5070 ti oder 9070 xt welche Karte abbestellen?

@SavageSkull
1745571292068.png

SavageSkull schrieb:
Vielleicht trinkst du nochmal einen Kaffee.
Bei deinen Links ist Rede von Infinity Cache AUF der GPU. Das hat nichts mit der CPU zu tun.
SavageSkull schrieb:
So ein Quatsch. Es gibt keine "Synergie" zwischen CPU Hersteller und GPU Hersteller.
Ich wiederlege lediglich deine Falschaussagen.
Und möchte dem TE mein Argument für die 9070xt darlegen, in Bezug auf seinen restlichen PC :)
Du musst nicht das letzte Wort haben und auf Biegen und Brechen ein: "Du hast recht lieber SavageSkull" aus mir kitzeln wollen^^

DLSS, RT oder andere NV-Features relevant. 5070 Ti behalten. Das etwas günstigere Angebot bei ähnlicher Performance? Dann die 9070 XT. Im Zweifel halt in den eigenen Spielen schauen, welche Karte dort stärker ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und BarBaer
Simonte schrieb:
Also was ich so lese...
Habe eher ich recht :)
Eher nicht würde ich sagen. ;)

Was hat der Cache bei den AMD GPUs damit zu tun, ob du die GPU mit einer Intel oder AMD CPU kombinierst?

Nichts.

@TE Also bei dem geringen Preisunterschied würde ich klar zur 5070 TI tendieren. FSR4 sieht gut aus, aber es ist kaum verbreitet und du musst es in vielen Spielen nervig per Mod selber nachrüsten.

Bei DLSS ist oft schon eine brauchbare Version im Spiel und du kannst sehr viel einfacher über den Treiber, oder den DLSS Swapper auf die neueste Version wechseln, die nochmal etwas besser aussieht als FSR4.

Einzig Spulenfiepen wäre ein Thema, wo bei AMD wohl eher hochwertigere Spulen verbaut werden.
Meine XFX 9070 XT Mercury OC hat zumindest sehr wenig Spulenfiepen...das ist mir schon was wert.

Auch sonst bin ich mit der Karte und den Treibern sehr zufrieden. Nvidia hat ja in letzter Zeit überraschend viele Treiberprobleme.

Auch finde ich es gut AMD zu unterstützen und nicht Nvidia, die sich von den Spielern abkehren und sie mit immer absurderen Preisen und zu wenig VRam abstrafen.
Nicht dass ich AMD irgendwie loben möchte...ist genauso ein gewinnorientiertes Unternehmen, aber eine 5070 mit 12GB...eine 5080 mit 16GB...eine 8GB Version der 5060 Ti...das ist frech...vor allem weil die Leistungssteigerung zu den Vorgängern so gering ausgefallen ist.

Naja...Objektiv würde ich die 5070 Ti empfehlen.... Subjektiv lieber die 9070 XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, BarBaer, Slayn und eine weitere Person
@Simonte Computerbase testet Grafikkarten mit AMD-CPUs, aktuell dem 9800X3D, so wie @SavageSkull es auch bereits sagte und das heißt die Benchmarkergebnisse die dabei rauskommen sind exakt die, die der TE aufgrund seiner 9800X3D-CPU auch erreichen könnte.
Und in den Tests liegt die Nvidia-Karte halt 5-10% vorne, da kommt nicht noch irgendein magischer AMD-Synergie-Force-Dyad-Bonus oben drauf, wenn er überhaupt existiert ist er schon drin.

Und: Dann gewinnt die Nvidia halt, nur weil du AMD ganz doll gern hast ändert das nichts an den Fakten!
Bei dem geringen Preisunterschied und den vielen Vorteile die Nvidia bietet (hohe Verbreitung von DLSS gegenüber der von FSR) und ohne den üblichen Nachteil des kleineren VRAMs (beide bieten 16GB) spricht nichts gegen die Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Knito, Xes und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Und in den Tests liegt die Nvidia-Karte halt 5-10% vorne
Danke, dass ist ein Argument!
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Dann gewinnt die Nvidia halt, nur weil du AMD ganz doll gern hast ändert das nichts an den Fakten!
Da stimme ich zu.

Es ging hier aber überwiegend um den Fakt, das @SavageSkull falsche Aussagen getätigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@Simonte
Ich habe mir deine Links nochmal in Ruhe durchgelesen und auch das Video von AMD angesehen (weil es mich auch interessiert).
Der Infinity Cache ist einfach noch ein zusätzlicher Cache auf der GPU.
Der greift immer völlig unabhängig von der CPU.
Wo hast du denn den Link her, bei dem AMD einen Chipsatz und CPU Generation empfiehlt?
Verwechselst du das gerade mit resizable Bar?
Dein Post in #17 deutet so etwas an.
Res Bar kann Nvidia und Intel auch seit der 3000er Generation. Ich hatte damals sogar meine 3090 geflashed.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Baal Netbeck und BarBaer
@Simonte @SavageSkull
Was ganz untergegangen ist: was ist nun mit dem Kaffee? ☕

Aber grundsätzlich würde ich bei so einem geringen Preisunterschied auch lieber zur 5070Ti greifen.
Gründe dafür wurden bereits genügend genannt, Gründe dagegen kann ich ohne Brille nicht sehen. 😱:D

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Xes und Simonte
+1 5070Ti wg. DLSS4 und MFG .. ich pers. habe die Asus TUF 5070ti OC und bin mega zufrieden .. die Lüfter drehen kaum mehr als 800-1000 rpm unter Vollast, so eine leise Karte hatte ich noch nie.
Spulenfiepen .. also ehr ein leises Rasseln was absolut nicht störend ist und das ich vermutlich nur deswegen höre, weil alle anderen Läufer im PC auch nicht mehr als 700 rpm laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und BarBaer
Wie kommt man in die Situation, dass man verschiedene Grafikkarten bestellt und sich dann überlegt, was man wirklich haben möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und kachiri
alexander96 schrieb:
weil vor dem Kauf die Preisdifferenz zwischen den beiden deutlich größer war und ich nicht hellsehen kann dass auf einmal die 5070 ti für unter 800 zu haben ist :D
alexander96 schrieb:
Hatte nur gedacht mit der Nvidia Karte und DLSS sowie der höheren Raytraycing Leistung bin ich für die Zukunft besser aufgestellt
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben!?

Dein Interesse an NVIDIA ist größer, dir war lediglich der Aufpreis im Vergleich zur 9070 XT zu hoch. Als sich dieser spontan anglich hast du die 5070 Ti nachbestellt weil du eigentlich die Zukunftstauglichkeit in Bezug auf DLSS und Raytracing bevorzugst.

Von daher 5070 Ti behalten.

Spart auch die Retoure und wir haben nicht noch eine weitere geöffnete/getestete Karte im Umlauf.

Und dann noch einmal zur allg. Korrektur, weil hier so viel wildes Zeug zwischendurch geschrieben wurde 🤪

Simonte schrieb:
Die passt mMn. besser in dein System und AMD synergiert nochmal in bezug auf Infinity-Cache
Das stimmt nicht, der Infinity-Cache arbeitet immer und ist unabhängig von der darunter liegenden Plattform.

Simonte schrieb:
Also was ich so lese...
Habe eher ich recht :)
Nein, ganz sicher nicht.

Simonte schrieb:
Nicht vergessen den Infinity Cache im Adrenalin zu aktivieren.
Der Infinity-Cache ist fester Bestandteil der GPU, der Treiber hat darauf keinen Einfluss. Das was du meinst ist:

Simonte schrieb:
Dafür muss manchmal im BIOS:
  • Above 4G Decoding auf „Enabled“ stellen
  • Re-Size BAR Support (oder „Resizable BAR“) auf „Enabled“ stellen
Der rBAR Support, den du durch diese Optionen im BIOS (de)aktivieren kannst. Das ist ein Feature bzw. eine Implementierung des PCIe Standards und läuft auch auf den Intel und NVIDIA Karten. Hat also nichts mit dem Infinity-Cache zu tun. Das ist auch die Einstellung, die dann im Adrenalin zu sehen ist.

Simonte schrieb:
Ich wiederlege lediglich deine Falschaussagen.
Und wir die deinen 😉😁

Und darauf jetzt wirklich einen ☕️👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, iSight2TheBlind, Gelöschter_User und 2 andere
Es gibt Nichts was die XT besser kann als die RTX ausser beim Preis zu punkten .Der Mehrpreis hat aber auch einen Mehrwert, den man im Thread genannt hat. Ob es für einen persönlich einen Mehrwert darstellt und wie hoch man Diesen bezahlen möchte muss jeder für sich entscheiden. Ansonsten sind die GPUs ziemlich gleichwertig in den Punkten wo man sie direkt miteinander vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich würde hier tatsächlich schauen was die Lautstärke sagt. Wenn die eine unter Volllast deutlich leiser ist als die andere würde ich mich für die leisere Karte entschieden. Grundsätzlich sind aber beide Karten sehr gut.

@Gelöschter_User Solange die Karte wieder ordentlich verpackt wird und nicht beschädigt, ist doch kein Problem.
Vermeiden kann man es nicht, dann macht halt jemand andere die Verpackung auf und schickt die Karte zurück.

maxi_rodriges schrieb:
...nicht beschädigt...
Wenn das Stück Hardware sorgsam behandelt wurde ist das bestimmt kein Problem. Das beste Negativbeispiel sind die Themen über Hauptplatinen bzw. deren CPU-Sockel und verbogene Pins.
Wurde so ausgepackt, war die Abdeckung noch drauf... und dann die Tipps à la sende doch zurück.

Solange das Herstellersiegel nicht beschädigt ist, wäre ich da auch ganz tiefenentspannt.

Ich hab erst letztens bei Alternate B-Ware gekauft und die letzte 5080 die ich bekommen hab war nahezu neu. Solange man nicht 10 CPUs/GPUs bestellt und dann nur das beste Silicon behält spricht nichts dagegen.

Man kann halt vorher nicht sehen ob die Karte starkes Spulenfiepen hat bzw wie laut sie ist. Wenn man das vorher wüsste, würden sicher auch nicht soviele Karten zurück gehen. Wenn man 1000€ für ne GPU ausgibt will man halt auch vollkommen zufrieden sein.

Baal Netbeck schrieb:
Naja...Objektiv würde ich die 5070 Ti empfehlen
Die Nvidia Vorteile werden auch unter deiner objektiven Sicht gar nicht erst erläutert, somit beides subjektiv pro AMD.

Die Frage welche GPU man bei 50 Euro Unterschied nehmen soll, stellt sich eigentlich gar nicht erst.

Die 5070 Ti ist natürlich insgesamt die klar schnellere Karte, vor allem wenn es um Pathtracing geht, was immer mehr kommen wird. Der Vorsprung in Raster sind vielleicht 5% in normalem RT ~ 10% bei PT eher ~50%.

Dazu kommt RayReconstruction, Multi Frame Generation, mehr OC Potenzial und das noch weiter verbreitete DLSS 4, was zusätzlich einen Ticken besser ist.

Die Radeon hat so gesehen keinen Vorteil, außer dem aktuell? stabileren Treiber, wobei das natürlich nicht jeden betrifft.
Baal Netbeck schrieb:
Auch finde ich es gut AMD zu unterstützen und nicht Nvidia, die sich von den Spielern abkehren und sie mit immer absurderen Preisen und zu wenig VRam abstrafen.
AMD hat mit der 8GB 7600 schon viel für Gamer getan und werden es mit der 12GB 9070 GRE und der 8GB 9060 auch tun...^^
Baal Netbeck schrieb:
vor allem weil die Leistungssteigerung zu den Vorgängern so gering ausgefallen ist.
Die größere Leistungssteigerung/Effizienz hat Nvidia schon mit Ada aus dem 4nm Prozess gequetscht. AMD nicht.
Auch kein valides Argument.

Zurück
Oben