix(vl wegen der größe) und eben vorn und hinten auch nix mehr
hinten oben(hinter cpu kühler) gleich wie vorher ich sag mal lauwarm

was meint ihr soll ichs so lassen oder wieder das er reinbläst

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Was tun jetzt die übrigen Lüfter ?

vorne blasen 2 areocool shark 120 mm rein volle pulle
hinten bläst ein 120mm auch raus - hinter der cpu

lautstärke is mir egal und sie sind eh übers mobo geregelt und schalten erst bei 60° rauf
soweit komm ich nicht

Glaubst du wirklich, dass der hintere gegen den 250er ankommt ? - schalte alle drei ab und teste nochmal...

schlecht sind sie sicher nicht wenn sie eingeschaltet sind
da ein vorderer die cpu mit luft beliefert und
der andere die festplatte kühlt

hinten ka schaden tuts auch nicht bläst eh raus
wenn er reinbläst wärs komplett umsonst würd ich sagen
da arbeitet er gegen cpu und 250er

Denk noch mal nach...
- die vorderen blasen rein, aber weniger als der 250er absaugen kann und daher wahrscheinlich völlig nutzlos
- der hintere blässt raus, oder besser gesagt er versucht es, da er nie gegen den 250er ankommen kann

Das Ergebniss ist, dass der 250er gegen den hinteren arbeitet und die vorderen wahrscheinlich noch beschleunigt - wenn man mit "Unterdruck" arbeitet, dann muss man dafür sorgen, dass die Luft ohne Probleme nachströmen kann und das ist zumindest bei dem hinteren sicher nicht der Fall.
Wahrscheinlich wäre es sogar sinnvoller den CPU-Lüfter auf die andere Seite des Kühlers zu montieren...

Das zu testen dauert <5min, aber ist natürlich deine Entscheidung.

geht bei dem cpu kühler nicht is nur auf der seite die einkerbung zum
aufklipsen

die temps sind aber gut jetz
hab die vorderen noch runter gesetzt

idle:
cpu 24°
gpu 35°
mobo (system) 29°
cores alle bei 30° - 34°
HDD bei 27°
AUX (ka was da gemessen wird) 21°

also ich bin zufrieden