Notiz 50 Jahre AMD: Radeon VII als rote Jubiläumsausgabe

Was die Radeon braucht ist Wasser. Eine Radeon 7 mit Wasserkühlblock zum gleichen Preis, DAS wäre mal eine Sonderedition.....und nur so ist die Karte auch wirklich interessant und auf Augenhöhe mit der 2080
Ich sag nur Tjunk Temp unter Luft 100 C° + :freak:
Ohne selber Hand anzulegen mit angepasster Lüfterkurve und undervolting und was weiß ich noch, ist die Karte zu dem Preis keine Option. Es ist mir unvorstellbar, wie man sowas ( in dem Zusatand ) auf den Markt bringen konnte.

Edit: eigentlich ja noch viel schlimmer, denn man hat sich eine wirklich gute Karte selbst kaputt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Chillaholic ..was ja dazu geführt hat, dass die Vega56 auch vom aktuellen Preis her, die RX590 schon teilweise schlägt mit 259€ Neupreis für eine Referenz Vega56 und die eigentliche AMD Mittelklasse darstellt.
 
Blade0479 schrieb:
Für die MSI Referenzkarte würd ich sogar Schmerzensgeld verlangen.
Aktuell gibts die Red Dragon für 300€, die find ich deutlich attraktiver.
Da liegen immer noch rund 35% Leistung dazwischen für wenige €.

MaverickM schrieb:
Custom Design Karten bei der Vii

Passt da eigentlich der Morpheus II drauf?
 
MaverickM schrieb:
Ich bin immer noch erstaunt, dass es immer noch keine Custom Design Karten bei der Vii gibt. Dabei wäre da so viel rauszuholen!

@MaverickM da bin ich zu 110% bei dir.

Ein Custom Design vom Kaliber eine Sapphire Nitro+ und ich hätte meine Nitro+ RX Vega 56 bereits gegen eine Radeon VII eingetauscht.

Mir wäre eine solche Karte mit 16 GB HBM2 auch 800,— Euro wert, aber nicht mit dem Referenzkühler.

Die Radeon VII wäre [wie die RX Vega] ein super Projekt um wieder an allen Ecken und Enden zu optimieren, aber die Kompromisse die das Referenzdesign voraussetzt, will ich nicht eingehen und auf Wasser möchte ich nicht umsteigen.

Sehr schade, denn eine RTX 2080 könnte man mit gelockerten Zügeln richtig böse angreifen und auch schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Holzinternet
Jap, laute/heiße Kühler sind eine Zumutung. Nach meiner Gainward 1070 Phoenix, die wirklich immer leise und kühl ist, will ich einfach nichts mehr, dass auch nur einen Ticken mehr Krach macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Piranha771 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Zitterrochen, *VeGa* und 2 andere
Mein 1080 PCB ist auch nicht verbogen. :D
Der Morpheus II Kühlkörper wiegt ~515g.
 
Artikel schrieb:
Leaks vermasseln AMD die Überraschung
Oh Gott, wir sind den Tränen nah. Und weil wir nichts wissen wollten, haben wir die News angeklickt? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, so_oder_so und Pulsar77
HaZweiOh schrieb:
Oh mein Gott, wir sind den Tränen nah. Und weil wir nichts wissen wollten, haben wir die News angeklickt. :freak:

Mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? :D
 
Nö, ich wundere mich nur, welche Sorgen der Redakteur sich so macht. Wir sind schließlich auf einer News-Seite.
 
Dann lieber mal das PS5 SoC für den Endkunden raushauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
wenn diese Radeon VII Special Edition die vollen 64 CU des Vega20 Chips bekäme, hätte ich sogar Interesse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
benneque schrieb:
[...]Ich denke es wird hauptsächlich Ersatz für RX 550, 560, 570, 580, 590 geben. Packen wir überall mal (ganz optimistisch) 30% Leistung drauf. [...]

Das wäre mal ne arge Enttäuschung; 20-25% gibt's doch allein durch die 7nm Fertigung.

Das halbherzige 590er Update mal ausgenommen, muss man von der 580 ausgehend schon 50% Leistung im 150 Watt Korsett draufschlagen um nicht mit Ansage einen Ladenhüter zu produzieren.

Also im Endeffekt irgendwo zwischen Vega 56 und 64 landen, damit die Karten neben einer 1660Ti oder RTX 2060 irgendwen hinter dem Ofen hervorlocken.
 
Und wo wäre eine VII mit Morpheus im Vergleich zu Standard-Kühler und WaKü temperatur- und lautstärkemäßig ungefähr einzuordnen?
 
v_ossi schrieb:
Das wäre mal ne arge Enttäuschung; 20-25% gibt's doch allein durch die 7nm Fertigung.
Böse Zungen behaupten ja, dass es gar keine "echte" (was auch immer das heißen soll) 7nm Fertigung sein wird. Andere böse Zungen behaupten, dass Navi 10 nur minimale Änderungen an der Architektur mit sich bringt, so wie beim Sprung von Vega 64 auf Radeon VII. Wobei ich das nicht glaube, sonst hätten sie den Chip auch weiterhin Polaris XYZ nennen können.
Ich bin jetzt einfach mal vom besten schlimmsten Fall ausgegangen. Das wären ca. 30% bei gleicher Leistungsaufnahme. Würde mir persönlich reichen. Aber ich nehm natürlich auch gerne mehr mit :D
 
@benneque naja, naja... das erscheint mir doch weit hergeholt.

Welche nicht 'echte' 7nm Fertigung soll es denn sein? Welche Alternativen gäbe es überhaupt?

Oder gehörst du jetzt auch zu der 'aber das sind gar keine realen 7nm, sondern nur Marketing Zahlen' Fraktion?

Das wird schon die gleiche Fertigung wie bei der Radeon VII sein.

Und ja, es wird wohl ein letzter GCN Aufguss sein, aber mit entsprechend großen Änderungen.

Allein die Tatsache, das man Navi bis Mitte des Jahres nicht sehen wird, spricht mMn für 'was Größeres'.
Kleinere Anpassungen und eine ältere Fertigung hätte man sicher schon eher bringen können. Und die RX590 hätte man sich dann wohl auch gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
v_ossi schrieb:
Oder gehörst du jetzt auch zu der 'aber das sind gar keine realen 7nm, sondern nur Marketing Zahlen' Fraktion?
Zu der Fraktion gehören wir doch hoffentlich alle. :)

Ne, da ging es darum, dass der Schritt zu 7nm gar kein Full Node Shrink sei, sondern nur ein halber Node. Und dass es deswegen eher 10nm oder so heißen sollte, aber man jetzt trotzdem 7nm verwendet, aus marketingstrategischen Gründen. Es könnte ja sonst Intel herkommen und die 10nm für sich beanspruchen und dann den Hokuspokus entlarven :D Was weiß ich.

Mir ist egal, was da am Ende für eine Zahl drauf steht, solang ich genug Leistung mit geringer Wärmeabgabe erhalte. Sollen sie es meinetwegen die "jetzt neu! nur hier! erfrischend anders! total crazy! Fertigung" nennen.

v_ossi schrieb:
Allein die Tatsache, das man Navi bis Mitte des Jahres nicht sehen wird, spricht mMn für 'was Größeres'.
Oder es ging die ganze Zeit wirklich nur darum, den 7.7. zu erreichen, auch wenn sie schon vorher hätten liefern können. Da steckste nicht drin. :D Wobei der 7.7. ja ein Sonntag ist. Ich kann mir aber auch noch andere "goldene" Daten aus den Fingern saugen. Wie z.B. den 2.5. für Zen2 und weil 2+5=7nm :D oder den 10.7. weil Navi 10 und 7nm.
 
Zurück
Oben